ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Funktionweise Klimaanlage A/C

Funktionweise Klimaanlage A/C

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:09

Liebe Ceedler,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Horst mache ... Aber welche Funktionen steuere ich mit der A/C Taste?

Doch, die BA (siehe Dokument im Anhang) habe ich studiert :):cool: Jedoch bin ich danach nicht schlauer. Ihre Funtion wird damit beschrieben, dass sie die Klimaanlage ein-/ausschaltet. Habe heute auf der Fahrt mal erfahren wollen, was sich ändert, wenn ich A/C bei Taste "Auto" an ausschalte. Meiner Meinung nach passiert nix.

Was sagt ihr?

VG

Screenshot-20210107
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn ich auf "Auto" drücke, wurde bislang immer auch die AC eingeschaltet. Mit der AC-Taste kannst Du dann die Klimaanlage ausschalten. Oder, wenn Du alles manuell einstellst (ohne "Auto"), die Klimaanlage einschalten.

Du kannst unabhängig von der Automatik ("Auto") die Klimaanlage an- oder ausschalten. Die Klimaanlage verbraucht dann etwas mehr Energie, also entweder Benzin/Diesel oder Strom bei elektischen Antrieben.

Spüren kann man die so richtig erst, wenn es richtig warm ist, denn mit der Klimaanlage kann man das Auto innen stark unter die Außentemperatur herunterkühlen. Ohne A/C kommt die Luft ungekühlt von außen, d.h. die Kühlung ist durch die Außentemparatur begrenzt.

Eine andere Eigenschaft der A/C ist die Luftentfeuchtung. Die ist fast immer recht nützlich, vor allem im Winter wegen beschlagener Scheiben. Bei einer Klimaautomatik spürt man das nicht so wirklich, wenn man die Temperatur auf einen normalen Wert wie z.B. 20 Grad eingestellt hat. Im Winter kommt warme Luft, die bei A/C eingeschaltet zudem noch trocken ist.

Es gibt ja noch die Taste für die Frontscheibe, wenn die beschlagen ist - da wo das Symbol für die Frontscheib drauf ist und MAX. Dann wird auch die A/C zum Entfeuchten zugeschaltet und die Luft gegen die Scheibe geblasen

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 15:10

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Jetzt habe ich sie verstanden. Dann erklärt sich auch bereits der erfreuliche Verbrauch auf der letzten Fahrt :)

Was mich aber noch interessieren würde: Läuft im Automatikmodus der Klimakompressor auch dann, wenn der nicht nötig ist? Ich habe im Winter die Taste A/C immer auf aus, weil ich den Mehrverbrauch nicht „riskieren“ will. Wenn mal ganz selten die Scheiben beschlagen, schalte ich die Taste kurz ein und wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen