ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freue mich auf das Jahr 2007

Freue mich auf das Jahr 2007

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 23:08

Warum ich das jetzt schon Schreibe ?

Dann gibt es für mich einen neuen Signum mit AFL !

Schaut mal in den Anhang .

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also es wird ja oft genug darauf hingewiesen das man es nehmen soll bei einem Neu- oder Gebrauchtwagen. Und da ein großteil sehr zufrieden mit dem Licht ist, kann es nicht so schlecht sein. :-)

Ich habe es selber und bin restlos begeistert, wobei ich auch viel Landstraße fahre und da merkt man es doch schon.

 

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 23:38

Das jetzige AFL habe ich auch ! Was aber jetzt geplant ist , ist der Hammer !

 

Zitat:

Bei AFL der nächsten Generation orientiert sich die Lichtverteilung der Scheinwerfer automatisch am jeweiligen Streckenprofil und an den vorherrschenden Sichtverhältnissen. Bei schneller Geradeausfahrt, etwa auf der Autobahn, ist ein weit reichender Lichtpfeil gefragt. Ganz anders die Anforderung im urbanen Umfeld: Hier rückt ein möglichst breiter Lichtteppich Gefahrenquellen und wichtige Signale an der Auto-Peripherie ins Blickfeld des Fahrers. Auf Landstraßen erscheint das Fahrzeug-Vorfeld auf gerader Strecke und in Kurven dank einer zusätzlichen Spiegel/Linseneinheit noch fülliger als mit dem heutigen AFL-System. Für alle Funktionen beziehen die Opel-Entwickler dabei die Koppelung der Lichtsteuerung an satellitengestützte Navigationssysteme mit in ihre Überlegungen ein. Auf Basis exakter Streckeninformationen wäre das System in der Lage, sich frühzeitig und gezielt auf Kurvenradien oder Kuppen einzustellen. Der Schlechtwetter-Modus schließlich sorgt dafür, dass der Fahrer bei Nässe, Schnee oder Nebel mehr sieht, ohne beispielsweise von Lichtreflexionen der spiegelnden Fahrbahn gestört zu werden. Dies wird durch eine Abmagerung des zentralen Lichtscheins zu Gunsten zweier auf mittlere Distanz wirkende Lichtkegel erreicht, die in Richtung der Fahrbahnränder zielen. Maxime der Lichttechnologie-Spezialisten von Opel: Unter allen Bedingungen bestmögliche Sichtverhältnisse für den Fahrer schaffen und dabei Blendwirkungen für den Gegenverkehr ausschließen.

mfg

Omega-OPA

Schönen Gruß aus der Grafschaft (Schüttorf) in die Grafschaft ;-)).

Guten Rutsch,

Paramed.

da bin ich gespannt was da 2007 kommen wird. AFL war im übrigen einer der Hauptgründe, warum ich mich für den vectra entschieden habe.

hört sich ja erst mal gut an, hoffentlich setzt sich das jetzige AFL auch richtig Großserienmäßig (somit billiger) durch, damit ich 2007 nicht noch 1000,-€ mehr für meinen dann Neuen berappen muß.

Interessante Geheim-Information für Insider.

Enttäuschend, dass trotz des geschnürten Geschenkpakets gerade mal ein Viertel der Vectra-Käufer AFL mitbestellt.

Das sähe wohl anders aus, wenn Opel es verstünde, die in diesem Papier eindrucksvoll dargestellten Vorteile von AFL besser zu kommunizieren. Warum wird sowas nicht in geeigneter und eingängiger Form über breitgestreute Werbung an potenzielle Käufer vermittelt? Schließlich ist das AFL ein (noch!) fast einzigartiges Produktmerkmal des Vectra.

Schade eigentlich. Wenn schon die meisten Vectra Käufer keine Ahnung vom AFL haben, dann die noch unentschlossenen - bei denen der Vectra damit punkten könnte - erst recht nicht.

 

Gruß Wolfgang

Giebt es überhaupt einen aktuellen Werbespot zum Vectra/Signum?

Stattdessen rätselt da der Vater wie doch gleich sein Sohn mit Vornamen heißt (AstraCaravan-Spot).

Die Opelwerbung ist irgendwie schon lange total bescheuert.

Die werden es nie hinkriegen mal gezielt die Highlights zu bewerben.

Die nichtssagenden Überschriften!

Klingt ja interesannt. Nur schade das an der Entwicklung der Halogenscheinwerfer so gespart wurde.

Ich will ein Nachrüstkit!

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von nim©

hört sich ja erst mal gut an, hoffentlich setzt sich das jetzige AFL auch richtig Großserienmäßig (somit billiger) durch, damit ich 2007 nicht noch 1000,-€ mehr für meinen dann Neuen berappen muß.

Das setzt sich wirklich im momment sehr gut durch. Ein sehr großer teil aller fahrzeuge die wir herstellen hat AFL. Ich bin auch mit meinem AFL im Astra begeistert, auch wenn es nicht ganz so gut ist wie das im Vectra.

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Schönen Gruß aus der Grafschaft (Schüttorf) in die Grafschaft ;-)).

Guten Rutsch,

Paramed.

Danke , angekommen !

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Klingt ja interesannt. Nur schade das an der Entwicklung der Halogenscheinwerfer so gespart wurde.

Ich will ein Nachrüstkit!

MfG

W!ldsau

Ich auch, leider gabs AFL noch nicht, als ich meinen Vectra bestellt hab.

am 1. Januar 2005 um 18:05

Na dann bin ich schon mal auf die elektronikbedingten Fehfunktionen gespannt!

Ich kann mir schon die Forumsthemen vorstellen

"Hilfe AFL leuchtet bei verschmutzter Fahrbahn nur noch den rechten Fahrbahnrand aus"

oder

"Bei schlechtem GPS-Empfang stellt mein AFL in der Stadt auf Autobahnfahrt"

Iiiirgendwo ist nach meinem Geschmack der ganze Schnickschnack zuviel des Guten.

Vielleicht liegts daran, dass ich mittlerweile selbst mit den normalen Hallos schon 5 mal in der Werkstatt war, weil immer mal vorne links das Abblendlicht ausfällt. Da ist schon zuviel Elektronik um den fehler zu finden, wie soll das abgehen, wenn auch noch ein Satelit gefragt wird, wie das Auto leuchten soll....

am 1. Januar 2005 um 23:53

Und irgendwann fahren wir dann nichtmal mehr selbst mit dem Auto und ein Autopilot lenkt uns......

Ich seh dass auch so dass damit ja nur mehr Probleme auftauchen werden. Irgendwann ist Schluss mit Elektronischer Kontrolle.

Und dann wirds heißen ja, ich hab die Person die ich überfahren habe nicht gesehn weil mein Licht da nicht hingeleuchtet hat....

am 1. Januar 2005 um 23:59

Au man,

Ich erhole mich gerade vom letzten Sylvester, und hier wird schon an 2007 gedacht.

Einfach mal abwarten, was die Zukunft (und die Opel-Genies) für uns noch alles bereithalten.

Allen nachträglich ein gesundes neues Jahr

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen