ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Fussraumbeleuchtung nachrüsten

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 18:58

Hallo kann man die Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt aktivieren. Danke. Sufu hat nichts sinnvolles ergeben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe heute gerade meine Fußraumbeleuchtung "erweitert", so dass diese während der Fahrt im dezenten Rot-Ton den Fußraum beleuchtet. Besorgt habe ich mir dafür folgende Dinge:

# zwei flexible LED-Leisten,12 Volt, rot, mit 3M Klebefolie (bei Ebay) für unter 10 Euronen

# Wago 3-Leiter-Verbindungsklemmen (10Stk in der Packung, 2 werden benötigt) für 6 Euro im Baumarkt

# ca. 2x1,5 bis 2m Zwillingsleitung 0,75 mm² oder 1,5mm² (40 - 50 Cent der Meter)

# 1x Gewebeband ca. 3 Euro im Baummarkt (dient zum Klapperschutz zur Isolierung der Wagoklemmen!!!)

Ich habe die flexible selbstklebende LED-Leiste mit jeweils 3 ultra-hellen SMD-LEDs in die bestehende Fußraumbeleuchtung integriert. So leuchtet diese standardmäßig weiß beim öffnen der Tür und dann während der Fahrt im dezenten Rot.

Für die Installation habe ich ca. mhhh ich glaube 2h benötigt.

Mußte mir zuerst mal ne Möglichkeit der Stromzufuhr suchen. Nach ein paar Überlegungen habe ich mir das Kartenfach ausgesucht. Dieses Fach ist leicht auszubauen (ist alles nur geklickt) und mit den Wagoklemmen kann man die Stromzufuhr ohne Probleme anzapfen. Dazu habe ich nur vorsichtig ca. 1cm der Isolierung vom originalen Kabel des Kartenfachs entfernt, diese "geknickt" und in die Wagoklemme gesteckt. Die zusätzlichen Leitungen aus dem Fußraum hinzu und fertig. (Zuvor natürlich fix das Kabel gut versteckt, dazu habe ich fix mal das Radio gezogen, dann kann man besser die Leitung verlegen!) Zur Sicherheit habe ich noch die Klemmen mit dem Gewebeband umwickelt und die Leitungen auch, um eventuelles klappern zu verhindern.

BRAUN ist (-)

BLAU ist (+)

Die SICHERHEIT liegt mir sehr am Herzen, daher bitte keine Lüsterklemmen oder sonst irgend welchen Schund verwenden!

Die Fußraumbeleuchtung ist nun ebenfalls dimmbar, wie die gesamte Innenraumbeleuchtung auch.

Hier dann noch ein paar Inspirationen:

 

590 weitere Antworten
Ähnliche Themen
590 Antworten
am 14. November 2011 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

beim 2009er nicht- erst ab 2010er

Jo, kann ich bestätigen, meiner ist MJ 2010 :D

es geht auch vorher;)

siehe hier:

klick mich!

lg

Hallo,

habe eine Frage und zwar will ich mir die Fussraumbeleuchtung nachrüsten aber ich habe nicht diesen 50 Poligen Stecker der hier beschrieben wurde.

Mein A3 ist BJ 2004.

Lg BAsti

schau in mein blog (oben verlinkt)...da findest du alle infos;)

lg

ahh jetzt habe ich es, danke für deine hilfe.

Lg

Brauchen die LED für den Fußraum, beispielsweise von hypercolor, einen Widerstand oder geht das auch ohne?

Hi,

ich hab mir die von Hypercolor mit Widerstand gekauft u. die funktionieren auch. Beim einschalten der Zündung blitzen sie allerdings 3x kurz auf. Findest auch hier in der SUFU.

Ob´s ohne Widerstand geht weiß ich nicht, ich vermute allerdings, dass es nicht geht, weil das Bordnetzstg. ja diese "Diagnose" macht beim anmachen der Zündung. Das erklärt auch das aufblitzen.

Gruß

ohne Widerstand gehts nicht !

Ich habe die Original LED Fußraumbeleuchtung von Audi nachgerüßtet, (ich glaube vom A6 oder TT sind die Teilenummern) da blitzen die LEDs wenn sie sich ausschalten dreimal kurz. Beim Einschalten nicht. Widerstände habe ich keine verbaut. Bisher habe ich nur die LEDs vorne, hinten kommt noch die Tage, mal sehen ob sich dnan was ändert, da irgendwer mal geschrieben hat, dass bei Ihm nach der Nachrüßtung der vier LED-Lampen nichts aufblitzt.

JEDE LED wird aufblitzen da dies die lampendiagnose ist die da anspricht ! man kann das ganze puffern mit einem kondensator, dann sind diese aber auch nicht mehr dimmbar

Also bisher hat beim BCM oder einem Bordnetzsteuergerät Index P die LED Fussraumbeleuchtung immer ohne aufblitzen funktioniert.

Ich hab bei meinem die TTS LED Fussraumbeleuchtung in einem MJ06 ohne Checkwiderstand verbaut und alles funzt Super...aber mit dem Index P Bordnetz...da kann man einfach LED Fussraumbeleuchtung codieren und alles funzt.

Detailinfos hier!

Lg

sein 2008er hat ein K drin und da gehte leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sein 2008er hat ein K drin und da gehte leider nicht

er könnte auf p aufrüsten;)

lg

gude jungs...

ich habe index N... und will evetuell auch bald auf die LEDs vom TTS umrüsten...

kann man es mit dem Index codieren?

lg

meines wissens nein- nur das "P" unterstützt dies

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fussraumbeleuchtung nachrüsten