ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FXD Super Glide Tacho geht nicht

FXD Super Glide Tacho geht nicht

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 8. August 2022 um 9:34

Hallo Leute!

Ich habe hier und in anderen Foren schon viel über Tachos gelesen, aber leider nichts passendes gefunden.

Mein Problem:

Der Tacho meiner 2004er Super Glide (FXD; FD1) zeigt einfach nichts an; weder die Geschwindigkeit, noch den Tacho-/Tageskilometerstand und auch nicht die "Fehlercodes". :-(

Die Blinker ziehen allein wieder ein und der Motor bleibt auch im Leerlauf stabil.

Nun zu dem, was ich schon machte:

- Tacho zum Fachmann eingeschickt, kam als absolut iO zurück

- Sensorkabel getauscht, obwohl eine zuvor durchgeführte Überprüfung mittels Multimeter keine Fehler ergab

- alle Sicherungen überprüft.

Als ich die Dicke am WE zerlegte, sah ich hinten/unten/links am Rahmen - wo die drei Massekabel anliegen-, dass ein Massekabel am Rahmen anliegt, aber nach ca. 5cm ohne Gegenpart ist. Das lose Ende sieht aus, als sei es von einem dünnen PIN abgegangen. Also Sicherungskasten raus, alle Steckerrückseiten überprüft, ob es da irgendwo raus ist (die Länge des losen Massekabels legte die Vermutung nahe, dass es aus diesem Bereich sein könnte). FEHLANZEIGE! Auch im nähren Umfeld fand sich kein Gegenpart!

Alles wieder zusammen gebaut, alle Sicherungen noch einmal auf Durchgang geprüft, gesäubert, Kontaktspray drauf und wieder zusammengesetzt.

Leider blieb der Tacho aus.

Oben am Tachoanschlussstecker die Ströme gemessen (oranges und braun/graues Kabel) und es lagen bei laufendem Motor saubere 14,4 - 14,6V an. Die Durchgangsmessungen am Stecker des Tachos und des Tachos ergaben auch keinen Fehler.

Hat jemand von euch die zündende Idee oder DEN TIPP für mich, was ich noch machen könnte, ohne dem Freundlichen horrendes Geld in den Rachen zu werfen?

Freue mich auf eure regen Antworten!!!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. August 2022 um 15:12

Kannst du mir bitte noch verraten, wo ich den zweiten Stecker finde?

Nahm heute Sicherungsbox, Batteriefach raus, damit ich ihn aufstöbern kann, leider keinen weiteren Dreiecksstecker gefunden.?

Ich bin im Urlaub und nicht beim Motorrad. Daher keine Bilder, nur Erinnerungen. Meine Evo ist halt auch älter, aber Den Stecker haben sie nicht geändert. Dein Kabelbaum könnte auch überhaupt gar keinen 2. Stecker/Instrumente vorsehen. Bei mir kommen halt bei Signale an, aber nur eins wird abgegriffen. Wenn das bei dir nicht ist, kann ja auch nichts vertauscht sein.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 9. August 2022 um 16:19

Besten Dank und erhole dich gut!

LG Carsten

Themenstarteram 13. August 2022 um 14:28

Hallo alle zusammen!

Ich habe nun alles durchgemessen und konnte KEINEN Fehler in den Kabel feststellen.

Es wird wohl nun doch der Tacho sein, obwohl ein "Fachunternehmen" für Elektronik diesen prüfte, als iO befand und dafür 75Öcken verlangte.

Habe mir nun einen neuen bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft; die OEM ist identisch.

Nun meine neue Frage:

Hat jemand das Adapter Speedo cable (OEM 62900176) zu liegen und würde sich davon -für einen fairen Preis- trennen?

Angebote bitte als PN.

Besten Dank, schönes WE und lG

Carsten

Süs zb ago&€(;::(0

Themenstarteram 17. August 2022 um 17:12

Update:

Der neue Tacho kam heute bei mir an und ich machte mich sofort dran, diesen einzubauen.

Ergebnis: es hat sich nicht geändert, alles "dunkel" (keine KM-Anzeige, kein Tages-KM-Zähler, keine Beleuchtung......).

Wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat, werde ich wohl zum "Freundlichen" müssen und dann der Abzocke schutzlos "zugucken" und angewidert bezahlen.

LG Carsten

Würde mit einem externen Akku mal 12V an die Versorgung des Tachos anlegen um zu sehen ob er dann geht, Licht würde ja schon reichen den bis jetzt ist ja alles tot.

Das 12V bei laufender Maschine zum Tacho anliegen, bedeutet nicht das diese bei aufgesteckten Tacho in dieser Höhe vorhanden bleiben.Sollte die Zuleitung einen Teilbruch oder eine starke Quetschung haben kommt es dadurch zu einem Zusammenbruch unter Last ,es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten die den Widerstandswert

der Zuleitungsadern stören könnten.

Sollte der Tacho wie oben beschrieben leuchten, ist die Zuleitung wahrscheinlich

der Auslöser der Fehlfunktion .

Hatte so ein Problem bei der Versorgungsspannung für die Einspritzdüse Zylinder 1 bei der Road-King ,haben damals auch lange gesucht .

Themenstarteram 18. August 2022 um 4:28

Hallo!

Dank für deinen Tipp.

Ich habe ein OEM-Werkstatthandbuch (aus 2003, sollte lt. HD aber 100% zu meiner 2004er passen) und wenn ich die Steckerbelegung vergleiche, ist diese verschieden.

Ich bräuchte mal ein Foto davon, um es richtig überprüfen zu können.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Vor- und Erstbesitzer dort etwas umgepint haben sollte; er war Mitte 70.

Oder vllt hat auch wer einen Stromlaufplan für meine "Dicke"?

Bei mir ist der Tacho (4") auf der Gabelbrücke.

LG Carsten

Moin,

im Nachbarforum gefunden.

https://forum.milwaukee-vtwin.de/...485-schaltplaene-evo-tc-m8.htm?...

(Kannst du aber auch bei HD USA nach Eingabe deiner VIN runterladen...)

Themenstarteram 18. August 2022 um 7:39

Besten Dank Softail, habe mir erst einmal alles runtergeladen und gehe nachher auf die Pirsch!

Ich hoffe, ich bekomme den Fehler erlegt!

LG Carsten

Und, gibt es schon etwas Neues zu berichten?

Themenstarteram 22. August 2022 um 18:48

Hallo!

Leider gibt's nichts Neues.

Allerdings fehlte mir die Zeit, mich ranzumachen; der Arbeitgeber war der Meinung, ich bräuchte keine Freizeit.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 18:10

Hallo liebe Leute!

Der Tacho geht wieder!!!

Der Fehler, wie auch immer das passieren kann, bleibt mir schleierhaft, lag am Stecker des Hauptkabelbaums zum Tachostecker.

Der "Papa"-Pin des braun/grauen Kabels (Dauerplus) war schlicht und einfach nicht vorhanden; auch nicht in der "Mama"!

Nach langem Suchen fand ich endlich Ersatz-Pins (Namz für Deutsch-Stecker; 1mm), crimpte "Papa" an, setzte alles wieder zusammen und wie von Geisterhand: Tacho, Kontrollleuchten...... geht alles wieder.

LG Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. FXD Super Glide Tacho geht nicht