ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frust über explodierende Oldtimerpreise

Frust über explodierende Oldtimerpreise

VW
Themenstarteram 11. März 2021 um 15:00

Hallo beisammen,

ich bin ein jahrelanger Leser, habe aber noch keinen Artikel verfasst. Ich fahre Youngtimer, darunter ein BMW e36 Cabrio, Zweiräder 88er Yamaha XJ 600, 86er BMW K75 und 84er Vespa PX.

Eigentlich bin ich Käfer-Fan und war jahrelang begeisterter Fahrer eines 1970er VW 1300, welcher jedoch mit Rostschäden und aus Geldmangel vor 12 Jahren verkauft wurde. Damals (und so lange ist das ja nicht her) waren die Preise noch "normal", ein guter Käfer kostete da vielleicht mal 4.000 Euro. Gekauft hatte ich ihn im Jahr 2000 für 2.500 Mark.

Ich hatte immer wieder Fahrzeuge wie einen 1980er VW T3 "Camping" (kein Joker!!) Blechohr, oder einen 1978er Rekord 2,0S Berlina, welche ich stets sehr billig gekauft und dann wieder verkauft habe, als Student war ja nunmal das Geld knapp. Dies war vor gut 15 Jahren.

Mittlerweile sehne ich mich wieder nach einem Käfer, VW 412, VW Typ 3 etc. oder einer BMW Boxer, doch was ist passiert?

Die Preise sind völlig außer Kontrolle. Käfer 1303 für 12.000 bis 20.000 Euro?? Kleine Boxer für 3.600 Euro? Schaut man sich die Fahrzeuge an, sind es keine geleckten Sammlerstücke, sondern meist marode Restaurierungsobjekte, in die man noch jede Menge Geld stecken muss. Irgendwie habe ich die letzten Jahre geschlafen? Jetzt gibt es ja auch Marktbeobachtungen von DAT und Classic Data, doch selbst, wenn man sich diese Listen als Orientierung hernimmt, wird man feststellen, dass teils das Doppelte des eigentlichen Marktwertes verlangt wird. Beispiel: eine marode R45 dürfte nur ca. 1000 Euro kosten, ich habe jedoch noch nichts unter 2.000 gesehen. Erst gestern eine für 3.600 angesehen, eine krasse Baustelle. Dazu diese ermüdenden Standarfsätze: "Blabla wird nicht weniger wert, blabla Liebhaberstück, blabla alte Reifen sind noch gut..!"

Das verleidet mir das Hobby direkt. Wer soll denn sowas kaufen? Solche Fahrzeuge kaufte man doch, weil sie was für "Nerds" waren, und diese Brot- und Butter-Fahrzeuge waren billig, weil sie weder besonders selten waren noch was für Jedermann, sondern nur für Freaks.

Was ist eure Meinung? Findet ihr auch die aufgerufenen Preise total überzogen? Denken die Leute, alt = teuer und haben Dollarzeichen in den Augen?

LG, ein frustrierter Oldtimerliebhaber

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der TE vergisst bei seiner Argumentation, die ihn zu Frust veranlasst, dass wir auch in den letzten 15 Jahren jedes Jahr eine leichte Inflationsrate von 0,3 -2,6 % hatten:

https://www.handelsblatt.com/.../26252124.html?...

Außerdem ist so ein Brot und Butter Auto aus den 70-80gern heute > 40 Jahre alt, was bedeutet, dass es einiges an Geld gekostet haben dürfte, das Fahrzeug in einem zumindest halbwegs ordentlichen Zustand zu erhalten.

 

Zitat:

@Ralph1979 schrieb am 11. März 2021 um 16:00:46 Uhr:

 

.....

Eigentlich bin ich Käfer-Fan und war jahrelang begeisterter Fahrer eines 1970er VW 1300, welcher jedoch mit Rostschäden und aus Geldmangel vor 12 Jahren verkauft wurde. Damals (und so lange ist das ja nicht her) waren die Preise noch "normal", ein guter Käfer kostete da vielleicht mal 4.000 Euro. Gekauft hatte ich ihn im Jahr 2000 für 2.500 Mark.

Ich hatte immer wieder Fahrzeuge wie einen 1980er VW T3 "Camping" (kein Joker!!) Blechohr, oder einen 1978er Rekord 2,0S Berlina, welche ich stets sehr billig gekauft und dann wieder verkauft habe, als Student war ja nunmal das Geld knapp. Dies war vor gut 15 Jahren.

Mittlerweile sehne ich mich wieder nach einem Käfer, VW 412, VW Typ 3 etc. oder einer BMW Boxer, doch was ist passiert?

Die Preise sind völlig außer Kontrolle. Käfer 1303 für 12.000 bis 20.000 Euro?

Was ist eure Meinung? Findet ihr auch die aufgerufenen Preise total überzogen? Denken die Leute, alt = teuer und haben Dollarzeichen in den Augen?

LG, ein frustrierter Oldtimerliebhaber

Geht man von insgesamt gut 30 % Inflation in den letzten 15-18 Jahren aus, dann müsste, ohne Berücksichtigung irgendwelcher Aufwendungen für das Fahrzeug, "ein guter Käfer", der damals "vielleicht mal 4.000 Euro" kostete, nun schon inflationsbereinigt ca. 5500 € kosten.

Doch wie soll der Käfer denn die 15-18 Jahre überstanden haben? Stand er entsprechend eingemottet in einer trockenen Garage, dann dürfte das pro Jahr mindestens 500 - 700 € gekostet haben. Macht in 15-18 Jahren also noch einmal schlappe 10000 €.

War der gute Käfer die letzten 15-18 Jahre zugelassen und wurde ab und zu gefahren, dürfte das mit Wartung, Ersatz von Verschleißteilen und einer allfälligen Teilrestaurierung auch sicher den/die Besitzer in diesem Zeitraum 10-15k € gekostet haben.

Ist doch dann eigentlich verständlich und für mich auch vollkommen normal, dass so ein "guter Käfer" dann auf dem Markt heute für 10-20k € gehandelt wird; schließlich ist der Käfer ja kein 15 Jahre alter Youngtimer mehr, sondern zum Oldtimer gereift.

Der Denkfehler des TE liegt darin, dass er Youngtimer (waren VW Käfer, VW 412, VW Typ 3 etc. noch vor gut 15 Jahren) mit Oldtimern vergleicht (sind diese genannten Fahrzeuge heute).

Hätte er sich vor gut 15 Jahren statt eines guten VW Käfers für 4000 € z.B. einen schon >35 Jahre alten DKW F11/12 oder BMW 700 in gutem Zustand gekauft, hätte er vermutlich damals auch bereits 7-8k € ausgeben müssen. Das entspricht inflationsbereinigt heute ca. 11000 €.

Ein 15-20 Jahre alter guter Golf 4, der ebenso wie der Käfer ein Weltauto war, kostet aktuell ca. 3000 - 4000 €. Damit ist der Käfer-Nachfolger sogar inflationsbereinigt preisgünstiger zu bekommen als vor 15-18 Jahren ein VW Käfer.

 

Oldtimer und Youngtimer mögen zwar den gleichen Stammbaum haben, sind aber dennoch unterschiedliche Früchte :D.

Zitat:

@Ralph1979 schrieb am 11. März 2021 um 16:00:46 Uhr:

 

Was ist eure Meinung? Findet ihr auch die aufgerufenen Preise total überzogen? Denken die Leute, alt = teuer und haben Dollarzeichen in den Augen?

LG, ein frustrierter Oldtimerliebhaber

Darüber habe ich mich auch immer aufgeregt aber das ist falsch. Die Zeit ist ja weitergegangen.

Mein Vater hatte ca. 1985 einen schwarzen 58er - Käfer aus erster Hand von einer alten Dame im neuwertigen Zustand gekauft; für 500 Mark !!! einen 63er im Zustand 3 hatte er 1983 auch für 500 gekauft ... Im selben Jahr einen 4er mit liegenden Scheinwerfern für 150 ,- ...

Heute würde letzterer für knapp 9.000, der Mittlere für etwa 12.000 und der schwarze für über 30. 000 Euro angeboten werden ...

Du mußt das Alter der Autos einrechnen ... Wenn du einen "Dickholmer" von damals mit einem heutigen Schnäppchen vergleichst, wäre das ein Corsa B ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Frust über explodierende Oldtimerpreise