ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Möchte alten G kaufen.

Möchte alten G kaufen.

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:51

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "G". Seit meiner Kindheit gefällt mir der Wagen absolut spitze. Bei der Bundeswehr bin ich jedoch um den G "betrogen" worden und musste mit dem Iltis fahren.

Jetzt möchte ich mir einen "alten" G als Hobby Auto zulegen.

Wer hat Erfahrung? Wie ist die Lebenserwartung eines

230 GE?

Sind die Diesel robuster?

Ist ein z. B. 25 Jahre alter G als Alltagsauto noch zu gebrauchen (Zweitwagen)? Oder bedarf er schon viel Pflege und Liebe?

Der Wagen wird wohl max. 5.000 km im Jahr bewegt werden. Daher dürfte auch der Verbrauchsunterscheid Diesel/Benziner nicht so wichtig sein.

Ist der Wagen wartungsfreundlich? Kann eine freie Werkstatt (ehemaliger Mercedes Meister) so einen Wagen warten oder braucht man viele Spezialwerkzeuge?

Die Fahrleistungen sind völlig egal. Mir würde auch ein 240 GD reichen. Ein 300 GD scheidet sicher wegen der Steuerbelastung aus.

 

Im Voraus besten Dank.

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von maxderkleine

Der kleine G Diesel ist ein Liebhaberauto und so

muss es auch gesehen werden. Er ist langsam,laut und säuft so um die 12 Liter. Ein

neuer 250 CDI GLK fährt Tempo 220 und verbraucht 6 Liter nur so als Vergleich.

Aber ich liebe meinen Alten und würde ihn niemals gegen so neumodisches Zeugs eintauschen.

darum nie den Schwung verlieren

maxderkleine

Das is halt so der Kernpunkt.

Ne G Klasse ist und bleibt ne G Klasse. Das Ding wurde fürs iranische Militär entwickelt, Baukriterien waren Eigenschaften wie aufrecht stehende Gewehre im Innenraum, unbedingte Geländetauglichkeit & Haltbarkeit sowie ne Karosserie die Mercedes-Benz Tehran genau so gut repariert kriegt wie der Dorfschmied im Elbursgebirge.

Ob Mütterchen damit gut und billig einkaufen fahren kann oder in Parkhäuser reinkommt war bei der Entwicklung ziemlich belanglos.

Dann irgendwann gabs nen Geländewagenwahn, und man hat den Wagen in nen Anzug gesteckt. Seine Grundeigenschaften verliert er dadurch aber nicht.

Dafür dass es Leute gibt, die sowas auf einmal als Alltags PKW einsetzen wollen kann der G nichts.

Aus sachlichen Gründen ist der Kauf einer G Klasse völliger Unsinn. Dafür muss man entweder nen vernünftigen Grund haben, wie Gelände- Forsteinsatz, Ziehen schwerer Hänger etc, oder aus Kultgründen ziemlich einen an der Waffel haben (wie meine Mutter die mit nem 300 GD zum Einkaufen fährt)

Ne G Klasse wiegt 2 - 2,5 Tonnen leer, und hat einen Windwiderstand wie ne Doppelhaushälfte. Dafür fährst Du damit überall durch, hast eine extreme mechanische Haltbarkeit, und kriegst nen Anhänger jede Steigung hochgezogen. Mit nem GLK kommst Du im Normalfalle nicht mal von ner nassen Wiese, weil das eigentlich ein gelifteter C Klasse Mercedes ist, überwiegend für den Stadteinsatz ("urban proof" würde Nissan das nennen)

Daher würde ich mir das gründlich überlegen. wer nen älteren Mercedes Schlepper sucht, der preiswert in der Anschaffung und im Unterhalt ist, die traditionellen Mercedeswerte aber mit sich bringt, der sollte sich nen S124 kaufen. Da gibts Brauchbares so ab 6.000 Euro. Und kommt mit Sperrdifferential (ASD) und vernünftiger 195er Reifen weiter als so mancher SUV á la BMW X3, Audi Q5

Ne G Klasse ist einfach ne ganz andere Hausnummer. Für den Alltag eigentlich eher unpraktisch, weil zu hoch für viele Parkhäuser, großer Wendekreis etc.

Wenns einer für den Alltagseinsatz sein soll dann würde ich das Ding als Diesel kaufen, möglichst mit Euro 2 (bei unserem siehst Du quasi vom Endrohr aus die Auslassventile, weshalb wir 1100 Euro Steuern im Jahr zahlen, war bei Kauf anders da ging noch nach Gewicht....).

Ein 300er Diesel kostet dann 461 Euro Steuer, ein 230er Benziner 170 Euro, und ich kann hier jedem versprechen dass man die 260 Euro Differenz in Null komma nichts wieder raushalt.

Von nem CDI würde ich für den Hausbetrieb absehen, der G 350 Bluetec den wir mal zur Probe hatten hat bei gleichem Streckenprofil 3,5 Liter mehr gebraucht als unser 300 GD, und üblicherweise trägt man den alle paar Kilometer zur Werkstatt weil wieder Kleinkram im Eimer ist.

Hätte ich nicht so Lust drauf wenn das n Privatauto für den Alltag sein soll.

Was die Fahrleistungen angeht ist so ein 300 GD absolut ausreichend motorisiert, Mitschwimmen im Stadtverkehr ist in einem Drehzahlbereich von 500 - 2.500 Touren sowas von entspannt drin.

Auf der Autobahn ist das auch in Ordnung, läuft Dauertempo 130, verbraucht dann zwar nicht wenig aber wenn man damit nicht leben kann hat man die falsche Baureihe am Wickel.

Auch Hängerbetrieb ist absolut kein Problem, hatten unseren voll beladen (also ca 3 Tonnen) und hinten noch nen 2 Tonnen Hänger mit Plane dran, und damit ging es nach Frankfurt. Schneller als 80 darf man mit Hänger eh nicht und da ist es dann auch egal ob da n 250 D unter der Haube werkelt oder ein 400 CDI.

Gut in den Kassler Bergen geht man dann halt mal in den 3. oder in ganz extremen Fällen in den 2. Gang runter, mit Volldampf auf allen 6 Kesseln und dann fährt der da auch mit 65-70 hoch. Schneller sind die LKWs auch nicht.

Gut wenn ich mit ner vollbesetzten G Klasse nen 3,5 Tonnen Hänger über den Brennerpass ziehen würde wären ein paar Zusatz PS vielleicht wünschenswert, aber ein normaler Mensch macht das nie, und selbst wenn ich das mal machen müsste würde ich mir dafür mit Sicherheit keinen CDI antun .

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, da geht es Dir genauso wie mir,habe mir vor zwei Jahren den Traum des siku Autos inb echt erfüllt. Die Diesel meist teurer als die Benziner.Dafür kann man die Benziner mit LPG und eines Kaltlaufreglers recht günstig fahren.Diesel kann man mit Diesel Kat ca 799 + Einbau Steuerfreundlich machen.Bei den alten soltest Du auf Rost achten,der aber fairerweise selten im verborgenen blüht( unterer Türbereich ,Hecktür,Falzen im Heckbereich,spritblech im Motorraum,Durchführungen der Achsen für Scheibenwischer) achte auf gleichmäßigem Radverschleiß,kein knacken beim Slalomfahren mit zugeschalteten Allrad,Sperren kontrolieren.Ansonsten ist der 230er eine gute Wahl, der 240er wenn Du viel Geduld hast(aber ist motortechnisch schön zu reparieren und zu warten) der GD ist auch prima.BW Fahrzeuge sind meist gut gewartet nur die Bremsen brauchen schon mal was Zuwendung:)

Themenstarteram 19. November 2007 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von moggitom

Hi, da geht es Dir genauso wie mir,habe mir vor zwei Jahren den Traum des siku Autos inb echt erfüllt. Die Diesel meist teurer als die Benziner.Dafür kann man die Benziner mit LPG und eines Kaltlaufreglers recht günstig fahren.Diesel kann man mit Diesel Kat ca 799 + Einbau Steuerfreundlich machen.Bei den alten soltest Du auf Rost achten,der aber fairerweise selten im verborgenen blüht( unterer Türbereich ,Hecktür,Falzen im Heckbereich,spritblech im Motorraum,Durchführungen der Achsen für Scheibenwischer) achte auf gleichmäßigem Radverschleiß,kein knacken beim Slalomfahren mit zugeschalteten Allrad,Sperren kontrolieren.Ansonsten ist der 230er eine gute Wahl, der 240er wenn Du viel Geduld hast(aber ist motortechnisch schön zu reparieren und zu warten) der GD ist auch prima.BW Fahrzeuge sind meist gut gewartet nur die Bremsen brauchen schon mal was Zuwendung:)

BW Fahrzeuge scheiden fast aus, da meine Frau sicher nicht im Militär-G zum Einkaufen fahren möchte.

Wir (eigentlich nur ich) überlegen, ob der G dann unseren Zweitwagen ersetzen soll (kann). Falls es ein Drittwagen werden sollte, dann bekommt das Thema Steuern und Versicherung noch eine andere Dimension. Für ein H-Kennzeichen ist er ja noch zu jung.

Umrüstung auf Gas möchte ich eigentlich vermeiden. Bei 5.000 km p.a. ist das Einsparpotential sicher zu gering und auch der Aufwand im Verhältnis zum Kaufpreis sicher zu hoch. Ich möchte so zwischen 6.000 bis 9.000 Euro ausgeben. Momentan fällt es mir aber noch schwer, dass ich für einen "alten" Wagen so viel Geld ausgeben "muß".

Auch gefallen mir die alten Diesel 240/300D vom Fahrgefühl her ganz gut. Beim Diesel habe ich nur vor Vater Staat Angst.

Die bEva (die beste Ehefrau von allen) denkt momentan noch, dass es die Anzeichen der midlife crisis sind und hofft, dass das G-Fieber sich noch legt.

Viele unserer Freunde wechseln gerade im Alter von 38 bis 42 die "Pferde". Leider oft nur die Zweibeinigen. Da ein G sicher viel billiger und unkomplizierter als eine Scheidung ist, denke ich, dass die bEva zum Schluss den Kauf doch genehmigt. :D

Wenn ich die Preise so sehe, dann kann man einen 15 - 20 jahre alten G in ein oder zwei Jahren fast wieder zum Kaufpreis verkaufen. Stimmt das so?

Was hast Du für einen gekauft?

hallo nochmal,

Ein G in diesem Alter verliert eigentlich fast gar keinen Wert,wenn man überlegt das in den diversen Anzeigen Rostansammlungen für 3000 EU und mehr angeboten werden, dann nenn ich das schon stabil.:D

Da der G mein Erstfahrzeug ist habe ich mir einen 96er GD290 mit 95 PS gekauft.Der ist zwar auch kein Sportwagen aber für 100 reicht es immer auch für 120 aber dann steigt auch der Verbrauch sprunghaft.Die liegen je nach km Leistung zwischen 14000 und 18000.Das war auch eine Überwindung ,aber wenn man mal überlegt was man für einen schönen gleichalten SL gibt... Nach dem ersten Steuerbescheid für 799 EU einen Kat gekauft,zwei Tage fürs drunterbauen gebraucht und schon fahr ich zum halben Preis 500EU.Egal welchen G Du kaufst, wenn der keinen Kat hat wird es immer teuer mit der Steuer:D.und wie Du siehst hat man den schnell wieder raus und der Wiederverkauf steigt auch noch dabei:)Adressen kann ich Dir geben

Bei meiner Freundin hatte ich es sehr einfach,denn jetzt hat sie ein Zugfahrzeug für Ihr Pferd.Damit war die keinerlei Überzeugung nötig.Nur für einen zweiten G da muß ich noch etwas dran basteln:D

z.Z versuche ich Ihr den gerade als Fahrzeug für sie schmackhaft zu machen....

