ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Friedrich Motorsport Edelstahl Auspuffanlage

Friedrich Motorsport Edelstahl Auspuffanlage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. August 2010 um 15:56

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage hat einer schon eine Auspuffanlage (bestenfalls Duplex) von Friedrich Motorsport verbaut?

Will mir vielleicht eine holen würde mich interessieren wie sie so passt usw.

Danke im voraus

 

Beste Antwort im Thema

Die Beziechnungen Gr.A oder Gr. N sind bezogen auf Regelungen des Motorsportes.

 

Bei Fahrzeugen die nach Gr.A Reglement aufgebaut wurden durfte der Rohrdurchmesser max 2,5 Zoll = 63,5mm betragern.

Bei Gr. N Fahrzeugen mußte der serienmäßige Rohrdurchmesser beibehalten werden da Gr. N eine Seriennahe Klasse war.

 

Aus diesem Reglement hat es sich für die Tuningbranche ergeben das Auspuffanlagen mit 63,5mm Rohrdurchmesser als Gr. A Anlagen bezeichnet werden obwohl sie mit dem Rennsport nichts zu tun haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi, ich habe die Duplex Anlage. Soweit alles ok, allerdings muss ich sagen das FM und wohl der große Rest der Welt unterschiedliche Auffassungen von Passgenauigkeit haben. :rolleyes:

Wenn man hinter dem Auto steht sieht das iwi selbst gebaut aus. Das war bei der Bastuck Anlage unter meinem Vectra GTS besser gelöst.

Bei der Anlage von FM stimmen anscheinend entweder die Winkel der Rohrbögen oder die Länge der Halterungen nicht genau überein.

der Topf auf der Fahrerseite hängt höher als der auf der Beifahrerseite. Wenn ich es schaffe werde ich da mal ein Bild von machen. :cool:

am 6. August 2010 um 17:36

Hier ist oft sehr viel Anpassungsarbeit nötig.. Qualitativ sind die Anlagen zwar ok aber Passgenauigkeit kann man Glück oder Pech haben.

Bei einer hab ich mal 4 Stunden gebraucht (nur MSD und ESD) bist das alles einigermaßen gepasst hat. Und Stoßstange musste dann auch noch angepasst werden...

Beim Insignia hab ich aber noch keine verbaut

Zitat:

Original geschrieben von stonie84

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage hat einer schon eine Auspuffanlage (bestenfalls Duplex) von Friedrich Motorsport verbaut?

Will mir vielleicht eine holen würde mich interessieren wie sie so passt usw.

Danke im voraus

Hi stonie84

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann versuche es mal bei der Fa. NAP.

Bin echt zufrieden.

Die Anlage wurde in Bad Bentheim angepasst und montiert und es gibt keinerlei Probleme.

Schaue mal auf meinem Blog, dort steht alles weitere.

Gruß cleo66

Themenstarteram 7. August 2010 um 8:30

Hey Cleo,

Hab bei NAP schon geschaut, das Problem ist nur, ich müsste 450 KM fahren bis dorthin......

Leider weiß ich keinen, der sich die anlage hat schicken lassen und selbst eingabaut hat.

Daher weiß ich nicht ob sie gut passt, oder ob die Leute von NAP viel Anpassarbeiten durchführen müssen.

Weiß du näheres?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stonie84

Hey Cleo,

Hab bei NAP schon geschaut, das Problem ist nur, ich müsste 450 KM fahren bis dorthin......

Leider weiß ich keinen, der sich die anlage hat schicken lassen und selbst eingabaut hat.

Daher weiß ich nicht ob sie gut passt, oder ob die Leute von NAP viel Anpassarbeiten durchführen müssen.

Weiß du näheres?

Gruß

Hi stonie84

Also die Anlage wird vor Ort angepasst und das hat bei mir lange gedauert!

Muss aber sagen das mein Insignia auch ein Referenzfahrzeug war und die Mitarbeiter Schablonen angefertigt haben.

Außerdem musste mein Fahrzeug auch beim TÜV vorgeführt werden. Ich glaube mittlerweile gibt es eine ABE dazu.

Das gute war nur das ich meine Endrohre hab selber aussuchen dürfen.

Diese waren nicht im Programm und wurden auf meinem Wunsch so geändert bzw. angefertigt.

Na ja, 450 KM ist natürlich schon eine gewaltige Strecke. Ich hatte 130 KM einfache Entfernung und das war OK.

Wie das nun mit der Passgenauigkeit ist wenn du dir die Anlage schicken lässt, keine Ahnung.

Aber mal ein Tipp. Rufe bei der Firma mal an und frage mit wem sie aus deinem PLZ Kreis zusammen arbeiten. Schließlich werden diese Anlagen auch von anderen Werkstätten verbaut.

Gruß cleo66

Ich hoffe ich kann diesen Fred mal mitnutzen.... Hab mir natürlich auch die Duplex Gruppe A für´n Diesel angeschaut. Das Klanglich da nicht viel passieren wird ist mit irgendwie schon klar... aber meine Frage dazu: Hat überhaupt schon ein CDTI Fahrer sich ne Gruppe A unterbauen lassen? Ob Duplex oder Single ist erstmal egal... Und wenn ja, war diese auch von Friedrich Motorsport?

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:52

@cleo

ich werde mal dort anrufen. Hab deine Endrohre gesehen. Haben mir auch recht gut gefallen.

Ja die haben mitlerweile ABE dafür, weiß nur nicht ob sie auch schon für einen CDTI einen Auspuff gemacht haben.

Bei mir sind es einfach über 400KM das ist dann echt viel zu weit

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stonie84

@cleo

ich werde mal dort anrufen. Hab deine Endrohre gesehen. Haben mir auch recht gut gefallen.

Ja die haben mitlerweile ABE dafür, weiß nur nicht ob sie auch schon für einen CDTI einen Auspuff gemacht haben.

Bei mir sind es einfach über 400KM das ist dann echt viel zu weit

Gruß

@stonie84

Die Fa.NAP macht für den Diesel auch die Anlagen.

Hier aus dem Forum war Roland31265 dort mit seinem ST CDTI.

So wie ich weiß ist er auch zufrieden.

Gruß cleo66

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Ich hoffe ich kann diesen Fred mal mitnutzen.... Hab mir natürlich auch die Duplex Gruppe A für´n Diesel angeschaut. Das Klanglich da nicht viel passieren wird ist mit irgendwie schon klar... aber meine Frage dazu: Hat überhaupt schon ein CDTI Fahrer sich ne Gruppe A unterbauen lassen? Ob Duplex oder Single ist erstmal egal... Und wenn ja, war diese auch von Friedrich Motorsport?

ich krame diesen uralt-fred mal mit dem zitat von X20XET aus. hoffe, es gibt keine asthmaanfälle vom entstauben....:)

meine frage dazu, da ich jetzt selbst mal eine frage an friedrich motorsport gerichtet habe:

1. was ist eigentlich eine gruppe-a-anlage? was ist daran anders als "normale" auspuff-anlagen?

2. haben schon ein paar user mehr eine fms-anlage verbaut? vielleicht sogar jemand diese gruppe-a-anlage? wie war die paßform?

hintergrund ist, das ich eine rechts-und-links-sichtbares-endrohr-lösung für meinen insignia suche. also vorzugsweise eine edelstahl-duplex-anlage.

irmscher habe ich gesehen, haben aber in meinen augen eine nicht ganz so gefällige endrohr-lösung, die hätte ich gerne dezenter. habe hinsichtlich der endrohr-optik sogar über eine einzel-anfertigung beim hiesigen kunstschlosser nachgedacht, aber das nur am rande.

@ cleo: deine (damalige:)) endrohr-lösung hat mir ja sehr gut gefallen. leider hat nap die nicht ins programm aufgenommen...:(

viele grüße,

ticconi

p.s.: gibt´s eigentlich dieses unlackierte plaste-teil mit den passiv-rückstrahlern unten an der heckschürze einzeln? oder brauch´ ich ´ne komplett neue heck-stoßstangenschürze?

Die Beziechnungen Gr.A oder Gr. N sind bezogen auf Regelungen des Motorsportes.

 

Bei Fahrzeugen die nach Gr.A Reglement aufgebaut wurden durfte der Rohrdurchmesser max 2,5 Zoll = 63,5mm betragern.

Bei Gr. N Fahrzeugen mußte der serienmäßige Rohrdurchmesser beibehalten werden da Gr. N eine Seriennahe Klasse war.

 

Aus diesem Reglement hat es sich für die Tuningbranche ergeben das Auspuffanlagen mit 63,5mm Rohrdurchmesser als Gr. A Anlagen bezeichnet werden obwohl sie mit dem Rennsport nichts zu tun haben.

danke für die erläuterungen! das hab sogar ich verstanden...:)

ich verstehe zwar nicht, warum man da was und warum reglementiert hat, aber da wird sich damals schon jemand was dabei gedacht haben....:confused:

aber gut: wo setzt denn dann diese anlage beim insignia an? denke, es wird da schon unterschiede geben ob benziner oder diesel, oder? nach dem kat? nach dem krümmer? nach dem dpf?

für den übergang des jeweiligen rohres zur neuen anlage bräuchte man dann ja ein adaptierstück, weiß jemand, ob sowas mitgeliefert wird?

entschuldigt, wenn ich blöd frage, aber aber die dinge werden schnell unübersichtlicher, als sie zunächst scheinen....

viele grüße,

ticconi

zB bei Remus gibt es wahlweise den ESD nur Links oder Rechts und Links. Dann muss das Y-Rohr samt Montagematerial mitbestellt werden. Steht auch klar dabei. Und der Heckschürzeneinsatz muss dann ebenfalls auf der rechteh Seite angepasst werden.

...Grundsätzlich immer ab Kat bzw. DPF, also (wenn vorhanden) VSB, MSD, 1-2 ESD bei einer Komplettanlage bzw. 1-2 ESD wenn man nur den Endschalldämpfer wechseln will...

Beim 2.0 Turbo gibt es 2 ESD und 1 "Y-Stück" wo Anlage an die Originale angeschlossen wird, da die Opel Anlage wohl aus einem Stück ist, muss die abgeflext werden, zusätzlich reduziert das "Y-Stück" die Masse zur Serienanlage.

Bin auch gerade am überlegen, ob Komplett oder nur ESD und welcher Lieferant, Bastuck oder FMS oder Fox - einfach mal bei "3-2-1" stöbern, da findest Du auch Bilder dazu.

am 2. August 2011 um 8:08

Bei Steinmetz gibt es inzwischen auch Anlagen für fast alle Ausführungen. Hatte beim Vectra nur die besten Erfahrungen damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Friedrich Motorsport Edelstahl Auspuffanlage