ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Undicht Frischwassertank Hymer Swing 544K

Undicht Frischwassertank Hymer Swing 544K

Hymer Wohnmobil
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 22:10

Erste einmal ein Hallo in die Runde.

 

Bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Hymer Swing 544K.

nach langen Suchen endlich den passenden gefunden.

Er ist Bj.03.1997 hat den 2,5 TDIcat mit 116 Ps und hat 170tkm auf dem Tacho.

Seine zwei Vorbesitzer haben ihn sehr liebevoll behandelt.

Habe nur ein problem und das wäre:

Im Frischwassertank ist der Abflussstuzen mit Stöpsel zum Wasserablassen kaputt.

Nicht der Stöpsel sondern der Abflussstuzen wo der Stöpsel rein kommt.

Der der Abflussstuzen von unten mit einer Schraube verschraubt/angezogen wird

weiss ich nicht wie mann an diese Schraube kommt.

Mann kann ja nicht die ganze Bank samt Gurte ausbauen.

Bild 1 zeigt den Abflussstuzen

Bild 2 zeigt die unterseite wo der Schlauch rauskommt.

Bin über alle infos sehr dankbar.

mfg Jürgen

20160704-222540
20160704-223608
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2016 um 22:36

ohne Ausbauen ist woll nichts

Evtl. mal Kontakt mit einer Hymer-Fachwerkstatt aufnehmen:

https://www.duerrwang.de/

http://www.erwinhymerworld.de/

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 9:55

Hallo

Erst mal danke für die Antworten.

Wenn es wirklich keine andere Alternative gibt

werde ich es wohl machen.

Gruß jürgen

moin

wenn du selber ein wenig schrauben kannst (muss man eh wenn man womo oder wowa hat )

geh da ruhig bei , wird nicht schlimm sein

in der werkstatt bist du sicher heiden geld los

gruss michael

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 12:27

Genau deshalb möchte ich es ja selber machen.

Es wäre ja interessant wenn es schon einer gemacht hat und einen ein paar Tips geben könnte.

Gruß Jürgen

Der Tank sieht ja auch schon nicht mehr so prickelnd aus.

Ich würde, so es denn noch einen passenden gibt, den bei dieser Gelegenheit gleich mit auswechseln.

am 24. Juli 2016 um 13:07

neuer tank ist besser als rep, wenns überhaupt geht.

Hallo, erstmal meine Frage die Flecken am Bodentank ist das Schmutz oder etwa Wasser zwischen Kabinenboden und Tank ?

Neuer Tank muss nicht sein Domestos rein über Nacht stehen lassen auch durch die Schläuche dann gut spülen und sauber ist die Sache. Habe das selber in meinem 17 Jahren alte B gemacht die Vorbesitzer haben wohl gedacht der Belag im inneren muss so sein :-). Dann mit einem Sägeblatt den Stutzen im Tank , Flanch , absägen und von unten raus ziehen. Anschließend mit Aquariumsilicon einen neuen einsetzen.

Aber das ist hinfällig wenn du das oberere Problem hast denke der Tank ist in der Bank mit vier Schrauben am Boden gesichert heißt du hast keine Wahl und musst das ausbauen alleine um nachzusehen in wieweit der Boden noch OK ist.

Mfg Franz

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 14:06

Das hört sich aber nicht gut an.

Heißt das etwa das nur eine "Teure "

Reparatur in der Fachwerkstadt geht?

Gruß jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 14:15

Hallo Franz

Nein es ist kein Wasser zwischen Tank und Boden.

Was man dort im Tank sieht sind Kalk Ablagerungen (sieht aus wie Sand).Da der Vorbesitzer ihn wohl länger nicht sauber gemacht hat. Beim Versuch dem Stöpsel zu ziehen hat er die Kette abgerissen. Dann kam er wohl auf die Idee den Stöpsel mit Gewalt rauszuziehen. Was wohl misslang.

Gruß Jürgen

am 24. Juli 2016 um 15:38

Ich würd mal versuchen, von außen durch den Schlauch vorsichtig eine Stahlstange (oder ähnliches) zu schieben und den Stöpsel so von unten ganz sachte nach oben zu klopfen.

Bist du sicher, dass das nur ein Stöpsel zum stecken ist und kein Gewinde zum drehen? Wir hatten mal einen Carado, da wurde das von oben gedreht und nicht gesteckt.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 16:00

Ja der Stöpsel ist zum Stecken.

Aber der Abflussstuzen ist undicht.

Sobald Wasser im Tank ist läuft es ganz langsam am Schlauch aussen vorbei. Das kann man erkennen wenn mann sich unterm Mobil liegt.

Aber leider kann man nur erkennen wie er durch den Boden geht. Aber mehr nicht.

am 24. Juli 2016 um 16:38

Ahso, okay... Dann ist das dunklere auf den ersten Foto ja vielleicht doch Feuchtigkeit zwischen Tank und Boden. Mal ganz absehen vom "Sodder" der da auch ist.

Schon alleine wegen des zu befürchtenden Wasserschadens des Unterbodens würde ich den Tank ausbauen. Denn wenn das Wasser außen am Schlauch entlang läuft, ist es vorher durch den Holzboden gekommen. Und wenn das schon länger so ist, dann ist das Holz mit Sicherheit in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wenn der Tank raus ist, sieht man auch, wie der Schlauch befestigt ist. Es kann ja auch einfach nur ein Stück Muffe gesteckt sein. Oder eben verschraubt.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 17:36

Danke für die Infos.

 

Gruß jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Undicht Frischwassertank Hymer Swing 544K