ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funkschlüssel "von Board"

Funkschlüssel "von Board"

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:44

Hallo allerseits,

in

http://www.spiegel.de/.../...schluessel-aus-fenster-a-1044488.html?...

ist zu lesen, dass ein Passat automatisch gestoppt wurde, als ein Kleinkind den elektronischen Schlüssel aus dem Fenster geworfen hat (Ob das Stoppen eine Notbremsung, ein Abschalten des Motors oder noch etwas anderes war, wurde da nicht beschrieben).

Was macht der F31 (meiner ist ein 320ix mit Automatik) wenn während der Fahrt der Schlüssel den Innenraum "verlässt"?

Gruß

tomsam

 

Beste Antwort im Thema

Rambello: es heißt wenn man einen Autoschlüssel unten ans Kinn hält, wird durch den hohen Wasseranteil des Gehirns, der ganze Kopf zum Sendeverstärker. Reicht für bis zu 12 Meter mehr.

und BMW macht nichts dagegen :rolleyes:

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zudem: was die Amis von den Herstellern verlangen, ist nicht unbedingt auf die Situation in Deutschland anwendbar.

Und es hat - wie schon geschrieben - mit der Sicherheitslücke bei schlüssellosem Motorstart garnichts zu tun.

"Genug" Berichte wäre zu definieren. Es gab auch mal "genug" Belege dafür, dass das Königreich Polen das Deutsche Reich überfallen will ;)

Natürlich kann es teuer werden? In welcher Welt der geistigen Einfalt lebst du?

Ein 245 PS Auto aus 2,0 Litern Hubraum ist eben ein Risiko. Der Ladedruck ist hoch, die Wärme ist ein Problem, die Kräfte sowieso. Wenn sich ein angeblicher DiplIng so ne Karre vor die Tür stellt muss er wissen, dass die mit Sicherheit nicht für 350.000km ausgelegt ist. Wenn er das nicht weiß, dann ist sein Diplom nichts, aber wirklich gar nichts wert.

Das vermute ich so langsam beim Rambello. Diplom von 1945... Aber seitdem 0,0 weiterentwickelt...

Rambello: es heißt wenn man einen Autoschlüssel unten ans Kinn hält, wird durch den hohen Wasseranteil des Gehirns, der ganze Kopf zum Sendeverstärker. Reicht für bis zu 12 Meter mehr.

und BMW macht nichts dagegen :rolleyes:

Bitte obiges genau durchlesen:

Genau solche verharmlosenden/ablenkenden/zum Thema nichtssagenden "Antworten" meine ich :)

Ich frage mich nur, wer wohl in größerer "geistiger Einfalt" lebt ...

Für solche Kunden ist wohl u.a. auch der Hinweis in der Bedienungsanleitung meines neuen Smartphones gedacht:

"Man soll es nicht essen" ...

mein Hirn ist dazu verdammt simpel zu denken .

eine Auswirkung davon ist, dass es dazu neigt wichtige Dinge zu fokussieren und unwichtige auszublenden.

bisher ist der Anteil der high-end Autoknacker und das damit verbundene Risiko homöopathisch und daher wirds ausgeblendet

sorry, ich kann nichts dagegen tun

 

aber es steht Dir natürlich frei, Dich so zu verhalten als hätte der Fuchs gerade Deinen Hühnerstall betreten

am 6. August 2015 um 19:15

Guten Appetit .. Lass es dir schmecken ..

Mein neues iPhone hat nur 0,1% Fett ..

Und ne eingebaute Buchstabensuppe ..

Da liegt dir dein Lg dagegen schwer im Magen ..

 

Wünsche euch allen und auch dir rambello einen sonnigen August..

Fahre morgen für 3 Wochen nach Kroatien und werde die Adria unsicher machen..

 

Mal schauen was sich hier schönes im Board ansammelt..

Lieben Gruß Dirk

@Rambello: was für Dich

http://www.spiegel.de/.../...omfortabel-auch-fuer-diebe-a-1072851.html

so langsam scheint man auch mal Zahlen zu diesem Thema zu haben

Seit letztem August ... interessierte sich hier im Thread niemand mehr für dieses brisante Thema ...

Jetzt scheinen doch manche langsam aufzuwachen ...

Danke jedenfalls, ich lese solche Artikel immer mit Interesse, um evtl. "1 Millimeter" weiter zu kommen!

Mir ist diese große Gefahr ja schon lange bekannt und, auch wenn ich jetzt wieder "ausgelacht" werde:

Ich bewahre deshalb meinen Funkschlüssel "überall" schon lange und immer in einer millimetergenau selbst angefertigten absolut funkdichten Metallbox auf.

Warum, wozu, wo ich doch gar kein "Keyless Go" habe !?

Auch mein "Primitivschlüssel" sendet nämlich -meiner Meinung nach- nicht nur -wie es immer heißt- nur auf Knopfdruck, worauf das Auto dann die Türen öffnet:

Im Auto wird er nämlich zusätzlich -bei Druck von mir auf die Motorstarttaste- nochmal auch vom Auto per Funk ... gefragt "bist du hier im Auto da".

(Seine eingebaute Batterie erlaubt nämlich durchaus jahrelangen Empfang).

Worauf er -auch per Funk- und selbststätig ... antwortet "Ja, bin hier im Auto".

Erst daraufhin startet der Motor und man kann wegfahren.

Was ist, wenn z.B. im Restaurant unauffällig mein "Primitivschlüssel" auch per "Gaunerfunk" aufgefordert wird, mit seinem richtigen... Code... zu antworten ...

Und dann dieser Gauner mein Auto "mit einem Nothammer in 1 Sekunde öffnet" und innen diese gespeicherte "ja-Antwort" mit dem richtigen Code meinem Auto weitergibt - und dann auch auf Nimmerwiedersehen wegfährt ???

Nähere Infos dazu erhält man leider gar nicht, da ja -angeblich- laut BMW alles sicher ist ...

P1200629

Finde ich auch schade, daß man nicht "verknüftig" über dieses Thema diskutieren kann.

Es kommen dann immer ein paar Teilnehmer zu Wort, die sich nicht in ihrer Wortwahl beherrschen können.

Hier hat ja leider der Moderator, meiner Meinung nach, zu schnell dicht gemacht.

Auch im Nachbarforum hat es ja ähnlich wie hier begonnen auszuarten.

http://www.f30-forum.de/.../index2.html#post149167

Schade.

Die Metallbox wäre mir alleine schon wegen des Deckels, den ich sicherlich verlieren würde, zu "steril".

eine originale BMW Art "Flipcover" (und optisch etwas ansprechender, z.B.: mit BMW Logo)

wäre mein Ding.

Der Deckel sitzt straff und sicher. Verlieren war noch nicht 1 sec meine Befürchtung.

Die Box ist im Vergleich zu anderen Lösungen kaum größer als der Schlüssel selbst.

Meine Frau steht wegen der "vornehmen Optik" sogar drauf, verlangt selbst danach.

Nachdem sich einige "damals" ja ziemlich weit aus dem Fenster (und teilweise noch weiter) gelehnt haben und die Gefahren ins Lächerliche ziehen wollten, scheint sich ja langsam die Erkenntnis durchzusetzen, dass das doch nicht alles so utopisch ist... :D

Leider habe ich mit der Suche kein "passenderes" Thema also dies abgehangene Kamelle gefunden. Welchen "Sicherheitsgewinn" habe ich denn überhaupt noch, wenn ich auf den "Komfortzugang" verzichte? Die Autotüre zu öffnen ist doch trivial, dann die inzwischen bekannte "Koffermethode" und der Wagen startet?

Oder könnte mir freundlicher Weise jemand den (funk-)technischen Unterschied zwischen "Komfortzugang" und "nur schlüsselloser Start" erklären?

Was genau ist denn nach deiner Einschätzung "doch nicht alles so utopisch"?

Aus meiner Sicht hast du nahezu keinerlei Sicherheitsgewinn, wenn du auf den Komfortzugang verzichtest. ich betrachte es eher als Sicherheitsgewinn, wenn ich meinen Wagen in der Öffentlichkeit durch Komfortzugang (also handauflegen am Türgriff) verschließe. Damit unterbinde ich die Wirkung eines Jammers, mit dem ein Schließsignal der Fernbedienung geblockt werden kann.

Eine Autotür kannst du auf unterschiedliche Weise öffnen. Für Langfinger ist die Alternative ohne auslösen einer DWA sicher die bevorzugte. Diesen Weg schaffst du eben nur, indem du entweder ein Schließsignal blockierst ohne dass es der Eigentümer merkt oder eben indem du einen berechtigten Schlüssel simulierst.

Den funktechnischen Unterschied zwischen Komfortzugang und nur schlüssellosen Start kann ich dir nicht erklären, aber den anwendungstechnischen.

Danke, aber mir ging es in der Tat um die Technik. Mit "doch nicht alles so utopisch" meinte ich den Sachverhalt an sich, der hier im Forum 2015 noch negiert wurde (mein erster Eindruck beim Durchlesen) und inzwischen gibt es dazu viele "Live-Videos" und Bilder von Überwachungskameras => es geht doch! (ganz gut)

Mir geht nun um den technischen Unterschied zwischen Komfortzugang und schlüssellosem Start. Kann ich also mit der Technik der Funkreichweitenverlängerung auch einen Wagen starten, der "nur" den Startknopf hat (sofern man die Tür überwunden hat) oder kann man da das Signal nicht verlängern?

Du meinst also die Reichweitenverlängerung zwischen Fahrzeug und Schlüssel, um dem fahrzeug das vorhandensein des Originalschlüssels vorzugaugeln.

Klar geht das. Damals, zu Beginn des Threads war das Equipment jedoch noch rel. teuer, weshalb es rel. unwahrscheinlich war, hier Opfer zu werden.

Ja, mit der Technik der Reichweitenverlängerung kannst du den Wagen starten, auch wenn dieser keinen Komfortzugang hat. Zum Start ist ja nur Voraussetzung, dass sich der Schlüssel im Wagen befindet. Wenn ein irgendwie geartetes Equipment dem Wagen sagt, es wäre ein Schlüssel da, dann sollte der auch zu starten sein.

Der Komfortzugang ist lediglich eine Erweiterung des Funktionsumfangs auf der gleichen technischen Basis. Soweit meine Interpretation. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen ;)

Soweit, so schlecht. Ich war mir nur nicht sicher, ob sich für "nur Start" das Signal auch "so einfach" durch die Haustür/-wand abgreifen lässt, oder ob es irgendwie "schwächer" ist...

Ggf. sollte ich den Lagerplatz des Schlüssels verändern... ;)

 

Ansonsten freue ich mich einmal mehr, nicht dem Rat meines Verkäufers gefolgt zu sein, auf eine DWA zu verzichten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen