ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Weinsberg Orbiter 501 - Frischwassertank-Probleme - Wer kann helfen?

Weinsberg Orbiter 501 - Frischwassertank-Probleme - Wer kann helfen?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:33

Hallo, liebe Foristen! Meine Frau und ich haben uns einen 11 Jahre alten Weinsberg Orbiter gekauft, mit dem wir Anfang kommender Woche in die Flitterwochen starten wollen. Nun ist unerwartet ein Problem aufgetreten, das uns ratlos macht. Vielleicht kann jemand hier einen Tipp geben, was dahinter stecken könnte, ohne dass wir gleich eine teure Werkstatt aufsuchen müssen. Wäre sehr nett.

Vor einer Woche habe ich den Frischwassertank komplett geleert und dafür einfach (was wahrscheinlich schon falsch war) im Bad das Wasser ins Waschbecken laufen lassen, bis nichts mehr kam. Danach habe ich den Abwassertank entleert. Sinn der Aktion sollte sein, dass wir erst kurz vor unserem Aufbruch in die Ferien den Tank neu befüllen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich jetzt wieder 80 Liter nachfüllte und im Bad das Wasser aufdrehte, hörte ich ein Plätschern und sah, wie unter dem Wohnmobil immer so lange Wasser austrat (auch ein bisschen danach noch), wie ich die Pumpe des Waschbeckens laufen hatte.

Beim Drunterrutschen habe ich eine Art Überlauf entdeckt (oder etwas, das auf mich so wirkte), aus dem tritt das Wasser aus. Da wir das Mobil ohne Handbuch erworben haben, tue ich mich schwer, herauszufinden, wie dieses Malheur (das vorher nicht auftrat), beseitigt werden kann.

Wir hoffen, es steckt nichts "Größeres" dahinter.

Weiß jemand Rat?

Vielen lieben Dank für jeden, der sich die Mühe macht, zu antworten!

Gruß,

Manni

P.S.: Der Tank ist nach mehreren Versuchen nur noch zu einem Viertel gefüllt, trotzdem tritt bei jeder Armaturenbenutzung Wasser aus dem "Überlauf" aus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:23

So, Problem beseitigt, alles wieder paletti. Ich trau mich kaum zu sagen, woran's letztlich lag: In dem Schrank mit der Truma-Heizung ist so ein Ventil mit open/close-Verstellmöglichkeit, und das Ding stand auf offen. Wer das wann verändert hat, ist unmöglich, herauszufinden; alle, ich eingeschlossen, weisen jede Schuld weit von sich. ;o) Einer muss es aber gewesen sein, weil das Problem ja bis vor ein paar Tagen nicht auftrat. Egal. Wir sind einfach erleichtert, dass es so glimpflich abgegangen ist und bedanken uns nochmals ganz herzlich für eure Hilfsbereitschaft, die letztlich der Grund war, dass wir uns mit den Tipps selbst auf Spurensuche begeben haben.

Ein Bildchen des Ventils lade ich hoch, auch wenn ich euch damit wohl nichts Neues zeige.

Danke auch für den Rat, das Wasser aus dem Tank nicht für ALLES zu benutzen. Wir nehmen dann auch noch garantiert sauberes Trinkwasser in einem Behälter mit, sicher ist sicher.

Bin auch gerade dabei, die beiden Tanks (Frisch- und Abwasser) zu desinfizieren, nachdem ich den Frischwassertank vorher noch gründlich geschrubbt hatte.

Beste Grüße aus der Pfalz

Manni

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde mal die Entleerungshähne kontrollieren. Da wo du unten "Überläufe" siehst, findest Du innen vermutlich die Entwässerungshähne. Diese schließen und dann sollte s funktionieren. Ansonsten wäre ein Bild hilfreich.

Ach so: Ein herzlichen Willkommen hier im Forum! :)

Bitte Fotos vom Tank, den abgehenden Leitungen und der Umgebung des Tanks machen.

Im Tank befindet sich ein Stopfen zur Entleerung, der dicht sein sollte.

Sodann sollten, ausgehend von der Pumpe, Schläuche verlegt sein, die zu Entleerungsventilen führen und von dort weiter zu den Entnahmestellen, ggf. über eine zwischengeschaltete Therme.

Die Entleerungsventile sind geschraubt, man kann die lösen und auch ganz heraus ziehen.

Vielleicht sind die bei dir nicht eingedrückt und verschraubt.

Unter dem Fahrzeug sollten mehrere Schlauchenden befinden, je einer für die Entleerungen, vermutlich also drei.

Dann gibt es natürlich noch min. eine Abwasserleitung.

am 20. Juli 2015 um 11:22

wasser ins becken dann abwassertank, dann abwasser abgelassen. du mußt den abwassertankablasshahn schließen.

@karmann: So wie ich den TE verstehe, kommt das Wasser wohl gar nicht 1:1 beim Hahn an... Deshalb vermute ich die Entwässerung der Wasserleitung. Mal schaun was die Tipps bringen... und ob wir zur gelungenen Hochzeitsreise beitragen können

am 20. Juli 2015 um 11:51

Kommt das Wasser unten aus dem Wagen ("Überlauf") nur dann raus, wenn du Warmwasser laufen lässt? Hast Du das Problem auch wenn du den Hahn auf Kaltwasser stellst?

Wenn nicht - also wenn das Wasser unten nur rauskommt, wenn du Warmwasser laufen lässt -, dann hast Du einen Boiler verbaut, der meistens einen eigenen Hahn zum Entleeren hat. Den kann (sollte) man auch nach dem Entleeren offen lassen, damit die Restfeuchte verdunsten kann. Wenn du den zu machst, dann kann das über den Winter echt ekelhaft werden und eine intensive Reinigung der Leitungen, Tanks und des Boilers nach sich ziehen.

Hallo, Manni ! Herzlich willkommen im Forum ! Erst einmal eine Frage : wenn Du den Tank befüllst, muss ein "Überlauf" vorhanden sein, um ein "Überlaufen bei´m Befüllen" zu vermeiden, ist da nur ein Schlauchstückchen im Boden oder ist der Tank "freiliegend", bzw. "freihängend" ?! Wenn Du "ganz langsam" den Tank überlaufen lässt und Dich d´runter legst, kannst Du schon einmal festlegen, welches der "Überlauf" ist, der ein Überfüllen verhindern soll ! Wenn Du mehrere Abläufe findest, können es auch Überdruckventile vom Boiler oder dergl. sein, Abwasser-(Grauwasser-) Tanks haben niemals Überläufe !!!!!! Dürfen sie nämlich nicht ! Man merkt nämlich, wenn das Wasser nicht mehr abläuft !!! Und dann ist der Grauwassertank voll, ohne dass etwas in die Umwelt läuft !!!! Ich habe es so verstanden, dass unter dem WoMo Wasser asutritt, wenn der Tank zwar voll ist, Du aber nur den Wasserhahn öffnest um ganz normal in das Waschbecken oder Spülbecken Wasser einlaufen zu lassen !? Das kann ich mir nur so vorstellen, dass sich ein Schlauch gelöst hat, irgendwo am Verteiler, zu den verschiedenen Zapfstellen, oberhalb der Tauchpumpe !? Aus dem "Überlauf" kann kein Wasser austreten, wenn Du einen der Wasserhähne öffnest, da Du ja kein Wasser in den Haupttank einfüllst, sondern Wasser entnimmst !!! Ich habe schon erlebt, dass sog. Rückschlagventile (die die Wassersäule stehen lassen, damit es nicht so lange dauert, bis am Hahn Wasser ankommt) von Selbstbastlern falsch herum eingebaut worden sind und sich dadurch ein zu hoher Druck aufbaut, der die Schlauchverbindungen an der schwächsten Stelle auseinandergedrückt hat ! Normalerweise kommt dann gar kein Wasser an, aber man hört die Pumpe arbeiten !!! Wenn der Wasseraustritt auch dann vorhanden ist, egal, ob Du "warm-" oder "kalt" aufgedreht hast, vermute ich doch , dass ein Schlauch abgerutscht ist ! Auf jeden Fall würde ich erst einmal suchen, wo die Ablasshähne für den Boiler und den Tank sind und die überprüfen !!! Wenn Du Bilder von dem Tank und dem Überlauf und den Ablasshähnen machen könntest, wäre es vielleicht besser zu orten oder ist alles eingebaut und nichts von Außen zu erkennen, bis auf den Zwangsüberlauf ??? Wenn Du die Bilder reinstellst, bitte immer in der horizontalen Ansicht . Gruß und viel Erfolg, joeleo .

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 4:49

Zuallerst mal: Ich bin überwältigt von eurer Hilfsbereitschaft, danke vielmals!!

Ich schau mir die Situation im unter unterm Orbiter jetzt mal zusammen mit meinem Schwager, der mehr Ahnung hat als ich, an und geh mit ihm eure bisherigen Hinweise und Tipps durch. Wenn das nicht hilft, stelle ich Fotos hier rein. Auf dem Laufenden halte ich euch auf jeden Fall. :-)

Grüße an alle

Manni

am 21. Juli 2015 um 5:27

es ist recht simpel aber alles verbaut und versteckt. ich empfehle wasser das du zu dir nimmst vorerst nicht aus dem tank zu entnehmen.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:23

So, Problem beseitigt, alles wieder paletti. Ich trau mich kaum zu sagen, woran's letztlich lag: In dem Schrank mit der Truma-Heizung ist so ein Ventil mit open/close-Verstellmöglichkeit, und das Ding stand auf offen. Wer das wann verändert hat, ist unmöglich, herauszufinden; alle, ich eingeschlossen, weisen jede Schuld weit von sich. ;o) Einer muss es aber gewesen sein, weil das Problem ja bis vor ein paar Tagen nicht auftrat. Egal. Wir sind einfach erleichtert, dass es so glimpflich abgegangen ist und bedanken uns nochmals ganz herzlich für eure Hilfsbereitschaft, die letztlich der Grund war, dass wir uns mit den Tipps selbst auf Spurensuche begeben haben.

Ein Bildchen des Ventils lade ich hoch, auch wenn ich euch damit wohl nichts Neues zeige.

Danke auch für den Rat, das Wasser aus dem Tank nicht für ALLES zu benutzen. Wir nehmen dann auch noch garantiert sauberes Trinkwasser in einem Behälter mit, sicher ist sicher.

Bin auch gerade dabei, die beiden Tanks (Frisch- und Abwasser) zu desinfizieren, nachdem ich den Frischwassertank vorher noch gründlich geschrubbt hatte.

Beste Grüße aus der Pfalz

Manni

Na , dann schöne Flitterwochen ! Und allzeit unfallfreie und reparaturfreie Fahrt !!! joeleo .

Hallo Manni,

das ist das Frostschutzventill vom Heißwasserboiler! Es löst normalerweise unter ca. + 5,0 Grad Außentemperatur aus. Damit der Boiler nicht einfrieren kann. Dieses Teil hat bei mir schon, nicht nur einmal, bei 20 Grad ausgelöst. Es muss also nicht unbedingt einen Schuldigen geben. Meins habe ich jetzt erstmal blockiert.

Grüße aus Berlin

Frank

Glaube, wenn man die Aufbaubatterie abklemmt, öffnet das Ventil auch.

am 21. Juli 2015 um 17:05

Ich denke, dass das vom Vorbesitzer gewollt war. Ich lasse darüber auch immer das Wasser aus dem Boiler ab und verschließe es anschließend auch nicht. Nur so kann die Restfeuchte aus dem eigentlich geschlossenen System entweichen und das Wasser fängt bei längerer Standzeit nicht in den Rohren/Leitungen an zu "blühen".

Dein "Problem" tritt übrigens nur dann auf, wenn du den Wasserhahn auf warm stellst. Wenn du die letzte Zeit nur Kaltwasser entnommen hast um durchzuspülen, dann ist da auch noch nie Wasser durchgelaufen. Ich würde dann nochmal alle Hähne auf warm stellen und nochmal durchspülen und den Boiler (ca. 5 bis 10 Liter meist) auch nochmal reinigen & desinfizieren.

Wir benutzen das Wasser übrigens für alles und haben noch nie Probleme gehabt.

Euch schöne Flitterwochen und allzeit gute Fahrt! :)

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 21. Juli 2015 um 17:46:41 Uhr:

Glaube, wenn man die Aufbaubatterie abklemmt, öffnet das Ventil auch.

Dein Glaube ist hier "Wissen" ;)

Grüße aus Berlin

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Weinsberg Orbiter 501 - Frischwassertank-Probleme - Wer kann helfen?