ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frischluftproblematik / Umluft i.O.

Frischluftproblematik / Umluft i.O.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 11:23

Hallo liebe Forumgemeinde,

bin neu hier und Grüße Euch herzlichst.

Habe leider mein Erstes Anliegen, erhoffe mir eventuell Hilfe.

Mein Anliegen:

VW PHAETON V6 3.0

2008 Bj

Seit kurzem funktioniert meine Frischluftzufuhr gleich Null. Minimaler Luftausstoss, so stark, als würde man sich in die Hand hauchen.Ob manuell oder automatisch, gleiches Ergebnis, sehr gering. Umluft, wie gewollt - ohne Einschränkungen.

An der Front - und Heckscheibe( mittig, unten) hat sich ein bisschen Kondenswasser angesammelt. Fussboden trocken.

Wenn ich manuell auf höchster Stufe stelle, hört man wie etwas ganz stark arbeitet ( Gebläse / Lüfter?) aber wie geschrieben, es kommt nix raus.

Sicherungen i.O.

Filter i.O.

Hat vielleicht jemand ein Idee ?

Arbeitsbedingt komme ich nicht vor Freitag dazu, ne Werkstatt aufzusuchen.

Gruß ausm Raum Ludwigsburg

TrueHD

Beste Antwort im Thema

Wenn du vor dem Motor stehst siehst du auf 12 Uhr direkt wenige cm unter dem Scheibenwischerarmen 2 Klappen.

Da drunter befindet sich die Staudruckklappe.

Um an die Staudruckklappe zu kommen musst du die Wischerarme ausbauen, den Querträger im Wasserkasten lösen.

Anschließend schaltest du die Zündung ein, die Klappen öffnen sich und du siehst noch weitere Schrauben.

Diese auch bitte lösen.

Nun kannst du die Verdeckung dieser Klappen abnehmen und siehst die Staudruckklappe.

Diese ist mit 2 Schrauben befestigt.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Gebläsemotor.

Eig unmöglich bei deinem Baujahr.

Ich brauche ein Fehlerprotokoll.

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:23

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Weis ich sehr zu schätzen, macht einen verrückt, wenn man net weis was da los ist.

Aber wenn der Gebläsemotor ein Schaden hätte, dürfte doch Umluft auch nicht funktionieren, oder ?

Mir kommt es so vor, wenn ich manuell auf höchster Stufe einstelle, als würde irgendwas den Aussttoss der Frischluft blockieren ? Gibt es im Phaeton ein Klappe zwischen Frischluft und Umluft ? Nicht, dass diese eventuell hängt ?

Mfg

TrueHD

Zum Glück gibt es im Phaeton jede Menge Klappen, Stellmotoren und Sensoren, so dass er eine der besten Klimaanlagen besitzt. Einer der wenigen, die sich hier wirklich auskennen ist Zottel, dem man nicht genug für seine Hilfe danken kann. Falls Du Dir mal einen Überblick verschaffen willst, ist das SSP von Hilfe.

Grüße GerneFahrer1

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 21:26

Ich bin auch jedem fuer seine Hilfe mehr als Dankbar.

Mir ist bewusst, dass der P. solch ein Technikwunder ist.

Dachte, vielleicht hatte jemand auch schonmal ein ähnliches Störbild.

Mfg

Kommt aus allen Lüftungsschächten so wenig Luft ?

Auch hinten ?

Klemme mal die Batterie ab, ich hatte so einen Fall schonmal.

Da hat sich die Klappe verklemmt an dem Klimakompressor.

Somit konnte die Luft nicht in den Innenraum.

Ich hoffe das mit der Batterie hilft, oder auch die Löschung des Fehlerspeichers denn der Ausbau der Mittelkonsole macht keinen großen Spaß.

Hast du eine Garantie ?

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 1:27

Diese verdammten Nachtschichten :)

Aber irgendjemand muss ja Lokführer spielen :-)

BTT:

Jawoll, aus allen Schächten kommt so wenig bis kaum wahrnehmbare Luft :-( Auch hinten.

Werde es mal mit der Batterie testen (toi toi toi )

Den Fehlerspeicher werde ich mal dann am Freitag auslesen lassen.

Garantie ist bis 05/14 vorhanden, zwar net direkt bei VW, anderweitig via Händler abgeschlossen. Deckt den Klimakompressor ab. Ob das Gebläse oder solche "spielerein "abgedeckt werden, muss ich mal abklären. Wurde ja zuletzt Inspektion 05/13 gemacht, ohne Mängel. (111tkm)

Danke für deine Zeit, die Du investierst, mir zu helfen.

Greetings

TrueHD

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 14:31

So, gerade bei einem Kumpel in seiner Werkstatt gewesen und ihn angeschlosssen zum Auslesen.

Fehlercode: 1274

Staudruckklappen-Stellantrieb defekt.

Fehlercode: 2251

Heizgerät verriegelt

Fehlercode: 1415

Umwälzpumpe V55

Fehlercode: 664

Kraftstoffvorratsanzeige fehlerhaft.

Des sind die Fehler die er mir ausgedruckt hat. Einmal den Fehlerspeicher gelöscht. Getestet, funktioniert nicht. Traurig losgefahren....

Nach knapp zwei Minuten fahrt und Halt an der Ampel merkte ich wie das Gebläse arbeitet, dachte erst die automatische Umluft sei angesprungen, also ins das Untermenu der Klima nei und siehe da ... aus!!! Ich wollte es kaum glauben, es funktioniert wieder wie am Ersten Tag. War kurz vorm weinen :-D

Bedanke mich recht herzlich bei Euch zweien für Eure Antworten und werde es Euch nie vergessen.

 

Greetings

TrueHD

Super das freut mich :D

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:50

Hallo nochmals,

so gerade wieder unterwegs gewesen, und siehe da, es funzt nemme. Ahhhhhh....er machts mir net leicht...

Vermutlich dieser Staudruckklappen-Stellantrieb?

Wo sitzt den der ? Muss man da das halbe Auto auseinander nehmen oder ist er leicht zugänglich? Muss da der komplette Stellmotor getauscht werden ?? Preislich, mit was sollte man ungefähr rechnen ?

Zottel, kannste was mit den Fehlercodes anfangen ?

Greetings nd THX

TRUEHD

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:25

Handelt es sich um diesen Antrieb ? Wie die Störcodierung es angibt ?!

Stellmotot/Stellantrieb

Greetings

Ja, das ist das Teil.

Aber wenn dann in einer Werkstatt wechseln lassen mit einem Neuteil. Nicht bei Ebay kaufen das Teil.

Für den Einbau muss die Mittelkonsole zerlegt werden.

Kosten ca 500 Euro.

Gruß

Hi Zottel, kannst Du bitte sagen, wo sich eine Staudruckklappe befindet?

Wenn du vor dem Motor stehst siehst du auf 12 Uhr direkt wenige cm unter dem Scheibenwischerarmen 2 Klappen.

Da drunter befindet sich die Staudruckklappe.

Um an die Staudruckklappe zu kommen musst du die Wischerarme ausbauen, den Querträger im Wasserkasten lösen.

Anschließend schaltest du die Zündung ein, die Klappen öffnen sich und du siehst noch weitere Schrauben.

Diese auch bitte lösen.

Nun kannst du die Verdeckung dieser Klappen abnehmen und siehst die Staudruckklappe.

Diese ist mit 2 Schrauben befestigt.

Gruß

Danke für die Antwort, Zottel! Aber wieso meinst Du, dass um den Staudruckklappen-Stellmotor zu wechseln die Mittelkonsole zerlegt werden muss?:confused:

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frischluftproblematik / Umluft i.O.