ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fußrasten Tieferlegung oder aufpolstern

Fußrasten Tieferlegung oder aufpolstern

BMW K 1300

Hallo,

Fußrasten Tieferlegung oder den Sitz aufpolster lassen, was macht mehr Sinn ?

Ich bin 180 cm. Groß, der Sitz auf meine K13 ist bereits auch der höchste Stufe und ich habe das Gefühl dass das Knie ziemlich Angewinkelt ist .

Es gibt 23 und 30 mm Variogelenke.

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Leg Dir ein Airhawk zu. Brauchst Du weder die Rasten runter machen noch die Sitzbank aufpolstern.

Ich fahr seit 13 Jahren damit und benutze es auf unterschiedlichsten Motorrädern.

Ich sitze immer gleich poposchmeichelnd und fahre seit dem immer die Sitzbänke in den niedrigen Stellungen.

Bei 1,89m Körpergröße.

Lass bloß die Finger von diesen Variorasten. Verstellst du die, bleiben Schalt- und Bremshebel immer gleich. Am extremsten ist es, wenn du die Dinger nach hinten stellst. Schalten mit der Zehenspitze ist dann angesagt- wenn überhaupt.

Ich würde aufpolstern lassen, zumindest wenn du planst, das Motorrad lange zu fahren. Ganz billig ist das ja nicht. Sonst das Furzkissen nehmen.

Ich habe es immer so gemacht, eine gebrauchte Sitzbank in schlechtem Zustand gekauft und die ändern lassen. So kannst du beim Verkauf die originale wieder draufbauen und due aufgepolsterte separat verkaufen.

Moin,

ich habe meine Sitzbank etwas aufpolstern und neu beziehen lassen. Ergebnis Top und optisch auch:)

Sitzbank

Seit wann sollten / dürfen die Füße beim Motorradfahren nicht mehr abgwinkelt sein?

Ist es nicht wichtiger darauf zu achten das im Stand beide Füße auf dem Boden stehen?

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:10:51 Uhr:

Seit wann sollten / dürfen die Füße beim Motorradfahren nicht mehr abgwinkelt sein?

Ist es nicht wichtiger darauf zu achten das im Stand beide Füße auf dem Boden stehen?

MfG kheinz

Füße :confused: er schreibt Knie:eek:

Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung.

Ich hab mich dann dazu entschieden ein Coolcover (https://www.coolcovers.co.uk/de/) auszuprobieren.

Bin dann auch dabei geblieben, da mir die 8 mm des Bezugs ausgereicht haben.

Würde ich immer wieder so machen bzw. wenn das Cover nicht möglich ist aufpolstern.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:24:13 Uhr:

Zitat:

Füße :confused: er schreibt Knie:eek:

Bei mir fängt der Fuß am Becken an und geht bis zu den Zehenspitzen.................

MfG kheinz

Ich würde mir das mit dem Airhawk gut überlegen und erst mal probesitzen. Die Dinger sind nicht ganz billig, und sie verwenden eigentlich eine Technik, die man zum Beispiel bei Rollstühlen auch hat. De Kissen sind luftgefüllt und verteilen so das gewicht des Körpers und vermeiden Druckstellen. Dass damit dein Hintern ein paar Zentimeter höher kommt, ist eigentlich eher ein Nebeneffekt. ich habe mal auf einem Airhawk gesessen und fand es zu schwabbelig. Weiterer Nachteil: Die Dinger sehen ultimativ scheiße aus, und wenn das Mopped nicht verschlossen abgestellt wird, kann solch ein Airhawk auch schnell mal jemand klauen.

Für das Geld, das ein Airhawk kostet, kann man sich fast auch schon eine Bank aufpolstern lassen.

Allerdings: Du schreibst, du seiest 1,80 m groß - das ist absoluter Durchschnitt. Wenn dir da der Kniewinkel nicht passt, dann hast du vermutlich sehr lange Beine, da würde ich eher mal über tiefergelegte Rasten nachdenken. Bloß nicht zu weit tieferlegen, sonst wird die Schräglagenfreiheit zu stark eingeschränkt, außerdem müssen auch Brems- und Kupplungshebel entsprechend tiefer gestellt werden, und da gibt es Grenzen. Ich würde mal 15 mm tiefer versuchen.

Einfach mal ausprobieren. Stück Schaumstoff abmessen, auf die Sitzbank legen, probesitzen.

 

Falls nicht zufrieden, kann man immer noch die Fußrasten tiefer legen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:39:51 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:24:13 Uhr:

 

Bei mir fängt der Fuß am Becken an und geht bis zu den Zehenspitzen.................

MfG kheinz

was immer du auch sagen willst:rolleyes:

das Gefühl dass das Knie ziemlich Angewinkelt ist ...sehe kein Kommentar wie seine Füsse stehen:D aber gut geh vom Becken an:cool:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:39:51 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:24:13 Uhr:

 

Bei mir fängt der Fuß am Becken an und geht bis zu den Zehenspitzen.................

MfG kheinz

Ok, ein Schwabe also …

An ein Airhawk muss man sich gewöhnen. Das braucht ein paar Kilometer.

Man sitzt nicht mehr fest mit dem Popo auf dem Mopped.

Hat man sich dran gewöhnt, stört einen das indifferente Sitzgefühl nicht mehr.

Dazu kommen ein paar unschlagbare Vorteile:

- Bei Regen sammelt sich nie Wasser unterm Popo

- Bei Regen nimmt man das Airhawk einfach mit ins Trockene

- Es ist nie heiß, es ist nie kalt, es ist nie nass, wenn man sich drauf setzt

- es entkoppelt den Po von den Motorvibrationen, der wird nicht taub

- es dämpft senkrechte Schläge in den Rücken

- bei Pausen kann man es prima als Sitzkissen auf allen denkbaren Untergründen benutzen

- man sitzt höher. Und zwar durch den Luftdruck im Airhawk regelbar

Wenn man natürlich nur vormittags bei schönem Wetter ein bisschen rumfährt, braucht man das nicht.

Auf meinen Langstreckentouren möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. Dezember 2021 um 20:07:38 Uhr:

An ein Airhawk muss man sich gewöhnen. Das braucht ein paar Kilometer.

Man sitzt nicht mehr fest mit dem Popo auf dem Mopped.

Hat man sich dran gewöhnt, stört einen das indifferente Sitzgefühl nicht mehr.

Dazu kommen ein paar unschlagbare Vorteile:

- Bei Regen sammelt sich nie Wasser unterm Popo

- Bei Regen nimmt man das Airhawk einfach mit ins Trockene

- Es ist nie heiß, es ist nie kalt, es ist nie nass, wenn man sich drauf setzt

- es entkoppelt den Po von den Motorvibrationen, der wird nicht taub

- es dämpft senkrechte Schläge in den Rücken

- bei Pausen kann man es prima als Sitzkissen auf allen denkbaren Untergründen benutzen

- man sitzt höher. Und zwar durch den Luftdruck im Airhawk regelbar

Wenn man natürlich nur vormittags bei schönem Wetter ein bisschen rumfährt, braucht man das nicht.

Auf meinen Langstreckentouren möchte ich nicht mehr drauf verzichten.

Wenn du mit so einem Kissen zufrieden bist ist das ja vollkommen okay. Ich kann aber auch genauso viele Nachteile von so einem Furzkissen aufzählen. Ich hab das auch schon mal probiert und dann doch wieder zurückgeschickt. Mir fehlte das Gefühl fürs Motorrad und aktives fahren mit Gewichtsverlagerung war auch nicht mehr so einfach möglich. In einer Kurve mal schnell nachkorrigieren bzw. zur Gewichtsverlagerung den Arsch mal seitlich "rüberschieben" ging nicht mehr richtig. Für mich war das auch ein Sicherheitsrisiko. Ich habe dann eine aufgepolsterte Sitzbank genommen und finde das deutlich angenehmer. Auch ja, und ich bin auch auf Langstecken unterwegs und fahre nicht nur bei schönem Wetter.

Aber wahrscheinlich ist das auch ein wenig vom Fahrstill abhängig, kann mir vorstellen dass einem gemütlichen Tourenfahrer das weniger stört als wenn einer ein wenig sportlicher unterwegs ist.

:D:D:D

Ja, daran wird’s liegen. Ich bin für meine gemütliche Fahrweise bekannt. :p

Wobei ich nicht erwähnt habe, dass ich mir fürs Airhawk eine eigene Halterung hab anfertigen lassen.

Die serienmäßigen Bändchen und Häkchen sind suboptimal. Ich hab das auf „Klett“ umgestellt.

Was für mich noch ein echter Vorteil ist, ich hab mittlerweile das 6. Motorrad seitdem. Auf allen sitze ich gleich gut und brauchte keine Sitzbank ändern lassen.

Hunderte Euros gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Fußrasten Tieferlegung oder aufpolstern