ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Front Assist mit Fußgängererkennung

Front Assist mit Fußgängererkennung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. November 2015 um 16:10

Ich habe eigentlich alle möglichen Assistenzsysteme. Das ACC fährt mit einem vordefinierten Abstand und bremst mit dem DSG komplett bis zum Stillstand.

Was aber gestern nicht auslöste war der Notbremsassistent.

Ein Auto vor mir bremste scharf zum Stillstand und ich reagierte in letztem Moment mit einer Vollbremsung. Es gab kein Piepsen, keine Info auf Display auch kein Bremsvorgang.

Der Frontassist ist im System aktiviert, hat die Vorwarnung mit einem häckchen gesetzt. Was mache ich noch falsch. Wie kann ich das ganze ohne Risiko testen, ob etwas in meinem System nicht richtig arbeitet?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2017 um 8:50

Tut mir leid. Ich hab´s noch nicht ganz kapiert, also bitte nicht böse sein.

Ist die FGE denn jetzt drin, wenn die City Notbremsfunktion enthalten ist, unabhängig vom ACC ?

Weil ich dachte, genau dafür ist sie da: Wenn z.B. ein spielendes Kind vor das Auto läuft, bremst er.

Das vor mir plötzlich ein Auto zum stehen kommt., ist auch blöd, aber wäre bei langsamen "City" Geschwindigkeiten ja nicht sooo schlimm als wenn ich einen Menschen anfahre.

Unfallvermeidung ist doch besser als ne "explodierende" Motorhaube ;)

Das ist doch dann absolut am falschen Ende gespart und viel zu ungenau beschrieben, damit man sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden kann. Oder bin nur ich damit überfordert ? Kann ja sein.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Das System ist halt sensibel. Damit auch Fehlbremsungen so gut es geht vermieden werden.

Würden stehende Autos nicht erkannt werden, würde doch das Stop and Go mit ACC nicht funktionieren, oder?

am 24. November 2015 um 15:10

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. November 2015 um 14:48:27 Uhr:

Das System ist halt sensibel. Damit auch Fehlbremsungen so gut es geht vermieden werden.

Würden stehende Autos nicht erkannt werden, würde doch das Stop and Go mit ACC nicht funktionieren, oder?

Bei ACC mit stop and go befindet sich die gesamte Zeit ein Fahrzeug im Erfassungsbereich des Radars. Somit kann entsprechend auf die jeweilige Situation des vorausgahrendenfahrzeiges reagiert werden.

Ein stehendes Fahrzeug kommt hingegen spontan in den Erfassungsbereich des Radars und wird ignoriert. Das hat für mich nichts mit sensibel oder nicht sensibel zu tun es sind halt zwei verschiedene Anwendungsfälle.

 

Kennst jemand von euch die Frequenz mit der das Radar sendet? Vielleicht (vermutlich) liegt hierin die Antwort warum stehende Fahrzeuge nicht erkannt werden. Soweit ich weis funktioniert das ACC beim Passat auch bei höheren Geschwindigkeiten was bedeuten würde, dass das des Passates eine andereFrequenz und somit auch andere Reaktionszeit besitzt.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:35

Das wäre eine schlüssige analyse. Jetzt bräuchte man nur noch die Frequenz und müsste diese über das Bordnetz einprogrammieren. Ich vermute bei VW (MQB) ist es sogar in beiden Fällen der gleiche Radar, der nur programmiert wird. Ich für meinen Teil kenne mich mit der ganzen Elektronik nicht aus und denke jegliche veränderung führt zum ausschluss der Betriebserlaubnis.

Schön wäre es wenn kontinuirliche Veränderungen mittels WLAN als Update hinzugefügt werden könnten. Dies bleibt aber nur ein Traum, da der Hersteller ein Facelift auch verkaufen möchte.

Hat die Firma Tesla ja jetzt schon.

Zitat:

@Merivafan007 schrieb am 24. November 2015 um 14:10:57 Uhr:

Front Assist gerade auf größten Abstand eingestellt und damit zur Arbeit wieder gefahren.

Ein Auto stand an der Ampel. Ich fuhr mit ca. 35 kmh langsam auf ihn zu ohne mir was zu denken. Als ich dann die Bremse benutzen wollte kam das rote Symbol und er machte eine Vollbremsung.

WTF, warum hat er jetzt die Citynotbremse ausgepackt und sonst wo ich das System testen möchte, fährt er durch jedes Hindernis. Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl, wenn es mal klappt und dann nicht.

Vor der Bremsung war die Anzeige wie bei "Schwarzer_Raabe" ohne ein Auto.

Hab meinen :) mal auf die Thematik angesprochen. Erklärung von Ihm (sie haben es auf der Produktvorstellung auch getestet): Wenn der Fahrer noch bewußt Gas gibt, gibst keine Reaktion vom System, damit eben auch Fehlauslösungen vermieden werden. Und der Noteingriff kommt dann zu einem so späten Zeitpunkt, wie wir ihn im "TEST" wohl nicht probieren werden. Aber solange wir bewußt noch mit dem Gas "spielen" wird der Notbremsassy überstimmt.

Man kann das doch gut testen.

Einfach großes weiches Polster mit 2 Schichten Alufolie beschichten, aufhängen und drauf zu fahren.

Fertig. Wirkt wie ein stehendes Auto :-)

am 26. November 2015 um 20:06

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 26. November 2015 um 20:57:21 Uhr:

Man kann das doch gut testen.

Einfach großes weiches Polster mit 2 Schichten Alufolie beschichten, aufhängen und drauf zu fahren.

Fertig. Wirkt wie ein stehendes Auto :-)

Na dann mal los. Wir erwarten alle den Bericht.

Wo ist eigentlich das Radar? Es sieht ja nicht so aus wie beim Golf VII oder?

Themenstarteram 27. November 2015 um 12:51

Hinter dem VW Symbol an der Front

Zitat:

@Schwarzer_Raabe schrieb am 26. November 2015 um 21:06:27 Uhr:

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 26. November 2015 um 20:57:21 Uhr:

Man kann das doch gut testen.

Einfach großes weiches Polster mit 2 Schichten Alufolie beschichten, aufhängen und drauf zu fahren.

Fertig. Wirkt wie ein stehendes Auto :-)

Na dann mal los. Wir erwarten alle den Bericht.

Ich habe LEIDER kein ACC :-/

Hallo,

ich interessiere mich für den Touran und hätte eigentlich auch erwartet, dass die Fußgängererkennung Bestandteil des Assistenzsystems ist. Mein 5 Jahre alter Volvo ist schon mit dieser Funktion ausgestattet - zum Glück aber noch nie benötigt außer zum Testen - ganz ohne Alufolie:

Fußgängererkennnung

Vielleicht findet die Fußgängererkennung doch noch den Weg in den Touran.

Zitat:

zum Glück aber noch nie benötigt außer zum Testen - ganz ohne Alufolie:

Fußgängererkennnung

Vielleicht findet die Fußgängererkennung doch noch den Weg in den Touran.

Hey, Menschen sind doch nicht aus Metall :-)

Mit der Alufolie kann man wirklich gut testen, habe schon viele Videos davon gesehen.

Alufolie soll ja nur einen metallischen Gegenstand darstellen und keine Menschen.

Ich habe mich mal ein bisschen in das Thema eingelesen. Was ich bisher weiss:

Front Assist inkl. City Notbremsfunktion funktioniert über den Radarsensor hinter dem VW Zeichen. Ist der gleiche Sensor den auch ACC verwendet.

Die Radarsignatur eines Menschen reicht nicht aus, um ihn sicher erkennen zu können. Daher ist die Fußgängererkennung in diesem Setup nicht möglich.

Beim Passat kann man die Fußgängererkennung im Fahrassistenz Plus Paket bestellen. Die Fußgängererkennung wird dabei über die Spiegelkamera gemacht. Bedingung:

Person > 95 cm (also nicht den Lütten zum Testen verwenden ;))

Geschwindigkeit 4-65 KM/h

Im Passat gibt es laut Teilekatalog zwei Kameras, die Große (VL3 - Fußgängerschutzmaßnahmen erweitert und vorausschauend) und die Kleine (VL1 - Fußgängerschutzmaßnahmen erweitert). Die kleine Kamera ist die gleiche, die auch im Touran verbaut ist, wenn man Dynamic Light Assist, Lane Assist oder die Verkehrszeichenerkennung bestellt hat.

Soviel zu den Fakten. Ich konnte leider nicht zweifelsfrei herausfinden, was der Unterschied zwischen den Kameras beim Passat ist. Ich vermute, die große Kamera bekommt man, wenn man das ACC 210 bestellt. Im Fahrassistenz Plus ist nur ACC 160 enthalten, insofern müsste auch die kleine Kamera die Fußgänger erkennen.

Wenn diese Annahmen stimmen, dann müsste auch der Touran mit Kamera die Fußgängererkennung haben. Sofern man die nicht erst freischalten muss.

@Merivafan007 Hast du die Kamera (eines der benötigten Extras bestellt)?

Ach ja, Kartons oder Kissen sind kein geeigneter Test, da wie @Vectra-edition bereits richtig angemerkt hat, das Front Assist im Touran auf Radarbasis arbeitet und daher keine Chance hat diese Objekte zu bemerken.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier schon berichten und zwar aus dem Livebetrieb bei knapp unter 30 km/h,

das Ding funktioniert einwandfrei, Touran tritt so der auf die Bremse, dass man das Gefühl hat selbst

über Lenkrad zu gehen.

Ich selbst hatte das Gefühl, da ist noch genügend Platz und wäre im Bogen dran vorbei gefahren, ACC bzw. Fußgänger Assi meinte Ne lieber voll in die Eisen. Als Hintermann hat schlechte Karten bei wenig Abstand (naja hat man immer) aber der Bremseingriff ist schon recht brutal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Front Assist mit Fußgängererkennung