ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi mit s6 front - leistungsverlust über ladeluftkühler ?!?!

3.0 tdi mit s6 front - leistungsverlust über ladeluftkühler ?!?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 12:35

hallo liebe gemeinde,

mein dicker steht grad beim :) und bekommt nun seine heißersehnte s6 front mit den schicken led´s.

im vorhinein hat mir der liebe mann vom karosseriebau aber erklärt das es durch die kleineren lufteinlässe in den frontgittern zu einer geringeren kühlung am ladeluftkühler kommt und das (bei höheren temperaturen) zu leistungsverlust führen kann ... funktionsweise des ladeluftkühlers muss ich hier ja keinem erklären.

jetzt die frage an gleichgesinnte im forum und die die ihrem 3.0tdi auch die originale s6 front verpasst haben ... gibt es erfahrungen zu dem thema?!

hat jemand festgestellt das hinten raus was fehlt, irgendwelche lämpchen blinken oder sogar ein deutlicher leistungsverlust zu verspüren ist?!

bitte beachtet, es geht mir hier nicht um wehklagen oder darum mich zu beschweren, und es soll auch keiner sagen "hättest du dich mal vorher darum gekümmert..." - optik geht mir vor leistung (naja bei 233ps ist das nicht all zu schlimm) - es interessiert mich nur ob es tatsächlich so ist denn der freundliche sagt "... es kann dazu kommen ..."

 

ich danke euch im voraus und wünsche allen schonmal ein gesegnetes weihnachstfest ...

lg km

Ähnliche Themen
15 Antworten

Persönlich kann ich da nicht mitreden da ich den Umbau bei mir noch nicht gemacht habe und auch nicht machen werde, das aber aus anderen Gründen.

Ich habe jedoch schon ne Menge über diesen Umbau gelesen und von einem Leistungseinbrauch und/oder dergleichen konnte ich nirgends etwas lesen.

Kleinere Lufteinlässe wäre mir auch neu. Ich denke dass der eigentlich größere haben müsste wie der 3.0TDI da ja das vom S6 ein 4,2L V8 ist und dieser daher auch mehr Luft braucht. Bin kein Mechaniker, aber das ist meine logische Schlussfolgerung.

Wenn mir also wer erzählen will dass eine Stoßstange die vor einem grroßen Motor sitzt, kleinere Lufteinlässe hat wie eine die vor einem kleineren Motor sitzt, ist für mich persönlich da irgend etwas unlogisch.

Wäre mir also gänzlich neu, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Naja, die TFLs nehmen ja einen Teil der Öffnung weg. Da ich allerdings keinen Turbo besitze ... ;)

Ich glaube aber nicht, daß es wirklich zu Problemen kommt. Bei schnellerer Fahrt sollte da schon noch genug Luft durchkommen.

Ansonsten gab es hier irgendwann auch mal einen Thread, wo sich jemand die Radhausverkleidungen vom RS6 verbauen wollte, da diese ja Lüftungsschlitze besitzen. (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe)

Kai

Ja das hab ich auch gelesen. Irgendeiner wollte sich da die S6 Radhausschalen nachrüsten weil diese Lüftungsschlitze besitzen um die Bremsen besser zu kühlen. Oder vl waren es eh die RS6 Schalen.

Ich denk mir nur dass das bei einem 3.0TDI schlichtweg nicht notwendig ist denn wenn es zu thermischen Problemen führen könnte wären belüftete Schalen eingebaut. Meine Meinung, aber bitte.... Jeder wie er will.

Das hat nichts mit der größe zu tun. Beim S6 ist einfach die Lufführung anders. Dadurch wird mit der S6 Front am Diesel die Luftführung von der Frontschürze ein Teil verdeckt. Diese lässt sich aber mit ein wenig Aufwand versetzten/verlegen. So Wurde es bei meinem gemacht.

Mann könnte schon die S6 Radhausschalen verwenden aber eine kostet knapp einen Hunderter

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Ich denke dass der eigentlich größere haben müsste wie der 3.0TDI da ja das vom S6 ein 4,2L V8 ist und dieser daher auch mehr Luft braucht. Bin kein Mechaniker...

Merkt man ,  der S6 hat nämlich einen 5,2 L  V 10 Motor.

 

Aber nur nebenbei:

 

@ TE: Ich hatte bei meinem 4F Avant ( auch 3,0 TDi ) bereits in 2007 die S6 Front verbaut und konnte weder mangelnde Kühlluftzufuhr , Überhitzung ,Leistungsverlust oder ähnliche Probleme feststellen.

 

Von daher mach Dir keine Sorgen ..

 

Gruss Dirk

Habe vor 2 Jahren den Umbau machen lassen, auch bei schnellen Autobahnfahrten gibt es überhaupt keine Probleme. Würde es sofort wieder tun.

ihr könnt nicht den S6 mit den 3,0 oder 2,7 tdi vergleichen weil ja der S6 ein V10 ohne Turbolader und somit auch ohne LLK ist,da ist ja die luftführung ganz anders...

Moin !

Stehe quasi vor dem selben Prblem des Umbaus von S-Line auf S6. allerdings gehts bei mir nur um die TFL`s in der Schürze.

Lag gestern mit Kumpel unter und haben sondiert was alles versetzt werden muss.

Tatsächlich ist es so das unterhalb der Nebelscheinwerfer Luftführungs"bleche" aus Plastik verbaut sind die den Luftstrom direkt auf Ladeluftkühler links bzw rechts leiten. Kommt auch drauf an was alles verbaut ist bzw auf die Ausstattung.

Mach ich den Umbau fallen ein großer Teil dieser Leitbleche weg. das das TFL sonst nicht reinpasst, ne S6 Stossstange kommt ncht in Frage, dafür bastel ich zu gerne. ;-)

Es ist wie es ist aber das es zu Leistungsverlust kommt kann ich mir nicht vorstellen. Kommt ja schließlich noch genugend Luft ran...besonders bei schneller Fahrt. Schlißelich haben die Nebelleuchten ja auch Platz eingenommen die nun wegwallen müssen.

und die dort einbeführte Lust kommt nicht wirklich bis zu den Bremsscheiben...dafür ist da noch zu viel vorgebaut.

Kann mich ja nochmal melden wenn am Samstag (7/8/10) der Umbau vollendet ist.

Gruß Senti

am 8. August 2010 um 17:52

Hey Sentinel, hoffe der Umbau auf TFL ist gelungen?

Bin quasi auch kurz davor bei meinem A6 3.0TDI Bj 05 die S6 TFL einzubauen.

Allerdings hab ich mir ne A6 Schürze des 10er Modells besorgt da mir bei meiner Originalen Front einfach zu wenig Platz ist um die Dinger einzubauen.

Hoffe du hast Bilder von dem Umbau gemacht???

bin gespannt.

Wüste

Vom 2010er Modell sieht die anders aus als die vom VFL?

am 9. August 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Vom 2010er Modell sieht die anders aus als die vom VFL?

Ich glaub schon.Die Lufteinläße sind größer sie wirkt etwas bulliger. Jedenfalls passt sie echt gut wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Vom 2010er Modell sieht die anders aus als die vom VFL?

Falls du deine Frage auf die S6 Schürze beziehst dann nein. Ist die selbe.

am 9. August 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von wueste666

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Vom 2010er Modell sieht die anders aus als die vom VFL?

Ich glaub schon.Die Lufteinläße sind größer sie wirkt etwas bulliger. Jedenfalls passt sie echt gut wie ich finde.

Hi, gibts schon Bilder von der neuen Front??:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 tdi mit s6 front - leistungsverlust über ladeluftkühler ?!?!