Fußraumbeleuchtung nachrüsten TT/TTS

Audi TT 8J

Hallo..

möchte gerne bei meinem 2007er TTC die Fußraumbeleuchtung nachrüsen.
Ist sowas möglich und wenn ja .. welche teile brauche ich da (teilenummern)

Grüße deelite

63 Antworten

Hallo..

Nachrüstung abgeschlossen.. Klappt auch super.. aber beim Motoreinschalten geht die Beleuchtung nicht direkt aus, sondern flackert dreimal ganz kurz. Ist dies bei auch so wenn man die Beleuchtung von Werk ab hat?

VG

habs ab werk, bei mir flackert nichts

Zitat:

Original geschrieben von deelitedps

Nachrüstung abgeschlossen..

Glückwunsch - auch wenn deine Frage nicht beantwortet wurde - kannst du das vielleicht nachholen? Würde mich interessieren :-)

Ja genau, mich würde es auch interessieren welche Teile (inkl. Teilenummer) du gekauft hast, und wo du dann wie was angeschlossen hast!

Fettes Danke schon im Voraus ;-)

Ähnliche Themen

Hello..

Eigentlich isses recht einfach.. Man benötigt folgende Teile:

2x LED Leuchten 8J0 947 409 (hier gibts noch eine mit nem A am Schluss.. hab aber keine Ahnung wo der Unterschied sein soll)
2x Anschlusskabel (haben auf jeder Seite einen Stecker) 000 979 009 E
2x Steckergehäuse 4B0 971 832

Die Leuchten werden auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach und auf der Fahrerseite im unteren Bereich der Verkleidung unter der Lenksäule montiert. Hier sind schon entsprechende Öffnungen in die die Leuchten nur eingesteckt werden.

Von jeder Leuchte sind Plus- und Minuskabel zum Bordnetzsteuergerät (zu finden unter der Verkleidung unterhalb der Lenksäule.. wo auch der Lichtschalter dran ist) zu verlegen.

Anschluss des Minuskabels an den Massepunkt unterhalb der A-Seule. Hierzu muss man die Verkleidung an der die Motorhaubenentriegelung sitzt ausbaun!

Pluskabel kam bei meinem TT (EZ03.2007) an den Pin 7 von Anschluss B (Anschlüssen sind am Bordsteuergerät durch Buchstaben beschriftet). Allerdings kann der Pin bei neueren Steuergeräten auch ein anderer sein! hab vorm Anschluss mit nem Multimeter nachgemessen ob der Pin richtig ist.

Bevor man allerdings messen kann, muss man die Fussraumbelechtung im STG aktivieren. Hierzu muss das Stg mt zb VAGCOM codiert werden. Anschließend hat man im Bordcomputer unter Beleuchtung einen entsprechenden Menüpunkt zum Dimmen der Fussraumleuchten. Beim Dimmen konnte ich dann die entsprechende Veränderung auf dem Multimeter sehn!

Hab die Info bzgl Pinbelegung von dieser Seite hier:

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_12202.html#1

Achja.. wenn man an den Leuchten plus und minus vertauscht is auch nid schlimm.. die leuchten dann eifnach leicht puffig in rot 😉

Hoffe die Infos helfen euch weiter!

Viele Grüße

Marc

Abend!

Bin auch gerade dabei die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten...

Kann mir jemand sagen wie ich hier:

Bild VCDS

das Passende Bit (siehe Anhang) ändere?

Hab das noch nicht so ganz durchschaut mit Byte Bit und welchen Binärischem Code ich dann eingebe...

Bei Byte 0 gehört doch Bit 2 geändert. Wie ändert sich der Binärische Code den ich eingeben muss?

Grüße Kurt

Codierung

Hallo zusammen !

Habe die Fußraumbeleuchtung auch ab Werk. Und ich habe mich bei der ersten Nachtfahrt doch gewundert bzw. war überrascht, dass die beim fahren anbleibt. Also ich habe Nachts immer einen beleuchteten Fußraum. Ich meine klar, ich kann es abstellen (und sogar die Helligkeit einstellen), aber verrät mir einer, warum es diese Funktion gibt ? Ich habe da noch keinen Sinn gesehen.

Beim Einsteigen geht der Fußraum an, das kann ich ja noch nachvollziehen und als sinnig akzeptieren, aber warum bleibt es während der Fahrt an ? Coolness Faktor ? 😁

Welches Bj. ist deiner?
Sind die Öffnungen und die Möglichkeit es im STG zu codieren bei Bj. 11/2006 auch schon, weiss das einer?

Gruß!

Hallo
Also meiner ist ist 12/06 ich habe aber aufgrund des LED TFL ein neueres Zentralelekrik Steuergerät..

Niemand der mir sagen kann was bzw wie genau ich es im Code ändere?

Zitat:

2x LED Leuchten 8J0 947 409 (hier gibts noch eine mit nem A am Schluss.. hab aber keine Ahnung wo der Unterschied sein soll)

Ich denke da gibt es einen Unterschied! Die aus dem Teileverkauf meinte die sind möglicherweiße mit Glühobst und für die Türen vorgesehen.So irgendwie. Also da gibt es nen Unterschied!

Grüße Kurt

So hab mich jetzt wieder etwas schlau gemacht:

Mit den Bits und Bytes funktioniert das so falls man keine grafische Hilfsoberfläche hat: Lange Codierung

Codierungsmäßig muss so wie hier ersichtlich:
Bild
Byte 0 Bit 2 verändert werden (Fußraumbeluchtung verbaut)
Neuer Binärcode: 11110101

Da ich denke, dass das nur für die Glühobst Version gilt müss wahrscheinlich wie hier ersichtlich die "LED Erweiterungs Version" aus dem TTS aktiviert werden siehe Bild: Byte 25
neuer Binärcode 01000000

Anschluss am Stg denke ich passt laut deelitedps :

Zitat:

Pluskabel kam bei meinem TT (EZ03.2007) an den Pin 7 von Anschluss B (Anschlüssen sind am Bordsteuergerät durch Buchstaben beschriftet). Allerdings kann der Pin bei neueren Steuergeräten auch ein anderer sein! hab vorm Anschluss mit nem Multimeter nachgemessen ob der Pin richtig ist.

Anschließend hat man im Bordcomputer unter Beleuchtung einen entsprechenden Menüpunkt zum Dimmen der Fussraumleuchten. Beim Dimmen konnte ich dann die entsprechende Veränderung auf dem Multimeter sehn!

So und jetzt hab ich leider (vielo im A3 Forum) gelesen, dass diese Leuchten

nicht

,so wie im A6 während der Fahrt, sondern nur beim Ein- und Aussteigen leuchten. Stimmt das ???!!! 😰

Is das im TTS mit Led paket auch so? Kann mir das jemand sagen?

@deelitedps und Combattent : in wie fern lieg ich richtig mit Codierung? Wann leuchten die Leuchten bei euch?

Weil ich wills eignetlich nur damit es während der Fahrt leuchtet. Somit war dann alles umsonst?

Zitat:

Nachrüstung abgeschlossen.. Klappt auch super.. aber beim Motoreinschalten geht die Beleuchtung nicht direkt aus, sondern flackert dreimal ganz kurz. Ist dies bei auch so wenn man die Beleuchtung von Werk ab hat?

Das würde je bedeuten: Bei Fahrt ist finster? 😠 Dann ist ja auch die Dimmfunktion ziemlich umsonst...

Grüße Kurt

Byte-25

Das kann ich dir nicht sagen, ich habe bei mir noch nichts umcodiert.
Ich habe das LED-Paket beim RS mitbestellt, somit konnte ich das über das FIS einstellen, incl. der Helligkeit in %.

Zitat:

Ich habe das LED-Paket beim RS mitbestellt, somit konnte ich das über das FIS einstellen, incl. der Helligkeit in %.

Aber während der Fahrt ist dann trotzdem finster?

Zitat:

Original geschrieben von Kurt T.

Zitat:

Aber während der Fahrt ist dann trotzdem finster?

Nein, genau dafür kann im FIS die Einstellung machen... ich mach dann gleich mal ein Bild, mag den RS eh gleich mal ausfahren 🙂

Sodele

Hab jetzt gerade mal das Steuergerät unter die Lupe genommen.

Ich habe ein 8P0907279P Gerät. Bei meinem TT 12.06 ist allerdings der Pin 7 am Anschluss B schon belegt! Bzw ist schon ein Pin drinnen... Wie kann das sein? oder ist das genau das Kabel für die Fußraumbeleuchtung und des geht ins Leere weil ichs nicht ab Werk hab? oder habe ich mich vertan?

Siehe Bild anbei...

@ Profis: pls Help 😕😁

Grüße Kurt

12082010268
Deine Antwort