ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch

Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 7:20

Hallo zusammen,

im A6 Bereich gibt es einen recht langen Thread, dem man entnehmen kann, dass im A6 ab einem bestimmten Modelljahr (ich glaube 2006) ein Steuergerät verbaut ist, bei dem man (mit Hilfe von VAGCOM) problemlos die Codierung so ändern kann, dass im großen Display die optische Darstellung des einfachen Parking Systems hinten freigeschaltet wird.

Weiß vielleicht jemand, ob das beim B8 auch möglich ist? Wenn ja, haben Eure Händler das anstandslos gemacht und wußten sie, was zu tun ist?

Folgende Codierung des Steuergeräts wurde für den A6 genannt:

0XXXXXX immer

X0XXXXX ohne optische Darstellung

X2XXXXX mit optischer Darstellung

XX0XXXX ohne Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera

XX1XXXX mit Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkammera

XX2XXXX ohne Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera

XX3XXXX mit Anhängerkupplung und mit Rückfahrkammera

XXX0XXX Handschalter

XXX1XXX Automatikgetriebe

XXXX0XX ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)

XXXX1XX S- Variante ECE Länder ( ohne verstärktem Stoßfänger)

XXXX2XX USA ( mit verstärktem Stoßfänger)

XXXX3XX S-Variante ( mit verstärktem Stoßfänger)

XXXX4XX Allroad ECE Länder

XXXX5XX Allroad USA

XXXXX0X Limousine

XXXXX1X Avant

XXXXXX6 A6

Ist die Frage, ob es bis auf die letzte Ziffer so auch beim A4 ist.

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Jörsch

Wovon träumt Ihr eigentlich sonst noch so??? Audi würde wohl für solche Zusatzausstattungen keinen Aufpreis verlangen wenn diese einfach so am VAG Computer einstellbar bzw. änderbar wären. Dann sind ja alle dumm die diese Feature bestellen würden. Zumal Audi sich dann die Liste der Sonderausstattung sparen kann und nix mehr verdient, weil das programmieren einfacher und billiger wäre. Wenn solche Änderungen funktionieren dann nur mit zusätzlichen Modulen, Kabelsätzen oder anderen Nachrüstsets. Diese Ausstattungslinien aber Nachzurüsten ist meist dann im Gegensatz zum original viel aufwendiger und teurer. Also vor der Bestellung eines Neufahrzeugs überlegen ob man " dies oder das " Extra benötigt.

Gruß Jörsch

Immer langsam Jörsch! Warum gibt es denn diese Diskussion hier? Richtig, weil es bei anderen Audi Modellen eben mit dem PDC ganz genau so funktioniert hat. Daher ist doch zumindest die Diskussion berechtigt, ob es nicht beim B8 auch möglich ist. Niemand hier meckert, wenn es dann nicht klappt, aber diskutiert werden wird es ja wohl noch dürfen. Und sooo unrealistisch ist es eben nicht.

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Sehr gute Frage!

Die Antwort darauf würde mich auch interessieren!

 

Beste Grüße

Drehmoment52

Ich würde es bei jemanden mit VAG-COM testen. Der :) stellt sich da meistens sehr dumm an.

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

Ich wäre auf jeden Fall sehr daran interessiert wenn es klappt, denn dann bräuchte ich nur die einfache APS zu bestellen.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich würde es bei jemanden mit VAG-COM testen. Der :) stellt sich da meistens sehr dumm an.

Genau deshalb meine Frage ;-)

Ich kenne niemanden mit der entsprechenden Aussattung. Vielleicht findet sie ja jemand hier, der mir bzw uns allen weiterhelfen kann, denn eine Erleichterung ist die optische Anzeige ja schon und wenn man sie sich kostenlos freischalten (lassen) kann...

Wenn man sich aber mal vor Augen führt, wie extrem heutzutage mit dem Baukastensystem gearbeitet wird, dann sagt mir zumindest mein Gefühl, dass die Chancen nicht schlecht stehen, wenn es auch beim aktuellen A6 nach wie vor möglich ist, solange das Modelljahr 2006 und neuer ist.

Hmm, also vielleicht findet sich ja jemand. Leider habe ich im Moment weder VAG-COM noch einen B8...sonst würde ich es testen.

Mein Vorschlag wäre eben, es lieber so zu machen, also zum :) zu fahren.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von br403

Mein Vorschlag wäre eben, es lieber so zu machen, also zum :) zu fahren.

Hab dich schon verstanden. Wer ein VAGCOM sein eigen nennt oder Zugriff drauf hat und damit umgehen kann, der wird das sicher so machen. Auf mich trifft das aber eben leider nicht zu.

Aber irgendjemand hier sollte das vielleicht hinbekommen...

Ich meinte zumindest zum Testen. Wenn dann genau bekannt ist ob es klappt oder nicht, kann man ja mit den Infos zum :) gehen. Aber so geht man wenigstens sicher, dass es funktioniert.

am 24. Juli 2008 um 16:25

Und von welchem Steuergerät soll die codierung sein?

76 - Einparkhilfe???

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Und von welchem Steuergerät soll die codierung sein?

76 - Einparkhilfe???

In diesem Thread wurde das Thema für den A6 damals diskutiert (Ab Posting 4 gehts los):

http://www.motor-talk.de/.../...i-anzeige-bei-aps-hinten-t1592650.html

Später heißt es dort dann bezogen auf deine Frage:

Zitat:

Adresswort 76 Einparkhilfe, dann auf Steuergerät codieren.

Das müßte dann so aussehen

76 - Akustische Einparkhilfe, 8 Kanal

4F0910283G

Parkhilfe 8-Kan H12

Codierung 231416

Betriebsnummer 131071

4F0919283G

H12

0060

dann siehst du mit welcher Codierzahl dein Steuergerät codiert ist. Deine bestehende Codierung müßte eigendlich 5 Stellig sein. Jetzt setzt du einfach eine 2 vor deine bestehende Codierung und dann muß es funktionieren.(schreibe Dir sicherheitshalber die Original Codierung auf)

zB. 200016

wäre ,A6, Avant,Handschaltgetriebe mit optischer Darstellung und ohne Anhängerkupplung und ohne Rückfahrkamera, ECE Länder (ohne verstärktem Stoßfänger)

am 24. Juli 2008 um 18:44

also ich hab VAG Com aber keinen Audi :D

also noch nicht

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

also ich hab VAG Com aber keinen Audi :D

also noch nicht

Aber bald, wenn deine Sig aktuell ist. ;-)

am 24. Juli 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von arcade99

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

also ich hab VAG Com aber keinen Audi :D

also noch nicht

Aber bald, wenn deine Sig aktuell ist. ;-)

nur die Frage ist ob ich Betatester mach mit meinem neuen Wagen :D

Kann ja nix dabei passieren, wäre schön wenn du es testen könntest.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von br403

Kann ja nix dabei passieren, wäre schön wenn du es testen könntest.

Wenn ich das aus dem A6 Thread richtig in Erinnerung habe, dann wird die Änderung auf "2 (mit optischer Darstellung)" an der entsprechenden Stelle entweder akzeptiert und es funktioniert mit der optischen Anzeige oder es ist gar nicht erst änderbar. Aber zugegebenermaßen kenne ich mich selbst mit diesem VAGCOM und allem damit zusammenhängen nicht die Bohne aus.

So ist es, deshalb kann nicht viel passieren, entweder es geht, oder es geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischaltung Audi Parking System hinten --> optisch