ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Füllmenge Wischwasser

Füllmenge Wischwasser

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. März 2015 um 18:39

Hallo Zusammen,

habe ein wenig gestöbert und in einem alten Thread herausgelesen, dass die Wischwassermenge mit SRA 6 Liter und ohne SRA 4 Liter beträgt. Demnach müsste der MOPF mit LED-ILS (also ohne SRA) 4 Liter Fassungsvermögen besitzen. Kann das jemand bestätigen ? Und ab welcher Restmenge kommt die Warnung ? Die Unterlagen zum Fahrzeug schweigen sich hierzu leider aus (oder ich hab es 5 mal überlesen...).

Viele Grüße

Bronfried

Beste Antwort im Thema

Hm, ich nehme an auf deinen 900 km gibt es auch Tankstellen, Baumärkte oder Supermärkte, oder?

Ich weiß nicht ob du es wußtest, aber dort kann man Waschanlagenzusatz kaufen und Wasser bekommt man auch überall.

Solltest du allerdings in einer Gegend unterwegs sein wo du 900km auf keinen Menschen triffst, dann solltest du einen Kanister mit Waschlösung zusätzlich mitnehmen. In diesem Fall ist es aber auch ratsam einen oder zwei Kanister Diesel, Proviant und Trinkwasser für 2 Tage, Toilettenpapier, Decken etc. mitzunehmen.;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 22. März 2015 um 19:48

Nach meinem Eindruck wird ab einer Restmenge < 1 Liter die Meldung angezeigt. Bei meinem 211er mit SRA kam die Meldung und ich musste ca. 5 Liter nachfüllen. Ich vermute beim 212er wird es ähnlich sein. Wenn du es genauer wissen willst, einfach den Behälter bis zur Meldung "leerspritzen". Dann leihst du dir von deiner Frau einen Massbecher und füllst wieder auf.

Nur ganz am Rande. Welcher Anlass führt dich zu deiner Frage?

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:31

Hallo Jörg,

wir wollen noch in den Skiurlaub und wenn das Wetter nicht mitmacht, können 900 km schon mal ganz schön am Vorrat zehren. Leider steht in der Betriebsanleitung unter "Füllmengen" auch nix dazu. Also unter Anderem auch reine Neugierde...

Vielen Dank

Andreas

Hm, ich nehme an auf deinen 900 km gibt es auch Tankstellen, Baumärkte oder Supermärkte, oder?

Ich weiß nicht ob du es wußtest, aber dort kann man Waschanlagenzusatz kaufen und Wasser bekommt man auch überall.

Solltest du allerdings in einer Gegend unterwegs sein wo du 900km auf keinen Menschen triffst, dann solltest du einen Kanister mit Waschlösung zusätzlich mitnehmen. In diesem Fall ist es aber auch ratsam einen oder zwei Kanister Diesel, Proviant und Trinkwasser für 2 Tage, Toilettenpapier, Decken etc. mitzunehmen.;)

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 22. März 2015 um 20:48:18 Uhr:

[...] Dann leihst du dir von deiner Frau einen Massbecher [...]

herrlich :) :) :)

Also laut WIS wurden mal 4l und 6l Behälter verbaut, jedoch gab es mal eine Umstellung auf 6l Behälter. Als Ersatzteil gibt es auch nur 6l Behälter. Bei meine MoPf 212 habe ich kürzlich bei der Wischwasserwarnung mehr als 5l nachgefüllt.

Gruß TuxOpa

Im Winter habe ich festgestellt, daß bei meinem "viel hilft viel"-Gebrauch von Wischwasser der Bedarf bei 1 l auf 100 km beträgt. Also nehme ich bei größeren Reisen einen entsprechenden Vorrat einer zuhause hergestellten "Fertigmischung" mit. Frostschutz verdünnt mit filtriertem Kondenswasser auf ca. -15 °C und ein Reiniger wie CW 1:100 bis 1:50. Bei einer Reise von 1000 km sind dann eben 10 l dabei.

