ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fragen zur KFZ Ummeldung

Fragen zur KFZ Ummeldung

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:07

Moin,

ich habe noch nie ein Fahrzeug ummelden müssen und die KFZ Stelle meldet sich nicht zurück. Deshalb meine Fragen:

1. Wenn die Ummeldung mit auswärtigen Kennzeichen erfolgt ist, erhalte ich das Kennzeichen von der Straßenverkehrsbehörde oder von einem Dienstleister?

2. Wenn letzteres zutrifft, wer macht die Plaketten drauf? Der Dienstleister? Oder erhalte ich die TÜV-Plakette und das Siegel von der Straßenverkehrsbehörde?

3. Kann ich mit dem zuvor bestellten neuen Kennzeichen direkt zur Straßenverkehrsbehörde, die dann die Plaketten drauf macht?

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wir reden von einer herkömmlichen Ummeldung/Zulassung ... nicht von einer Online-Zulassung, die wohl mancherorts bereits möglich ist.

1.) Du benötigst zur Ummeldung neben den Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 (Schein und Brief) auch die bisherigen alten Kfz-Schilder des Vorbesitzers. Die werden vor Ort entsiegelt. Alternativ: die Bescheinigung über die Abmeldung durch den Vorbesitzer. Manche Zulassungsstellen wollen auch de Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung (bei uns z.B. nicht)

2.) Wenn Du vorab eine neue Kfz-Nummer reserviert hast, kannst Du auch Schilder vorab bestellen ... z.B. online. Ich kaufe die immer von einer gemeinnützigen Behindertenwerkstatt. Preisgünstig, hilfsbereit und sehr zuverlässig. Suchbegriff: Kennzeichenprofis Lebenshilfe Schwabach Roth

3) Gesiegelt werden die neuen Kennzeichen in der Zulassungsstelle und Du bekommst die neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2

 

Du kannst aber auch ohne Schilder dort antanzen ... kriegst eine Kfz-Nummer zugeteilt ... marschiert zum nahegelegenen Schildermacher (i.d.R. teurer) ... gehst mit den dort erworbenen Kennzeichen wieder in die Zulassungsstelle und bekommst dort Siegel drauf und die Papiere

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:33

Danke Dir. Du hast mir sehr weitergeholfen :)

Ich habe die Kennzeichen gerade bei der Lebenshilfe bestellt. Vielen Dank für den Tipp!

VG

Torben

Das ging ja flott! ;) Hattest Du schon eine neue Kfz-Nummer reserviert?

Die Schilder kommen nach meiner Erfahrung, wenn Du heute vormittag bestellt hast, spätestens Do/Fr bei Dir an. Mit etwas Glück hatte ich die auch schon am nächsten Tag erhalten. Ich ordere dort seit 2010 alle Schilder für die Familie ;)

Lass mal hören, wie lange es bei Dir gedauert hat

Themenstarteram 17. April 2024 um 8:41

Das Kennzeichen habe ich vorab bei der Zulassungsstelle reserviert. Auf der Seite der Lebenshilfe steht, dass die Kennzeichen in der Regel einen Tag später eintrudeln, wenn man bis 13:30 Uhr bestellt. Finde das Projekt echt super, Preis/Leistung ist unschlagbar.

Ich melde mich wenn ich die Kennzeichen habe :)

Danke für den Tipp mit der "Lebenshilfe", kannte ich bisher nicht.

Gute Lösung teilweise günstiger als die Schildermacher vor Ort.

 

Ich kenne übrigens mindestens eine Zulassungsstelle die haben vorgefertigte Serienkennzeichen. Da greifen die Mitarbeiter nur unter den Counter und greifen sich einen Satz Kennzeichen.

Schildermacher gibt es dafür dort nur einen ein stück weit weg und der hat echte Mondpreise ~ 40€ für einen Satz Wunschkennzeichen.

Moin Moin !

Zitat:

echte Mondpreise ~ 40€ für einen Satz Wunschkennzeichen.

Sind wohl eher Neumondpreise. Habe hier auf dem Land vor 5 Jahren schon für 2 ganz normale KZ 52 E bezahlen müssen.

MfG Volker

Danke für den Tipp zur Lebenshilfe https://kennzeichenprofis.de/ . Normale Kennzeichen inklusive Versand kosten da nur 16 Euronen. Ich hatte zuletzt vor 3 Jahren vor Ort auch schon 48 Euronen bezahlt.

So, die Schilder sind da. 24h nach Bestellung.. Qualität und alles sehr gut.

:)

Dann kann die Zulassung ja kommen ;)

Wenn´s mal Fragen zum Auto gibt (und Deine Kfz-Angabe stimmt) ... HIER geht´s zu unserem Dacia Forum ;)

Jau, ich fahre erst seit 4 Wochen einen Dacia Duster - ich komme gerne darauf zurück :)

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen