ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. funkschlüssel tasten abgegriffen

funkschlüssel tasten abgegriffen

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 23. November 2013 um 19:14

guten abend zusammen,

wir fahren unseren rav 4 seit 2 jahren.

schon ab kauf waren bei einem funkschlüssel die tasten " abgenudelt " .

haben aber den 2ten und auch fleißig im gebrauch.... jetzt ist dieser natürlich auch abgenudelt.

keiner ist defekt - aber es ist eine fummelei die tasten zu drücken um den wagen " aufzuschließen "

als ich das gehäuse des original schlüssels geöffnet habe, fand ich ein elektronisches eingelegtes bauteil vor und den schlüsselbart, der eingelegt und verklebt worden zu sein scheint.

dies fand ich bei ebay:

http://www.ebay.de/.../141120185162?...

die form des abgebildeten schlüssels sieht exakt wie die des originals aus

meine fragen:

hat schon jemand erfahrung mit diesem problem?, sprich eine lösung

oder

hat schon jemand versucht den alten schlüssel in ein neues gehäuse zu bekommen, wie bei meinem beispiel oben?

gruß lmb64

 

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2013 um 8:59

Hallo

zu diesem Thema muß ich auch mal meinen Senft dazugeben.Das mir den abgebrochenen Schlüsseln ist ja bekannt.Bei uns wird die Elektronic umgebaut und ein neuer "Hohlschlüssel" kostet 49€ ink. fertig geschliffen.

Fa Hornkey.de

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hallo L M B 64,

wenn der Rohling, der sehr preiswert ist, Deinem Original entspricht, würde ich an Deiner

Stelle einen Schlüsseldienst suchen, der Dir den Bart des Originals, auf einen Rohling über-

tragen kann. Dann hast Du Jemanden der Dir den Bart macht und weißt was es kostet.

Du kannst dann Einen von Dir öffnen und siehst, ob Du die Elektronik/Batterieeinheit

einfach umsetzen kannst. Wenn ja, nur zu, denn billiger wirst Du nicht an einen neuen

Schlüssel kommen.

Bei mir Toyota RAV4.2 (XA2) von 2005 ist das Plastikgehäuse des Funkschlüssels gebrochen

und zwar irreparabel. Hab bei Toyota einen Neuen mit gefrästem Bart bestellt. Das kostet

( inclusiv 10% Rabatt Stammkunde) rund 150.-€. Da der Schlüssel mit neuer Elektronik kommt,

muß Diese "angelernt" werden, was dort ( incl. 10% ) weitere 30.-€ kostet.

Also kostet ein Neuer Funkschlüssel beim FTH rund 200.-€.

Es gibt aber "Gott sei Dank" Schlüsselfirmen im Internet, die Dies viel günstiger machen. Das

heißt: Wenn Du Jemanden zum fräsen hast und die Elektronik von alt nach neu umsetzen

kannst, hast Du die billig möglichste Reparaturlösung selbst gefunden!!!

Viel Glück, Gruss aus B...................

PS: Laß`mal von Deiner Lösung hören..............

am 26. November 2013 um 8:59

Hallo

zu diesem Thema muß ich auch mal meinen Senft dazugeben.Das mir den abgebrochenen Schlüsseln ist ja bekannt.Bei uns wird die Elektronic umgebaut und ein neuer "Hohlschlüssel" kostet 49€ ink. fertig geschliffen.

Fa Hornkey.de

Hallo Lmb64,

wenn nur die Tastengummis abgegriffen sind, reicht es die Gummitasten zu erneuern.

Einfach den Schlüssel aufclipsen, Tastenfeld ersetzen, zusammendrücken,

fertig. :D:D

Klasse, es wird ja immer besser, hoffentlich liest der Themenstarter Dies auch und kann

davon profitieren.

Da ich meinen zerbrochenen Schlüssel aufbewahrt habe, kann ich möglicherweise das

Angebot von "Hornkey"nutzen,mal sehen. Gruss aus B.............

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Klasse, es wird ja immer besser, hoffentlich liest der Themenstarter Dies auch und kann

davon profitieren.

Da ich meinen zerbrochenen Schlüssel aufbewahrt habe, kann ich möglicherweise das

Angebot von "Hornkey"nutzen,mal sehen. Gruss aus B.............

ja RAV4 in Town .... hat er :-),

Oscar 78, wenn der schlüssel so gebaut wäre wie in deiner ansicht dargestellt ... ist er aber nicht.

die front besteht aus EINEM gummiüberzug. bei dem schlüssel in meinem link scheint es sich ebenfalls um einen zu handeln, wo das tastenfeld separat ist.

yogi 2000, sollte es mit meiner lösungsvariante nicht fluppen, komme ich sehr gerne auf deine firma zurück.

( ich verstehe sowieso nicht, warum es beim rav4 soooo viele verschiedene schlüsselformen, drückervarianten gibt ).

aber ersteinmal danke ich für eure kommentare und werde euch natürlich auf dem laufenden halten. ich habe schon viele gute tipps gelesen... kann mich so ein wenig einbringen

danke lmb64

 

Themenstarteram 30. November 2013 um 16:14

sooooooo......

am 24.11.13 habe ich den schlüssel über paypal gekauft.

am 28.11.13 war er mit der post im briefkasten.

meine bessere hälfte hat den schlüsselrohling am 29.11.13 beim schlüsseldienst fräsen lassen...

und nu alles paletti.

kosten:

schlüsselrohling incl. versand 12.99€

schlüsseldienst 7.oo€

-----------

19.99€

 

aufwand: noch keine 5 minuten

das elektronische drückerteil aus dem alten raus und in den neuen schlüssel rein ( passt supergenau ).

mittels *dremel ( mit trennscheibenaufsatz ) den " codestift " an der seite des alten schlüssels rausgetüddelt und in den neuen rein ( passt ebenfalls super ).

* anstelle eines dremels kann man natürlich eine laubsäge, eisensäge oder ähnliches verwenden.

ich habe beim sägen/ trennen, ringsum 1mm abstand gehalten.

das plastik des schlüssels läßt sich ganz leicht auseinanderbiegen und der stift kann entnommen werden.

 

ich hab mir direkt einen 2ten bestellt...

wer weiß wieviel schlüssel nach diesem bericht noch da sind ;-)

mit freundlichen grüßen lmb64

Meine Hochachtung, wenn ich mir Deine Mühe gemacht hätte, wäre mein 180.-€ Schlüssel,

vielleicht auch 60.-€ billiger gewesen.. Mein Problem ist allerdings, ich kaufe nie wieder bei,

über oder mit EBAY. (Gebranntes Kind,scheut das Feuer) Wenn Ihr versteht,was ich meine.....

Schön ist es, wie auch immer, daß Dein Problem gelöst ist. Hole Dir man noch einen Reserve-

schlüssel, denn Die brechen leichter und schneller, als es Einem manchmal lieb ist.

Gruss aus B..................

Hallo Allerseits,

Habe bei AMAZON Schlüsselrohlinge mit Chip für 6,70€ gefunden. Diese sind u.a. auch für

den RAV4.2 (XA2) passend. Auch für den RAV4.1 (XA1) müßten Sie Ideal sein. Habe mir Einen

bestellt und meine Elektronic passt gut rein. Dann habe ich meinen Schlüsselfritzen überredet,

Ihn von meinem "180.-€" Schlüssel zu Kopieren ( 5.-€) und schon hatte ich einen dritten Schlüssel

für mein Auto für insgesamt 11,70€. Wer Schlüssel bei Toyota kauft, so wie ich, ist selber Schuld

wenn Er ausgeplündert wird. Ob es auch Schlüsselrohlinge für jüngere RAV4 gibt,(Die haben wohl

eine modernere Form), müßte man prüfen.

Ein frohes Fest und einen angenehmen Jahreswechsel, Gruss aus B..............

von Lellebel,

ich habe das gleiche Problem mit den Funkschlüsseln gehabt.

Fahrzeug: RAV 4, Bj Nov. 2006; D-Cat.

Beide Schlüssel sind sehr abgegriffen und man konnte nur noch per Funk das Fahrzeug aufschließen

und nicht mehr abschließen.

Bei der Firma keyrepair, www.keyrepair.de, habe ich den Mikroschalter der Funkelektronik im Schlüssel

für insg. 52,99 € mit versicherten Rückversandt, reparieren lassen.

Einen neuen Schlüsselrohling habe ich bei der Firma Okzam, www.okzam.de, neu bestellt.

Das hat 12 €uro gekostet.

Das Fräsen des Schlüsselrohling hat 5,- €uro gekostet.

Macht insgesamt 69,99 €uro gekostet. Bei Toyota sagte man mir, da könnte man nichts mehr machen

den Schlüssel nachzubestellen würde 200, €uro kosten.

Ich habe einen neuen Schlüssel für ca. 70,00 €uro.

DAS EINZIGE was bei diesem neuem Schlüssel sehr knifflig war, ist der Transponder, den man am alten

Originalschlüssel herausbekommen muss, um diesen Transponder (Wegfahrsperre) in neuen Schlüssel

einzustecken.

Der Transponder ist am Originalschlüssel verklebt.

Ich habe um den Transponder herumgesägt, Abstand ca. 1 mm, und dann bin ich mit Verdünnung/ Acecton hingegangen und den Kleber so gut wie möglich entfernt.

Zwischenzeitlich habe ich immer wieder den fast zerstörten Schlüssel am Fahrzeug ausprobiert, um festzustellen ob der Transponder noch funktioniert.

Das Aceton hat auch den Vorteil, dass es den Kunststoffamschlüsselkopf weichmacht.

Parallelt züm Sägen habe ich immer wieder versucht, das Kunststoff am Transponder abzupellen.

Hierzu nimmt man am Besten, kleinse Feineswerkzeug (Schraubendrehen, Teppichmesser ect.9.

Nach ca. 45 Minuten hatte ich den Transponder vom Schlüsselkopf gelöst, und konnte diesen ohne

Probleme im Nachschlüssel einbringen (Fach hierzu ist im Schlüsselrohling vorgesehen).

Zitat:

@Lmb64 schrieb am 30. November 2013 um 17:14:05 Uhr:

sooooooo......

am 24.11.13 habe ich den schlüssel über paypal gekauft.

am 28.11.13 war er mit der post im briefkasten.

meine bessere hälfte hat den schlüsselrohling am 29.11.13 beim schlüsseldienst fräsen lassen...

und nu alles paletti.

kosten:

schlüsselrohling incl. versand 12.99€

schlüsseldienst 7.oo€

-----------

19.99€

 

aufwand: noch keine 5 minuten

das elektronische drückerteil aus dem alten raus und in den neuen schlüssel rein ( passt supergenau ).

mittels *dremel ( mit trennscheibenaufsatz ) den " codestift " an der seite des alten schlüssels rausgetüddelt und in den neuen rein ( passt ebenfalls super ).

* anstelle eines dremels kann man natürlich eine laubsäge, eisensäge oder ähnliches verwenden.

ich habe beim sägen/ trennen, ringsum 1mm abstand gehalten.

das plastik des schlüssels läßt sich ganz leicht auseinanderbiegen und der stift kann entnommen werden.

 

ich hab mir direkt einen 2ten bestellt...

wer weiß wieviel schlüssel nach diesem bericht noch da sind ;-)

mit freundlichen grüßen lmb64

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. funkschlüssel tasten abgegriffen