ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funktioniert der TT (8N) Airbag im 4B Ambition Lenkrad?

Funktioniert der TT (8N) Airbag im 4B Ambition Lenkrad?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2011 um 13:16

Hi,

bevor das hier dicht gemacht wird nein ich brauche keine Einbauanleitung und ja der Einbau wird von einem Kfz-Mechatroniker durchgeführt;)

 

Ich habe einen Airbag aus einem TT 8N und in meinem 4B ist das 3-Speichen Ambition Lenkrad mit Schalttasten verbaut. Von der Bauform her passt der TT-Airbag in das Lenkrad, ich möchte aber wissen ob der dann auch funktioniert wie er soll, sprich steckt da die gleiche Technik drin? Nicht das der 4B Doppelzündung hat und der 8N nicht und im Ernstfall löst das Ding dann nicht richtig aus oder so. Mein Mecha konnte es auch nicht genau sagen, der arbeitet nicht bei ner VAG Werkstatt.

Also gleiche Technik? Gleicher Stecker? Braucht sonst was?

 

Gruß David

Beste Antwort im Thema

Leute Leute Leute... wieso denn jedes Mal der selbe Scheiß.....

 

Kann es auch einmal eine normale Diskussion geben, OHNE Beleidigungen und Anfeindungen?

 

 

Das ganze begann hier normal und informativ und endet wie immer - ein Mod kommt vorbei und macht den Thread dicht, weil es Leuten wie mir tierisch auf den Sack geht, dass das Niveau bei solchen Threads immer in den Keller sinkt.

 

Würden alle Leute mal einen normalen Ton an den Tag legen, würde am Ende eines solchen Threads vielleicht was wirklich informatives herauskommen - aber nein, alles wird immer und immer wieder zunichte gemacht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Hi,

 

bevor das hier dicht gemacht wird nein ich brauche keine Einbauanleitung und ja der Einbau wird von einem Kfz-Mechatroniker durchgeführt;)

...das ändert leider nichts daran, das 1. ohne Sprengstoffschein keiner was machen darf, egal ob KFZ-Mech oder nicht (... ;))

 

und 2. da ein TT-Lenkrad nicht ab Werk in einen 4B gehört, wird das auch nicht TÜV-Konform sein und daher auch niemand legal machen dürfen (... ;))

 

Die Lufttüte im 4B ist übrigens kein Doppelzünder, sondern einfach - kA wie es beim TT aussieht (Stecker mal optisch vergleichen...?)

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:44

1. er darf an Airbags schrauben;)

2. im A3 8L Forum hat es ein paar die es eingetragen haben, ich glaub die hatten irgend nen Wisch von Audi. Nur leider sind die :) hier nicht besonders "kompetent" mit solchen sachen, ohne ihnen Faulheit vorwerfen zu wollen. An sowas verdienen die halt nichts, dann hat er auch kein Bock 10min irgendwelche Unterlagen für mich zu durchsuchen:D

Hätt das Ding wirklich gerne in meinem Dicken, der hat auch ne viel schönere Oberfläche als der originale, so Ledernachbildung die viel besser zum Armaturenbrett und den Sitzen passt.

na dann könnt ihr ja mal Dein Lenkrad runterrupfen und den Stecker begutachten, ob er denn gleich aussieht.

 

Ich weiß, dass ne Scirocco-Lufttüte samt Lenkrad in nen 4B passt - also könnte die TT-Hardware ebenfalls passen, sofern der dortige Airbag einstufig ist (wovon ich beim 8N stark ausgehe).

 

 

Selbstverständlich habe ich von allem nur gehört, weiß nix, garantiere nix und überhaupt und so :D ;)

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:51

Also, möchte das Thema hier noch auflösen falls es mal jemand in der Suche findet mit dem selben Vorhaben;)

 

Der TT 8N Airbag passt nicht nur wunderbar in das Ambition Lenkrad vom 4B (auch mit Schaltwippen) sondern es ist sogar der selbe Airbag, also muss man sich da keine Sorgen machen und ich denke TÜV hat sich damit auch erledigt.

Wir haben die Airbags in ausgebautem Zustand verglichen und mal probe gezündet ob sie auch funktionieren...ne quatsch:D Wir haben sie verglichen und beide Airbagmodule haben die selbe Teilenummer, nur die Teilenummer der Prallplatten ist unterschiedlich;) Da man also quasi nur eine andere Prallplatte im Auto hat, und die technisch völlig irrelevant ist, denke ich das man damit auch nicht zum TÜV muss, ich frag aber sicherheitshalber nochmal bei TÜV nach.

Auf jedenfall finde ich, dass der Zierring super mit dem Innenraum harmoniert, da Schaltkulisse, Türgriffe und Lüftungsdüsenversteller genau gleich eloxiert sind;) Außerdem ist es eine Kunstlederoberfläche die viel besser zu der restlichen Innenraumverkleidung und der Lederausstattung passt.

Gruß David

Foto-1

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Wir haben sie verglichen und beide Airbagmodule haben die selbe Teilenummer, nur die Teilenummer der Prallplatten ist unterschiedlich;) Da man also quasi nur eine andere Prallplatte im Auto hat, und die technisch völlig irrelevant ist, denke ich das man damit auch nicht zum TÜV muss, ich frag aber sicherheitshalber nochmal bei TÜV nach.

Gruß David

Hallo zusammen,

es ist gar nicht möglich, dass beide Module die selbe Teilenummer haben! Welcher Airbag würde denn geliefert wenn du beim freundlichen einen neuen bestellst? Was du verglichen hast, ist wahrscheinlich die Teilenummern vom Kabelsatz oder von einem Halteblech!

Dass es nicht relevant ist, welche "Prallplatte" oben drauf sitzt ist auch quatsch, denn jedes Airbagcover hat Aufreißkanten mit Initialstellen die meistens unterschiedlich sind. Die gesamte Performence des Moduls ist auf die Fahrzeugumgebung abgestimmt, wie Abströmöffnungen, Faltung des Luftsacks etc.

Also einfach tauschen weils passt........würde ich von abraten

Gruß

Patrick

Themenstarteram 27. September 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

es ist gar nicht möglich, dass beide Module die selbe Teilenummer haben!

Das Airbag-Modul hat die selbe Teilenummer, die Prallplatte logischer Weise nicht, da der Airbag aus zwei teilen besteht, Modul und Prallplatte ergibt sich daraus wieder eine neue Teilenummer. Also entweder richtig lesen oder klappe halten;)

Außerdem gibt es bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV, wo bestätigt das es sich um das selbe Airbag-Modul handelt und somit der TT-Airbag auch in A3, A4, A6 und A8 verbaut werden kann.

 

Zitat:

Welcher Airbag würde denn geliefert wenn du beim freundlichen einen neuen bestellst?

Das selbe Airbag-Modul mit der Prallplatte vom 4B.

 

Zitat:

Dass es nicht relevant ist, welche "Prallplatte" oben drauf sitzt ist auch quatsch, denn jedes Airbagcover hat Aufreißkanten mit Initialstellen die meistens unterschiedlich sind. Die gesamte Performence des Moduls ist auf die Fahrzeugumgebung abgestimmt, wie Abströmöffnungen, Faltung des Luftsacks etc.

Das ist Quatsch, Blödsinn oder Halbwissen wie man es auch nennen will...ein Airbag klappt immer gleich auf sofern er auf einer beweglichen Achse montiert ist. Immerhin kann der Airbag auch öffnen wenn das Lenkrad auf dem Kopf steht oder eingelenkt ist - daher sind Airbags immer Rund. Andere Systeme gibt es nur von Citröen, dort bewegt sich der Airbag nicht mit dem Lenkrad mit sondern steht fest und öffnet daher Asymmetrisch.

 

Zitat:

Also einfach tauschen weils passt........würde ich von abraten

Gruß

Patrick

Weils einfach passt? Es ist der selbe Airbag:rolleyes:

Halbwissen und Spekulationen, mehr war das jetzt nicht von dir...nur heisse Luft um andere zu verunsichern, bravo. Mal im Ernst, hast du dich länger wie 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt oder war dir einfach langweilig? Junge junge...Gerüchte streuen hilft in den meisten Foren nicht weiter, aber mit rund 400 Beträgen in 7 Jahren scheinst du sowieso nicht der hilfsbereiteste zu sein...

 

Für alle anderen, das Airbag-Modul ist definitiv das selbe, bei Audi gibts ne Unbedenklichkeistbescheinigung die das bestätigt und damit bekommt man das ganze auch eingetragen. Denke damit ist das Thema beendet;)

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

es ist gar nicht möglich, dass beide Module die selbe Teilenummer haben!

Das Airbag-Modul hat die selbe Teilenummer, die Prallplatte logischer Weise nicht, da der Airbag aus zwei teilen besteht, Modul und Prallplatte ergibt sich daraus wieder eine neue Teilenummer. Also entweder richtig lesen oder klappe halten;)

Außerdem gibt es bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV, wo bestätigt das es sich um das selbe Airbag-Modul handelt und somit der TT-Airbag auch in A3, A4, A6 und A8 verbaut werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Welcher Airbag würde denn geliefert wenn du beim freundlichen einen neuen bestellst?

Das selbe Airbag-Modul mit der Prallplatte vom 4B.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Dass es nicht relevant ist, welche "Prallplatte" oben drauf sitzt ist auch quatsch, denn jedes Airbagcover hat Aufreißkanten mit Initialstellen die meistens unterschiedlich sind. Die gesamte Performence des Moduls ist auf die Fahrzeugumgebung abgestimmt, wie Abströmöffnungen, Faltung des Luftsacks etc.

Das ist Quatsch, Blödsinn oder Halbwissen wie man es auch nennen will...ein Airbag klappt immer gleich auf sofern er auf einer beweglichen Achse montiert ist. Immerhin kann der Airbag auch öffnen wenn das Lenkrad auf dem Kopf steht oder eingelenkt ist - daher sind Airbags immer Rund. Andere Systeme gibt es nur von Citröen, dort bewegt sich der Airbag nicht mit dem Lenkrad mit sondern steht fest und öffnet daher Asymmetrisch.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Also einfach tauschen weils passt........würde ich von abraten

Gruß

Patrick

Weils einfach passt? Es ist der selbe Airbag:rolleyes:

Halbwissen und Spekulationen, mehr war das jetzt nicht von dir...nur heisse Luft um andere zu verunsichern, bravo. Mal im Ernst, hast du dich länger wie 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt oder war dir einfach langweilig? Junge junge...Gerüchte streuen hilft in den meisten Foren nicht weiter, aber mit rund 400 Beträgen in 7 Jahren scheinst du sowieso nicht der hilfsbereiteste zu sein...

 

Für alle anderen, das Airbag-Modul ist definitiv das selbe, bei Audi gibts ne Unbedenklichkeistbescheinigung die das bestätigt und damit bekommt man das ganze auch eingetragen. Denke damit ist das Thema beendet;)

 

Gruß David

Ach David, da können wir ja froh sein, dass es solche Agenten wie dich hier im Forum gibt.

Nur mal so zur Info du Besserwisser:

Ich bin Qualitätsplaner beim Automobilzulieferer und, man glaubt es kaum, für Lenkräder und Airbags zuständig. Also erzähl du mir nix von der funktionsweise eines Airbag, geschweige denn zum Teilenummersystem beim VAG Konzern.

Besonders interessant ist deine Aussage, dass der Airbag aus 2 Teilen besteht......ein Airbag ist immer ein Bauteil, auch wenn es aus mehreren Einzelbauteilen mit einzelnen Teilenummern besteht. Letztendlich ergeben alle Teile eine ZSB Nummer die bei VAG mit der Fahrzeugplattform anfängt wie z.B. 4B0 dann kommen die Unterbaugruppen wie 880 201 für den Airbag der Fahrerseite dann ein Indize der den Baustand der Baugruppe angibt z.B. A oder B oder T oder AA und schlußendlich die Farbkennzeichnung des Moduls wie 81U etc.

Würde der Airbag mit deiner Prallplatte nicht fest verbunden sein, was glaubst du was dir nach ein paar Millisekunden ins Gesicht fliegt, der Luftsack wird es wohl eher nicht sein.

Und ob ich in 7 Jahren 400 oder 4000 Beiträge schreibe, was spielt das für eine Rolle, Junge hast du ein Panorama an dir vorüberziehen.....

Aber, schlaf einfach weiter!

Gruß Patrick

am 27. September 2011 um 18:32

Warum war der Beitrag bloß dicht ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum war der Beitrag bloß dicht ?

.....weil ein Airbag kein Bastelobjekt ist?

Danke Dir. ;)

Zitat:

Ich bin Qualitätsplaner beim Automobilzulieferer und, man glaubt es kaum, für Lenkräder und Airbags zuständig.

So, Patrick, bevor das Ding hier wegen Klingeln geschlossen wird, könntest Du Dich dann bitte mal zu diesem Punkt äußern:

Zitat:

Außerdem gibt es bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV, wo bestätigt das es sich um das selbe Airbag-Modul handelt und somit der TT-Airbag auch in A3, A4, A6 und A8 verbaut werden kann.

Sollte dem nicht so sein und der TE trotzdem eine bekommen haben, wäre es sehr hilfreich da mal von professioneller Seite für Aufklärung zu sorgen, damit:

1. Solche threats nicht mehr aufkommen

2. vielleicht auch Audi erfährt, dass da was nicht so gedacht war

3. Keiner die Nummer im Kämmerchen durchführt mit dem Glauben, das sei alles so richtig.

Das wäre doch mal ein echter Abschluss zu der Geschichte.

danke vorab für klärende Worte.

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

Ich bin Qualitätsplaner beim Automobilzulieferer und, man glaubt es kaum, für Lenkräder und Airbags zuständig.

So, Patrick, bevor das Ding hier wegen Klingeln geschlossen wird, könntest Du Dich dann bitte mal zu diesem Punkt äußern:

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Zitat:

Außerdem gibt es bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV, wo bestätigt das es sich um das selbe Airbag-Modul handelt und somit der TT-Airbag auch in A3, A4, A6 und A8 verbaut werden kann.

Sollte dem nicht so sein und der TE trotzdem eine bekommen haben, wäre es sehr hilfreich da mal von professioneller Seite für Aufklärung zu sorgen, damit:

1. Solche threats nicht mehr aufkommen

2. vielleicht auch Audi erfährt, dass da was nicht so gedacht war

3. Keiner die Nummer im Kämmerchen durchführt mit dem Glauben, das sei alles so richtig.

Das wäre doch mal ein echter Abschluss zu der Geschichte.

danke vorab für klärende Worte.

Gibt es diese wirklich? Oder hat sich das der TE aus der Nase gezogen? Falls es diese gibt, warum dann die Frage, wenn Audi es schon bestätigt hat?

Vorraussetzung für diese Freigabe müsste ja sein, dass das Modul in alle Lenkräder vom A3/A4/A6 und A8 passt, erfahrungsgemäß vergibt Audi nicht alle Plattformen an den selben Lieferanten - ergo, die Module passen vielleicht in einige Lenkräder, da es der gleiche Lieferant ist, aber in alle Modelle?

Klären kann man das nur, wenn man beide Teilnummern hat. Meistens unterscheiden sich die Module durch ein andere Füllvolumen, unterschiedliche Abströmöffnungen, verschobenen Einblaßmund und Faltung - alles ist abhängig von der Fahrzeugeometrie. So passt z.B. auch ein VW CC Airbag in den T5, aber auch nur von der Geometrie nicht von der Performence.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Warum war der Beitrag bloß dicht ?

hab ich mich eben auch gefragt...:D

Zitat:

Vorraussetzung für diese Freigabe müsste ja sein, dass das Modul in alle Lenkräder vom A3/A4/A6 und A8 passt, erfahrungsgemäß vergibt Audi nicht alle Plattformen an den selben Lieferanten - ergo, die Module passen vielleicht in einige Lenkräder, da es der gleiche Lieferant ist, aber in alle Modelle?

Ergo: Entweder hat der :), der den TE bedient hat, den totalen Blick (na dann), oder er hat bei Audi gefragt, und die haben in seinen INDIVIDUELLEN Fall den Blick, oder es war nen Schnellschuss.

Fazit: Wenn ich zum Beispiel mein wurzelholzigen Handschmeichler nehme, dann könnte das mit diesem Lenkrad (weil vielleicht anderer Hersteller) schon wieder ganz anders aussehen.

Kurz gesagt: P&P is laut Deinem letzten Beitrag net. Richtig?

Schön wenn mal eine sachliche Aufklärung erfolgt. Mit der Kastration von solchen Threads ist auch niemand gedient.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funktioniert der TT (8N) Airbag im 4B Ambition Lenkrad?