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Vito 114, 116 oder 119 - OM 654 welcher Motor

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 14. April 2023 um 9:25

Moin zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, ein Fahrzeug auf Vito-Basis zu kaufen.

Zu Wahl stehen im wesentlichen drei konkrete Fahrzeuge, die für sich genommen in Verbinding mit Preis und Ausstattung zwar leicht unterschiedlich sind, jedoch alle sehr gut passend wären.

Es soll daher hier nur konkret um die Motorisierung gehen. Da es sich um Neuwagen bzw. Tageszulassungen handelt, , geht es nur um den OM 654.

Eins möchte ich noch vorwegnehmen: ob 136, 163 pder 190 PS ist mir total egal. Kaufe das Auto nicht zum Rasen, sondern um in den Urlaub zu fahren etc. Außerhalb von Deutschland ist sowiso alles limitiert. Außerdem bringt mich mein W124 200D aka Wanderdüne auch ans Ziel und schwimmt ohne Kampf im Verkehr mit, sogar mit nur 72 PS.

Zwar gibt es Beiträge hier im Forum, teils jedoch nicht ganz neu und weniger konkret auf folgende Fragen bezogen:

1. Verbrauch

Tut sich am Verbrauch in der Praxis was?

2. Haltbarkeit

Weiche Ausbaustufe ist haltbarer und technisch unanfälliger?

114 und 116 haben einen Turbo, der 119 zwei. Ich denke eigentlich weniger ist mehr. Wenn es die Wahl gäbe, würde ich wahrscheinlich einen OM 602 nehmen :-P Ihr versteht: ich halte technisch weniger komplexe Konstruktionen für besser. Gibts heute aufgrund der gestiegenen Anforderungen nicht, was auch ok ist. Aber aus der aktuellen Auswahl würde ich gern eine fundierte Wahl treffen.

3. Kennt jemand die konkreten Unterschiede

Sind die mechanischen Teile (abgesehen vom Turbo) komplett identisch? Neben dem Block, Pleuel, Zylinder

etc. auch Anbauteile oder bspw. Tandempumpe, Ölkühler, Getriebeübersetzungen?

4. Wartungskosten

Sind die Wartungskosten gleich?

Danke Euch und schönes Wochenende!

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35 Antworten

Die langelebigkeit des Fahrzeuges hängt ,wie Du sagtest, ja vom Umgang ab. Der 237 ps Motor ist etwas spritziger bei langen Fahrten. Es ist wichtig zu wissen das weniger Leistung das gleiche Gewicht bewegen muss. Ich habe meinen noch auf 300 Pferde tunen lassen. Verbrauch Langstrecke 6,8 kurzstrecke 8,5. Ich fahre gerne Zügig bin aber auch nicht der Raser. Meiner hat jetzt 100000 runter. Nach wie vor leise, das einzige bei 80000 waren die bremsscheiben fällig. Da ich mein v sehr Pflege ist deshalb noch nichts kaputt. Die dämmung in den Türen macht viel aus. Sehr ruhig im inneren .

Hallo

Ich hab einen 114 CDI mit 136 PS. Ist 6 Jahre alt und hat über 200t km und ohne Probleme außer Nox Sensor. Alle 15 bis 30t km wird ein KD gemacht.

Gruß rumble2010

Zitat:

@rumble2010 schrieb am 14. April 2023 um 11:48:28 Uhr:

Hallo

Ich hab einen 114 CDI mit 136 PS. Ist 6 Jahre alt und hat über 200t km und ohne Probleme außer Nox Sensor. Alle 15 bis 30t km wird ein KD gemacht.

Gruß rumble2010

Vor sechs Jahren war das noch der OM651, somit nutzt das dem TE leider nichts…

@Corolla e11 - Ich bin Laie, würde aber vermuten, dass eine höhere Leistung aus dem gleichen Hubraum von knapp 2 Litern mit einem höheren Verschleiß einhergeht.

Ich bewege meinen Vito Tourer 114d mit 136 PS von EZ 07.2019, also mit OM654, mit Ø 7,5 Litern, siehe auch die Verbrauchsgrafik bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 . Allerdings bin ich ein eher zurückhaltender Fahrer (100-110 km/h auf der Autobahn, moderat beschleunigend, sehr vorausschauend), der auf Langstrecken auch mit 6 Litern auskommt, wobei auch die Topografie eine große Rolle spielt, in der norddeutschen Tiefebene geht's auch mit weniger. Rein leistungsmäßig langen mir persönlich die 136 Pferde allemal.

Bei den Wartungskosten gibt es nach meiner Kenntnis keine Unterschiede. Eine Kostenübersicht findest Du ebenfalls bei den Fotos zum Fahrzeug.

Themenstarteram 15. April 2023 um 22:28

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 14. April 2023 um 21:19:15 Uhr:

@Corolla e11 - Ich bin Laie, würde aber vermuten, dass eine höhere Leistung aus dem gleichen Hubraum von knapp 2 Litern mit einem höheren Verschleiß einhergeht.

Ich bewege meinen Vito Tourer 114d mit 136 PS von EZ 07.2019, also mit OM654, mit Ø 7,5 Litern, siehe auch die Verbrauchsgrafik bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 . Allerdings bin ich ein eher zurückhaltender Fahrer (100-110 km/h auf der Autobahn, moderat beschleunigend, sehr vorausschauend), der auf Langstrecken auch mit 6 Litern auskommt, wobei auch die Topografie eine große Rolle spielt, in der norddeutschen Tiefebene geht's auch mit weniger. Rein leistungsmäßig langen mir persönlich die 136 Pferde allemal.

Bei den Wartungskosten gibt es nach meiner Kenntnis keine Unterschiede. Eine Kostenübersicht findest Du ebenfalls bei den Fotos zum Fahrzeug.

Danke für Deine Ausführungen. Hatte bei meiner Suche in anderen Beiträgen zum Vito schon einiges von Dir gelesen.

Die Vermutung, dass höhere Literleistung zu höhere. Verschleiß führt, teile ich.

Meinen Transit Custom (geschlossener Kasten) fahre ich aktuell Schnitt mit 7,4 Litern, vermute faher, dass ich mit dem Mercedes ähnlich unterwegs wäre, wie Du. Ich schaue mir die Übersichtennzu Wartungskosten morgen mal in Ruhe an.

Vielleicht finden sich ja noch Erfahrungen zu weiteren Unterschieden oder der Haltbarkeit von den größeren im Vergleich zu den kleineren Motoren.

Beste Grüße und schönes Wochenende noch

Zitat:

@Corolla e11 schrieb am 16. Apr. 2023 um 00:28:34 Uhr:

Die Vermutung, dass höhere Literleistung zu höhere. Verschleiß führt, teile ich

Ich glaube da sind genug Reserven vorhanden, da die 1950kcm Motoren eine ziemlich breite Auswahl an Leistung haben. Ich habe meinen 250d auf 273PS bei SKN tunen lassen. Das ist eine ziemlich erfahrene Tuningfirma, wo ich auch das nötige Vertrauen habe. Man merkt halt, dass das Fahrzeug viel schneller in den nächsten Gang schaltet und dann auch dort verbleibt. Der Verbrauch hat sich auch etwas reduziert, wobei ich sagen muss, dass bei uns im Erzgebirge durch die vielen Auf- und Abfahrten kaum ein Verbrauch unter 9L möglich ist.

273 aus dem Single Turbo sind ohne Hardware Änderungen eigentlich unmöglich. Mir wurden auch 320 im Oberboost versprochen und es sind nur knappe 300 beim bitu.

Ist eigentlich auch egal, ich wollte damit nur sagen, daß der 300d eigentlich baugleich mit dem 250d ist, nur mit anderen Kennfeldern.

Sind sie nicht. Da bist du falsch informiert

Der V250 im OM654 hat doch auch 2 Turbolader.

Tja, ist eine gute Frage, was besser und haltbarer ist. Der 116 und der 119 holen mehr Leistung aus der gleichen Basis, der 114 hätte sie manchmal und kompensiert dann entsprechend gern mit niedrigerem Gang und mehr Drehzahl, weil ihm einfach die Kraft fehlt. Ist dann halt die Frage, was den Motor mehr schont und was man ihm abverlangt.

 

Ich hab aus Budgetgründen (Dienstwagen) den 114 in extralang. Hätte den 116 gerne gehabt, aber war einfach nicht drin und andere Dinge waren mir dann doch wichtiger. Hatte anfangs Bedenken, dass mir die 114 nicht reichen, da von einem 150 PS Octavia umgestiegen, den ich gerne 200+ bewegt habe, wo erlaubt. Nach nun fast 17.000 km sind die Bedenken verflogen und der Vito macht mir viel Spaß. Mit dem Vito bin ich nun zwar nicht mehr so schnell unterwegs, aber mich hat das Fahrzeug sowieso irgendwie entschleunigt. Stadt und Überland fährt der wirklich gut und man kann ihn entspannt und gut mit 1500-2500 upm bewegen. Auch auf der Bahn fährt er immer noch gut, auch wenn ihm dann manchmal die Puste ausgeht. Dank dem 9. Gang auch noch ruhig (2500 upm) bei 150-160 km/h bei flacher Bahn, darüber schaltet er dann aber gerne in den 8. oder gar 7. bei entsprechend höherer Drehzahl, was ihn entsprechend lauter macht und natürlich den Motor dann weniger schont. Und auch die Steigungen schafft er dann oft nicht mehr im 9., sodass dann auch hier runter geschalten wird und Tempo größer 150 schafft er dann bei stärkeren Steigungen auch nicht mehr unbedingt trotz kleinerem Gang. Aber wer sich mit ruhigeren Tempo begnügen kann oder im Flachland wohnt, ist auch schon mit dem 114 eigentlich gut bedient in meinem Augen.

 

Zum Verbrauch, nach den erwähnten 17.000 km liege ich bei 7,9 im Schnitt (nur Winterreifen bis jetzt). Sehr variables Fahrprofil, allerdings dienstreisebedingt viel Autobahn. Bestwert waren mal 5,3, da aber nur auf 80 km und bereits vorgewärmten Motor. Bestwert auf eine ganze Tankfüllung waren 6,4. Aber wenn man will kriegt man auch gerne eine 10+ bei entsprechend hohem Tempo hin, aber auf Langstrecke bei 120 waren es immer so zwischen 6 und 7 Liter bis jetzt. Heute mal kurz in die Stadt zum Bäcker gefahren, 23 km, da waren es sogar auch nur 7,4. Mal schauen, was die nächsten 700 km morgen so bringen... ??

Zitat:

@Nashman schrieb am 16. April 2023 um 19:27:48 Uhr:

...Der 116 und der 119 holen mehr Leistung aus der gleichen Basis, der 114 hätte sie manchmal und kompensiert dann entsprechend gern mit niedrigerem Gang und mehr Drehzahl, weil ihm einfach die Kraft fehlt. Ist dann halt die Frage, was den Motor mehr schont und was man ihm abverlangt..

Gleiche Basis haben der 114 (V200) und der 116 (V220) - ein Turbolader.

Der 119 (V250) hat zwei Turbos, wie der 124 (V300).

Ja der neu ne 250 hat auch biturbo. Die Motoren sind aber nicht gleich und nicht nur durch anderes Mapping zu unterscheiden.

Zitat:

@hasok schrieb am 17. April 2023 um 10:34:19 Uhr:

Ja der neu ne 250 hat auch biturbo. Die Motoren sind aber nicht gleich und nicht nur durch anderes Mapping zu unterscheiden.

Darf ich fragen was die Unterschiede sind? Gerne auch per PN.

P.S. Ich hab den 300er.

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