1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. FSE Bluetooth

FSE Bluetooth

Opel Vectra C

Hallo zusammen

kann mir jemand sagen, wie ich mit meinem Samsung SGH D 500 via Bluetooth aber ohne Dockingstation auf mein telefonbuch zugreifen kann?

besten dank und gruss reto

Beste Antwort im Thema

Mal so ein kleiner Tipp an alle, die den Stecker für die UHP nachrüsten wollen. Es muss nicht der originale Reparatursatz von Opel sein, es geht auch viel billiger!
Ich habe mir vom VW Händler den Stecker und 4 vorkonfektionierte Leitungen besorgt. Kostenpunkt: 9,92€ inkl. MwSt. 😉
Der Stecker soll übrigens auch am CID und einigen anderen Stellen passen, u.a. an der Telematik für das NCDC.

Teilnummer Stecker:  1J0 972977 D  (2.14€+MwSt.)
Leitungen mit Stecker: 000 979009 A (je 1.55€ + MwSt.)

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Stecker-uhp
295 weitere Antworten
295 Antworten

Hallo Lars,
die Kat.-Nr bezieht sich auf den Steuergerätestecker für die Blackbox ab 2006, der Stecker ist mit und ohne BT gleich.
Ich werde sehr warscheinlich am Montag die Teile bestellen und dann einbauen aber nur die BT-Lösung das heist ohne Adapterplatte in der Mittelkonsole.
Ich habe vor einiger Zeit schon mal das CID für Telefon programiert und das ging ohne Problem.

Hier die Kat.-Nr:

Steuergerät ohne BT: 17 88 439
Steuergeröt mit BT: 17 88 440
Steuergerätestecker: 62 86 756 oder Ersetzung 62 86 423
Adapterplatte für Mittelkonsole: 17 88 676
Blende für Adapterplatte: 67 88 522

Gruß

Markus

BT-Vorrüstung

Hallo Markus 112,
die Lösung ohne die häßliche Platte anstelle des Ablagefaches ist auch mein Wunsch, für eine eventuell nötige Stromzufuhr reicht ja auch ein normales Ladekabel für den Anzünder oder alternativ eine Passiv-Halterung mit Antennenanschluß im Handschuhfach versteckt!
Wie läuft die Umprogrammierung per Tech2? Habe CD 70 mit neuer Software vom Juli 2005, Modelljahr 2005A hergestellt ca Dez.2004, EZ:1/2005.
Wollte mir einen Kabelsatz bauen, der an die VDA-Vorrüstung paßt und den Can-Bus Umleiten direkt vom Orginal-Kabelbaum oder per Adapter z.B. am Radio.

MfG

Lars

BT

Hast Du noch Schaltungsunterlagen? Vielleicht muß an der weggelassenen UHP-Basisplatte noch ein Kontakt geschlossen werden, damit die UHP-Blackbox den Zustand des nicht eingelegten Telefones erkennt?
Du hast jetzt die 4 Reiter oben im Display?
Ist die Belegung der Lenkradfernbedienung dann automatisch angepaßt?
Dann sollte der linke Telefonhörer auf dem Lenkrad ja eine andere Funktion haben!

Gruß

Lars

Hallo Lars,
ja die vier Reiter im Display habe ich, denn Rest kann ich erst Programieren wenn die Blackbox eingebaut ist, da sie ja im Can-Bus angemeldet werden muß.
Ich habe vor alle Anschlüsse bis auf den Can-Bus am VDA Stecker abzugreifen. Den Can-Bus greife ich dann sehr warscheinlich an der ECC ab so ist es auch im Schaltplan eingezeichnet.
Wenn alles funktioniert gebe ich dann mal eine kleine Anleitung bekannt.

Gruß

Markus

Ähnliche Themen

BT-Vorrüstung

Hallo Markus,
bis jetzt hört sich die Sache super an, ich hoffe Opel oder siemensVDO haben keine Bugs irgendwo versteckt, dann sollte es funktionieren!
Was hängt sonst noch an diesem Bus ausser Radio, Klimabedienteil, Display?
Was kosten die Teile bei Deinem FOH?
Bei mir in Halle sollte die Blackbox schon etwas über 350 EUR kosten.
Es gab auch noch einen Halter für die Kiste!

Gruß

Lars

Preise

Die Preise der voraussichtlich benötigten Teile:

Steuergerät mit BT 1788440 319,- EUR
Steuergerät ohne BT 1788439 207,- EUR
Halter für Steuergerät 6730120 6,60 EUR
Stecker für Steuergerät Ersetzung 6286423 52,-EUR
Adapterplatte für Mittelkonsole 1788676 60,- EUR
Blende für Adapterplatte 6788522 5,75 EUR

Für die BT-Lösung ohne Halter in der Mittelkonsole wären es dann 319,- EUR für Steuergerät, 6,60 EUR für Halter des Steuergerätes, 52,- EUR für den passenden Stecker mit etwas Kabel daran und ein VDA-Adapterkabel z.B. von THB für ca. 20,- EUR.
Gesamtpreis ca. 397,- EUR! Kleinmaterial und eine Verlängerung des Can-Bus an der ECC!
Etwas für die Kaffeekasse des FOH beim Umprogrammieren sollte dann auch noch gehen!

MfG

Lars

Hallo Lars,
ich habe die Teile für die BT-Lösung das heist Steuergerät und Stecker heute bestellt und müßten normalerweise morgen da sein. Werde dan berichten ob es funktioniert hat.

Gruß

Markus

BT

Super, viel Spass beim Basteln!
Mach`mal bitte ein paar Bilder von den Tech2-Einstellungen, wenn es Dir möglich sein sollte.

Gruß
Lars

Hi Markus112,

Zitat:

Original geschrieben von markus112

Hallo Lars,
ich habe die Teile für die BT-Lösung das heist Steuergerät und Stecker heute bestellt und müßten normalerweise morgen da sein. Werde dan berichten ob es funktioniert hat.

das, was Du vorhast, klingt super interessant! Bitte bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich bin mir relativ sicher, daß es funktionieren müsste, denn das Display kann - gerade auch aus Kompabilität zu CD50Phone - definitiv ab MJ05 schon das Telefonmenü darstellen. Die einzig knifflige Prozedur wäre, wenn man keine geeigneten Stecker hat, den BUS (wie Du schreibst z.B. an der ECC) ordnungsgemäß abzugreifen, ohne daß hier irgendwelche Störungen auftreten...

Wo wird denn das Steuergerät ab Werk montiert? Hinter dem Handschuhfach?!

Eigentlich, so habe ich das verstanden, ist das Steuergerät nichts anderes als ein weiterer CAN-Bus-Teilnehmer, mit dem das Infotainment-System (CD70/DVD90) über den Low- bzw. Midspeed-Bus kommuniziert, während das Display (GID/CID) das aktuelle Telefonmenü anzeigt (es hängt ja ohnehin ständig lesend am Low- bzw. Midspeed-BUS)

Gruß
Verso

Re: BT

Hallo LarsOhneAuto,

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

Du hast jetzt die 4 Reiter oben im Display?
Ist die Belegung der Lenkradfernbedienung dann automatisch angepaßt?
Dann sollte der linke Telefonhörer auf dem Lenkrad ja eine andere Funktion haben!

Intuitiv bin ich mir fast sicher, daß die Fernbedienung mit Hörer abheben (Sprachwahl) und Hörer auflegen, auf denen jetzt die Radio- und Quellenwahl liegt (welch Unsinn), funktionieren müsste, denn das CD50, das es auch schon ab MJ05 zu bestellen gab, läßt sich mit diesen Tasten wunderbar bedienen!

Wie gesagt bis jetzt nur eine Vermutung von mir, aber ich bin optimistisch 🙂

Gruß
Verso

Hallo,
gute Nachrichten ich habe meine Teile bekommen und eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei inklusive Sprachsteuerung. Einen Anschlußplan stelle ich in den nächsten Tagen zur Verfügung.

Gruß

Markus

Hallo Markus112,

Zitat:

Hallo,
gute Nachrichten ich habe meine Teile bekommen und eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei inklusive Sprachsteuerung. Einen Anschlußplan stelle ich in den nächsten Tagen zur Verfügung.

Das ist ja einfach spitze! Vielen bielen Dank für Deine Bemühungen! 😁

Besonder interessieren würde mich, wo Du die Interface-Box verbaut hast und ob Du das CAN-Bus-Signal ohne Rumpfrimelei, also einfach durch Anstecken (z.B. an der ECC), also ohne den Einsatz von Stromdieben o.ä., abgreifen konntest...

Die meisten im Forum dürften bereits die Telefonvorbereitung hinter dem Handschuhfach liegen haben, daher wäre eine Nutzung derselben (Mikrofon, Antenne etc.), ohne alles neu verlegen zu müssen, ideal...

Bei einer Verlegeanleitung wäre es auch Klasse, kurz mal auf die notwendige Tech2 Verheiratung und Programmierung einzugehen, da sonst einige FOHs vielleicht nicht kompetent genug sein werden, sowas ohne konkrete Hinweise zu programmieren.

Für mich wäre die Variante mit zusätzlicher Ladehalterung interessant. Ich denke, daß dann das Kabel der Ladehalterung zusätzlich nur an die Interfacebox gesteckt werden müsste...

Ich weiß: Viele Bitten - aber Du bist der einzige, der uns hier wirklich weiterhelfen kann und vor allem die Umrüstung schon durchgeführt hat - daher 1000 Dank im voraus! 🙂

Gruß
Verso

BT

@Markus 112:

Super, Glückwunsch!
Kann ich die Teile schon bestellen, da Opel jetzt einen Lieferengpaß bekommt aufgrund der hohen Nachfrage?

Lars

So hier der Anschlußplan.
Anschließend mit Tech 2 das entpsrechende Fahrzeug anwählen und als Moldeljahr 2006 anwählen dann unter Diagnose\Fahrzeug\ Steuergeräteanwesenheitstest ausführen hierbei müßte dann das UHP gefunden werden wenn dies geschehen ist unter Infotainment das UHP anwählen und dann auf Steurgerät programieren, im Radio und im CID noch eine Variankonfiguration durchführen und dabei das UHP auf vorhanden setzten das wars dann auuch schon.
Wenn noch fragen aufteten bitte melden.

Gruß

Markus

Hallo markus112,

Zitat:

So hier der Anschlußplan.
Anschließend mit Tech 2 das entpsrechende Fahrzeug anwählen und als Moldeljahr 2006 anwählen dann unter Diagnose\Fahrzeug\ Steuergeräteanwesenheitstest ausführen hierbei müßte dann das UHP gefunden werden wenn dies geschehen ist unter Infotainment das UHP anwählen und dann auf Steurgerät programieren das wars dann auuch schon.
Wenn noch fragen aufteten bitte melden.

danke für Deine extreme Mühe. Den Plan verstehe ich, so glaube ich, ganz gut. Es geht u.a. darum, das grün-weiße CAN-Bus-Kabel zwischen CID und ECC durchzuschneiden und demnach das UHP dazwischenzuschalten. Konntest Du dann das UHP direkt anschließen oder hast Du die Kabel verlängert? Vor allem: Wo hast Du das UHP befestigt?

Zu Tech2: Könntest Du das Vorgehen in Bezug auf die Freischaltung ders Phone-Menüs im CID und die Umprogrammierung der Lenkradtasten noch kurz erklären?

1000 Dank & Gruß
Verso

Deine Antwort