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Fragen zur Qualität des New Grand Vitara

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:55

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet Suzuki und habe deshalb ein paar Fragen. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Suzuki New Grand Vitara Limited 1.9 DDiS zu kaufen. Ich muss den Wagen für den Alltagsverkehr nutzen (80% Autobahn, 20% Stadt), wollte ihn aber auch für leichtes Gelände einsetzen.

Ich bin jemand der seine Wagen lange fährt und auch einiges an Strecke macht (täglich 150 Km).

Der Wagen gefällt mir sehr gut und seine Geländegängigkeit im Vergleich zur Alltagstauglichkeit gefällt mir ebenfalls sehr gut.

In der Fachpresse habe ich auch schon viel positives gelesen.

Hier kommt aber auch schon die erste Frage:

Ich habe einen Beaknnten von meinem Vorhaben erzählt und dieser riet mir von dem Vorhaben ab, da er in der Autobild gelesen habe, dass der Wagen zu Rost neige. Den Artilel habe ich selbst nicht gelesen. Wisst ihr, was da dran ist?

Frage 2

Kann mir jemand sagen, wie die allgemeine Qualität von Suzuki ist (z.B. im Vergleich zu anderen Japanern)

Frage 3

Wie ist die Praxistauglichkeit der nach rechts schwingenden Tür? Gibt es da Probleme mit eng geparkten Wagen?

Frage 4

Kann mir jemand von seiner Erfahrung mit dem Wagen berichten?

- z.B. Problem Rost

- z.B. Generelle Konstruktionsfehler

- z.B. Materialschwächen

- Reparaturkosten/ Ersatzteilkosten

- ...

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Danke an alle im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den NGV 1.9DDiS seit 2 Jahren und habe damit ca. 90.000km abgespult. Generell muss ich sagen war er ein treuer Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat.

Am Anfang gab es eine ganze Menge von Rückrufen, die bei Deinem aber alle erledigt oder nicht mehr vorhanden sein dürften.

Mit Rost habe ich keine Probleme, ich weiß aber von einigen Fällen, wo wohl der Rost etwas stärker vorhanden war, in der Regel aber wohl von seitens Suzuki beseitigt wurde. Da gibt es kein generelles Problem!

Konstruktionsfehler gibt es auch nicht. Man sollte sich mit dem zufrieden geben was man bekommt. Der NGV muss sich hinter Toyota und Co sicher nicht verstecken.

Einziges Manko aus meiner Sicht, der DDiS ist untermotorisiert und das 5 Gang-Getriebe dazu nicht stimmig, bzw. etwas hakelig. Bereitet aber keine Probleme, wenn man die Gänge sanft und weich hineinschiebt.

Ich habe meinen DDiS gechipt, aber trotzdem ist mir die Leistung nicht mehr ausreichend. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, und ein paar Euro mehr investieren kannst was den Unterhalt betrifft, nimm den 2.4 Automatik.

Reparaturkosten und Kundendienste sind nicht teurer, aber auch nicht billiger als bei anderen Marken. Was mich etwas stört, oder gestört hat ist die Tatsache, dass der Kundendienst alle 15.000km fällig ist, und das ist nun nicht mehr ganz so üblich.

Inzwischen habe ich mich allerdings wieder für etwas anderes entschieden. Mein NGV wird verkauft und es kommt ein anderes Fahrzeug her.

Gründe dafür sind der zu wenig variable Innenraum, ich brauche den Platz und ein fehlender Kompromiss zwischen ordentlich Leistung und einer guten Automatik.

Ja, es gibt einen 3,2 V6 mit über 200PS. Aber der wird mir bei meinem Fahrprofil verbrauchstechnisch das Geld aus der Tasche ziehen.

2 oder 3 kleine Änderungen hätte der NGV noch erfahren sollen. Dann hätte ich mich wahrscheinlich wieder dafür entschieden. Es fehlt ein Diesel mit Bums oder ein Turbobenziner und die unmögliche Konstruktion beim Umlegen der hinteren gehört geändert.

Rein optisch und im Gesamtkonzept ist der NGV sehr gelungen.

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Ich fahre den NGV 1.9DDiS seit 2 Jahren und habe damit ca. 90.000km abgespult. Generell muss ich sagen war er ein treuer Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat.

Am Anfang gab es eine ganze Menge von Rückrufen, die bei Deinem aber alle erledigt oder nicht mehr vorhanden sein dürften.

Mit Rost habe ich keine Probleme, ich weiß aber von einigen Fällen, wo wohl der Rost etwas stärker vorhanden war, in der Regel aber wohl von seitens Suzuki beseitigt wurde. Da gibt es kein generelles Problem!

Konstruktionsfehler gibt es auch nicht. Man sollte sich mit dem zufrieden geben was man bekommt. Der NGV muss sich hinter Toyota und Co sicher nicht verstecken.

Einziges Manko aus meiner Sicht, der DDiS ist untermotorisiert und das 5 Gang-Getriebe dazu nicht stimmig, bzw. etwas hakelig. Bereitet aber keine Probleme, wenn man die Gänge sanft und weich hineinschiebt.

Ich habe meinen DDiS gechipt, aber trotzdem ist mir die Leistung nicht mehr ausreichend. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, und ein paar Euro mehr investieren kannst was den Unterhalt betrifft, nimm den 2.4 Automatik.

Reparaturkosten und Kundendienste sind nicht teurer, aber auch nicht billiger als bei anderen Marken. Was mich etwas stört, oder gestört hat ist die Tatsache, dass der Kundendienst alle 15.000km fällig ist, und das ist nun nicht mehr ganz so üblich.

Inzwischen habe ich mich allerdings wieder für etwas anderes entschieden. Mein NGV wird verkauft und es kommt ein anderes Fahrzeug her.

Gründe dafür sind der zu wenig variable Innenraum, ich brauche den Platz und ein fehlender Kompromiss zwischen ordentlich Leistung und einer guten Automatik.

Ja, es gibt einen 3,2 V6 mit über 200PS. Aber der wird mir bei meinem Fahrprofil verbrauchstechnisch das Geld aus der Tasche ziehen.

2 oder 3 kleine Änderungen hätte der NGV noch erfahren sollen. Dann hätte ich mich wahrscheinlich wieder dafür entschieden. Es fehlt ein Diesel mit Bums oder ein Turbobenziner und die unmögliche Konstruktion beim Umlegen der hinteren gehört geändert.

Rein optisch und im Gesamtkonzept ist der NGV sehr gelungen.

Hallo Eisbaer!

Soweit stimme ich supermailo zu. Der NGV ist super.

Der 5 Gang könnte etwas länger übersetzt sein. Gerade wenn man viel Autobahn fährt.

Im Anhängerbetrieb super.

Mit Rost habe ich keine Probleme.

Inspektion kosten sind OK. War an meinem VW teurer.

Ich hatte nur ein Problem mit der Tankanzeige. Sonst alles OK.

Auch ich fahre mein NGV 1,9 DDiS seid zwei Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 15:25

Danke für die schnellen Antworten! Ich freue mich auf weitere!

Hallo Eisbaer,

wir haben unseren NGV jetzt 1,5 Jahren und sind während dessen 33.000km gefahren. Technisch macht der Wagen keine Problem, Rost habe ich auch keinen feststellen können. Im Gegensatz zu supermailo finde ich, dass der NGV mit dem Diesel gut motorisiert ist, mir fehlt hier wirklich keine Leistung auch nicht wenn wir unseren Wohnwagen hinten drann haben. Allerdings ist der Diesel sehr unkultiviert und das Getriebe hakelig.

Was aus meiner Sicht schlecht ist, ist die Qualität des Innenraumes. Dauernd klappert, knarzt oder knistert irgendwas. Ich war deswegen schon 4 oder 5 mal in der Werkstatt aber die bekommen das nicht in den Griff. Das finde ich für ein 30T€ Auto indiskutabel.

Technisch hatten wir bislang das Problem, dass die Spannrolle des Zahnriemens Geräusche verursacht hat. Wurde auf Garantie beseitigt.

Klasse am NGV ist der Antrieb. Es gibt keinerlei Transaktionsprobleme. Den Wohni von der nassen Wiese zu ziehen, macht überhaupt kein Problem.

Gruß,

Thomas

Meine Meinung zum NGV ist die Qualität im allgemeinen sehr gut.

Bisher hat mich die sehr gute Zuverlässigkeit des Fahrzeugs voll überzeugt, keinerlei Technische Probleme bisher!

Sehr gutes Preis Leistungsverhältniss, habe meinen Anfang 2006 für 21.500 Euro 2,0 Benziner als Vorführwagen bekommen.

Mein Fahrzeug wird vorwiegend als Familienfahrzeug genutzt, bequemes und einfaches einsteigen sowie einladen der Kinder durch den höheren Aufbau.

Ordendliche Platzverhältnisse, für das relativ kompakte Fahrzeug,

Am meisten überzeigte mich der Erstklassige Allradantrieb, einmalig in der Preisklasse mit Differentialsperre,

sowie die gute Übersichtlichkeit des Fahrzeugs!

Der NGV muß sich z.B. vor einem Toyota RAV nicht verstecken!

Bin jetzt ca. 30000 km gefahren, keine Störungen bis jetzt.

Der Motor ist ausgereift.

Das Fahrzeug bietet eine 12 Jährige Rostschutzgarantie und ist vollverzinkt!

Möchte das Fahrzeug mindestens 7 bis 8 Jahre fahren!

Der 1. Tüv steht bald an, sehe daher keinerlei Probleme dabei.

Schwachpunkte : der Fehlender 6. Gang ,der sich negativ auf den Benzinverbrauch/Geräusche /Motor/hohe Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ab ca. 150 km/h bemerkbar machen!

Sowie etwas Durchzugsschwäche, des Motors im unteren Drehzahlbereich!

Angeschlagene Hecktüre, nicht optimal gewählt, bei engen Parklücken negativ zugänglich.

Amsonsten, kann ich das Fahrzeug jedem empfehlen.

Ich denke SUZUKI hat viele Fehler von früher ausgebügelt, was die Zuverlässigkeit, Qualität und Rostschutz anbelangt.

Hallo, fahre einen NGV Baujahr 2007 und bin total zufrieden mit dem wagen.

Laufleistung im jahr ca .20000km.

rost? keine probleme!

hintere hecktüre? ebenfalls gut und nicht unpraktisch,im gegenteil man stößt sich nicht ewig den kopf an einer aufschwingenden heckklappe.

Verbrauch- bei autobahnfahrt tempo 130 und knapp darüber rund 8 liter,eher weniger.

bei meiner fahrweise ,eher 100km/h habe ich laut bordcomputer schon 5,8 liter geschafft.

ansonsten auch ein super auto und ein nicht so alltägliches design wie die anderen rundgelutschten autos vom schlage eines crv ,sportage oder tiguan.

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