ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Freiwilliger Autofreier Sonntag

Freiwilliger Autofreier Sonntag

Themenstarteram 13. November 2007 um 16:06

Aufgrund der hohen Spritpreise die auch bedingt durch die hohe Nachfrage zustandekommt sollten wir einfach mal über einen freiwilligen Autofreien Tag in der Woche nachdenken.

 

Da ein Tankstellenboykott IMHO überhaut keinen Einfluß auf den Gesamtverbrauch hat kann IMHO nur eine Verringerung des Verbrauches Preissenkend wirken.

 

Dazu möchte ich einfach mal Eure Meinungen hören.

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich bin sonntags normalerweise nicht mit dem Wagen unterwegs...

Dafür sitze ich im Zimmer, drehe die Heizung ein oder zwei Grad rauf, schalte Glotze, Licht und Computer ein und lasse es mir gut gehen.

Wenn ich dann hier in MT bin, fordere ich den Server, genauso, wie wenn ich in einer Suchmaschine etwas suche...

Gut, das ist jetzt kein so hoher Verbrauch, aber die Summe macht´s eben.

Und weil ich nicht ins Schwimmbad fahre, nicht zum Essen fahre, nicht sonstwohin fahre, verbrauche ich zwar in dieser Hinsicht keine Energie, aber...

... das Schwimmbad wird umsonst beheizt, das Restaurant wirft mal wieder einen Teil des Essens weg.

 

Und davon soll der Sprit billiger werden ?

Der Energiepreis ist nunmal nichts, das der Privatkunde durch sein einzelnes Verhalten ändern kann. Er kann höchstens seine eigenen Kosten senken, wenn er sparsam damit umgeht, aber wenn die Energieversorger oder der Staat Wind kriegen, dass wir sparen wollen, dann werden die schon die entsprechenden Mittel haben um an unser Geld zu kommen.

Also dann viel Spaß beim Sparen... aber spart mir bitte nicht an den falschen Stellen. :rolleyes:

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ja, unter dieser Voraussetzung würde auch ich einem autofreien Sonntag zustimmen.

die Betonung lag doch auf "freiwillig" - wo ist da das Problem? Wer nicht fahren will fährt halt nicht und wer fahren will/ muß fährt eben. So ist das doch ok :D

ich finde das eine gute idee...sogar mehrere wuerde ich machen wenn es gehen koennte...auf jeden fall muss sich da was tun,es geht langsam viel zu weit...

Also ich bin sonntags normalerweise nicht mit dem Wagen unterwegs...

Dafür sitze ich im Zimmer, drehe die Heizung ein oder zwei Grad rauf, schalte Glotze, Licht und Computer ein und lasse es mir gut gehen.

Wenn ich dann hier in MT bin, fordere ich den Server, genauso, wie wenn ich in einer Suchmaschine etwas suche...

Gut, das ist jetzt kein so hoher Verbrauch, aber die Summe macht´s eben.

Und weil ich nicht ins Schwimmbad fahre, nicht zum Essen fahre, nicht sonstwohin fahre, verbrauche ich zwar in dieser Hinsicht keine Energie, aber...

... das Schwimmbad wird umsonst beheizt, das Restaurant wirft mal wieder einen Teil des Essens weg.

 

Und davon soll der Sprit billiger werden ?

Der Energiepreis ist nunmal nichts, das der Privatkunde durch sein einzelnes Verhalten ändern kann. Er kann höchstens seine eigenen Kosten senken, wenn er sparsam damit umgeht, aber wenn die Energieversorger oder der Staat Wind kriegen, dass wir sparen wollen, dann werden die schon die entsprechenden Mittel haben um an unser Geld zu kommen.

Also dann viel Spaß beim Sparen... aber spart mir bitte nicht an den falschen Stellen. :rolleyes:

Ja, die Betonung lag auf "freiwillig", aber in der Zukunft...? autofreier Jedentag?

Hoffentlich nicht, es gibt noch vernünftige Menschen (leider nur auf Englisch):

http://goodeuropean.blogspot.com/2009/03/right-to-drive-and-to-park-part-1.html

Hier in OWL haben wir bereits so etwas ähnliches wie einen "freiwilligen autofreien Tag".

Da wird dann in BI der OWD für den motorisierten Verkehr gesperrt und Fussgänger, Jogger, Radfahrer, Tretrollerfahrer, ja sogar Rollstuhlfahrer (nicht abwertend gemeint, sondern Tatsache) tummeln sich dann auf der einzigen innerstädtischen Schnellstasse.

Ist ne nette Aktion. Die Zeitungen haben was zu schreiben.

Aber Energie sparen? Wie denn, wo denn, was denn?

Wer weiterhin fahren will oder muss, kann das tun - nur nicht auf dem OWD. Er quält sich also durch die Innenstadt und hebt durch seinen Mehrverbrauch eine Kraftstoffersparnis wieder auf, die de facto schon im Ansatz gar nicht statt findet, weil die meisten der Teilnehmer an dieser Aktion sonst eh nicht mit dem Auto gefahren wären. Im Gegenteil, viele setzen sich gerade an diesem Tag in ihr Auto, um von ihrem Wohnort aus loszufahren, damit sie an dieser "Aktion" überhaupt teilnehmen können.

Der vorläufige Höhepunkt:

für dieses Jahr ist eine gemeinsame Aktion mit der Nachbarstadt HF geplant. Da kriegen dann zeitgleich beide Städte ihre autofreie Zone inclusive einer ausgewiesenen, beide Zonen verbindenden Strecke, die ebenfalls für den motorisierten Verkehr gesperrt ist.

Wird sicherlich ein ganz tolles Event. Da lassen sich dann aus der Umgebung bestimmt noch viel mehr Leute anlocken, sich mal in ihr Auto zu setzen, hin zu fahren, und dann gemeinsam mit vielen vielen anderen Sprit zu sparen.

Übrigens haben Einzelne scheinbar den Sinn von "autofrei" nicht wirklich verstanden. Es geht dabei nicht um Autos, sondern um den motorisierten Individualverkehr überhaupt. Da dürfen dann nicht mal Mofas fahren, geschweige denn "Moppeds". :p

Mein persönliches Fazit:

wer freiwillig mal auf sein Fahrzeug verzichtet, leistet seinen eigenen persönlichen Beitrag, den Energieverbrauch zu senken. Aber keine Sau interessierts.

Wer an einer solchen Aktion teil nimmt, bekommt Aufmerksamkeit - zumindest von der regionalen Presse. Viele werden aber zusätzlich Energie verbrauchen, um dort mitmachen zu können, anstatt zu Hause ne Tasse Kaffee zu trinken.

Und auf den Spritpreis wird das welchen Einfluss haben?

Wie war das doch gleich mit der Müll-Entsorgung? Seit wir Müll trennen und wo geht vermeiden sind die Kosten gesunken? Wo?

Masse macht einen günstigeren Preis. Wenn ich meinem Stromlieferanten einen möglichst hohen Mindestverbrauch garantiere, bekomme ich einen billigeren Tarif. Ich habs in meiner direkten Umgebung erlebt. Da blieb in einem Gewerbebetrieb nachts das Licht an um Strom zu verbrauchen. Sonst wäre der Verbrauch zu niedrig gewesen um den Tarif halten zu können. Folge: weniger Verbrauch aber dennoch höhere Kosten.

Wenn also jemand Sprit sparen will, kann er das tun. Er tut damit sogar etwas gutes. Nur am Preis ändert er damit eher nicht, was er erreichen wollte.

am 28. März 2009 um 11:12

Ich würde an einem auotreien Sonntag nicht teilnehmen wollen, da ich selber bestimme, wann und wo ich fahre.

Aber manche schreien vielleicht auch hier nach einem Gesetz?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Freiwilliger Autofreier Sonntag