ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Für E85 Fahrer mit dem V8 und Kaltstartprobleme....

Für E85 Fahrer mit dem V8 und Kaltstartprobleme....

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 22. September 2012 um 21:50

Für alle die E85 im Dicken fahren, kann auch an die anderen Modelle angepasst werden.

So da nun der Winter naht, werden die Startprobleme sich häufen.

Also schaffen wir Abhilfe gegen das Tägliche Gurgeln am Morgen und dem miserablen Leerlauf bis er arm ist!

Der G62 Sensor gibt dem MSG die Temperaturwerte der Kühlflüssigkeit, woraus das MSG die Einspritzmenge für diese Temp errechnet!

Jedoch reicht diese errechnete Menge nicht für einen Start unterhalb der Temperatur von ca. 16 Grad, geschweige denn noch bei Minusgraden.

Also muss man dem MSG vorgaukeln es sei Kälter als es wirklich ist, somit wird die Einspritzmenge erhöht und der Anteil von Benzin erhöht sich in der Brennkammer und kann somit vorbei an E85 zünden, man bekommt den Dicken sofort an und kann auch sofort losfahren.

Ich habe es mit einem Poti gelöst und diesen unter das Zündschloss in die Ablage eingebaut. Die Zuleitung habe ich dann durch den Sicherungskasten im Motorraum zum G62 Sensor gelegt, diesen unter der Motorabdeckung getrennt und dort das Kabel Poti angeschlossen.

Das Poti hat einen Wert von 10 KOhm und in der Regel reicht eine Einstellung auf 5 KOhm um den Dicken zu starten, jedoch denke ich, das im Winter bei Minusgraden dieser Wert nicht reichen wird und habe aus Reservegründen einen 10 KOhm genommen und kann somit frei wählen und den Besten Wert ermitteln.

So jetzt könnt Ihr auf den Bildern sehen was ich gemacht habe!

Wenn Jemand noch Tips dazu hat, her damit.....

Img-0004
Img-0005
Img-0009
+2
Beste Antwort im Thema

Kurzer Bericht vom Umbau des SHSchalter für den E85 Kaltstart .

Beleuchtung ist normal in Rot mit LED . Wenn man dann am Rad dreht , also Einschaltet , leuchtet er intensiv WEIß .

Wenn Morgen meine Bestellung ankommt , dann kommt noch eine Blinkschaltung mit rein . Daß ist dann , beim Einschalten / Regeln , blinkt es rot /weiß . Sobald man das Rad auf NULL dreht ist die normale rote Beleuchtung wieder an .

Wenn Ihr Interesse daran habt , einen langen SHS mit Rückporto und 20 Euro zusenden . Eventuell kann auch die Blinkfarbe noch gewählt werden . Muß ich aber noch testen .

Gruß Oliver .

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Und wann stellst du den Poti dann wieder auf Null ? Da müßte man dann eine Kontroll LED verbauen oder eine Timerschaltung evtl. mit Temp.sensor .

Themenstarteram 22. September 2012 um 22:03

Erfahrungsgemäß braucht meiner ca. 2 bis 3 Minuten bis er mit E85 normal läuft, genau diese Zeit lasse ich das Poti auf 5 KOhm und fahre den dann gen Anschlag auf 0 Ohm, klappt Super und ohne Probleme.....

Klar ist eine Tempschaltung noch besser, jedoch ist es wirklich kein Problem das Poti mit der Hand zu drehen und gebraucht wird dieser eh nur Morgens oder nach einer sehr langen Standzeit, sonnst startet der Dicke normal.

mal gucken, evtl muss ich auch sowas nachrüsten.....denn heute bei 12° startete er erst beim 3.Mal!

mir würde aber ein Poti in der Schalterleiste eher zusagen!

Kann man da nichts mit dem Sitzheizungsregler machen? hat jemand einen liegen zum messen?

Meiner läuft ohne Probleme an , nur wenn er beim Rangieren Nachregelt , spukt er und will das Gas nicht annehmen .

Themenstarteram 23. September 2012 um 9:44

Durch das Poti erhöht sich der Leerlauf und das Rangieren ist dann ohne Gasgeben möglich! Ich kann ohne warten sofort losfahren, man merkt deutlich das er zu Fett läuft, werde noch versuche mit Widerstandsketten machen die über Tempfühler gesteuert werden soll, d.H. je wärmer der Motor wird werden Widerstände überbrückt und das Gesamte über einen Schalter an oder ausgemacht mit LED kontrolllicht!

Hallo,

hab das auch so bei mir verbaut nur ohne Poti sondern mit einem Widerstand und Schalter.

Geht echt super.Bei mir waren es die Tage morgens so 6-7 Grad und startet sofort.

Lass den Dicken aber nur max 5-10 sek mit Widerstand laufen denn nehm ich den Widerstand per Schalter raus und kann normal losfahren. Mal gucken wie es funktioniert wenn´s -15 Grad werden.

Zur Info hab einen 2.6 ABC

 

Gruß

Themenstarteram 24. September 2012 um 8:51

Ich werde jetzt, einen Heizungsschalter dafür nutzen... passt besser in die Tafel mit rein. (Danke für die Idee an Alex)

Nehmt aber nicht den kurzen SHSchalter , der hat kein Poti drin , sondern nur eine "Kohleschleife" .

Wenn Ihr so einen Großen Schalter umgebaut haben wollt , damit ihr den Kaltstart für E85 hinbekommt , einfach bei mir melden , so wie immer .

Gruß Oliver .

Themenstarteram 25. September 2012 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Nehmt aber nicht den kurzen SHSchalter , der hat kein Poti drin , sondern nur eine "Kohleschleife" .

Wenn Ihr so einen Großen Schalter umgebaut haben wollt , damit ihr den Kaltstart für E85 hinbekommt , einfach bei mir melden , so wie immer .

Gruß Oliver .

Olli ich habe mich schon gemeldet und bin auf das Ergebnis gespannt! Ein Dank sei dir schon jetzt sicher:

 

DDDDDDDAAAAAAAAANNNNNNNKKKKKKKEEEEEEEE!

Kurzer Bericht vom Umbau des SHSchalter für den E85 Kaltstart .

Beleuchtung ist normal in Rot mit LED . Wenn man dann am Rad dreht , also Einschaltet , leuchtet er intensiv WEIß .

Wenn Morgen meine Bestellung ankommt , dann kommt noch eine Blinkschaltung mit rein . Daß ist dann , beim Einschalten / Regeln , blinkt es rot /weiß . Sobald man das Rad auf NULL dreht ist die normale rote Beleuchtung wieder an .

Wenn Ihr Interesse daran habt , einen langen SHS mit Rückporto und 20 Euro zusenden . Eventuell kann auch die Blinkfarbe noch gewählt werden . Muß ich aber noch testen .

Gruß Oliver .

Der SHS ist nun fertig . Die bestellten Teile sind heute Mittag gekommen und flux mal dran gemacht das Ding fertig zu bauen . Das mit der Blinkschaltung habe ich weg gelassen , da es von der weißen Beleuchtung zu viel wegnahm . Bei Nacht hätte es schön ausgesehen , aber bei Tag nicht . Wenn der Regler auf Null 0 steht ist die normale rote Beleuchtung an , ab der Stufe Eins 1 dann die weiße Beleuchtung .

Jetzt steigert aber nicht wie Blöd in der Bucht auf die SHS . Die sind´s nicht Wert . Geht lieber auf den Schrottplatz , die vom Audi 80 sind die gleichen . Wichtig ist , daß ihr nach den langen Schalter sucht . Mit den Kurzen geht das nicht .

Bearbeitungszeit war über eine Stunde .

Also wer Interesse hat , melden .

Gruß Oliver .

@Stoeper1 , nein ich habe jetzt keine Bilder gemacht .

am 26. September 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

@Stroeper1 , nein ich habe jetzt keine Bilder gemacht .

:p

Zwei Stunden Arbeit und der zweite SHS E85 Kaltstartegler ist fertig . Der sollte mal für mich sein .

Für Diejenigen . die nur dei 5er Schalterleiste drin haben , lasst euch nicht von derBucht verar...en . Die neue Schalterleiste kostet bei Audi nur 5 Euro und nicht wie in der Bucht gebraucht für bis zu 30 Euro .

Wenn ich mehr von den Schaltern umbauen soll , werde ich mir extra neue Schalterplatinen ätzen . Die Zeit um die alten Platinen umzubauen würde sich mit neuer Platine besser rechnen . Der Preis bleibt aber der gleiche , 20 Euro pro Stück .

Gruß Oliver .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Für E85 Fahrer mit dem V8 und Kaltstartprobleme....