ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frischwassertank säubern?

Frischwassertank säubern?

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:35

Hi allerseits,

bei meinem Frischwassertank bleiben immer so 3 bis 4 Liter drin die nicht mit der Pumpe rausgehen :confused:.

Muss man das Wasser immer rausholen (z.B. mit einem Schwamm) oder kann ich diesen Rest drin lassen und einfach beim nächsten mal auffüllen (natürlich keine Monate sondern so 2-3 Wochen)?

BITTE nur normale Antworten und keinen Laberscheiß!!! :p

Gruß Sollingpoldi :cool:

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 10:11

ich lasse vor dem heimreisen das wasser ablaufen und lasse dann die ablauföffnung und verschlüsse bei der therme einfach offen, so läufg der rest durch die fahrbewegungen/erschütterungen fertig raus und habe dann auch keine resten mehr im tank.

 

gruss metusalem

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 6. Mai 2008 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Sollingpoldi

...

BITTE nur normale Antworten und keinen Laberscheiß!!! :p

...

hallo

definiere "Laberscheiß"

lg

g

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 19:52

Ich freue mich immer über sinnvolle, nützliche, lustige und natürlich zweideutige :D Antworten.

Nur manche antworten immer gleich so als hätte man die persönlich angegriffen :confused:.

Daher dieser Spruch, will damit keinen zu nahe treten bloß in einem anderen Forum habe ich schon sehr viel Sch…. gelesen.:mad:

Gruß Sollingpoldi :cool:

 

am 6. Mai 2008 um 19:53

servus,

ich habe einen wowa den ich beruflich nutze. da ist das ganze jahr wasser drinnen. (wenn der tank leer ist bleiben bei mir auch 1 - 2 liter drinnen)

ich mache mit dem mittel von  dr. keddo-schleimreiniger/schleimpur flüssig 2 x im jahr gründlich nach anweisung sauber. ich überprüfe den erfolg dannach auch. perfekt!

 

solltest du dir wirklich nur sorgen um die "reste" machen reicht auch (alle par monate) eine kappe clorreiniger für 1,99 aus dem hause A... oder co. mit wasser suffüllen, einwirken lassen, gut ausspülen, und deine rohre sind wieder keimfrei.

am 6. Mai 2008 um 20:01

hallo

es macht wenig sinn die 3 liter tankrest zu entfernen denn in rohren, pumpe, armaturen sind ebenfalls nochmal einige liter

wir haben grundsätzlich trinkwasser in kanistern oder mineralwasserflaschen mit

wasser aus dem tank trinken wir nur abgekocht (suppe, kaffee etc)

weniger wegen der bakterien im tank als wegen der sauereien die die diversen kollegen beim reinigen ihrer wc kasette mit dem wasseranschluss am stellplatz treiben

lg

g

 

am 6. Mai 2008 um 20:03

Hallo,

ich reinige den Frischwassertank zu Saisonbegin wie Maddiin mit Schleimpur und entkeime das Trinkwasser mit entsprechenden Mitteln. Dabei wird das Wasser bis zu 6 Monaten haltbar/trinkbar erhalten. Wenn man dann einen Rest mit frischem Wasser auffüllt ist das Risiko doch relativ gering.

am 6. Mai 2008 um 20:53

Hi,

mir hat beim Abholen meines neuen Wohnmobils der Werkstattmeister geraten

den Wassertank mit Kukident (Tabletten) zu reinigen. Wäre angeblich genauso

wirkungsvoll wie die chemischen Mittel.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, da der Tank ja nagelneu ist :-)

Ist da was dran an dieser Aussage?

ciao

Tweedle

am 7. Mai 2008 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Tweedle

 

mir hat beim Abholen meines neuen Wohnmobils der Werkstattmeister geraten

den Wassertank mit Kukident (Tabletten) zu reinigen. Wäre angeblich genauso

wirkungsvoll wie die chemischen Mittel.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, da der Tank ja nagelneu ist :-)

 

Ist da was dran an dieser Aussage?

Juhu, da ist es wieder das Thema Kukident im Frischwassertank.

 

Da gehen die Meinungen auseinander, Du kannst ja mal hier nachlesen:

 

www.motor-talk.de/forum/tankreinigung-t1670504.html#post14586345

 

 

am 7. Mai 2008 um 6:08

Moin in den Solling,

weiß jetzt nicht, ob Du WoMo oder WoWa fährst.

Unser Tank (Fendt-WoWa) hat am Boden eine Schraube. Die bekomme ich mit einer 19er (oder war's 22er?) Nuß auf und dann muß nicht groß mit dem Schwamm rumsauen - das Wasser läuft einfach raus. Die Rohre und Leitungen haben Entlüftungen; damit kann ich die auch leer laufen lassen, denn der Tank liegt an tiefster Stelle. Das Wassersystem muß ich zum Einwintern ja sowieso komplett entleeren.

Dann gibt zweimal im Jahr die Chemie-Reinigung (certinox) und im Betrieb Frischwasser immer ein paar Tropfen Silberionen dazu.

Gruß Walter

am 7. Mai 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Sollingpoldi

Hi allerseits,

 

bei meinem Frischwassertank bleiben immer so 3 bis 4 Liter drin die nicht mit der Pumpe rausgehen :confused:.

Muss man das Wasser immer rausholen (z.B. mit einem Schwamm) oder kann ich diesen Rest drin lassen und einfach beim nächsten mal auffüllen (natürlich keine Monate sondern so 2-3 Wochen)?

BITTE nur normale Antworten und keinen Laberscheiß!!! :p

 

Gruß Sollingpoldi :cool:

Hi Sollingpoldi,

 

nimm doch einfach das Mittel zum Entkeimen und Konservieren des Frischwassers (funktioniert irgendwie mit Silberionen) und dann hält das Wasser angeblich 6 Monate. Da sollten 2-3 Wochen ja kein Problem sein.

 

EIne andere Alternative ist das leerlaufenlassen der Anlage. Du hast doch sicher einen Ablaufstutzen am Boden Deines Tanks, dann musst Du ja nicht mit einem Schwamm rumfummeln. Ich lasse auch immer die Therme und die Leitungen leerlaufen, auch wenn  ich den Wohnwagen "nur" 2-3 Wochen nicht benutze.

 

 

am 7. Mai 2008 um 6:59

Zitat:

...Ich lasse auch immer die Therme und die Leitungen leerlaufen, auch wenn ich den Wohnwagen "nur" 2-3 Wochen nicht benutze.

Das mache ich auch so, aber am Saisonanfang und -Ende wird einmal richtig saubergemacht.

Gruß Walter

am 7. Mai 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von wno158

... aber am Saisonanfang und -Ende wird einmal richtig saubergemacht.

Hi Walter,

 

das mach ich auch.

 

Meist jedoch nur ein mal zu Beginn der Saison. Ich nehme dann immer die Produkte von Certinox, keine Corega Tabs oder so was.

 

In einem anderen Forum hat ein User geschrieben, daß er sich immer gewundert hat, wieso seine Trinkflaschen vom Fahrrad innen so schmierig sind. Er hat die auch immer mit Kukident gereinigt. Das waren wohl die Rückstände der in den Kukident enthaltenene desinfizierenden ätherischen Öle.

 

Das mag ich nicht in meinen Frischweasserleitungen haben und die Wasserpumpe findet das sicherlich auch nicht toll...

 

Und rechnen tut sich die Kukident Geschichte bei korrekter Dosierung, die Voraussetzung für eine "Reinigung"  ist, auch nicht. Wenn ich das mal hochrechne, wievile Tabs braucht man denn da ? 

 

1 Glas Wasser = 250 ml = 1 Tab.

 

Mein Frischwassersystem fasst geschätzte 45 Liter. (Tank 38 l + Leitungen)

 

Da brauch ich 180 Tabs ???

 

Gruß

Stefan

am 7. Mai 2008 um 10:11

ich lasse vor dem heimreisen das wasser ablaufen und lasse dann die ablauföffnung und verschlüsse bei der therme einfach offen, so läufg der rest durch die fahrbewegungen/erschütterungen fertig raus und habe dann auch keine resten mehr im tank.

 

gruss metusalem

Deine Antwort
Ähnliche Themen