Funkuhr ?

BMW 3er E90

Zu dem Thema habe ich nur einen Fred aus 2008 gefunden - und seitdem kann sich ja schon Einiges getan haben:
Gab / gibt es für den E9x eine Funkuhr ?
Wenn ja, wäre sowas nachrüstbar ?

Klar ist´s keine Arbeit, auf Sommerzeit umzustellen - aber Stand der Technik ist sowas ja nicht mehr...

Beste Antwort im Thema

Auf jeden Fall ist es besser als bei meinem A4 wo der Funkempfänger 3 MAL!!! innerhalb von 2 Jahren den Geist aufgegeben hat 😁

33 weitere Antworten
33 Antworten

Nein

Jährlich grüßt das Murmeltier 😉 Ich kann BMW zwar nach wie vor nicht verstehen warum man dies selbst in den aktuellen Modellen nicht einbaut, aber gut man wird seine Gründe haben...

Mein 3er ist Bj. 2010 und muss auch selbst umstellen ! Ein billiger Funkwecker kostet 5 € und BMW ist nicht fähig diese scheinbar simple Technik zu nutzen !?

Die Uhrzeit wird ja auch mit dem RDS übertragen. Damit könnte man sie auch ganz easy syncronisieren. Zumal die BMW-Uhr ohnehin übers Radio eingestellt wird, da hätte es nicht mal Hardware-Zusatzkosten gebraucht.

Ähnliche Themen

Also ein Uhrenabgleich per RDS wäre normalerweise schon minimum drin. Aber die Entwickler bei BMW sind auch nur Menschen und wie das oft so ist - die einfachsten und simpelsten Dinge vor unserer Nase sehen wir nicht... 😁

Und wenn, dann wäre es wohl BMW-typisch Sonderausstattung (+129 Euro, aber nur in Verbindung mit Leder XYZ für 2850 Euro) 😛

Auf jeden Fall ist es besser als bei meinem A4 wo der Funkempfänger 3 MAL!!! innerhalb von 2 Jahren den Geist aufgegeben hat 😁

Getreu dem Motto - was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Dann wäre der Trabbi in der Mängelstatistik heute wahrscheinlich auf dem bestmöglichen Platz... 😁

Der A3 meiner Eltern stellt sich auch selber ein.
Mein E90 nicht, stört mich aber nicht die Bohne brauche keine 10sec dafür dann ist die Stunde drauf oder runter.
Man muss nur wissen wo das liegt 😉

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Der A3 meiner Eltern stellt sich auch selber ein.
Mein E90 nicht, stört mich aber nicht die Bohne brauche keine 10sec dafür dann ist die Stunde drauf oder runter.
Man muss nur wissen wo das liegt 😉

Das ist so diese "weil's einfach ist brauch ich es nicht automatisch" Lebenseinstellung. Dagegen ist nix einzuwenden, aber auch ich ticke da anders. So ein kleines Detail kann man nun wirklich jedem Auto verpassen. Das Fehlen dieses Features hat mich schon im Volvo geärgert, und nun erst recht im BMW.

Tragisch ist es natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Mein 3er ist Bj. 2010 und muss auch selbst umstellen ! Ein billiger Funkwecker kostet 5 € und BMW ist nicht fähig diese scheinbar simple Technik zu nutzen !?

Was verlangst du eigentlich, wenn nicht mal

eine Gurthöhenverstellung verbaut wird. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Sitzhöhenverstellung > Gurthöhenverstellung

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Gibt es all das bei Fiat und Dacia? Ja, na worauf wartet Ihr noch.😁😁😕

Zitat:

Original geschrieben von Addicted

Zitat:

Sitzhöhenverstellung > Gurthöhenverstellung

Das hätte ich aber ohne deine Mithilfe wirklich nicht herausgefunden. 😉

Moin,

ohne weiteres Zubehör, ginge es bei allen Fahzeugen mit Navi. GPS liefert die aktuelle Zeit und das hochpräzise, zwar als UTC, aber durch die Lokalisation wüßte das Auto sogar, in welcher Zeitzone es ich befindet. Für Umstellung Sommer-/Winterzeit braucht es nur ein paar Zeilen Code und das Datum, keine weitere Hardware wie Funkempfänger etc.
Alternative ginge auch noch bei Fahrzeugen mit verbauter SIM-Karte, die Zeit vom Telefon-Provider auszulesen.
Ist schon sehr schwach von BMW, keine automaische Zeiteinstellung zu verbauen. Neben der Zeitumstellung Sommer/Winter würde es so auch ein Ausgleich von Gangungenauigkeit ermöglichen, man müsste nie wieder die Uhr im Fahrzeug (nach-)stellen.

Gruß
Hibernaculum

Deine Antwort