Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Funktion Warmluftklappe Lufi

Funktion Warmluftklappe Lufi

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. März 2014 um 13:58

Hallo Zusammen,

da mein Elch nicht so richtig am Berg zieht , habe ich mir die Warmluftklappe am Lufi angesehen.

Ergebnis: Das Thermostat funktioniert (Fön) und die Warmluftklappe schließt im Test.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Funktion auch während der Fahrt funktioniert.

Durch das Abziehen des Warmluft Riffelschlauchs gab es zumindest subjektiv schon etwas mehr Durchzug - wenn man das bei dem Motor sagen darf. :)

Bei meiner Ausführung Sauger (106,10V, MJ 97) sind am Deckel des Lufi Kastens 2 Anschlüsse für "Schläuche" angebracht. Einer geht vom Deckel zum Thermostat, der andere fehlt bei mir - ich vermute, da sollte eine Verbindung zwischen Motor/ Ansaugbrücke und Lufi Kasten bestehen. Leider weiß ich nicht, seit wann dieser fehlt, da der Lufi Kasten schon diverse Male raus musste. :)

Ist der Anschluss Richtung Thermostat wie auf dem Bild zu sehen korrekt angeschlossen (also der Obere)?

Sind beide "Schläuche" zur korrekten Funktion des Thermostats notwendig?

Und wenn ja, wo ist der Anschluss dafür motorseitig?

Eine weitere Überlegung: Die Warmluftklappe einfach totlegen, da es für den Gasbetrieb (LPG) nicht relevant ist, auch da der Frühling naht.

Was meint Ihr.

Danke und gute Fahrt.

Luftfilterkasten
Beste Antwort im Thema

Servus miteinander :-)

 

Wollte mal kurz dieses alte Thema hier reanimieren, um ganz kurz meine Begeisterung zu teilen:

 

War zufällig über das Thema gestolpert, um nach der nächsten Fahrt festzustellen, dass die Temperatur meines Luftfilterkastens nahe am Schmelzpunkt lag - ergo der Thermostat defekt sein musste.

 

Ausgebaut, nachgeschaut: die Warmluftklappe war in 100%-Heißluft-Position arretiert, der Thermostat erstarrt. Keine Ahnung wie lange schon.

 

Jedenfalls bin ich jetzt direkt aus dem Häuschen - für 20 Kröten ein neues Thermostat reingehängt und der Karren fährt Berge im dritten Gang hoch, die er sich zuvor im zweiten hochgeschleppt hatte. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Und das wohlgemerkt mit dem Mutti-Motor - rückblickend können von den 126 PS nicht viel mehr als 90 vorhanden gewesen sein. Bin mal gespannt wie sich die neugewonnene Kaltluftansaugung auf den Spritverbrauch auswirken wird, bislang war ich mit 9,5 - 10,5 unterwegs.

 

In jedem Fall mein Tipp: einmal Handauflegen auf den LuFi-Kasten nach einer Fahrt, so günstig lassen sich 30PS selten wiederbeleben. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja beide Schläuche sind wichtig. Die Klappe wird über Unterdruck gesteuert.

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:54

Danke, weisst du vielleicht wo der Anschluß für den 2ten Schlauch sitzt?

Nabend...schau mal meinen Trööt, hab da schon einiges zu geschrieben und auch ausprobiert.

http://www.motor-talk.de/.../...dwie-lahm-ist-das-normal-t4846954.html

Das Phänomen mit dem Abziehen des Riffelschlauches vom Krümer hab ich auch, dass er dann besser geht...was ja auch normal ist.

Das ganze Unterdruckgedöhns an dieser Klappe haben nur die ersten V70, später hat man erkannt, das diese Klappe auch ohne Unterdruckschläuche funzt...und hat einfach einen ganz anderen Luftfilterkasten verbaut...zwar noch mit einem Thertmostat, aber ohne Unterdruck.

Meiner Meinung nach ist diese Klappe bei unseren Temperaturen hier nur unnötiger Ballast (haben viele andere Autos erst gar nicht).

Aber les mal den Trööt durch....

Ach ja...und der Schlauch vom Thermostat aus geht normal auf den unteren Anschluss...zumindest bei mir:confused: Aber wie auch immer...saugst du mal mit dem Mund kräftig an dem Schlauch der zum Warmluftthermostat geht, so zieht sich diese Klappe die warme Luft mehr auf und macht die kalte eher dicht....verstehe ich selbst nicht den Sinn....weil kaltluft ist besser für Leistung beim Gasgeben

Themenstarteram 6. März 2014 um 8:43

Hallo Markus,

deinen Fred hatte ich vorher schon gelesen. Deshalb bin ich auch erst darauf gekommen das Thema Thermostat zu testen. Da ging es aber irgendwann um andere Sachen. :)

Super Bilder übrigens und danke für die abschließenden Infos!! Hat mir sehr geholfen.

Ich denke ich werde es so machen wie du und die Warmluft einfach "abklemmen". Auch wenn ich natürlich gerne wissen würde wo der Anschluss für den Schlauch (der vom Lufi katen weggeht) hingehört.

Danke,

Bastian

Alternative zum "Abklemmen":

Unterteil vom Lufi Kasten aus dem Turbos einbauen diese haben keine Warmluftklappe.

Das mache ich jetzt bei mir weil meine Gasanlage angeblich mit der Warmluft inkompatibel ist :confused:

Zitat:

Original geschrieben von derhexxer

.....Auch wenn ich natürlich gerne wissen würde wo der Anschluss für den Schlauch (der vom Lufi katen weggeht) hingehört.

Danke,

Bastian

Ich guck morgen und sag dir Bescheid...oder mach ein Bild :-)

Mist....da war doch noch was:eek:

Muss mich für die verspäteten Bilder entschuldigen...aber hier sind sie...;)

LG

20140315-164650
20140315-164626
Themenstarteram 17. März 2014 um 13:16

Danke für deine Mühe...

Zitat:

Original geschrieben von derhexxer

Danke für deine Mühe...

Hoffe es bringt dir was...

am 7. Januar 2016 um 19:01

Wir leben nicht in Sibirien und somit brauchen wir keine Warmluft. Habe ich bei mir auch still gelegt, Vorteil besserer Durchzug und weniger Sprit Verbrauch.

Hallo zusammen,

wie lege ich die still? Reicht es den Riffelschlauch zum Krümer zu entfernen?

Grüße Ronny

Prinzipiell ja, kannst aber auch die Klappe im LuFi-Kasten in der Kaltluft-Stellung blockieren.

und wie blockiere ich die, was dazwischen klemmen? Iss wohl nicht so genial :-)

Ich hab das bei mir mit Distanzstücken gelöst, die den Verstellmechanismus blockieren. Amateure nehmen da auch gerne Spaxschrauben...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen