Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaautomatik mit spannender Funktion

Klimaautomatik mit spannender Funktion

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:27

Moinsen liebe Leute,

ich könnte mal wieder eure Hilfe und Erfahrung in Anspruch nehmen.

Mein Dicker macht Zicken!

Und zwar hat er seit heute eine fehlfunktion in der Klimaautomatik. Wenn ich den Wagen starte leuchten die beiden Lämpchen für ca. 10 Sekunden, und dann, das ist mir neu, läuft die Klima/Lüftung ganz normal an, sogar die Automatik funktioniert. Also wenn ich die Temperaturregler verändere ändert sich auch die Gebläsestärke und die Temperatur.

Ist jetzt also nicht die Welt, nervt mich aber trotzdem ein bisschen.

Hat jemand von euch eine Idee, einen Tipp oder ähnliches?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kuehlt es denn wirklich?

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:02

Joar sie kühlt schon noch, nicht gerade wie ein Eisschrank aber es kommt kalte Luft!

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Joar sie kühlt schon noch, nicht gerade wie ein Eisschrank aber es kommt kalte Luft!

Bei mir war damals das Kuehlmittel langsam am ende.

Laempchen haben geblinkt beim Start des Autos, und Klima kuehlte nur noch ganz wenig.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:25

Was mich nur verwundert, der hat heute neue Zündkerzen und nen innenraumfilter verpasst bekommen! Das macht mich dann immer nervös, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist, dass das zusammenhängt.

Ach ja, hängt die klima zufälligerweise irgendwie am selben Stecker wie das Abs-Steuergerät bei nem 96er?

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von JohnnyT-5

Joar sie kühlt schon noch, nicht gerade wie ein Eisschrank aber es kommt kalte Luft!

Bei mir war damals das Kuehlmittel langsam am ende.

Laempchen haben geblinkt beim Start des Autos, und Klima kuehlte nur noch ganz wenig.

Kühlmittel sollte wenigstens 1 x Jährlich überprüft werden und bei Bedarf nachgefüllt werden. Ich laß das im Frühjahr immer checken;)

Klimaservice würde ich jetzt auch erst mal empfehlen. Man wundert sich, wieviel da so mit der Zeit an Kühlmittel verschwindet ...

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 22:32

Moinsen!

So ich hab's noch vor Weihnachten zum freundlichen geschafft. Der hat Fehler ausgelesen und dabei kam der Stellmotor im Fußraum auf der beifahereseite raus. Allerdings funzt der einwandfrei. Das was mich vielmehr verwundert ist, dass die Klima lt. Seiner Aussage nicht anspingt, da man nichts von ihr hört und sich die graue Scheibe (Magnetkupplung?) am Keilrippenriehmen nicht dreht!

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Der freundliche meinte es könne tatsächlich nur befüllungsmangel sein, aber man müsse dann eine dichtigkeitsprüfung machen bla bla bla

Das wäre ja der Hammer!

Helft mir bitte :-)

Einfach neu befüllen lassen und dabei Kontrastmittel rein - wenns irgendwo raussuppt siehste dann wo, aber die eine Füllung "Lehrgeld" muss man halt i.d.R. zahlen (wenn nicht ein Lech ganz offensichtlich ist, z.B. durchgerostete Trocknerpatrone).

Denk aber dran nach etwa einer Woche zur Nachkontrolle zu fahren, das Kontrastmittel ist nicht sehr lange sichtbar wenns irgendwo raussifft, nach ner Weile lässt die UV-Leuchtkraft von dem zeugs nach!

Hi,

ist schon erschreckend, was einem die Fuzzies in der Werkstatt da erzählen wollen, von extra Dichtigkeitsprüfung und so.....

Wenn der Kasper sein Klimagerät anschließt und die Anlage evakuiert (entleert) erzeugt er einen Unterdruck. Dies ist gleichzeitig die/eine Dichtigkeitsprüfung!! Dieser Unterdruck muss/sollte eine bestimmte Zeit stehen bleiben, dann ist in aller Regel die Anlage auch dicht, oder eben auch nicht.... Aber er muss da nix extra und so. Die Geschichte mit der einen Füllung "Lehrgeld" sehe ich allerdings genauso!!

Gruß der Sachsenelch

Verstehe ich nicht, dass dir der :D das nicht erklärt hat / erklären konnte.

Wenn du da schon eine Ewigkeit keine Wartung / Füllung mehr hattest, wird die Anlage durch 'normales Entschwinden' des Kühlmittels schlicht und einfach leer sein.

Es gibt einen Drucksensor, der den Minimaldruck prüft und das Einschalten des Kompressors, bzw. anziehen der Kuplungsplatte verhindert. Aus Sicherheitsgründen.

Wie Jack sagt: Die Kohle musst du schon auf den Tisch tun und einen Klimacheck mit Neubefüllung machen lassen.

Kntrastmittel ist i. d. R. eigentlich immer drin, buw. sollte mit rein.

Selbiges Kontrastmittel siehst du logo nicht mit blossem Auge, sondern es bedarf eine speziellen Brille und eine UV-Lampe, damit man erkennen kann, wo es evtl. aus dem Klima-System herausdrückt.

Im Falle einer Undichtigkeit tippe ich auch erst mal zu 99% auf die Trocknerflasche - vorne rechts neben dem Klimakondensator.

Anmerkung zu Sachsenelchs Statement:

Das Spielchen hatte ich im September auch !

Wie 4 Wochen zuvor stand die Kiste 20 Minuten sauber mit Unterdruck da.

Dann haben wir mal Überdruck auf die Anlage gegeben und es hat aus der Trocknerflasche 'gepfiffen'....

Org. sollte die Pulle bei Volvo 106 € irgendwas kosten (+ MwSt, nicht auf Lager !) - bei Wessels & Müller: 42,80 von Bosch. 'Wie viele brauchst du ?'

Heisst das dann da nicht 'Leergeld', wenn die Anlage undicht ist ? :D

Hi,

aaaalso wenn das Loch groß genug ist, sieht man das Kontrastmittel schon mit bloßem Auge!!!

Beispielsweise einen Steinschlag im Klimakühler oder eine abgerissene Leitung oä. sieht man schon mit bloßem Auge, das ist richtig gelblich- grün.....

Selbst erlebt, auch wenn man die Anlage öffnet (wie ich am Schlachtelch) das Kontrastmittel sieht man!!!

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:19

Danke Jungs!

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Der Kosten und der Dauer?

Kann das sein das die Klima aufgrund mangelnder befüllung nicht mehr "anspringt"?

Was hat das mit dem fehlercode des Stellmotors auf sich? Er funzt nämlich tadellos!

Danke

.... dann evakuiert sich das Klimagerät allerdings auch zu Tode ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaautomatik mit spannender Funktion