Mein Kumpel hatte auch vor sich einen G zu kaufen aber dann kam ihm ein günstiges Angebot für einen Defender dazwischen den er jetzt fährt und nun ist er ständig über das Ding am fluchen,zu hart zu schlecht verarbeitet und so weiter

Viele Grüße

Themenstarteram 20. November 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von moggitom

hallo nochmal,

Ein G in diesem Alter verliert eigentlich fast gar keinen Wert,wenn man überlegt das in den diversen Anzeigen Rostansammlungen für 3000 EU und mehr angeboten werden, dann nenn ich das schon stabil.:D

Da der G mein Erstfahrzeug ist habe ich mir einen 96er GD290 mit 95 PS gekauft.Der ist zwar auch kein Sportwagen aber für 100 reicht es immer auch für 120 aber dann steigt auch der Verbrauch sprunghaft.Die liegen je nach km Leistung zwischen 14000 und 18000.Das war auch eine Überwindung ,aber wenn man mal überlegt was man für einen schönen gleichalten SL gibt... Nach dem ersten Steuerbescheid für 799 EU einen Kat gekauft,zwei Tage fürs drunterbauen gebraucht und schon fahr ich zum halben Preis 500EU.Egal welchen G Du kaufst, wenn der keinen Kat hat wird es immer teuer mit der Steuer:D.und wie Du siehst hat man den schnell wieder raus und der Wiederverkauf steigt auch noch dabei:)Adressen kann ich Dir geben

Bei meiner Freundin hatte ich es sehr einfach,denn jetzt hat sie ein Zugfahrzeug für Ihr Pferd.Damit war die keinerlei Überzeugung nötig.Nur für einen zweiten G da muß ich noch etwas dran basteln:D

z.Z versuche ich Ihr den gerade als Fahrzeug für sie schmackhaft zu machen....

Mein Kumpel hatte auch vor sich einen G zu kaufen aber dann kam ihm ein günstiges Angebot für einen Defender dazwischen den er jetzt fährt und nun ist er ständig über das Ding am fluchen,zu hart zu schlecht verarbeitet und so weiter

Viele Grüße

Es MUSS ein G sein. Ein Defender könnte diesen nicht "ersetzen".

Ich fahre so 40 bis 60 tkm pro Jahr; daher scheidet ein G als Erstfahrzeug aus. Ich könnte die Tankrechnungen nicht zahlen.

Wenn 95 PS für 100 reichen, wie schnell (oder wie langsam) fährt dann ein 240 GD?

PS

Adressen gerne per PN.

Vielen Dank.

Einen guten Abend aus der Kölner Tiefebene!

Der 240GD beschleunigt in satten 32 Sekunden auf 100km/h und bei Vmax 120 ist Schluß

Verbrauch ca 12 liter.Meiner ist mit Vmax 137 eingetragen.Für einen Neuling hier,was ist PN das hab ich hier schon öfter gelesen.Ja bei der km Leistung ist das ein wenig ruinös.

Viele Grüße

Hallo Belcanto.

Viele unserer Freunde wechseln gerade im Alter von 38 bis 42 die "Pferde". Leider oft nur die Zweibeinigen. Da ein G sicher viel billiger und unkomplizierter als eine Scheidung ist, denke ich, dass die bEva zum Schluss den Kauf doch genehmigt.

 

nto.

Das sagte ich vor einem Jahr meiner Frau auch zur Silberhochzeit.

Dann BEKAM ich einen G 55 AMG in Kurz,da wir einen G 300 D 6 Zyl haben.2.Fahrzeug.Ez 1991.

Das Fahrzeug ist fast Rostfrei , neue Alufelgen 7,5x16 Atic und Reifen285/75R16 MT ,wegen der kurz davor neu montierten Komplettachsen von einem neuen 500er umbau. Incl Bremsen und allem.Winde auch neu.Motor überholt und Geelbatterie,ZV , Wegfahrsp,Geländestossstange,FH,AHK,

Getriebe wurde vor ca 13000 mit Garantie gewechselt.Höher ca 6 cm und neue Koni.Kat eingetragen und billige Steuer.

Der Wagen ist frei,da ich zum jetzigen Hochzeitstag einen G 55 Kompressor bekommen habe.

Mein Sohn hat jetzt den G 55 Kurz und der G 300 D steht einsam in der Garage.

Will keinen Rüffel und schreibe keinen Preis,da es sonst vielleicht als Verkauf gewertet werden könnte.

Machst lieber ne PN.

Gruß Bernd.

 

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von scaniakutscher

Hallo Belcanto.

Viele unserer Freunde wechseln gerade im Alter von 38 bis 42 die "Pferde". Leider oft nur die Zweibeinigen. Da ein G sicher viel billiger und unkomplizierter als eine Scheidung ist, denke ich, dass die bEva zum Schluss den Kauf doch genehmigt.

 

nto.

Das sagte ich vor einem Jahr meiner Frau auch zur Silberhochzeit.

Dann BEKAM ich einen G 55 AMG in Kurz,da wir einen G 300 D 6 Zyl haben.2.Fahrzeug.Ez 1991.

Das Fahrzeug ist fast Rostfrei , neue Alufelgen 7,5x16 Atic und Reifen285/75R16 MT ,wegen der kurz davor neu montierten Komplettachsen von einem neuen 500er umbau. Incl Bremsen und allem.Winde auch neu.Motor überholt und Geelbatterie,ZV , Wegfahrsp,Geländestossstange,FH,AHK,

Getriebe wurde vor ca 13000 mit Garantie gewechselt.Höher ca 6 cm und neue Koni.Kat eingetragen und billige Steuer.

Der Wagen ist frei,da ich zum jetzigen Hochzeitstag einen G 55 Kompressor bekommen habe.

Mein Sohn hat jetzt den G 55 Kurz und der G 300 D steht einsam in der Garage.

Will keinen Rüffel und schreibe keinen Preis,da es sonst vielleicht als Verkauf gewertet werden könnte.

Machst lieber ne PN.

Gruß Bernd.

Lieber Bernd,

von der Silberhochzeit bin ich noch 11 Jahre entfernt.

Ich gratuliere Dir nicht nur zu Deinem G, sondern auch zu dieser tollen Frau!

Pass bloß auf, sonst kommt noch jemand vorbei und spannt sie Dir aus.....

 

Themenstarteram 21. November 2007 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von moggitom

Einen guten Abend aus der Kölner Tiefebene!

Der 240GD beschleunigt in satten 32 Sekunden auf 100km/h und bei Vmax 120 ist Schluß

Verbrauch ca 12 liter.Meiner ist mit Vmax 137 eingetragen.Für einen Neuling hier,was ist PN das hab ich hier schon öfter gelesen.Ja bei der km Leistung ist das ein wenig ruinös.

Viele Grüße

PN = persönliche Notiz (mail über Nachricht)

Die 32 Sekunden sind ja der echte Wahnsinn. Ich werde mich jetzt die nächsten Wochen mal intensiv mit dem Thema beschäftigen. Da das Auto ein Hobby Auto werden soll und mir die Leistungscharakteristik (Leistung??:D) vom Diesel eigentlich besser gefällt als vom Benziner und ein Diesel auch besser zum G passt, wären mir die 32 Sek. egal. Wichtiger wird das Thema KFZ-Steuer sein.

Das Wort Beschleunigung bekommt dann wieder eine ganz andere Bedeutung.

In Mobile sind viele 230 GE drin. Der 240 GD kommt dort eher selten vor.

ich habe vor weihnachten einen kurzen, schwarzen 300GD angeboten bekommen, mit seilwinde, colorscheiben, schiebedach über das ges. dach, schwarze alus bj,89 ca.130tkm }> was würdet ihr dafür noch bezahlen?

sieht eigentlich gepflegt aus!

lg

PS: ich durfte ich meiner bundesheerzeit auch G fahren, der Pinzgauer war mir einfach zu klein. deshalb bin ich immer G oder 12M18 (Steyr Geländelastwagen }> cool ende nie) gefahren! ich vermisse diese zeit irgendwie!!

PPS: jeder der einen schönen G hat und vorzugsweise aus Österreich (und Cabrio) ist, bitte anbieten

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von scaniakutscher

Hallo Belcanto.

Viele unserer Freunde wechseln gerade im Alter von 38 bis 42 die "Pferde". Leider oft nur die Zweibeinigen. Da ein G sicher viel billiger und unkomplizierter als eine Scheidung ist, denke ich, dass die bEva zum Schluss den Kauf doch genehmigt.

 

nto.

Das sagte ich vor einem Jahr meiner Frau auch zur Silberhochzeit.

Dann BEKAM ich einen G 55 AMG in Kurz,da wir einen G 300 D 6 Zyl haben.2.Fahrzeug.Ez 1991.

Das Fahrzeug ist fast Rostfrei , neue Alufelgen 7,5x16 Atic und Reifen285/75R16 MT ,wegen der kurz davor neu montierten Komplettachsen von einem neuen 500er umbau. Incl Bremsen und allem.Winde auch neu.Motor überholt und Geelbatterie,ZV , Wegfahrsp,Geländestossstange,FH,AHK,

Getriebe wurde vor ca 13000 mit Garantie gewechselt.Höher ca 6 cm und neue Koni.Kat eingetragen und billige Steuer.

Der Wagen ist frei,da ich zum jetzigen Hochzeitstag einen G 55 Kompressor bekommen habe.

Mein Sohn hat jetzt den G 55 Kurz und der G 300 D steht einsam in der Garage.

Will keinen Rüffel und schreibe keinen Preis,da es sonst vielleicht als Verkauf gewertet werden könnte.

Machst lieber ne PN.

Gruß Bernd.

Lieber Bernd,

von der Silberhochzeit bin ich noch 11 Jahre entfernt.

Ich gratuliere Dir nicht nur zu Deinem G, sondern auch zu dieser tollen Frau!

Pass bloß auf, sonst kommt noch jemand vorbei und spannt sie Dir aus.....

Hallole.

Ich glaub nicht, daß SIE mir ausgespannt wird.

Sicher nicht weil ich soooo gut bin , sondern weil wir weiter so in Ruhe und Frieden Hausen wollen.

Grüßle Bernd

angeblich sind die G's im norden Deutschlands günstiger, da dort irgendwo das G-Zentrallager ist.

Leider kann man diese Rückschlüsse nicht auf Österreich machen wo der G produziert wird!

am 10. Januar 2013 um 21:24

Wenn man einen alten G kaufen will, mit der Premisse wenig zu fahren, bietet sich eher ein Benziner an. Ein Diesel macht sich auf langen Strecken bezahlt. Der 230 G als Einspritzer ist ein unkompliziertes Fahrzeug und braucht kaum mehr an Sprit als der 290 GD,wobei der 230 mal ein wenig Biss zeigen kann, was dem 290 eher versagt ist. Ich habe beide Fahrzeuge und würde zum Ziehen eher den Diesel nehmen, aber nur zum Juckeln ist der 230 wahrscheinlich sogar angenehmer. Ist aber Geschmackssache !

am 10. Januar 2013 um 23:18

Also ich weiß nich wie Du nen 230 GE mit dem gleichen bzw ähnlichen Spritverbrauch fahren willst wie nen 290 GD.....

Der 300 GD Automatic hier wird überwiegend auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt und liegt im Winter bei 12,5-13,5 Liter, in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Wenn man den mal normal im Bundes- und Landstraßenbetrieb einsetzt dann steht da ne 10 bzw 11 vorm Komma

Der 230 TE Automatic W124 eines Kumpels verbraucht bei selbigem Fahrprofil ca 11 Liter. 1,5 Liter weniger als der G, trotz ca 900 Kilo weniger Auto und weniger Luftwiderstand.

Und von Biss kannste in nem 230 GE nu auch wirklich nicht sprechen. Biss hat nach aktuellen Maßstäben vielleicht ein G500, aber garantiert kein 230 GE.

Man fährt mit dem zwar auch ganz gemütlich rum und der zieht sich seine 15-17 Liter Super rein, wenn du aber mal nen Anhänger hinten ranmachst und den in den Bergen spazieren fährst dann fließen da auf mal 40 Liter durch wo ein 300 GD mit 20-25 auskommt.

Wenn auch Deine Frau fahren soll ist ein 300GE (W 463) eine gute Wahl. Mit 170PS bewegt sich der Wagen ordentlich grüne Plakette, niedrige Steuer W 463 Komfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen