ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frequenzen

Frequenzen

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 20:53

Hallöchen ,

da leider die Suchfunktion net geht wollt ich einfach so mal fragen ..... Fettes Sorry wenns nen ähnlichen threat schon mal gab .

Ich will unbedinngt nen besseren Sound !!!

Also was ich mir kaufen will ......

1 . Endstuffe

2 . nen gutes Frontsystem

3 . Bassbox auf keinenfall ne röhre

Was ich schon hab .......

1 . Kenwood KDC-4060R

2 . Standart boxen vorne

3 . Kabel ohne ende net die Serien dinger doch schon richtige

4 . Bitumenplatten zum dämmen

Und da wollt ich eigentlich schon loslegen und bin zu verschiedenen händlern wegen Boxen ect. gewesen .

Doch irgendwie blick ich da net durch !!!

Bei den Boxen da gibts nen Koaxial system triaxial und was weiss ich net nochaxialsystem ??? Wasn da fürn unterschied ??? Das ganze soll innen Golf 3 net 4 !!! Ich hab gehört es ist besser bei nem front system hoch von tieftönern zu trennen !! Also keine Boxen verwenden die den hochtöner schon mit drin haben . Stimmt das ??????? Und dann steht da dauernt von Frequenz z.B. 45 Hz - 20.000Hz usw. und bei den endstufen steht was von Frequenzgang z.B. 10Hz - 50.000Hz ??? Müssen die Frequenzen Boxen - Endstuffe gleich sein ??? Oder ist das scheiss egal ???

Dann bei der Endstuffe Signalrauschabstand z.B. >80db

Wasn des ?? Welcher wert isn da nun gut und welcher ganz beschissen ???

Kommen wir zu den Kanälen der Endstuffe .....

Wieviele würden mir denn da reichen fürs frontsystem und Bassbox ??? Und wieviel Ohm sollte die am besten abkönnen ???

Brauch ich für den ganzen Spass ne frequenzweiche ???

Naja fragen über fragen .....

für das ganze zeug könnte ich so an die 500 euronen ausgeben äusserste schmerzgrenze wären 600 euronen ...Könnt ihr mir da vielleicht nen Tip geben was für Klamotten da richtig Laune machen ??Höre eigentlich überwiegend musik mit viel Bass ..... Einbaun kann ich selber bin Elektriker *g* Aber mit Frequenzen hab ich da voll nix am hut ich weiss das in ner Steckdose 50Hz sind das ist aber auch alles was Frequenz angeht. *ggg*

Ich danke euch schon mal für antworten !!!!

12 Antworten
am 19. Mai 2004 um 9:09

Also fangen wir mal an. Deine planung ist ja schon mal gut.

Zud en LS Typen. Koaxial boxen ahben den hochtöner(HT) auf dem Tiefmitteltöner(TMT) udn die Composystem haben diesen getrennt. Sinnvoller ist es ein Composystem zu nehmen, da der Hochtöner recht weit vorne udn ober verbaut werden soll und der TMT am besten in die Tür. Anbieten tun sich da meistens 165er obwohl auch 13cm LS gehen, kommt immer drauf an was für ein Einbauplatz du im Auto hast. Anschließen tut man dann Den HT und den TMT an einer Frequenzweiche udn da kommen wir danna uch schon zu den frequenzen.

Du härst Frequenzen so von ca. 10herz bis so um die 20000 Hertz und alle bereiche sollten ja abgedeckt sein.

Deswegen sagt man einen Subwoofer lässt man von 0-80 Hz spielen. Ein Kickbasssystem so von 80-250Hz, wenn keins vorhanden dann das Composystem welches dann ab ca 80 Hz spielt, allerdings die Frequenzweiche ja dann nochd ie Frequenzen von TMT und HT trennt.

Wegen den zahlen, ja das macht jeder ein bisschen anders, mal einer so mal einer so, aber sind ja nur alles richtwerte das du verstehst was damit gemeint ist.

Wegen der Endstufe, also eine 4 Kanal würde sich da anbieten. kanal 1 und 2 für das Frontsystem (von der Frequenzweiche geht dann ein kabel ab was in kanal1 kommt und von der anderen frequenzweiche eines ab was in kanal 2 kommt) Kanal3 und4 brückst du für den Sub.

Wegen Ohm, also die meisten LS haben 4 Ohm. Deine Endstufe sollte auf jedenfall 2 Ohm stabil sein, d.h. wenn du zum beispiel 2 Speaker mit je 4 Ohm an einen Kanal hängst teilt sich die Ohm zahl durch die anzahl der LS. sprich: 4 Ohm Endstufe durch 2 Speaker macht 2 Ohm. Und somit hast du dann diesen kanal auf 2 Ohm.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen, alles andere können bestimmt die profis hier noch sagen bzw. mein zeug berichtigen :-)

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 18:11

Hey das ist doch mal ne richtig geile beschreibung !!!!

Danke hat mir echt geholfen !!!!!

am 19. Mai 2004 um 20:09

> ??? Das ganze soll innen Golf 3 net 4 !!!

sehr vorteilhaft- im golf III solltest du brauchbar guten sound mit nicht allzoviel aufwand hinbekommen.

> Ich hab gehört es ist besser bei nem front system hoch von tieftönern zu trennen !!

wurde schon beantwortet - wollte nurnoch sagen auch die coaxial-dinger die "den hochtöner schon mit drin haben" trennen hohe und tiefe frequenzen. nur ist der hochtöner der dort eingebaut ist meinst nicht so gut, und als "weiche" kommt oft nur ein einfacher kondensator zum einsatz bzw. den tiefpassteil macht einfach die spule vom tieftöner.

> Also keine Boxen verwenden die den hochtöner schon mit drin haben . Stimmt das ???????

besser nicht.

also nicht solange "mit drin" wirklich fix verbunden heisst. bei einem komponenten-system sind schon hochtöner auch "mit drin" - nämlich mit drin in der selber schachtel ;)

> Und dann steht da dauernt von Frequenz z.B. 45 Hz - 20.000Hz usw. und bei den endstufen steht was von Frequenzgang z.B. 10Hz - 50.000Hz ???

ja, vergiss das am besten einfach. da wird viel geschummelt und was nicht geschummelt ist, ist oft ne ungenaue oder unsinnige angabe. jeder dahergelaufene lautsprecher kann 50kHz noch spielen - die frage ist nur, wie laut ;)

also ohne angabe ala "20-20000Hz (-3dB)" (wobei -3dB dann die mindest-lautstärke wäre die der LS noch bringen muss bei der frequenz, ist das ganze ziemlich sinnlos.

> Müssen die Frequenzen Boxen - Endstuffe gleich sein ??? Oder ist das scheiss egal ???

nein. also nein, müssen nicht gleich sein.

endstufe kann ruhig höher/tiefer spielen können als die boxen.

und alles was über 21khz ist kannst du eigentlich ignorieren, ist zwar schön wenn die endstufe bis 50kHz kann, aber nicht wirklich notwendig.

selbiges gilt für die lautsprecher.

> Dann bei der Endstuffe Signalrauschabstand z.B. >80db Wasn des ??

Rauschabstand.

heisst soviel wie, wenn Du volles rohr aufdrehst, was die endstufe hergibt, und dann das rauschen das die endstufe produziert (jede endstufe rauscht!) im vergleich dazu misst, dann hast du da einen - ziemlich grossen - lautstärkenunterschied. das wären in dem fall die 80dB. 80dB sind bescheiden, aber normalerweise ausreichend.

 

> Welcher wert isn da nun gut und welcher ganz beschissen ???

alles unter 60dB kannst du komplett vergessen, nur wird das für eine endstufe niemals wer angeben wenn der wert so mies ist.

bei einem radio ist's was anderes (also rauschabstand des radioteisl, nicht der eingebauten endstufen), bei radios ist ein rauschabstand von 60dB schon sehr gut.

radiosendungen haben dort wo sie empfangen werden normalerweise nicht mehr als 30dB rauschabstand.

und zu den ganzen dB sachen - 0dB ist immer der "referenzwert" (kommt drauf an was man misst), 10dB ist dann doppelt so laut, 20dB viermal so laut etc. ganz grob und ungefähr. (-10dB wäre dann halb so laut...)

 

> Kommen wir zu den Kanälen der Endstuffe .....

> Wieviele würden mir denn da reichen fürs frontsystem und Bassbox ???

4

> Und wieviel Ohm sollte die am besten abkönnen ???

2

> Brauch ich für den ganzen Spass ne frequenzweiche ???

fürs frontsystem alleine nicht.

für die trennung zwischen bass und frontsystem muss irgendwo eine weiche sein. normalerweise haben 4-kanal endstufen sowas eingebaut. manche radios auch. wenn beides, endstufe und radio, keine weichen hat, dann hast du falsch gekauft, und musst nachkaufen, nämlich eine aktive weiche, und das kostet wieder geld... ;)

> Naja fragen über fragen .....

wo wie was??? wer fragt hier?

*such*

> für das ganze zeug könnte ich so an die 500 euronen ausgeben äusserste schmerzgrenze wären 600 euronen

also ganz grob ~~200€ pro dingens, endstufe, frontsystem und bass.

sollte sich ausgehen.

> ...Könnt ihr mir da vielleicht nen Tip geben was für Klamotten da richtig Laune machen

> ??Höre eigentlich überwiegend musik mit viel Bass .....

fontsystem Hertz HSK 165 - das kann ich mal empfehlen. sollte 200-250€ kosten. ist gut bleibt gut ;)

subwoofer sag ich mal nix, ein HS250 wäre die musikalische variante um 100€/stück (vielleicht 2?), aber der macht alleine nicht gar SO viel bass. für mich ok, aber für viel-bass-hörer vielleicht ein wenig wenig.

endstufe... hmpf. ne Carpower Wanted 4/320 wäre ne möglichkeit. etwas umstritten in letzter zeit, aber für 200€ zu haben und kann nicht ganz schlecht sein.

> Einbaun kann ich selber bin Elektriker *g* Aber mit Frequenzen hab ich da voll nix am hut

> ich weiss das in ner Steckdose 50Hz sind das ist aber auch alles was Frequenz angeht. *ggg*

> Ich danke euch schon mal für antworten !!!!

tschü'

mfg.

--hustbaer

Hallo Leute,

ich rolle jetzt einfach mal dieses Thema wieder auf.

Ich habe einen BMW 3er Touring mit Harman Kardon System.

Das Problem ist das dieses Harman Kardon System von dem Vorgänger total verpfuscht wurde.

es gibt einen nachgerüsteten Verstärker mit dem ein Subwoofer betrieben wird. Die Harman Kardon Lautsprecher in den Türen werden direkt über das Radio gespeist. Da liegt das Problem. Die Hochtöner fangen das Kratzen an, sobald man den Bass etwas erhöht.

Eine Frequenzweiche würde da Abhilfe schaffen oder sehe ich das Falsch?

http://shop.kannstemachen.de/products/20-sticker

Frage: Wie wird das System original genutzt/angesteuert? Wenn die vorderen Lautsprecher ab Werk keine Weiche haben, sondern einzeln vom Verstärker angesteuert und getrennt werden, wird es nicht einfach bis unmöglich, eine Weiche zu finden, die passende Eigenschaften hat. "Irgendwie" wird's schon gehen, aber meiner Meinung nach macht man das in dem Fall ganz oder gar nicht:

1) Alles auf Werksstand zurückrüsten (HK-Verstärker wieder anschließen), abgesehen ggf. von dem Subwoofer als zusätzliche Verstärkung

2) Werkslautsprecher komplett ersetzen und ein System einbauen, das am Radio gut läuft und eine Weiche beinhaltet

Es gibt noch weitere Varianten, die machen aber wenig Sinn.

Hi.

ich vermute eher, die orig.Lautsprecher sind soweit richtig angeschlossen

haben aber ihre besten Tage hinter sich.

Und nur der Sub wurde "abgeklemmt" und gegen einen externen samt

Verstärker getauscht.

So ein Lautsprecher lebt bnicht ewig, irgenwann gibt die Membrane nach, reiß

und dann kommt nur "kratzen/rauschen" raus.

Tauschen der Lautsprecher, könnte sich schwierig gestalten, denn oft haben die

LS so einie geringe Impedanz (ohm), dass mann sie auf dem freien Markt

eifnach nicht bekommt.

z.b. die LS bei der BOSE-Anlage in den FIAT/Alaf Modellen haben nur

2 Ohm. ich kenne nur einen Hersteller, der 2-Ohm LS anbietet (z.b. Andrian),

die aber dann auch gleich ein tiefes Loch in die Tasche machen.

Daher, wenn die Harman (HK) bei BMW, ebenso "einzigartig" ist, wie die BOSE,

dann hilft hier nur, wie RG-Tech schreibt, entweder

nen orig. LS gegen einen orig. ersetzen

od.

HK "rauswerfen" und gegen ein nues System (Lautsprecher samt neuen Verstärker

und neuer Verkabelung) ersetzen.

Ist zwar mehr arbeit, aber dafür entliohnt einen der vielfach bessere klang

Grüße

Guzzi, hast du

Zitat:

@Gecko91 schrieb am 20. Juni 2015 um 11:20:57 Uhr:

Die Harman Kardon Lautsprecher in den Türen werden direkt über das Radio gespeist.

gelesen? Ich halte das nicht für richtig...

http://www.motor-talk.de/.../...ne-verstaerker-betreiben-t4204273.html hat ein ähnliches Thema.

@_RGTech : was hat das eine mit dem hiesigen Thema zu tun ? ;)

Der Kollege "Gecko91" hat :

- einen zusätzlichen Sub an einem zusätzl AMP

- "Kratzen" der vorderen LS.

Ergo, HK ist noch verbaut (wahrscheinlich) und nur der Sub "abgeklemmt".

der andere "BMWAtze" hat das HK "raus geworfen" und "bigburbi" hat ja bestätigt, dass

das H&K einen int. DSP hat, ergo, gehen vom Radio die LS-Anschlüsse zum H&K AMP

und von da aus werden dann die LS angeteuert.

Und hier hat der Kollege doch "nur" den Sub durch einen anderen mit Vertärker

ersetzt, oder hat er alles durch einen anderen Verstärker ersetzt ?

Datt zweite glaube ich kaum, denn dazu müsste er ja die Stecker "gebrückt"

haben und demanch "wissen" was er tut.

Oder beziehst Du das auf die Impedanz der LS von 3 Ohm ?

Grüße

Es ist nur noch ein Verstärker vorhanden für einen externen Subwoofer. Die Lautsprecher in den Türen laufen direkt ober das Radio. Ob jetzt aber eine Frequenzweiche schon in den Turen verbaut kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Gecko91 schrieb am 23. Juni 2015 um 13:17:56 Uhr:

Es ist nur noch ein Verstärker vorhanden für einen externen Subwoofer. Die Lautsprecher in den Türen laufen direkt ober das Radio. Ob jetzt aber eine Frequenzweiche schon in den Turen verbaut kann ich nicht sagen.

..aha, hat _rgTech ja doch Recht :)

und kann hierbei dann zu "Punkt 2" von seiner Empfehlung beipflichten.

Am "einfachsten" ein "neues" Kombo-System holen und verbauen,

z.b. das Alpine SXE 175, gibts für "schlanke" 50€ ( samt Weichen) und klingt

angeschlossen direkt am Radio echt gut.

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 23. Juni 2015 um 13:26:20 Uhr:

..aha, hat _rgTech ja doch Recht :)

Danke :D

Den Kram von vor 9 Jahren hab ich zugegeben nur 1x überflogen und dann bemerkt, dass es gar nicht zum aktuellen Thema passt, und somit komplett ignoriert.

Ein SXE-175 finde ich übrigens nur im Ausland :( Meintest du vllt. SXE-1750S?

Zitat:

@_RGTech schrieb am 23. Juni 2015 um 18:18:33 Uhr:

...

Ein SXE-175 finde ich übrigens nur im Ausland :( Meintest du vllt. SXE-1750S?

...mist, das "S" vergessen, genau, das Alpine SXE-1750S...für ~ 40€ klingt es erstaunlich gut,

selbst mit einem kleinen "Stüfchen" (z.b. 2*50W RMS) macht das System noch gut mit.

Sicher, es gibt bestimmt noch andere Alternativen, aber das Alpine ist so ziemlich

überall einfach zu bekommen (selbst im Media-Markt).

Grüße

Deine Antwort