ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Für E85 Fahrer mit dem V8 und Kaltstartprobleme....

Für E85 Fahrer mit dem V8 und Kaltstartprobleme....

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 22. September 2012 um 21:50

Für alle die E85 im Dicken fahren, kann auch an die anderen Modelle angepasst werden.

So da nun der Winter naht, werden die Startprobleme sich häufen.

Also schaffen wir Abhilfe gegen das Tägliche Gurgeln am Morgen und dem miserablen Leerlauf bis er arm ist!

Der G62 Sensor gibt dem MSG die Temperaturwerte der Kühlflüssigkeit, woraus das MSG die Einspritzmenge für diese Temp errechnet!

Jedoch reicht diese errechnete Menge nicht für einen Start unterhalb der Temperatur von ca. 16 Grad, geschweige denn noch bei Minusgraden.

Also muss man dem MSG vorgaukeln es sei Kälter als es wirklich ist, somit wird die Einspritzmenge erhöht und der Anteil von Benzin erhöht sich in der Brennkammer und kann somit vorbei an E85 zünden, man bekommt den Dicken sofort an und kann auch sofort losfahren.

Ich habe es mit einem Poti gelöst und diesen unter das Zündschloss in die Ablage eingebaut. Die Zuleitung habe ich dann durch den Sicherungskasten im Motorraum zum G62 Sensor gelegt, diesen unter der Motorabdeckung getrennt und dort das Kabel Poti angeschlossen.

Das Poti hat einen Wert von 10 KOhm und in der Regel reicht eine Einstellung auf 5 KOhm um den Dicken zu starten, jedoch denke ich, das im Winter bei Minusgraden dieser Wert nicht reichen wird und habe aus Reservegründen einen 10 KOhm genommen und kann somit frei wählen und den Besten Wert ermitteln.

So jetzt könnt Ihr auf den Bildern sehen was ich gemacht habe!

Wenn Jemand noch Tips dazu hat, her damit.....

Img-0004
Img-0005
Img-0009
+2
Beste Antwort im Thema

Kurzer Bericht vom Umbau des SHSchalter für den E85 Kaltstart .

Beleuchtung ist normal in Rot mit LED . Wenn man dann am Rad dreht , also Einschaltet , leuchtet er intensiv WEIß .

Wenn Morgen meine Bestellung ankommt , dann kommt noch eine Blinkschaltung mit rein . Daß ist dann , beim Einschalten / Regeln , blinkt es rot /weiß . Sobald man das Rad auf NULL dreht ist die normale rote Beleuchtung wieder an .

Wenn Ihr Interesse daran habt , einen langen SHS mit Rückporto und 20 Euro zusenden . Eventuell kann auch die Blinkfarbe noch gewählt werden . Muß ich aber noch testen .

Gruß Oliver .

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 20:53

Ich nutze wieder, bzw seid langem wieder mein Poti, da der von dir, wieich schon erwähnte hing! Ich weiß, war der erste, habe es aber noch nicht geschafft die den zu senden!

Warum Tankst du zu? Fahr den Tank Leer und dann erst E5 oder Super Plus ranken! Danach reicht ne Fahrt von gut 10 KM für einen anschließenden Reset!

am 15. Februar 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich nutze wieder, bzw seid langem wieder mein Poti, da der von dir, wieich schon erwähnte hing! Ich weiß, war der erste, habe es aber noch nicht geschafft die den zu senden!

Warum Tankst du zu? Fahr den Tank Leer und dann erst E5 oder Super Plus ranken! Danach reicht ne Fahrt von gut 10 KM für einen anschließenden Reset!

Der Vorbesitzer hatte 1o,5 L/100km im BC stehen , wie er das hinbekommen hat weiß ich nicht .

Ich habe für 20 'Euro E5 getankt und zu Rest90km runtergefahren und dann gestern wieder für 20 Euro getankt . Metin ich fahre auf Mindestverbrauch und keine Umwege damt der Tank leer wird . Wenn die 20 Euro Liter zu Ende gehen mache ich den Reset . Das dauert bei mir nun mal seine Zeit . Am WE wird der Dicke kaum bewegt und sonst nur Arbeitsweg insg. von 42 km am Tag .

Offtopic , LED Garagenbeleuchtung in LED unten mit Bilder .

Led-beleuchtung-garage-001
Led-beleuchtung-garage-002
Led-beleuchtung-garage-003
+3
am 16. Februar 2013 um 20:21

Zitat:

 

Offtopic , LED Garagenbeleuchtung in LED unten mit Bilder .

Nun ist die LED Beleuchtung fertig gestellt . Damit werde ich im Jahr ca.170 kW/h einsparen ->50Euro / Jahr . Zudem laufen die Beleuchtungen über Solarzellen , Laderegler und Batterieen , die schon seit über fünf Jahren nur das ARadio in der Werkstatt speisten . Wenn ich noch ein paar Solarzellen dazu baue , kommt die Wohnungsbeleuchtung auch noch mit dran . Bei 2400 Euro Stromkosten im Jahr muß man sich schon was überlegen um Kosten zu sparen .

Somit ist der Beitrag Garage - Audi Beleuchtung fertig .

Led-beleuchtung-garage-011
Led-beleuchtung-garage-010
Led-beleuchtung-garage-009

Eigentlich geht es hier ja um E85 und V8 und nicht um LED Beleuchtung in der Garage!

Wenigstens sieht man einen C4! Schick ist es auch.....aber nun wieder btt!

Muss jetzt als s4´ler auch was beitragen... Hab bei meinem mechniker des vertrauens bzgl. e85 infos geholt.. er meinte das er mir ein zusatz steuergerät für denn obd stecker anbietet... mit dem soll das e85 fahren problemlos sein, ohne kaltstartprobleme ect..was ich noch erfahren hab (da er hauptsächlich leistungssteigerungen per soft-und hardware durchführt) ist, das er bei einem getunten tt mehrere runden am prüfstand durch gemacht hat und positiver weiß eine niedrigere Abgastemp. hatte wie bei Benzin, um 100 grad.. was ja vor allem die teile wie Zylinderkopfdichtung und co. positiv finden werden ^^ sowie natürlich die langlebigkeit des motor selber ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Für E85 Fahrer mit dem V8 und Kaltstartprobleme....