ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Front Demontage (Riemenscheibe rausgebrochen...)

Front Demontage (Riemenscheibe rausgebrochen...)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:30

Hallo zusammen,

Wir (ein Kollege und ich) sind gerade dabei meinen Dicken (3.0l TDI Modelljahr 2007)zu zerlegen um die Riemenscheibe zu tauschen. Und verzweifeln dabei die Front abzunehmen...ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen ;-)

Die Riemenscheibe ist leider innen rausgebrochen/rissen ist... Problem mit dem Dämpfer Gummi ist ja bekannt :(

So das ganze hat auch gut angefangen aber wir kommen jetzt nichtmehr wirklich weiter. Stoßstange Scheinwerfer und der Krämpel ist raus. Front mit kühler Lüfter etc hängt da jetzt noch locker rum und kommen nicht wirklich weiter. Was muss alles abgeklemmt werden damit wir das ganze runtern nehmen können? Was kann dran bleiben? Hat da jemand vielleicht sogar eine Anleitung dazu?

Haben leider schon den großen Kühlwasserschlauch entfernt wobei die Kunststoffschelle bei dem unteren Schlauch rechts (wenn man von vorne auf die Front schaut) gebrochen ist ( den Drahtbügel vorher entfernt aber die Dinger sitzen so verdammt fest... Vielleicht hat dazu noch jemand ein Tipp)

Ich vermute mal deswegen muss der ganze Schlauch neu. Dazu wären auch Infos auch sehr hilfreich.

LG

Robin

PS: ich habe schon die Suche benutzt aber noch nicht wirklich was passendes gefunden

Beste Antwort im Thema

Keilrippenriemenscheibe der Kurbelwelle

bzw. Schwingungsdämpfer

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

Dann such mal nach Schlossträger in Servicestellung bringen.

Da gibt es auch ein Video unter Youtube dazu ;)

Grundsätzlich stellt sich die Frage, warum baust Du die Front ab?

Ich musste bei meinem A6 3,0TDI auch die Riemenscheibe der Kurbelwelle tauschen.

Hab das aber ohne "Front in Servicestellung" gemacht.

genau, geht ohne, und wird auch von audi mittlerweile so gemacht. also finger brechen

@chilirat

Wie funktioniert das? Von oben oder unten?

Ist ja doch recht eng.

unten

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:29

:((

Ich habe deutlich zu viel zerlegt... Bis zur Servicestellung war kein Problem

Hatte das Problem das ich den Vielzahn nur in lang habe:(

Naja jetzt ist sie runter, nächstes mal ist man schlauer!

Weiß einer welche Riemenscheibe man kaufen kann gibt ja X verschiedene Anbieter von 90-280€?

Und ich habe nochmal geschaut ich finde keine Rolle etc. die schwer läuft sollte ich trotzdem noch was anderes als die Riemenscheibe tauschen?

Nimm noch eine neue Wasserpumpe.

riemenspanndämpfer neu machen wenn der noch nicht neu kam.

Febi ist der hersteller

rollen laufen nicht schwer sondern machen geräusche

roll die mal von hand ohne riemen

dann hörst du ob die geräusche machen

oder siehst wenn sie axial spiel haben

am 11. Februar 2016 um 20:59

hi..

ich habe bei mir die riemenscheibe gewechselt.

fotos hab ich auch gemacht.. iss im anhang..

du musst die scheinwerfer ausbauen,

den pralldämpfer entfernen,

oben ein paar schrauben entfernt- musst ma gucken welche die maske hält,

und wenn du diese sachen gemacht hast kannst du eigendlich die "schnautze" nach vorne kippen. keine angst die fällt nicht.. :)

und dann musst du die lüfter entfernen, auto vorne aufbocken dann hinlegen, und die schrauben lösen, sind glaube 5-6 an der zahl ich weis nicht mehr genau wieviele es waren aber aufjedenfall muss der lüfter raus und eine schraube ist schwischen den beiden lüftern..

wenn du alle schrauben vom lüftern entfernt hast kannst du den lüfter nach oben wegziehen.. vorsicht auf die stecker unten !! musst ma genau hinschauen und nichts abreissen..

dann wenn du die beiden lüfter entfernt hast hast du gaaaaaaanz viel platz vorne... zwar wird dir dann dein rücke und deine waden wehtun aber es wird sich dann am ende lohnen..

ich hab bei mir den riemen, die riemenscheibe, den simmerring, 2 umlenkrollen, und den riemenspanner ausgetauscht..

wenn du die riemenschreibe hast.. musst du genau auf die schrauben achten das heist die schrauben-löcher sehen zwar gleichmässig im abstand aus aber sind die nicht.. es sind 8 schrauben, 7 werden passen und eine nicht... weil die löcher nicht übereinander passen...

bissl fummeln am besten gehts mitm foto.. und nen spiegel..

ich habe keine schläuche oder sonstiges enternt das iss alles optimal aufgebaut..

ich hoffe ich konnte dir helfen...

falls du noch fragen hast kannst gerne fragen :)

 

achja da gibs noch ne "diamantscheibe" die muss auch neu

 

sonst

viel spass/erfolg

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 5:35

Danke schonmal für die Hilfe habe zum Glück nicht gleich alles zerlegt ;)

Ja habe mir schon eine kleine polierte Scheibe geholt mit Teleskop Stab um etwas zu sehen :D

Ab ist sie ja jetzt schon habe das auch soweit mit Lüfter raus gemacht.

 

Welche Riemenscheibe soll ich nehmen? Wer ist da Hersteller?

http://www.daparto.de/.../2-112-?...

 

Hier sind einige die passen sollten aber welche Qualität stimmt?

Was haltet ihr hier von der hier?

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Gates/TVD1034?kbaTypeId=3283

Ist die erste wo Premium dran steht und kostet beim Anbieter mit schnellen Versand 110€?

am 12. Februar 2016 um 8:14

moin..

ich weis nicht mehr genau welcher hersteller meiner war...

aber ich kann mich dumpf daran erinnern das ich etwas knappe 200€ bezahlt hab nur für die scheibe.

ich habe jetzt ma die weiteren bilder gefunden.. die Originale teile nummer ist "059105251ad" und das kost bei Ama*one 99,95,-€

zu den links die du geschickt hast kann ich nichts sagen.. ich hab meinen vom teiledienst meines vertrauens gekauft :D

 

 

ich weis nicht mehr ob ich diese dieamantscheibe zusätzlich gekauft hab oder ob die mit in der packung von der scheibe drinne war... :(

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:19

Was denn für eine Dieamantscheibe?

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:20

Was denn für eine Dieamantscheibe? Erkläre das mal bitte genauer... Foto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Front Demontage (Riemenscheibe rausgebrochen...)