1Liter auf 100 km, wo ist es denn so schmutzig?

unvorstellbar bei den paar ml spritzen

Themenstarteram 24. März 2015 um 8:56

Vielen Dank für den hinweis, dass man Frostschutzmittel und Wasser an der Tanke bekommt. War mir echt neu, ich dachte, die verkaufen nur Brötchen..... Mal im Ernst, ich bin sicherlich nicht übermäßig geizig, doch sehe ich es nicht ein, an der Autobahn-Tanke vergoldeten Wischzusatz kaufen zu müssen wenn ich das Zeug literweise zu Hause habe. Da kann ich dann auch eine 1,5 Liter-Flasche Konzentrat ins Auto schmeißen und mitnehmen. Wasser zum "mixen" bekomme ich auch am Urlaubsort. Also wird alles gut. Ich komme Freitag noch beim Freundlichen vorbei, den werde ich dann mal fragen. Sofern ich da eine konkrete Aussage bekomme, kann ich das ja dann hier noch einstellen.

VG

Bronfried

Ich kaufe mittlerweile die 5L-Kanister fertiges Wischwasser im Supermarkt bzw Baumarkt für rund 4,- €, damit kann ich dann immer perfekt auffüllen und habe meistens einen Kanister Reserve im "Tiefgeschoss" meines T-Modells liegen. So habe ich keine Sauerei beim Nachfüllen und bin bis -30 Grad versorgt. Außerdem gibt es komischer Weise die kleinen Dosierfläschchen zum Selbstmischen kaum noch mit Frostschutz zu kaufen, vermutlich weil sie dann zu wenig Umsatz machen.

Bei winterlicher AB-Fahrt mit Schmuddelwetter habe ich auch einen hohen WiWa-Verbrauch, vor allem bei Schnee(matsch), weil dann die Scheibe zu trocken zum Wischen ist und trotzdem schnell verdreckt. 1L auf 100km brauche ich dann aber auch eher nicht.

Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen - ich habe mit diesem Link gute Erfahrungen gemacht. Billig und gut. Ich kaufe im Herbst 50l davon und meine Frau und ich kommen gut durch den Winter. Wenn wir im Winter längere Strecken fahren, habe ich immer einen Kanister in der Reserveradmulde. Im Sommer verwende ich CW 1:100.

Gruß

Peter

 

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 24. März 2015 um 09:28:38 Uhr:

1Liter auf 100 km, wo ist es denn so schmutzig?

unvorstellbar bei den paar ml spritzen

Nicht jetzt gerade im Oberrheintal, aber wenn's überall -5 °C hat und alles fett gesalzen ist. Dann fahre mal 500 km am Stück mit der Maßgabe, die Frontscheibe immer schön sauber zu haben.

Zitat:

@Peter2609 schrieb am 24. März 2015 um 20:46:53 Uhr:

Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen - ich habe mit diesem Link gute Erfahrungen gemacht. Billig und gut. Ich kaufe im Herbst 50l davon ...

Boa ey, 50 Liter? 10 solche Behälter für einen einzigen Winter?

*kopfschüttel*

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 25. März 2015 um 08:41:19 Uhr:

Zitat:

@Peter2609 schrieb am 24. März 2015 um 20:46:53 Uhr:

Hallo,

ohne Werbung machen zu wollen - ich habe mit diesem Link gute Erfahrungen gemacht. Billig und gut. Ich kaufe im Herbst 50l davon ...

Boa ey, 50 Liter? 10 solche Behälter für einen einzigen Winter?

*kopfschüttel*

Für zwei Autos (S212 und BMW X1 meiner Frau) finde ich das nicht so viel... Beide Wagen werden jeweils mehr als 20000km p.a. bewegt, da verbraucht man halt nen bißchen Waschwasser....

Gruß

Peter

Denke von euch einer auch mal an die Waschdüsen ??

Mit dem Billigprodukt aus dem Baumarkt habe ich schlecht Erfahrungen gemacht, nach einiger Zeit wird nur die untere Hälfte der Scheibe erreicht, weil beim S203 die Düsen nicht einstellbar sind. Durch das billige Zeug setzen sich die Düsen einfach zu. Jetzt beim S212 gibt es ein "Spezialwerkzeug" um die Düsen zu verstellen, mal sehen wie lange sie bei mir jetzt halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen