ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibenwechsel - Carglas oder Audi

Frontscheibenwechsel - Carglas oder Audi

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. August 2011 um 14:27

Hallo Leute,

die Tage hatte ich eine angeregte Diskussion bzgl. eines Austausches der Frontscheibe beim Roadster. Da ja einige hier diese Prozedur bereits hinter sich haben und dementsprechende Erfahrungen sammeln konnten, könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen, was die Wahl des Betriebes angeht.

Geht man hier besser zu einer Fa. wie Carglas, die so etwas zigfach tagtäglich machen oder doch lieber direkt zu Audi, wo so etwas vielleicht 1x pro Woche gemacht wird?

Bekommt man im Falle, das man Audi wählt, eine Originalfrontscheibe mit Audi-Symbolen oder auch nur eine Erstausrüster-Frontscheibe ohne die Audi-Signatur auf dem Glas?

Bin für jedes für und wieder dankbar.

Gruß

der Cruiser

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser1968

Geht man hier besser zu einer Fa. wie Carglas, die so etwas zigfach tagtäglich machen oder doch lieber direkt zu Audi, wo so etwas vielleicht 1x pro Woche gemacht wird?Bekommt man im Falle, das man Audi wählt, eine Originalfrontscheibe mit Audi-Symbolen oder auch nur eine Erstausrüster-Frontscheibe ohne die Audi-Signatur auf dem Glas?

Hallo,

 

beim Audi TT bekommst du sehr wahrscheinlich eine Scheibe von Saint Gobain mit Audi Label und bei Carglass die gleiche Scheibe mit Saint-Gobain Label.

Mir hat man bei Carglass gesagt, bei den Scheiben gibt es sonst keinen Unterschied.

Ich denke, bei Scheiben gibt es auch nur wenige Anbieter.

 

Entscheidend ist folgendes:

- sachgerechter Ausbau der Innenverkleidungen ohne was kaputt zu machen

- die altes Scheibe so rausschneiden, das ein Gummirand auf dem Blech stehen bleibt und die Lackierung nicht geschädigt wird. Lackschäden müssen lackiert werden.

- neue Scheibe ohne Verspannungen einbauen unter Verwendung der richtigen Distanzgummis.

- Scheibenkleber und Primer richtig verwenden

- Verkleidungen wieder korrekt einbauen.

 

Klar baut Carglass mehr Scheiben ein, aber wieviele Scheiben an TT 8N machen die?

 

In meinem Coupé befindet sich die vierte Frontscheibe.

Davon waren zwei gerissen durch Steinschlag im Randbereich und bei einer könnte es ein Einbaufehler (ebenfalls gerissen am Rand) gewesen sein. Die letzte Scheibe hat nun fast 100 tkm gehalten.

Ich habe das alles bei Audi machen lassen.

Geh davon aus, das früher oder später die Verkleidungen Schaden nehmen. :(

 

Heute, nachdem keine Garantie mehr auf dem TT ist, würde ich die Innenverkleidungen und Wasserkastenabdeckung selber abnehmen und die Scheibe bei Audi einbauen lassen, weil ich zu Fuß 600 m bis zum Freundlichen habe.

 

Grüße

 

Manfred

Hi,

also ich hatte die Frontscheibe bei Carglass wechseln lassen und explizit vorgegeben das ich die Originalscheibe von Audi, also von Saint Gobain mit Audi-Label haben möchte!

War kein Problem, haben die besorgt und eingebaut.

Die 150.- SB ist eh bei beiden Scheiben gleich!

Wahrscheinlich lassen die beim Freundlichen eh ne externe Firma kommen um sowas zu machen!?

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:24

Selbstbeteiligung interessiert eh nicht, da ich mir den Luxus leiste in der TK ohne Selbstbeteiligung versichert zu sein.

Mir kommt es halt eher drauf an, dass die Arbeit sauber und fachgerecht ausgeführt wird und dass ich nicht nach ein paar tausend Kilometern gleich wieder 'ne neue Scheibe brauche oder gar versteckten Wassereinbruch habe, der mir dann langsam ein Feuchtraumbiotop bescherrt. Des Weiteren wäre es für mich schon wichtig, dass die Scheibe wie ein Original (mit Audi-Zeichen) aussieht und nicht wie nachgerüstet.

Aber die ersten Antworten waren schon einmal sehr aufschlußreich. Ich danke euch.

Hat sonst noch jemand was dazu beizutragen, was hilfreich wäre?

Moin Jung, im Zweifel... wer verbaut mehr Scheiben?! Die Jungs von Carglass oder der :). Also ich hab Carglass gewählt und als Entscheidungsfindung noch ne neue grüne Plakette+ neue Scheibenwischer kassiert. Saint Gobain ohne Audi label, für mich sonst kein Unterschied. Anonsten guter Service und sauber gearbeitet. Ist jetzt 2?! Jahre drin, keine Probleme.

Hallo,

ich würde einen Audi-Betrieb mit eigener Karosserie-/Lackierabteilung wählen. Wie Manni schon schrieb, besteht die Gefahr, dass an der Innenverkleidung etwas beschädigt wird. Audi hat bei mir letzten Sommer das Meisterstück geschafft, auf beiden Seiten die A-Säulenverkleidungen aufzuschlitzen. Einem Carglas-Fritzen hätte das natürlich genauso passieren können. Nur hätte ich in diesem Fall mehr Lauferei gehabt. Außerdem traue ich den Audi-Leuten eher zu, selbst verursachte Schäden (vor allem am Lack!) fachmännisch zu beseitigen.

Ist zwar völlig unsachlich, aber ich würde schon wegen der saudummen Werbung nie zu Carglas gehe. Mir klappen jedesmal die Fußnägel hoch, wenn sich im Radio diese Hirnis in ihrer holprigen Art zu Wort melden. Grausam! :eek:

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Außerdem traue ich den Audi-Leuten eher zu, selbst verursachte Schäden (vor allem am Lack!) fachmännisch zu beseitigen.

Hallo,

 

das kommt sicher auf den Audi-Betrieb an.

Definitiv werden Kollateralschäden beseitigt, wenn der Kunde zuschaut. ;)

Das Rausschneiden der Scheibe ist kein schöner Anblick.

 

Grüße

 

Manfred

Hallo Freunde.

Ich habe schlechte erf. mit den Carglass Heinis gemacht

Ne freie Werkstatt hat mir mal ne Windschutzscheibe zerstört. Nicht beim TT.

Alles kein Prob. sagte der Chef. Fahr nach Cargl. und wir löhnen.

Damit nahm das Desaster seinen Lauf.

Bei der ersten Scheibe viel mir auf der Fahrt nach Hause auf das ich in meinem

Sichtfeld eine verzerrung befand.

Nächsten Tag zurück und Scheibe reklamiert. Der Meister und sein Kumpel konnten natührlich nichts

feststellen. War ja auch zu erwarten. Auf meinen Druck wurde die Scheibe erneut gewechselt.

Scheibe 2 schien in Ordnung zu sein. So dachte ich.

Bei einer genaueren Kontrolle am nächsten Tag hatte ich die verzerrung von der Mitte bis zur Beifahrerseite.

Ich war satt bis zum Anschlag. Wieder 2 Wahl bekommen.

Paar Tage später wieder hin und reklamiert. Die haben mit 3 Köppen geschaut und konnten (war ja klar) nichts feststellen.

Sie weigerten sich die Scheibe erneut zu tauschen und wollten mir was unterstellen.

Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich griff mir den Boss und sagte zu ihm das wir das auch anders regeln können.

Entweder Scheibe 1 Wahl oder Gutachter und Rechtsanwalt. Er traf ne kluge Entscheidung und entschied sich für

die erste Wahl. Scheibe 3 war OK.

Später hatte ich ne defekte Scheibe am TT.(Steinschlag) Bei Audi machen lassen und keine Probleme gehabt.

Mein Bruder hatte auch Ärger mit Cargl.

Mein Fazit. Mich sehen die nie wieder.

wenn du es nicht zahlen musst, dann geh zu audi...

grad bei den frontscheiben gibt es im "zubehör" extrem viel schrott (verzerrende scheiben)

auch das glas ist anfälliger für kleinst-steinschläge.

car-glas ist mir zudem unsympatisch mit ihrer vielen werbung. und "günstig" sind die schon zweimal nicht. berechnen immer das max. von dem was der versicher zahlt.

"privat-aufträge" gehen daher gar nicht.

zubehör-scheibe kostet übringes keine 80€ und ist von nem profi in 60min gewechselt...

Also da ich bei einer Versicherung arbeite kann ich euch sagen, dass ich nicht immer zu Audi rennen würde.

Carglass ist aber auch nicht das gelbe vom Ei! Ich soll mittlerweile keine Kunden mehr zu Carglass schicken, da die die Preise erhöht haben und jetzt nach der ganzen Werbung, die die jedem Autofahrer ins Stammhirn gekloppt haben, absahnen wollen.

Die :) tauschen nicht zwingend selber. Die lassen meist auch Carglass von ausserhalb kommen oder fahren den Wagen dahin, zahlen an Carglass und schlagen 300 Euro drauf und dann kostet den Versicherer die Scheibe mal eben 1000 statt 400 bis 600 Euro.

Demzurfolge steigen irgendwann mal die Beiträge.

Ich habe meine Frontscheiben hier in Unna bei A1 Autoglas machen lassen und die gehören zu United Autoglass also so nem Verbund von mehreren Autoglasern.

Da hat bisher immer alles super geklappt und ob da jetzt Pilkington oder Audi draufsteht... hmm naja Hauptsache ich sehe was.

Aber finde ich mal gut dass hier Carglass als Pfuscher entlarvt wird. Dann sind das die ATUler unter den Autoglasern.

Zitat:

Original geschrieben von Robby1982

Die :) tauschen nicht zwingend selber. Die lassen meist auch Carglass von ausserhalb kommen oder fahren den Wagen dahin, zahlen an Carglass und schlagen 300 Euro drauf und dann kostet den Versicherer die Scheibe mal eben 1000 statt 400 bis 600 Euro.

Genau, u.a. erwähnte ich deshalb oben: "ich würde einen Audi-Betrieb mit eigener Karosserie-/Lackierabteilung wählen." ;)

Eine Geschichte aus meinem Versicherungsalltag:

Eine Rentnerin rief an: Ja ich hab hier nen Riss in der Frontscheibe. Ich war bei meiner Werkstatt, die haben das Auto direkt da behalten. Die sagten ich brauche auch nix zu machen, die regeln das mit meiner Versicherung. Es gibt für mein Auto auch deutschlandweit nur 2 Scheiben, weil seltener Chrysler und die haben "Zufällig" eine vorrätig.

Ich mir so gedacht super: Wir sind der dumme Versicherer, anstatt dass wir nach Schadeneintritt mal informiert werden (so wie es die Pflicht des Versicherungsnehmers ist) kapselt die Werkstatt die Kundin ab und schreibt ne megadicke Rechnung.

Die Werkstatt ist nebenan und das Autohaus genießt auch den Ruf von Karschunke und Co.! Zu Recht!!!

Eine Frontscheibe für son nen alten Chrysler 1400 Euro!!!! Kein Regensensor, keine Heizdrähte nix drin in der Scheibe. Bei meinem TT hat die Frontscheibe 520 oder so gekostet.

Die Kundin hatte Glück, dass wir keine Werkstattbindung haben und sie somit hingehen darf wo sie will.

Aber Versicherer zahlen nicht alles blind! Der Versicherer kann auch Vergleiche anstellen. Wäre dabei rausgekommen, dass das maximal 900 hätte kosten dürfen, wäre die Kundin auf der Differenz von 500 Euro sitzen geblieben. Und die Werkstatt tritt dann im Nachgang an die Kundin ran.

So kann es laufen, je nachdem wie gut es der Versicherer mit dem Kunden meint.

Die meisten Direktversicherer haben Werkstattbindungstarife und die nehmen dann solche Kürzungen vor.

Themenstarteram 14. August 2011 um 4:37

Darum frage ich ja auch hier nach. Ich möchte nun den Schaden möglichst kurzfristig beheben lassen, bevor die Scheibe reisst.

Möchte aber auch meiner Versicherung nicht auf die Frage: "Wo bringen Sie den Wagen denn nun hin?" sagen müssen, "eh, ich weiss noch nicht - schauen wir mal"?

Ich zahle halt extra den teureren Tarif, um eine freie Werkstattwahl zu haben, möchte aber natürlich auch gute Arbeit zum fairen Preis.

Wenn Audi nun 500 Euro mehr haben möchte, müsste mich das eigentlich nicht kümmern, tut es aber dennoch, da auch ich die Versicherungspreise nicht unnötig in die Höhe treiben möchte. Habe bisher auch schon 2x Parkplatzrempler an meinem Auto (von Unbekannten verursacht) aus eigener Tasche per Smart-Repair wegmachen lassen, ohne dafür die Vollkasko in Anspruch zu nehmen.

Fakt ist aber, dass mir am Do. aufgefallen ist, das ich einen Steinschlag genau im Sichtfeld habe, der meiner Ansicht nach vorher noch nicht da war.

Daraufhin habe ich bzgl. einer Reparatur am WE bei mehreren Firmen nachgefragt und mir wurde gesagt, dass man an dieser Stelle nicht mit Harz arbeiten dürfte und ich die Scheibe tauschen lassen müsse. Und das bei Audi, A.T.U. und einer freien Meisterwerkstatt.

Den Thread hier habe ich zeitgleich gestartet, da ich mir schon dachte, dass es wahrscheinlich auf einen Austausch hinauslaufen wird, was ich eigentlich am liebsten vermeiden würde.

Ich würde das Ganze ja sogar erst noch einmal so lassen, um zu sehen, ob da wirklich was reisst, da es mich noch nicht einmal stört, aber alle haben mir gesagt, dass es a) verboten ist, b) ein erhöhtes Sicherheits-Risiko bzgl. der Stabilität (Überschlagverhalten) beim Roadster bedeutet und das ich damit spätestens im Frühjahr auch keinen TÜV mehr bekommen werde, falls die Scheibe den Winter überhaupt überleben würde.

Also bin ich ja förmlich genötigt, das Ganze jetzt machen zu lassen, um mich nicht strafbar zu machen.

Und um das Ganze sowohl gut, wie auch möglichst günstig hinzubekommen, nun hier der Thread über eure Erfahrungen.

Möchte das Ganze gerne nach dem Wochenende melden und dann auch eine Werkstatt zur Reparatur benennen können.

Man sagte mir zwar überall, das bräuchte ich nicht, Abtretungserklärung und gut, aber da bin ich anderer Meinung.

Resümierend möchte ich mich jetzt erst einmal bei euch allen bedanken und werde dann wohl wieder mal zum Freundlichen fahren, der auch meinen letzten nicht verschuldeten Parkrempler sauber gelöst hat.

Ich habe den betreffenden Steinschag natürlich nicht gesehen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass da sehr viel übertriebene Panikmache betrieben wir. Ich bin über 60.000 Km mit einer Macke in der Frontscheibe gefahren und jeder Werkstatt-Heini hat während dieser Zeit zuerst die Bemerkung gemacht "Ohhh, sooofort wechseln bevor sie reißt!". Einmal bin ich damit auch über den TÜV gekommen, das zweite Mal nicht. :( Gerissen ist sie nie. :)

Die Scheibenstabilität bzw. Tragfunktion ist solange gewährleistet, wie kein Riß ensteht. Vor allem mittig platzierte Steinschläge sind sehr rißkonsistent. Der optische Aspekt wird m.E. auch sehr übertrieben. Da ist häufig einiges auf der Scheibe, was mehr stört. ;) Und solltest Du von Ordnungshütern etc. auf den "Mangel" angesprochen werden, kannst Du immer noch sagen "gerade passiert!"

Ich würde einfach mal abwarten.

Also eins vorab: NIE NIE NIEMALS bitte eine Scheibe bei ATU tauschen lassen. Wenn ein Versicherer ATU und Teilkaskoglas liest gehen alle Alarmlampen an.

Folgendes hat sich tatsächlich so ereignet: Kunden gehen zu ATU und sagen, dass sie Winterreifen brauchen aber keine Kohle haben. ATU daraufhin: Och sehen wir uns mal deine Frontscheibe an! Und zack gabs ne neue Frontscheibe auf Kosten der Versicherung (natürlich gleich ne 1200 Euroscheibe) und die Winterreifen lagen dann nach der Reparatur als Dankeschön im Kofferraum.

Also diese Rechnungen werden genauestens geprüft, macht bitte auch hier einen großen Bogen um ATU.

@cruiser: Find ich gut deine Einstellung, ich wollte dass alle meine Kunden mal so mitdenken würden.

wenn du es richtig zu 100% machen möchtest würde ich, den Schaden melden, sagen dass du das in deiner werkstatt des Vertrauens machen willst und die können dir dann ja auch ne gute Partnerwerkstatt nennen.

Was du dann hinterhermachst darfst du entscheiden:)

Aber, dass ne Scheibe, bei einem Steinschlag sofort reißt wie in der Carglasswerbung ist reine Panikmache. Das machen die nur, damit die Leute sofort angerannt kommen, damit die was verkaufen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frontscheibenwechsel - Carglas oder Audi