ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Funkschlüssel "von Board"

Funkschlüssel "von Board"

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:44

Hallo allerseits,

in

http://www.spiegel.de/.../...schluessel-aus-fenster-a-1044488.html?...

ist zu lesen, dass ein Passat automatisch gestoppt wurde, als ein Kleinkind den elektronischen Schlüssel aus dem Fenster geworfen hat (Ob das Stoppen eine Notbremsung, ein Abschalten des Motors oder noch etwas anderes war, wurde da nicht beschrieben).

Was macht der F31 (meiner ist ein 320ix mit Automatik) wenn während der Fahrt der Schlüssel den Innenraum "verlässt"?

Gruß

tomsam

 

Beste Antwort im Thema

Rambello: es heißt wenn man einen Autoschlüssel unten ans Kinn hält, wird durch den hohen Wasseranteil des Gehirns, der ganze Kopf zum Sendeverstärker. Reicht für bis zu 12 Meter mehr.

und BMW macht nichts dagegen :rolleyes:

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Es gibt einen Hinweis, dass der Schlüssel fehlt. Aber das Auto fährt ganz normal weiter, bis der Motor dann abgestellt wrid.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:48

selbst ausprobiert? ;) Oder steht das irgendwo in den Wirren der Betriebsanleitung?

Ich habe das mal bei meinem 1er ausprobiert und es passiert nix. Außer einer nervigen Fehlermeldung. Sogar wenn Du den Motor ausschaltest/abwürgst hast Du noch ein Zeitfenster von ein paar Sekunden, um den Motor wieder - OHNE Schlüssel im Auto - zu starten.

Selbst ausprobiert.

Wie sich das beim 3er jetzt verhält habe ich nicht ausprobiert, wird aber ähnlich sein.

Wie schon geschrieben wurde, läuft der Motor bis zum Abstellen weiter.

Ich hatte das mal unfreiwillig beim Supermarkt getestet. Meine Frau ist am Eingang ausgestiegen und hatte, wie ich später herausgefunden habe, den Schlüssel in Ihrer Handtasche.

Ich konnte ohne Fehlermeldung oder sonstigen Beeinträchtigungen den Wagen parken. Beim Start weigerte er sich dann vehement.

Ja, da kommt eine Meldung "Schlüssel fehlt - Motorstart nicht möglich". Allerdings funktioniert Start-Stop immer noch, da startet er also auch wieder wenn der Schlüssel fehlt. Nur manuell abschalten darf man nicht, dann ist der Ofen aus :D

kann ich bestätigen, ein bekannter hat seinen schlüssel bei laufendem motor auf dem dach liegen lassen und ist losgefahren. ne stunde später hat er geparkt und den motor abgestellt und hatte dann erstmal ein problem. ;)

Wenn man beim F30 mit Schlüssel das laufende Auto verlässt, läuft er auch weiter. Wenn man dann abschließen will, fängt er an zu hupen :D

Ich wollte auch mal einen F25 in die Werkstatt fahren und habe nicht schlecht gestaunt, als ich mit dem Schlüssel in der Hand vor dem Auto stand und der Motor lief.

Hupt aber nur einmal - oder 2x !

In der Stadt beim allg. Verkehrskrach hab ich das auch mal nicht "realisiert" und der Motor lief nach ordnungsgemäßem Abschließen nach 20 Min. bei der Rückkehr aus dem Supermarkt immer noch ...

am 22. Juli 2015 um 9:51

https://www.youtube.com/watch?v=M_3LwxY-37Y

Da hat der VW wohl nicht das "intelligente System" was da beschrieben wird ;-)

VW ? Ich habe einen intelligenten BMW !

Ist aber ein sehr schönes, interessantes Video !

Am Ende heißt es: Der Schlüssel sendet seine Daten nur, wenn er in der Nähe des Autos ist ...

Woher/wie weiß er das ?

Antwortet er dann automatisch/selbsttätig - oder nur, wenn ich seine "Öffne-Taste"drücke ?

Kann ihn evtl. auch ein Dieb am Nebentisch im Restaurant ... oder vor der Haustüre ...

zum Senden, d.h. Verraten seiner Daten bringen ?

am 22. Juli 2015 um 10:39

Zitat:

@Rambello schrieb am 22. Juli 2015 um 12:36:33 Uhr:

VW ? Ich habe einen BMW !

Ist aber ein sehr schönes, interessantes Video !

gemeint war der VW ( Passat ) aus dem ersten Post.

Zitat:

@derbobs schrieb am 21. Juli 2015 um 14:13:41 Uhr:

kann ich bestätigen, ein bekannter hat seinen schlüssel bei laufendem motor auf dem dach liegen lassen und ist losgefahren. ne stunde später hat er geparkt und den motor abgestellt und hatte dann erstmal ein problem. ;)

Wie kann man eine Stunde lang eine Warnmeldung im Auto übersehen? Zumal die sehr penetrant ist, aus gutem Grund. Kann ich nicht glauben.

Da ich nicht auf internetz-Fame angewiesen bin musst du das auch nicht glauben. ;)

Ändert aber nichts daran dass das so passiert ist. Es musste ihn jemand vom Autobahn Rastplatz abholen kommen. Das passiert halt wenn Herrschaften älteren Baujahres mit vollausgestatteten 6ern rumfahren in denen alles blinkt wie in einem Flugzeug-Cockpit.

Es gibt auch Leute die mit eingeschaltetem Blinker durch die Gegend fahren, obwohl es im Cockpit mächtig blinkt und tackert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen