ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Automatische Umluft...

Automatische Umluft...

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:48

Hallo an alle,

was passiert eigentlich wenn die Funktion Automatische Umluft aktiviert ist? Eigentlich sollte doch bei schlechten Gerüchen die Umluft aktiviert werden soweit ich mich erinnere.

Wenn ich aber an einem nach Gülle stinkenden Feld vorbeifahre stinkt es trotzdem wahnsinnig in meinem Auto. Ist die Funktion irgendwie defekt?

Und wie funktioniert das Erkennen von schlechten Gerüchen?

Ds einzige was ich feststellen konnte bei aktivierter Funktion war ein erhöhter Benzinverbrauch um ca. 0,5 - 1,0 Liter auf 100 Km.

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Auch der Phaeton GP0 hatte einen Lufgütesensor (wie der Spürpanzer Fuchs ;) ). Beim GP0 funktionierte die automatische Umluft einwandfrei. Bei jetzigen meinem Phaeton GP1 deaktiviert sich die automatische Umluft bei jedem Neustart. Leider. 

 

In meinen Unterlagen habe ich folgenden Artikel zum Lufgütesensor des Phaeton gefunden:

 

--------------------------------------------

Der Sensor für Luftgüte G238

Einbauort und Aufgabe Der Sensor ist im Bereich der Frischluftansaugung im Wasserkasten zusammen mit dem Temperaturfühler Frischluftansaugkanal G89 verbaut. Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen. Dabei ist bei der Entwicklung des Sensors davon ausgegangen worden, dass Schadstoffe in der Luft als oxidierbare oder reduzierbare Gase vorkommen. Das Signal des Sensors wird vom Steuergerät für Climatronic für die automatische Umluftfunktion benötigt. Ist diese Funktion eingeschaltet, wird automatisch die Staudruckklappe geschlossen und die Umluftklappe geöffnet, wenn der Sensor in der angesaugten Frischluft Schadstoffe feststellt.

 

Funktion:

Die Feststellung der Schadstoffkonzentration basiert auf einer Widerstandsmessung. Weicht der ermittelte Widerstand von einem vorgegebenen Wert ab, schließt das Klimasteuergerät auf eine Belastung der Außenluft und führt die automatische Umluftfunktion aus.

 

Auswirkung bei Ausfall

Bei Ausfall des Sensors steht die automatische Umluftfunktion nicht mehr zur Verfügung.

 

Chemische und physikalische Grundlagen:

Das Kernstück des Sensors besteht aus Wolfram bzw. Zinn-Mischoxid. Beide Verbindungen verändern ihre elektrischen Eigenschaften, wenn sie mit oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen in Berührung kommen. Vereinfacht ausgedrückt spricht man von Oxidation, wenn ein Element Sauerstoff aufnimmt und von Reduktion, wenn eine Verbindung Sauerstoff abgibt.

Oxidierbare Gase sind also bestrebt, Sauerstoff aufzunehmen und an sich zu binden. Reduzierbare Gase wollen hingegen an andere Elemente oder Verbindungen Sauerstoff abgeben.

Oxidierbare Gase sind z. B.:

Kohlenmonoxid (CO), Benzol-Dämpfe, Benzin-Dämpfe, Kohlenwasserstoffe und unverbrannte bzw. unvollständig verbrannte Kraftstoffkomponenten.

Reduzierbare Gase sind z. B.: Stickoxide NOx.

 

------------------------------------------

Das Ganze ist sicher etwas trocken, dürfte aber fast alle Hintergrundfragen beantworten. Unter anderem wird dieses Teil auch von Bosch hergestellt. 

 

Hasel

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. Oktober 2009 um 5:47

Hi capdoc,

mir hat der VW-Händler damals erzählt, dass die Funktion "automatische Umlauft" durch einen Luftgüte-Sensor gesteuert wird, der z.B. auf erhöhten CO2-Anteil in der angesaugten Aussenluft reagiert (z.B. bei Stau, in stickigen Tunnels usw.), aber bei weitem keine "künstliche Nase" darstellt. "Gesunde Landluft" erkennt das System also offenbar nicht.

Wieso das allerdings mit erhöhtem Benzinverbrauch einhergeht, kann ich mir nicht so recht erklären. Hast Du vielleicht instinktiv mehr Gas gegeben, um der "Duftwolke" zu entgehen? ;-)

Schönes Wochenende,

Andy

Beim Rückwärtsfahren und auch im Stand (an der Ampel) wird automatisch auf Umluft geschalten, um die Auspufgase nicht ins Wageninnere einzusaugen.

Aber leider ist die Funktion beim Phaeton GP0 und GP1 nicht korrekt programmiert. Sie sollte immer in der Automatikstellung sein, so wie auch bei allen anderen Fahrzeugen und Herstellern (Touareg, BMW...).

Das Problem habe ich schon seit 2004 an die GMD berichtet, aber die sind nicht in der Lage das upzudaten (Programmänderung/Software).

Beim GP2 wurde dann zu viel des guten gemacht. Wer vor einem Tunnel die Umlft manuell aktiviert kann dann die nächsten Jahre damit rumfahren. :D Auch nach Abstellen und Neustart schaltet der GP2 nicht auf die automatische Umluft. :eek: Also wer mal mit dem GP2 unterwegs ist und sich über schlechte Luft im Fahrzeug beklagt - vielleicht sind es die eigenen. ;)

Eine Mehrverbrauch kann man haben, wenn man im ECO-Modus, also ohne Klimaanlage fährt. Denn die Umluft aktiviert die Klimaanlage.

Momo

Auch der Phaeton GP0 hatte einen Lufgütesensor (wie der Spürpanzer Fuchs ;) ). Beim GP0 funktionierte die automatische Umluft einwandfrei. Bei jetzigen meinem Phaeton GP1 deaktiviert sich die automatische Umluft bei jedem Neustart. Leider. 

 

In meinen Unterlagen habe ich folgenden Artikel zum Lufgütesensor des Phaeton gefunden:

 

--------------------------------------------

Der Sensor für Luftgüte G238

Einbauort und Aufgabe Der Sensor ist im Bereich der Frischluftansaugung im Wasserkasten zusammen mit dem Temperaturfühler Frischluftansaugkanal G89 verbaut. Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen. Dabei ist bei der Entwicklung des Sensors davon ausgegangen worden, dass Schadstoffe in der Luft als oxidierbare oder reduzierbare Gase vorkommen. Das Signal des Sensors wird vom Steuergerät für Climatronic für die automatische Umluftfunktion benötigt. Ist diese Funktion eingeschaltet, wird automatisch die Staudruckklappe geschlossen und die Umluftklappe geöffnet, wenn der Sensor in der angesaugten Frischluft Schadstoffe feststellt.

 

Funktion:

Die Feststellung der Schadstoffkonzentration basiert auf einer Widerstandsmessung. Weicht der ermittelte Widerstand von einem vorgegebenen Wert ab, schließt das Klimasteuergerät auf eine Belastung der Außenluft und führt die automatische Umluftfunktion aus.

 

Auswirkung bei Ausfall

Bei Ausfall des Sensors steht die automatische Umluftfunktion nicht mehr zur Verfügung.

 

Chemische und physikalische Grundlagen:

Das Kernstück des Sensors besteht aus Wolfram bzw. Zinn-Mischoxid. Beide Verbindungen verändern ihre elektrischen Eigenschaften, wenn sie mit oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen in Berührung kommen. Vereinfacht ausgedrückt spricht man von Oxidation, wenn ein Element Sauerstoff aufnimmt und von Reduktion, wenn eine Verbindung Sauerstoff abgibt.

Oxidierbare Gase sind also bestrebt, Sauerstoff aufzunehmen und an sich zu binden. Reduzierbare Gase wollen hingegen an andere Elemente oder Verbindungen Sauerstoff abgeben.

Oxidierbare Gase sind z. B.:

Kohlenmonoxid (CO), Benzol-Dämpfe, Benzin-Dämpfe, Kohlenwasserstoffe und unverbrannte bzw. unvollständig verbrannte Kraftstoffkomponenten.

Reduzierbare Gase sind z. B.: Stickoxide NOx.

 

------------------------------------------

Das Ganze ist sicher etwas trocken, dürfte aber fast alle Hintergrundfragen beantworten. Unter anderem wird dieses Teil auch von Bosch hergestellt. 

 

Hasel

 

Also ich hatte selbst zwei GP0 und die hatten diese fehlerhafte Steuerung.

Bei einem Fahrtraining waren ALLE bereitgestellen Phaetons mit dieser fehlerhaften Software ausgestattet. Ich habe noch nie von einem Softwareupdate für den GP0 oder GP1 in dieser Sache erfahren.

Glaub mir, da gibt es zwischen GP0 und GP1 keinen Unterschied. Wollen wir mal eine Umfrage im Forum starten? ;)

90% der Phaetonfahrer kennen diese Funktion nicht, da sie nicht lesen können (die Anleitung :) ) und nicht in die zweite Ebene des Klimamenüs vordringen.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Also ich hatte selbst zwei GP0 und die hatten diese fehlerhafte Steuerung.

Bei einem Fahrtraining waren ALLE bereitgestellen Phaetons mit dieser fehlerhaften Software ausgestattet. Ich habe noch nie von einem Softwareupdate für den GP0 oder GP1 in dieser Sache erfahren.

Glaub mir, da gibt es zwischen GP0 und GP1 keinen Unterschied. Wollen wir mal eine Umfrage im Forum starten? ;)

90% der Phaetonfahrer kennen diese Funktion nicht, da sie nicht lesen können (die Anleitung :) ) und nicht in die zweite Ebene des Klimamenüs vordringen.

Momo

@momo7

Deine Angaben möchte ich auf keinen Fall in Zweifel ziehen. :)

Dazu muss ich noch ergänzen: mein erster Phaeton war nicht GP0, sondern GP-minus-0 (Vorserie mit Frontantrieb). Also bei dem hat das mit der automatischen Umluft einwandfrei geklappt.

Die Beste_Aller_Frauen meinte damals ganz begeistert: "Das ist ja wie beim Spürpanzer Fuchs!"

Vielleicht sollten wir mal @GMD-User fragen, wie sich das Problem darstellt. Vielleicht kann er uns was per PN mitteilen. :)

Hasel

Das habe ich schon mehrfach mit ihm diskutiert. Die in WOB wollen (oder können) einfach nicht. :(

Der Hammer ist ja, dass ich mit ihm im GP2 sitze und lächend sage, dass wir das mit der autom. Umluft mal testen wollen. Was dabei herausgekommen ist habe ich oben bereits geschrieben. ;)

Der Touareg ist das bessere Auto, zumindest was diese Sache betrifft. Da funktioniert das schon seit 2002 einwandfrei.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Beim Rückwärtsfahren und auch im Stand (an der Ampel) wird automatisch auf Umluft geschalten, um die Auspufgase nicht ins Wageninnere einzusaugen.

Momo

Hallo Momo,

ich spreche Dich als unseren Handbuch-Guru mal direkt an. Ich habe die Beschreibung der obigen Funktionalität in meinem Handbuch nämlich nicht gefunden. Dort steht nur, dass die Umluft in Abhängigkeit der Luftqualität aktiviert wird. Dort steht nichts vom Umschalten beim Rückwärtsfahren oder im Stand und genau das macht meiner nicht mehr…

Kannst Du mir eine Quelle nennen, der man das entnehmen kann?

Einen schönen Abend,

tottesy

Merkwürdig, die Automatische Umluft in meinem GP0 bleibt auf automatisch, stellt sich manchmal aber auch wieder auf aus.

Beim GP2 war die autom. Umluft nach Betrieb der Standheizung ausgeschaltet. Ein Softwarefehler.

Beim GP3 wurde dieser Softwarefehler wohl behoben. Dafür konnte ich aber feststellen, dass im Laufes des Auto-Tages die autom. Umluft auf einmal ausgeschaltet war. Ob das alles erst mit dem PII einwandfrei funktioniert?

Wie gesagt, beim Touareg Bj. 2004 funktioniert alles bestens. Die autom. Umluft ist im Grundzustand immer eingeschaltet.

Wegen der Anleitung, da sehe ich nochmals nach.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von tottesy

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Beim Rückwärtsfahren und auch im Stand (an der Ampel) wird automatisch auf Umluft geschalten, um die Auspufgase nicht ins Wageninnere einzusaugen.

Momo

Hallo Momo,

ich spreche Dich als unseren Handbuch-Guru mal direkt an. Ich habe die Beschreibung der obigen Funktionalität in meinem Handbuch nämlich nicht gefunden. Dort steht nur, dass die Umluft in Abhängigkeit der Luftqualität aktiviert wird. Dort steht nichts vom Umschalten beim Rückwärtsfahren oder im Stand und genau das macht meiner nicht mehr…

Kannst Du mir eine Quelle nennen, der man das entnehmen kann?

Einen schönen Abend,

tottesy

Finde auch keine Quelle. Aber es ist wahrnehmbar, man kann es hören, wenn man an die rote Ampel fährt und angehakten hat. Das gleiche auch beim Einlegen des des Rückwärtsganges.

Momo

Ich mußte leider auch feststellen, daß nach automatischen Umluft Einschalten, sich die Funktion wieder ausgeschaltet hatte. Kann man das per Software dauerhaft einschalten bzw. kodieren?

Leider nein.

Ich habe das Problem schon seit 2005 MEHRFACH den WOB's gemeldet.

Ich habe es aufgegeben. Die hören nicht auf mich. :mad:

Momo

am 2. März 2011 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Leider nein.

Ich habe das Problem schon seit 2005 MEHRFACH den WOB's gemeldet.

Ich habe es aufgegeben. Die hören nicht auf mich. :mad:

Momo

Vielleicht hatte die Codezeile im Motorraum einfach keinen Platz mehr...

am 2. März 2011 um 10:20

Bei mir funktioniert das einwandfrei. (GP0/2003er)

Nach manueller Umluft ist die Automatik wieder an.

Nur bei einem Klima Reset ist sie aus.(sowie die Solarbelüftung)

Schade nur das es nicht möglich ist ohne ohne Klimaanlage zu fahren, wenn diese nicht benötigt wird.

Denn dann muss man im Tunnel mit den Abgasen leben.

Das automatische ungewollte Zu- und Abschalten der Klimaanlage empfinde ich als sehr unangenehm.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen