ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor

Frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor

VW
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:09

Hallo,

ich möchte, sobald ich genügend Geld angesammelt habe um den Rumpfmotor zu komplettieren, meinen Golf 3 auf ABF Trubo umbauen. Dafür brauche ich eine frei programmierbare Einspritzanlage.

Da bei meinem 9a, der derzeit in meinem Golf 3 ist, die KE-Motronic langsam komplett den Geist aufgiebt möchte ich mir die programmierbare Einspritzanlage jetzt schon kaufen und auf meinem 9a sauger fahren. Abstimmung sollte ich selber hinkriegen mit nem Lambdameter.

Jetzt ist nur die große Frage:

Gibt es eine frei Programmierbare Einspritzanlage, die ich erst auf nem Sauger und dann mit geringem Aufwand an Modifikation später auf nem Turbo fahren kann? Desweiteren muss die ESA später auf dem Trubo eingetragen werden. Derzeit auf dem 9a wäre das allerdings egal.

Kennt da jemand einen guten Hersteller an den man sich mal wenden kann und der auch eine Niederlassung in deutschland hat?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

da reicht ein simpler blick auf das magische gerät genannt

ladedruckanzeige:D

Wenn man denn so ein magisches Gerät hat. :D:D:D

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 7:48

und wie fährt sich ein G60 so ganz ohne ohne G60?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

und wie fährt sich ein G60 so ganz ohne ohne G60?

wie´n 90 PS er...(von der Originalleistung ausgegangen)

Zitat:

 

selbst auf der bahn fährst du erst ab ~160-170km/h konstantfahrt über normalluftdruck, also mit ladedruck

Also seit heute kann ich das nicht ganz glauben. Mir ist heute bei 140 der Ladedruckschlauch runtergerutscht und da ging nix mehr.

 

Zitat:

 

wie´n 90 PS er...(von der Originalleistung ausgegangen)

Ich bin heute nen Berg mit 120km/h hoch, weil der Ladedruckschlauch runtergerutscht ist. Ich denke mit nem 90PS Passat wäre ich schneller hochgekommen. :D:D:D

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 8:05

Ich brauche unbedingt den Stecker vom hellgelber oben am zündverteiler Neu. Der ist gebrochen. Woher weiß ich jetzt welcher von der oben genannten Seite der richtige ist?

also ich war grade wegen besagtem Stecker bei VW. Der Typ da meinte sofort: Haben wir nicht!

Dann hab ich ihn aber genervt und ihm gesagt die Karre läuft nicht ohne Hallgeber und ich kann die Kabel ja schlecht da dran drillen usw. und dann meinte er: Ja das wird dann aber schwierig.

Siehe da, nach 3 Minuten suchen hattenw ir den richtigen Stecker gefunden, ist am 28. dann da :) Es geht doch!

aha. also richtig getippt.

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

wenn dir vw nicht weiterhelfen konnte, hatte der 'kundenbetreuer' entweder keinen bock im katalog zu suchen (entweder fahrzeugspezifisch oder unter elektrik-normteile) oder er war einfach zu dämlich.

ich vermute ersteres:D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

selbst auf der bahn fährst du erst ab ~160-170km/h konstantfahrt über normalluftdruck, also mit ladedruck

Also seit heute kann ich das nicht ganz glauben. Mir ist heute bei 140 der Ladedruckschlauch runtergerutscht und da ging nix mehr.

 

Zitat:

wie´n 90 PS er...(von der Originalleistung ausgegangen)

Ich bin heute nen Berg mit 120km/h hoch, weil der Ladedruckschlauch runtergerutscht ist. Ich denke mit nem 90PS Passat wäre ich schneller hochgekommen. :D:D:D

natürlich brauchst du ewig anlauf. und nicht die lange übersetzung vergessen. der 90ps ist natürlich bedeutend kürzer übersetzt.

und dann noch berge....:D:D:D

hast du eigentlich einen passat? der ist dann sowieso langsamer. die 160-170 galten für corrado.

schaff dir ne ladedruckanzeige an. eigentlich eh pflicht beim g.

ganz abgesehen davon, dass der G-motor ohne G eher ~80ps hat wegen der deutlich niedrigeren verdichtung.

 

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Ich bin heute nen Berg mit 120km/h hoch, weil der Ladedruckschlauch runtergerutscht ist. Ich denke mit nem 90PS Passat wäre ich schneller hochgekommen. :D:D:D

war wohl doch was anderes laut deinem blog?

Zitat:

Heute neue Hiobsbotschaft: Lader ist Schrott! :mad::mad::mad:

Neuer Blog mit Bildern? :D:D:D

Lange Übersetzung??? Bei 140km/h und 4000U/min würde ich nicht von einer langen Übersetzung reden. :D:D:D

Der Lader hat übelst Öl rausgedrückt. Ich hatte dann den Ladedruckschlauch abgemacht und mir den Schalldämpfer angeschaut. DOrt stand das Öl drin. Ich hatte aber noch 500km Fahrt vor mir, bevor ich den ausbauen konnte. Also Schlauch wieder drauf und ab ging die Fahrt. Kaum auf der Bahn, schon gabs nen ruck und keine Leistung mehr. Also Parkplatz raus und LKW Fahrer nach nem Schraubendreher und Papiertüchern gefragt. Hab alles sauber gemacht und Schlauch wieder drauf. Am Ziel angekommen, Lader raus und ab damit zum Bekannten. Ich konnte mir schon denken, dass es irgendeinen Simmering zerlegt hat. Beim Bekannten den Lader zerlegt und das ganze Elend gesehen. Die Wände an den Dichtleisten teilweise dünn wie Papier, der Verdränger hat sich ins Gehäuse eingearbeitet, Teile der Feder vom Simmerring haben sehr böse Spuren im Metall hinterlassen. Aber ein andere Lader ist schon unterwegs zu mir. Leistung hatte er bis zum Schluss, nur 3l Öl hat er auf 500km verblasen.

nochmal zu dem g60 kabelbaum:

Was ist da alles dran?

- Steuergerät (klar)

- Temp. Geber

- Hall Geber?

- Drosselplappenpoti?

- Saugrohrdrucksensor

- OT Geber?

Ich habe wirklich keine Ahnung wie die Digifant 1 funz. Kann mir da bitte wer helfen?

sollte auf die meisten 25-poligen passen:

Zitat:

1 Zündungsplus

2 Lambdasondensignal

3 Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais

4 Klopfsensor Pin1

5 CO-poti Pin1

6 CO-Poti Pin3 u. Hallgeber Pin1

7 Klopfsensor Pin2 u.3

8 Hallgeber Pin3

9 CO-Poti Pin2

10 Temperatursensor

11 Leerlaufschalter(Drosselklappenschalter)

12 Einspritzventile Masse

13 Masse

14 LSV (leerlaufstabilisierungsventil= zigarre)

15 VolllastschalterDrosselklappe

16 frei

17 frei

18 Hallgeber Pin1

19 Masse

20 frei

21 frei

22 LSV

23 Zusatz-Ansteuerung Digifantrelais(nur bei STG"B",ab CP frei)

24 bei STG"B" frei,ab CP auf Leerklemme2 bei Digifantrelaissockel

25 Zündspule

aber gib sicherheitshalber mal die genaue nummer an. mit klima/automat unterscheiden sich leicht.

zum Thema weniger Verdichtung.

soviel weniger Verdichtung hat der PG gegen den RP auch nicht........;)...

Ansonsten das ist da alles dran.http://www.google.de/imgres?...

Der PG wird aber andere Kennfelder haben, bei den aufgeladenen Motoren wird in der Regel weniger Vorzündung gefahren. Drückt weiters auf die Leistung, wenn die Verbrennung nicht passt, da das Motorsteuergerät andere Bedingungen erwartet.

Dazu kommt beim G60 im Passat der syncrostrang, der zusätzlich kostet.

Ansonsten mal die hier:

037 906 024 K

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Ansonsten mal die hier:

037 906 024 K

das ist wenn ich das richtig sehe das Steuergerät vom ABF. Was meinst du damit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Frei programmierbare Einspritzanlage für den 9a Motor