ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Für Luft prüfen an der Tanke bezahlen

Für Luft prüfen an der Tanke bezahlen

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:10

Hatte letzens in einer großen Deutschen Tageszeitung (die mit dem B..) gelesen, daß bei einigen Tankstellen 1€ für das Luftprüfen kassiert werden soll. Würde von Euch einer den € bezahlen?

Ich nehm diese Pumpe, leider keine offizielle Freigabe von Amtlichen Organen hat. Trotzdem prüfe, fülle ich meine Autos, Schubkarren, Fahrräder, mit Fußmuskelkraft, damit. Kompressor habe ich auch noch in meiner Halle stehen, aber fürs FZ reichts, kommt etwas mehr lt Anzeige rein.

th

Luft-pumpen-mit-muskelkraft
Beste Antwort im Thema

Nö, du musst nur einmal die Anzeige von deinem Gerät mit der Anzeige des geeichten an der Tankstelle vergleichen.

Dann wisst du doch um wieviel Bar du korrigieren musst.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 18:31

Hab das gleiche FZ mit dem "geeichten" MT Werbegeschenk mal nachgemessen. Beide 2,3 Bar, morgen noch mal das gleiche, mit geeichten Eichamt Manometer.

Mt-reifendruckmesser
am 8. Mai 2016 um 18:36

Ich hab mir mal für nen 20er einen 12V Zigarettenanzünderkompressor gekauft. Der hat eine digitale Druckanzeige sogar mit automatishcer Füllabschaltung die den Kompressor abschaltet sobalt man den eingestellten Wunschdruck erreicht ist. Geht auf 0,1 bar genau und ist in der Reserverradmilde immer dabei. Mit dem Ding kann man nichts falsch machen. Einmal ist mir an einer Tankstelle mit Luchtdruckautomaten der Reifen geplatzt weil der Automat mit Vollstoff reingeblasen hat weil er defekt war. Sowas sollte auch nicht sein :D Geld würde ich nicht für Luft zahlen. Man muss ja nicht. Ist halt nur dann doof wenn man grad da steht und braucht sie unbedingt jetzt.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 8. Mai 2016 um 20:36:21 Uhr:

Einmal ist mir an einer Tankstelle mit Luchtdruckautomaten der Reifen geplatzt weil der Automat mit Vollstoff reingeblasen hat weil er defekt war.

Standest du da nicht daneben?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 18:48

Den Kompressor über Zigarettenanzünder hab ich sogar serienmäßig in meinenem VW Fahrzeug, auch nichts dolles, zeigt aber auch genau an, wie bei Tankstellen Luftprüfern. Oder man stellt sich einen Leopard 1 in die Garage, zum Luftprüfen, durchpusten und Lackieren.

L1-kompressor-leopard-1
am 8. Mai 2016 um 18:51

Was machst du denn dann hier für nen Wind, bist doch bestens versorgt ;)

Ich habe bei mir jetzt einen Kompressor im Auto! (Gehört zum Pannenset!)

Ich habe hier aber auch noch keine Tanke gesehen, die Kohle für Luft will. Aber, immer mehr von diesen beschissenen Säulen, deren Spiralschlauch immer gegen den Wagen donnert. (Nicht bei mir! Ich meide die Säulen. Ich seh das aber oft, wenn ich Tanke.)

Entweder ich nutze die mobilen Geräte, oder meinen großen Kompressor. Im Notfall hab ich den Pannenkompressor.

MfG

Ich kann das gut verstehen wenn die Tankstellen Geld dafür verlangen.

Die Dinger werden oft einfach mitgenommen, man sagt auch klauen dazu. :D

am 8. Mai 2016 um 19:06

Zitat:

 

Die Dinger werden oft einfach mitgenommen, man sagt auch klauen dazu. :D

Deswegen ist es bei uns üblich dass man sich das Teil beim Kassierer holen muss wenn mans braucht. Sollte man dann in Versuchung geraten hat er wenigstens die Autonummer des Diebs. Geld muss man aber nicht zahlen.

Wobeis ja wirklich Oberquatsch ist sowas zu klauen, was will man denn damit anfangen?!

na ersatz fuer seine eigne tanke ... das geht dann reihe rum...

am 10. Mai 2016 um 7:26

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. Mai 2016 um 20:52:25 Uhr:

Ich habe bei mir jetzt einen Kompressor im Auto! (Gehört zum Pannenset!)

