ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Funk Transmitter für Rückfahrkamera

Funk Transmitter für Rückfahrkamera

Hallo

für einen Golf 6 will ich mir eine Rückfahrkamera kaufen und diese am besten per Funk laufen lassen um die lästige Kabelverlegung nach vorne zu umgehen.

Gibt es gute Erfahrungswerte mit den Funk Dingern??

Muss man bei diesen Transmittern trotzdem ein Kabel von vorne nach Hinten verlegen, wie es auf dem unteren Bild (Kabel Nummer 3) beschrieben steht, oder hab ich was falsch verstanden?

Yobe50e51
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@alicio schrieb am 13. November 2014 um 21:50:38 Uhr:

 

Es geht mir nicht um das Anschließen der Elektrik sondern um das Verlegen der Kabel.

Bei den meisten Autos kannst du das/die Kabel einfach zwischen

Seitenverkleidungen und Bodenbelag in die Fuge stecken.

Vorne im Fussraum muss dann eine Seitenverkleidung abgenommen werden,

und wahscheinlich die Abdeckung unterm Armaturenbrett.

Achte darauf, die Kabel nicht zu quetschen/knicken.

Mit dem Standart-5meter-Kabel bin ich bei meinem Chevi gut ausgekommen.

Die +Signalleitung versorgt meinen separaten Bildschirm.

Bei Rückfahrkamera-Anschluss am Naviceiver brauchst du nur das Video-Kabel.

Die Frage ist immer noch, was ist mit Kabel 3 ??

Hier gabs verschiedene Antworten.

 

- zum Motorraum Rücklichtschalter am Getriebe

- nach Hinten zum Rückfahrlicht

- wird nicht zwingend benötigt da das Radio ein Eingangssignal erkennt

Zitat:

@alicio schrieb am 14. November 2014 um 18:39:29 Uhr:

Die Frage ist immer noch, was ist mit Kabel 3 ??

Hier gabs verschiedene Antworten.

 

- zum Motorraum Rücklichtschalter am Getriebe

- nach Hinten zum Rückfahrlicht

- wird nicht zwingend benötigt da das Radio ein Eingangssignal erkennt

Das ist die Spannungsversorgung für Sender und Kamera. Brauchst du. Klemm es testweise an Rückfahrlicht an Pluspol. Wenns problemlos ohne Aussetzer geht ist gut. Wenn nicht auch den Pluspol des Schalter am Getriebe und Kabel ziehen. Kannst nur probieren.

Ne Kabel 3 wird soweit ich das verstanden habe an das Radio angeschlossen damit dieses merkt dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Spannungsversorgung für Kamera und Sender läuft über Kabel 11.

Spannungsversorgung für Empänger läuft über Kabel Kabel 10.

Welchen Sinn und Zweck Kabel 2 und 4 haben, hab ich bisher nicht verstanden.

Meine Frage ist aber nun ob das Kabel 3 notwendig ist oder ob das Radio allein anhand des eingehenden Videosignals sofort umschaltet.

Zitat:

@alicio schrieb am 14. November 2014 um 23:02:01 Uhr:

Ne Kabel 3 wird soweit ich das verstanden habe an das Radio angeschlossen damit dieses merkt dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde.

Spannungsversorgung für Kamera und Sender läuft über Kabel 11.

Spannungsversorgung für Empänger läuft über Kabel Kabel 10.

Welchen Sinn und Zweck Kabel 2 und 4 haben, hab ich bisher nicht verstanden.

Meine Frage ist aber nun ob das Kabel 3 notwendig ist oder ob das Radio allein anhand des eingehenden Videosignals sofort umschaltet.

Nicht jedes Radio bra dieses Kabel um zu merken das der rückwärtsgang drin ist und ein Bild komm. Mein Radio brau es nicht obwohl der entsprechende Anschluss dran ist und es sogar im Handbuch steht. Bei mir reicht es das ein Signal auf dem Videokabel kommt. Also bevor hier ewig simuliert wird einfach mal Stecker dran und Gang einlegen.

Das Erisin bekommt das Signal das der Rückwertsgang eingelegt ist doch vom Can-Bus und demnach vom Can-Bus-Decoder! Das Kabel links oben auf dem Bild wird doch nur gebraucht wenn ein reiner Monitor angeschlossen wird! Du brauchst doch nur die Kamera wenn du ein Kabel nach vorn verlegst fürs Bild oder halt noch Sender und Empfänger wenn du es ohne Kabelverlegen machst

Ich hatte vergessen zu erwähnen das der Golf vom Erstbesitzer ohne Radio Ausstattung gekauft wurde.

Nachträglich wurde ein Quadlock mit Dauerplus, Schaltplus und Masse nachgerüstet.

Wenn das Nachrüsten des Can Bus Kabel kein Problem darstellt, würde ich dann diesen Weg gehen.

Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

Der Quadlock hat normal kein Zündugsplus weil dieses von Can-Bus kommt, demnach müsste ja der Can auch angeklemmt sein! Sind da nur die 3 Kabel?

Wieso hast du denn hier nicht weiter gemacht? Da war doch eigenlich alles klar!

Es wurde von ISO auf Quadlock adaptiert.

Ich bin davon ausgegangen dass die 3 Kabel am ISO Stecker Dauerplus, Zündungsplus und Masse sind.

Wie kann ich feststellen ob Zündungsplus nicht doch CAN Bus ist?

Bisher hab ich keine Kamera gekauft, deshalb die viele Fragen.

Sonst hätte ich schon alles getestet.

Hast du kein Handy?

Ich sagte dir ja bereits, irgendwie müssen die ja zum ISO gekommen sein! Da musst du gucken was die alles angeklemmt haben. Ansonsten musst du vom Rückwertsgang ein Abzweig machen und zum Radio führen, der macht dann das Gleiche wie der Can-Bus!

Wieso Handy?

Ja du hast doch gesagt du hast noch Kamera gekauft, ich dachte um uns endlich Bilder zu machen vom Stecker! Schreib halt gleich Rückfahrkamera.

Ich hatte mit dem Erisin eine Rückfahrkamera(10€ extra) mitbestellt bei dem man nicht nur das Kabel legen nach vorne muss, sondern auch an der Stossstange auch rumbohren muss.

Jetzt hab ich gesehn dass es eine elegantere Möglichkeit gibt.

Und zwar gibt es Kameras die in der Kennzeichenleuchte integriert sind für den Golf 6.

Deshalb hab ich überlegt ob ich nicht gleich auf Funk gehen soll.

Ja wie lange willst du jetzt noch rumdiskutieren? Kauf doch alles und bau es ein! Du hast doch jetzt zu allem ne Antwort bekommen. Hier wie drüben bei ChinaRNS.

Zitat:

Deshalb hab ich überlegt ob ich............

Aber sicher nicht bis zum Ende nachgedacht.

Die Kamera in der Kennzeichenleuchte muss ja zumindest auch mit Strom von der Rückfahrleuchte versorgt werden, wenn der Funkteil nicht auch in die Heckklappe wandern soll. Sonst muss auch das Videosignalkabel zum Funkteil verlegt werden.

Als Freileitung entlang der Heckklappe zum Seitenteil ? Oder sauber verlegt ? Dann muss die Heckklappe zerlegt werden und die Kabel innen durch, weiter über den Verbindungsschlauch Klappe / Dach, durch den Himmel zur passenden Strom/Montagestelle durchgezogen werden.

Viel Freude. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen