1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frontkamera/Dashcam Einbau und Montage

Frontkamera/Dashcam Einbau und Montage

Audi Q5 8R

Ich möchte eine kleine Kamera installieren, die durch die Windschutzscheibe permanent das aufnimmt, was sich vor dem Auto befindet. Die Aufnahme soll in HD erfolgen und eine Schleife von mindestens einer Stunde ermöglichen.
Gibt es dazu hier schon Erfahrungen? Welche Kamera ist geeignet? Wie verläßlich sind die Saugfüße der Kameras? Kann man eine Kamera beim Freiluftparken installiert lassen oder provoziert man damit Autoaufbrüche?

Beste Antwort im Thema

So,

ich hab alles eingebaut, bin bislang sehr zufrieden mit der Kamera und dem Ergebnis des Einbaus!
Wie versprochen eine bebilderte Einbauanleitung in meinem Blog.
(Nachdem ich schon 3/4 geschrieben hatte kam ich statt auf Shift+w auf Strg+w... Ich musste dann aus lauter Zorn erst mal nen Schnaps trinken 😁 Hab mich dann aber nochmal dran gemacht und von Vorne angefangen um mein Versprechen einzulösen.)
Hoffe euch gefällt das Ergebnis. Für Kritik bin ich offen 😉

Viele Grüße

Thomas

200 weitere Antworten
200 Antworten

Ich habe mir vorigen Monat eine ENVATROM DVR-012 für ca. 45 € gekauft, bin sehr zufrieden, schaltet mit der
Zündung ein, die 32 GB-SD hat ein großes Volumen, bin sehr zufrieden.

Nach 7 Jahren mit der Smarty BX1000 in meinem A4, die mir nur Vorteile brachte, Stichwort Fahrerflucht, will ich auf eine Dachcam nicht mehr verzichten. Hab meiner SKuh die Blackvue DR650GW 2-CH gegönnt. Eingebaut wird das Ganze demnächst, warte noch auf ein Paar Teile.

Hat jemand Bilder, wo man am Besten die Cam vorne positioniert?

Wow, das Teil macht nen kompetenten Eindruck!
Außerdem ein echt gut Gelungenes Einbauhilfevideo!
Was ich echt noch nicht kannte sind die Stromdiebe für den Sicherungskasten... 🙂
Hat jemand Erfahrungen mit der Cam? Lohnen sich die gut 500 Taler wirklich?

Ähnliche Themen

Ich habe exakt diese Kamera in 5 Fahrzeugen verbaut und bin zu 100% zufrieden. Die Kamera liefert perfekte Aufnahmen, macht alles automatisch und bisher gab es keine Ausfälle! Ich würde die Kamera immer wieder kaufen! Wer Fragen zur Kabelverlegung oder zum Einbau hat, kann sich gern bei mir melden. Ich habe meine Kamera rechts neben dem Innenspiegel platziert. Das Kabel habe ich dann unter dem Dachhimmel bis zur A-Säule gezogen, von dort nach unten zum Sicherungskasten. Dort habe ich das einfach an Klemme 15 angeklemmt.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 11. Februar 2016 um 23:27:58 Uhr:

Ich habe exakt diese Kamera in 5 Fahrzeugen verbaut und bin zu 100% zufrieden. Die Kamera liefert perfekte Aufnahmen, macht alles automatisch und bisher gab es keine Ausfälle! Ich würde die Kamera immer wieder kaufen! Wer Fragen zur Kabelverlegung oder zum Einbau hat, kann sich gern bei mir melden. Ich habe meine Kamera rechts neben dem Innenspiegel platziert. Das Kabel habe ich dann unter dem Dachhimmel bis zur A-Säule gezogen, von dort nach unten zum Sicherungskasten. Dort habe ich das einfach an Klemme 15 angeklemmt.

Also du hast "nur" die Frontkamera? Hast du evtl einen Link deiner (sicherlich günstigen 😉) Bezugsquelle parat? 😁

Ich lese raus, dass du da kein zusätzliches Kästchen- und Kabelgedöns angeschlossen hast sondern lediglich Zündungsplus? Bleiben so getroffene Einstellungen erhalten? (Automatisches Filmen bei Motorstart, Sprache ja/nein usw.)

Eine (vorerst 😁) letzte Frage: kann man relativ kurze Loopfunktionen einstellen? Bei derzeitigen Rechtssprechungen wurde viel wert auf eine kurze Aufnahmedauer gelegt... :/

Grundsätzlich kann man über Sinn und Unsinn der Dashcams streiten. Was ich so gegoogelt haben liegen die "Singlepreise" bei ca. 270€ und das Set ist doppelt so teuer? Die Heckkamera wäre echt nur eine Spielerei und mir persönlich eine Verdopplung des Preises nicht wert.

Ich habe immer das Set mit Front- und Heckkamera verbaut. Das Verbindungskabel wurde im Dachhimmel verlegt.
Auf Klemme 15 bleiben alle von dir genannten Funktionen erhalten. Gekauft habe ich die Kameras über Amazon. Mit dem Anbieter habe ich wegen der Abnahmemenge einen günstigeren Preis ausgehandelt.

Die Videosequenzen sind glaube ich 5 min lang.

Danke für deine Antwort!
Die "Parkfunktion" fällt ja dann flach. Benötigst du die nicht oder was war der Grund dich dagegen zu entscheiden? Über den dazu angebotenen Unterspannungsschutz wird in den Bewertungen bei Amazon sehr kontrovers diskutiert. Die einen schreiben abschalten bei 11,8V ist deutlich zu früh, die anderen schreiben, dass ein Batteriewächter die selbe Arbeit, nur günstiger tut.
Ich habe mein Auto daheim immer in der Garage. Also wäre das nur für außer Haus interessant.

Habe inzwischen ein Set für Ca. 370€ Gefunden. Naja und im Vergleich diese 110€ mehr für die 2. Kamera..... 😁

Hi, bin gerade über den Set-Preis für 309€ gestolpert.
Kaufen oder nicht? 😁

Zitat:

@krracing schrieb am 14. Februar 2016 um 11:45:03 Uhr:

Hi, bin gerade über den Set-Preis für 309€ gestolpert.
Kaufen oder nicht? 😁

ist eine Speicherkarte mit dabei?

ich habe diese hier gekauft inkl. 64GB Karte

... gerade gesehen:

"BlackVue DR650GW-2CH" 274,89 €.
Auf der Seite steht "Zubehör im Lieferumfang - Netzvorsatz für das Auto, Heckkamera, Klebehalterung". Hört sich nach zwei Kameras an.

Schaut selbst:
https://www.proshop.de/.../2463610?...

-2CH ist immer mit Front- und Heckkamera 😉.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 14. Februar 2016 um 19:37:35 Uhr:

... gerade gesehen:

Auf der Seite steht "Zubehör im Lieferumfang - Netzvorsatz für das Auto, Heckkamera, Klebehalterung". Hört sich nach zwei Kameras an.

Schaut selbst:

Ich glaube ich versuche das mal 😁

Wenns nur eine ist, wird sie eben wieder zurück geschickt.

Jetzt nur noch die Entscheidung Batteriewächter ja oder nein. Oder doch das BlackVue-Kästchen?

Mir stellt sich diesbezüglich noch folgende Frage: kann ich, wenn die Batterie dann auf 11,8-12V abgefallen ist überhaupt noch die Standheizung starten? Nicht, dass es ähnlich ist wie wenn der Tank auf Reserve ist und dann dank Kamera die Kiste nimmer warm wird.

Zitat:

@krracing schrieb am 14. Februar 2016 um 20:01:54 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 14. Februar 2016 um 19:37:35 Uhr:

... gerade gesehen:

Schaut selbst:

Jetzt nur noch die Entscheidung Batteriewächter ja oder nein. Oder doch das BlackVue-Kästchen?
Mir stellt sich diesbezüglich noch folgende Frage: kann ich, wenn die Batterie dann auf 11,8-12V abgefallen ist überhaupt noch die Standheizung starten? Nicht, dass es ähnlich ist wie wenn der Tank auf Reserve ist und dann dank Kamera die Kiste nimmer warm wird.

... hätte diese auch schon bestellt, wenn ich mir sicher sein könnte, wie die Verlegung der Kabel ordentlich gelingen kann.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 14. Februar 2016 um 22:22:32 Uhr:

Zitat:

@krracing schrieb am 14. Februar 2016 um 20:01:54 Uhr:

... hätte diese auch schon bestellt, wenn ich mir sicher sein könnte, wie die Verlegung der Kabel ordentlich gelingen kann.

Der Link von Darek1966 ist echt klasse! Also damit schafft es auch ein Technik-Laie die Kamera zu installieren. Wer sich garnicht auskennt und kein Messgerät hat, dem reicht ein ganz popeliges Stromlämpchen. Dank den Stromdieben muss auch kein Kabel durchtrennt oder am Sicherungskasten hohe Elektrikerkunst vollbracht werden. 😉

Wichtig ist allerdings wirklich die Kabel so wie im Video zu verlegen. Immer im Hinterkopf zu haben, dass kein Kabel vor oder über einem Airbag liegen darf!

Ich werde berichten 😉 kann sich nur noch um wenige Wochen handeln... 🙁

Deine Antwort