Front Assist mit Fußgängererkennung
Ich habe eigentlich alle möglichen Assistenzsysteme. Das ACC fährt mit einem vordefinierten Abstand und bremst mit dem DSG komplett bis zum Stillstand.
Was aber gestern nicht auslöste war der Notbremsassistent.
Ein Auto vor mir bremste scharf zum Stillstand und ich reagierte in letztem Moment mit einer Vollbremsung. Es gab kein Piepsen, keine Info auf Display auch kein Bremsvorgang.
Der Frontassist ist im System aktiviert, hat die Vorwarnung mit einem häckchen gesetzt. Was mache ich noch falsch. Wie kann ich das ganze ohne Risiko testen, ob etwas in meinem System nicht richtig arbeitet?
Beste Antwort im Thema
Tut mir leid. Ich hab´s noch nicht ganz kapiert, also bitte nicht böse sein.
Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?
Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.
Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.
Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube 😉
Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.
259 Antworten
Funktioniert sowohl mit HS als auch DSG?
Zitat:
@Warrior_DD schrieb am 11. März 2016 um 11:16:57 Uhr:
Funktioniert sowohl mit HS als auch DSG?
Fußgängerassi beim Passat nur mit DSG, in der Theorie sollte es auch ohne gehen.
Die Notbremse bei sonstigen Hindernissen geht natürlich so oder so.
Fußgängererkennung gibt es nur mit DSG. Den Rest auch für HS. Würgt dir aber den Motor ab, egal in dem Fall würde ich sagen 😉
Ich behaupte: das Radar erkennt menschen und autos. Die objekte müssen halt eine gewisse größe haben, damit dad radar es erfassen kann und mit den eingespeicherten mustern abgleichen kann
Ähnliche Themen
Zitat:
@kielfisch schrieb am 11. März 2016 um 11:10:16 Uhr:
Aus eigener Erfahrung kann ich hier schon berichten und zwar aus dem Livebetrieb bei knapp unter 30 km/h,
das Ding funktioniert einwandfrei, Touran tritt so der auf die Bremse, dass man das Gefühl hat selbst
über Lenkrad zu gehen.Ich selbst hatte das Gefühl, da ist noch genügend Platz und wäre im Bogen dran vorbei gefahren, ACC bzw. Fußgänger Assi meinte Ne lieber voll in die Eisen. Als Hintermann hat schlechte Karten bei wenig Abstand (naja hat man immer) aber der Bremseingriff ist schon recht brutal
Hast du Kamera?
"Nur" Acc stop&go inkl Front assi /City notbremsfunktion
Wie soll den ein Radar Menschen erkennen ? Radar reagiert auf Metalle. Ok, wenn ein Mensch ein dickes Kreuz um Hals hängen hat dann geht's vielleicht. 🙂
Naja der Mensch besteht ja nicht aus Luft, insofern ist er für das Radar durchaus sichtbar. Es ist halt nicht genug im ihn sicher zu erkennen. Ein erwachsener Mann hat einen Radarquerschnitt von ca 1 m2. Frontal, seitlich nur knapp die Hälfte. Ein PKW hat über 100 m2.
Wer auf Details steht, der finder hier entsprechendes Futter: http://www.totalitaer.de/Radar/radarcrosssection.htm
http://...osch-mobility-solutions.de/.../...ance-Systems_5251.html?...
Da ich auf meinen Touran noch warte: Steht denn in der Bedienungsanleitung nicht exakt drin, auf welche Parameter das System reagiert?
Und zum Thema "Auffahren aufs Stauende" ein Gedanke von mir:
Stellt Euch vor, auf der Landstraße oder meinetwegen auch innerhalb der Ortschaft steht ein Paketlieferwagen.
Die Straße ist gut einsehbar, kein Gegenverkehr. Als Mensch, ohne Assitenzpaket, bremse ich nicht, sondern schere aus und überhole.
Nun stellt Euch vor, Euer Assistent würde meinen es besser zu wissen und haut den Stachel rein!!!
Was für mich plausibel wäre (ist aber nur eine Vermutung von mir):
Wenn man aktiv an Lenkrad und Gaspedal ist, dann könnte das der Assitent als willentliche Entscheidung des Fahrers interpretieren und eben nichts unternehmen. (Das ist durchaus sinnvoll!) (Wäre eine Idee für weitere Karton-Tests.)
Streng genommen bergen solche Assitenzsysteme auch eine Gefahrenquelle - wenn sie sich mal falsch entscheiden und z.B. in die Eisen steigen wenn der Fahrer es garnicht will. Das wird dann richtig interessant, wenn man beweisen muss, dass die elektronik den Unfall verursacht hat... Haftet dann eigentlich der Hersteller?
Trotzdem hab ich diese Pakete auch bestellt.
Zitat:
@Vectra-edition schrieb am 11. März 2016 um 22:33:16 Uhr:
Wie soll den ein Radar Menschen erkennen ? Radar reagiert auf Metalle. Ok, wenn ein Mensch ein dickes Kreuz um Hals hängen hat dann geht's vielleicht. 🙂
Ein radar erkennt gegenstände, egal was für material. Es muss nur groß genug sein! Ein mensch seitlich ist zu klein und ein pappkarton auch.
Wo hast den quatsch her das es nur metall erkennt?
Das war so meine Annahme.😛
Das Militär baut auch Flugzeuge, die groß sind und nicht vom Radar erkant werden,
weil sie eine besondere Oberfläche haben.
Mein Denken sagt mir, dass das Radar ist eben kein Auge und sendet Wellen, die zurück gestrahlt werden, oder eben nicht, wenn es kein Metal ist.
Aber da liege ich wohl falsch. 🙁
Zitat:
Streng genommen bergen solche Assitenzsysteme auch eine Gefahrenquelle - wenn sie sich mal falsch entscheiden und z.B. in die Eisen steigen wenn der Fahrer es garnicht will.
Im Normalfall ist eine Übersteuerung dieses Eingriffs relativ unproblematisch und intuitiv erfolgen.
Hallo Diabolomk,
könnte ich dann per Gaspedal eine "Notbremsung" übersteuern?
Zitat:
@Tranou schrieb am 12. März 2016 um 19:46:58 Uhr:
Hallo Diabolomk,könnte ich dann per Gaspedal eine "Notbremsung" übersteuern?
genau
Ein Radar erkennt definitiv Menschen, Vögel und andere Gegenstände. Was ein Radar erkennen soll ist eine Softwaresache.
Da ich fast immer mit Tempomat fahre, ist es mir schon paar mal vorgekommen, dass an der roten Ampel stehende Autos nicht erkannt wurden. So musste ich in letzter Sekunde selber bremsen, keine Warnung, nix! :-( Steht zwar auch so in der Bedienungsanleitung, aber Notbremsung ist was anderes.
Dafür Bremst der Touran auf der Autobahn in der dritten Spur, wenn ein LKW einen anderen überholt und die weiße Linie knapp überfährt.
Ich hoffe es wird noch Softwareupdates geben... wobei ich nicht wirklich dran glaube.
Bei den Tests mit der Fußgängererkennung würde ich aufpassen, nicht das die Motorhaube nach oben schießt...