Ich habe hier aber auch noch keine Tanke gesehen, die Kohle für Luft will. Aber, immer mehr von diesen beschissenen Säulen, deren Spiralschlauch immer gegen den Wagen donnert. (Nicht bei mir! Ich meide die Säulen. Ich seh das aber oft, wenn ich Tanke.)

Entweder ich nutze die mobilen Geräte, oder meinen großen Kompressor. Im Notfall hab ich den Pannenkompressor.

MfG

Ich ziehe den Schlauch immer so, dass er unter dem Auto lang geht. Dann wird der Lack auch nicht zerkratzt. ;)

Den Pannenkompressor habe ich auch, aber den kann man wirklich nur im Notfall nutzen...

Bis man die 100m Kabel auseinandergerollt und hinterher wieder zusammengerollt hat (so, dass er auch in die vorgesehene Öffnung wieder reinpasst :rolleyes:), kann man bei 10 Autos den Luftdruck an der Tanke prüfen.

Außerdem ist der sehr laut und langsam.

12 V Akkupack mit Starthilfefunktion, 12 V Ziggibuchse dabei und eingebauter Kompressor. Hat mir schon unzählige Wohnwagen-, Hänger-, Fahrrad- und Autoreifen schnell und günstig aufgepumpt. Glaube 50 Euro beim bösen "A" im Internet vor zwei Jahren.

Den Euro können die sich an die Mütze stecken.

Und wenn der dann kaputtgeht, naja, so teuer war er nicht.

Zweimal Starthilfe hat das Ding auch schon gegeben, bei anderen, nicht bei mir, von daher hat's sich schon bezahlt gemacht.

cheerio

Zitat:

@kev300 schrieb am 10. Mai 2016 um 09:26:31 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. Mai 2016 um 20:52:25 Uhr:

Ich habe bei mir jetzt einen Kompressor im Auto! (Gehört zum Pannenset!)

Entweder ich nutze die mobilen Geräte, oder meinen großen Kompressor. Im Notfall hab ich den Pannenkompressor.

Den Pannenkompressor habe ich auch, aber den kann man wirklich nur im Notfall nutzen...

Bis man die 100m Kabel auseinandergerollt und hinterher wieder zusammengerollt hat (so, dass er auch in die vorgesehene Öffnung wieder reinpasst :rolleyes:), kann man bei 10 Autos den Luftdruck an der Tanke prüfen.

Außerdem ist der sehr laut und langsam.

Wie gesagt: Ich würde ihn auch nur im Notfall nutzen. Zuhause mach ich das anders. Ich habe den Schlauch von einer alten Fusspumpe an einen Druckregler mit kalibriertem (also geprüftem) Manometer gebaut, der an einer 1l Druckflasche hängt, die ich mit meinem Kompressor auf >16 bar pumpe. Damit kann man bequem den Druck prüfen und sogar etwas nachfüllen.

Ich habe einen kleinen Kühlschrankkompressor, der über 30 bar schafft. Damit kann man sehr leise die Flasche aufpumpen und dann sogar 4 normal große Reifen um 0.3bar hoch pumpen.

Bei platten Reifen kann ich noch meinen großen Drehstrom-Kompressor anwerfen. Der schafft >200l/min@6bar.

MfG

Zitat:

"Ich ziehe den Schlauch immer so, dass er unter dem Auto lang geht. Dann wird der Lack auch nicht zerkratzt. ;)"

Ich ziehe den immer durch den Innenraum, da passiert auch nix mit dem Lack. :D

Wenn alle Scheiben zu sind, kann man ja über den Auspuff alle Reifen auf einmal füllen :D:D

Bei den "Luftprüfern" in meiner Gegend ist der Schlauch max. nenn Meter lang.

Luft

Zitat:

@viktor12v schrieb am 10. Mai 2016 um 12:30:37 Uhr:

Wenn alle Scheiben zu sind, kann man ja über den Auspuff alle Reifen auf einmal füllen :D:D

Bei den "Luftprüfern" in meiner Gegend ist der Schlauch max. nenn Meter lang.

Gibt auch feste Stationen mit ca 7m langen Schläuchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Für Luft prüfen an der Tanke bezahlen