ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zur Ausstattung und Erfahrungen mit dem neuen Seat Leon FR

Fragen zur Ausstattung und Erfahrungen mit dem neuen Seat Leon FR

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:53

Guten Abend Zusammen!

Ich habe vor einigen Wochen den neuen Seat Leon FR gesehen und begutachtet. Was soll ich sagen; habe mich sofort in dieses Auto verguckt. Nun habe ich mir den Wagen auf der Seat Seite einmal konfiguriert. Dabei sind mir schon ein paar Fragen in den Sinn gekommen. Vielleicht könnt Ihr helfen.

Ich fahre im Jahr ca. 12.000 bis 14.000 Km und davon würde ich sagen ca. 70 % Landstraße oder Ortschaft. Ich denke der Motor TSI 140 PS Schaltung sollte ausreichend sein um genug Reserve beim überholen zu haben; nur der Motor TSI 180 PS reizt mich natürlich auch schon. Den Preisunterschied finde ich nicht so dramatisch. Probegefahren bin ich den TSI 122 PS. Der ging schon ganz gut und fuhr sich wirklich gut. Aber etwas mehr darf es sein. Was meint Ihr ... 140 oder 180 PS??? Der 180 PS wird ja jetzt gerade erst gebaut.

Ferner hätte ich gerne die Titanium Felge; aber man kann sich nirgends mal die Felge in "natura" ansehen und natürlich auch den gefärbten Außenspiegel auch nicht. Wußte nicht mal der Freundliche das der Spiegel dann eine andere Farbe bekommt. Der wußte aber glaube ich auch nicht was er da für ein Auto verkaufen soll ... grins ... ;) ... kann man auch nur die Felge bestellen ohne den gefärbten Außenspiegel ... aber trotzdem als Zusatzpaket und nicht die Felge als Zubehör ... ???

Ferner ist bei der Lederausstattung (auch die kann man nirgends sehen) ein roter Faden vernäht. Weiß jemand eventuell ob man das auch mit einem weißen oder schwarzen Faden bekommen kann. Wußte der Freundliche auch alles nicht.

Was ich übrigens besonders schade finde ist das kein dunkler Himmel angeboten wird.

Ferner wie viel Rabatt kann man den wohl erwarten beim Händler wenn man den Wagen in bar zahlt?

Also laßt euch aus wenn Ihr was wißt und nehmt mir die viele und vielleicht spezielle Fragerei nicht übel. Bin neu hier und versuche mich gerade rein zufinden. Ich danke euch für alles was kommt ...:):p

obis7

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von FRchristian85

Hey Leute :)

Ganz ehrlich, die 180 Ps Variante reißt im direkten Vergleich auch nicht mehr von der Leiste.

Da es hier um Manuellschaltung geht ist der geübte " Sportliche ;) " Fahrer durchaus in der Lage den 1.8Tsi stehen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Also,erstmal Glückwunsch zum Neuen und allzeit ne knitterfreie Fahrt:)

Nun meine Meinung;

Die Drehmomente beider Motoren werden mit 250Nm angegeben,ok.,

nur beginnt das Max.-Drehmoment beim 1,8 viel früher und das nennt

sich dann Kraft aus Hubraum und hilft beim Spritsparen.

Der 1,4 hat einen größeren Lader als der 1,8- er läuft eben beim 1,4

früher als beim 1,8.

Und,der Spruch Lader läuft,Lader säuft hat nun eben mal Gültigkeit.

Ich fahr einen 1P 1,8l/160PS.

Hatte für 3 Tage ein 5F 1,4l/140PS als Werkstattwagen,bin ca.900km

damit gefahren- Hubraum,durch nichts zu ersetzen!

Und dieser Rückschritt Verbundlenkerachse,ich war froh wieder in

meinem 1P zusitzen.

Verstehe auch nicht warum du den 1,8 hier schlechtredest.

Übrigens kannste in deiner Schaltbox rühren,schnell sein mit Kuppl.,

jeder DSG-Fahrer wird ein Dauergrinsen nicht unterdrücken können:D

Sorry,es liegt mir fern provokative Äußerungen hier einzustellen, aber

selten so einen Schrott gelesen:p

MfG

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F_r_a_n_z

Okay danke für schnelle antworten dann spricht ja nichts gegen den 1.4l wenn sich das zu den anderen Motoren bei normal fahrstiel nichts nehmen.

Mfg

Zum neuen 1.4 TSI 140PSler gibt's noch zu wenige Erfahrungen, daher wird dir hier keiner was sagen können. Die aus dem Golf VI bekannten 1.4 TSI mit 122 oder 160 PS und der 1.8 TSI 160 PS (nur eine kurze Zeit verbaut worden) haben alle ihre Krankheiten, s. dazu im Golf VI Forum.

Persönl. finde ich es schon einmal gut, dass VW wieder von der Steuerkette auf den Zahnriemen umgestiegen ist!

Themenstarteram 10. April 2013 um 12:23

So Leute!

Lange hin und her überlegt; aber ich denke so soll er dann aussehen und ausgestattet sein:

Seat Leon FR 2013

Motor 1.4 TSI 140 PS

Farbe Universo schwarz

Felge Titanium

Panorama-Glas-Schiebedach

Leder Paket

Navi + Seat Sound System + DAB

Fahrassistenz Paket

Voll LED

Seitenairbags hinten

Comfort Paket II

Reserverad als Notrad

Preis lt. Herstellerliste € 28.890,-

Variante mit 180 PS Motor € 30.490,-

Jetzt mal auf zum Preisvergleich im Netz und bei den Händlern … bin mal gespannt was unterm Strich dabei raus kommt …

Zitat:

Original geschrieben von obis7

So Leute!

Lange hin und her überlegt; aber ich denke so soll er dann aussehen und ausgestattet sein:

Seat Leon FR 2013

Motor 1.4 TSI 140 PS

Farbe Universo schwarz

Felge Titanium

Panorama-Glas-Schiebedach

Leder Paket

Navi + Seat Sound System + DAB

Fahrassistenz Paket

Voll LED

Seitenairbags hinten

Comfort Paket II

Reserverad als Notrad

Preis lt. Herstellerliste € 28.890,-

Variante mit 180 PS Motor € 30.490,-

Jetzt mal auf zum Preisvergleich im Netz und bei den Händlern … bin mal gespannt was unterm Strich dabei raus kommt …

Endlich mal einer der schwarz nimmt :D

Beim Händler wird beim 140PS Motor bst nicht mehr wie 25000-25400€ drin sein.

Und beim 180PS vll mal 26800-27000€

Hallo Leute !

Ich habe mich auch in den Leon FR verliebt !

Ich bin den 140 PS Benziner probegefahren mit 17 Zoll Rädern. Ich fahre ja derzeit noch einen Volvo V70, brauche aber den Platz nicht mehr und such e ein kleineres, flottes und wendiges Auto.

Ich muß sagen, ich war schon sehr begeistert, hatte jedoch in Anlehnung an die Fahrberichte in den Zeitschriften schwere bedenken, ob mir das Fahrwerk nicht zu hart ist. Es ist ja jammerschade, daß es beim Leon kein adaptives Fahrwerk gibt, nicht für Geld und gute Worte.

Aber ich muß sagen, ich fand das Fahrwerk zwar ziemlich straff aber nicht unkomfortabel, lediglich diese ekelhaften Autobahnquerfugen hab ich bis in die Bandscheiben gespürt und so ein unangenehmes leichtes Gehoppel hat mich bei der Autobahnfahrt gestört. Ansonsten Landstraße und Stadtverkehr alles gut.

Wie habt Ihr denn das einstellbare Fahrprofil erlebt ??? Ich habe eigentlich nur "Normal" oder "Eco" gefahren, sehr harmonisch, "Sport" war mir zu giftig, da haben die Vorderräder beim stärkeren Beschleunigen durchgedreht (es hat stark geregnet!)

Die Stellung "Individual" habe ich auf die Schnelle nicht kapiert, wie man das einstellt (Bitte hiermit um Erklärung, Danke!).

Wer kann mir noch sagen um wieviel "unangenehmer" sich die 18 Zöller auf den Fahrkomfort auswirken, denn ich denke die sind aus optischen Gründen schon ein muß.

Außerdem habe ich in der Preisliste nicht entdeckt, wo die silberfarbenen Spiegel versteckt sind ?:confused:

Das solls erst mal gewesen sein und ich freue mich schon sehr auf meinen Leon FR !

Grüße an Alle !

Themenstarteram 12. April 2013 um 9:06

Tagchen!

So weit ich weiß gibt es die silberfarbenen Spiegel nur mit der Titanium Felge. Ansonsten mußt Du dir den Spiegel nachlackieren lassen. Umgekehrt genau so. Wollte die Felge und den Spiegel in Wagenfarbe. War aber auch nicht möglich. Etwas blöd das ganze. Hab jetzt erst den silberfarbenen Spiegel akzeptiert und lasse dann eventuell nacharbeiten. Mal sehn wie es in natura aussieht weil so ein Fahrzeug ist leider nirgends anzusehen ..... Schade Seat daran muß man arbeiten ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

Hallo Leute !

Ich habe mich auch in den Leon FR verliebt !

Ich bin den 140 PS Benziner probegefahren mit 17 Zoll Rädern. Ich fahre ja derzeit noch einen Volvo V70, brauche aber den Platz nicht mehr und such e ein kleineres, flottes und wendiges Auto.

Ich muß sagen, ich war schon sehr begeistert, hatte jedoch in Anlehnung an die Fahrberichte in den Zeitschriften schwere bedenken, ob mir das Fahrwerk nicht zu hart ist. Es ist ja jammerschade, daß es beim Leon kein adaptives Fahrwerk gibt, nicht für Geld und gute Worte.

Aber ich muß sagen, ich fand das Fahrwerk zwar ziemlich straff aber nicht unkomfortabel, lediglich diese ekelhaften Autobahnquerfugen hab ich bis in die Bandscheiben gespürt und so ein unangenehmes leichtes Gehoppel hat mich bei der Autobahnfahrt gestört. Ansonsten Landstraße und Stadtverkehr alles gut.

Wie habt Ihr denn das einstellbare Fahrprofil erlebt ??? Ich habe eigentlich nur "Normal" oder "Eco" gefahren, sehr harmonisch, "Sport" war mir zu giftig, da haben die Vorderräder beim stärkeren Beschleunigen durchgedreht (es hat stark geregnet!)

Die Stellung "Individual" habe ich auf die Schnelle nicht kapiert, wie man das einstellt (Bitte hiermit um Erklärung, Danke!).

Wer kann mir noch sagen um wieviel "unangenehmer" sich die 18 Zöller auf den Fahrkomfort auswirken, denn ich denke die sind aus optischen Gründen schon ein muß.

Außerdem habe ich in der Preisliste nicht entdeckt, wo die silberfarbenen Spiegel versteckt sind ?:confused:

Das solls erst mal gewesen sein und ich freue mich schon sehr auf meinen Leon FR !

Grüße an Alle !

Ich finde das ganze ja auch sehr mysteriös...

Man findet in den einschlägigen Portalen keinen FR mit der Titanium Felge und den silber lackierten Spiegeln:confused:

Zur Farbe:

Ich war zuerst schwer begeistert von dem FR in Emocion Rot, habe jedoch gestern mal die Farbe schwarz geshen und muss sagen, das sie mir noch einen Tick besser gefällt als das Rot.

Beim schwarzen fällt nicht so die mMn. "etwas unglücklich" gestaltete schwarze Plastik Haptik unter dem Nummernschild auf.

Gruß

Markus

Das adaptive Fahrwerk kommt dieses Jahr noch in den Leon, genau wie andere diverse Sachen z.B. ein besseres Soundsystem...

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Das adaptive Fahrwerk kommt dieses Jahr noch in den Leon, genau wie andere diverse Sachen z.B. ein besseres Soundsystem...

Sagt wer ?

Ein Händler, gibt schon interne Infos was beim Modellwechsel und im November alles kommen soll, u.a. Verkehrszeichenerkennung und auch eine integrierte SH.

Rückfahrkamera?

Davon hab ich nichts gehört aber ACC auch...

am 15. April 2013 um 9:12

Wäre cool wenn man die Verkehrszeichenerkennung per Update nachrüsten könnte, vorausgesetzt man hat den Spurhalteassistent.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Ein Händler, gibt schon interne Infos was beim Modellwechsel und im November alles kommen soll, u.a. Verkehrszeichenerkennung und auch eine integrierte SH.

Wurde auch Allrad erwähnt? Insbesondere für die stärkeren Motorisierungen (2.0 TDI, 1.8 TSI) und wann?

Gruß, TheMarsToolVolta

@ Golfinator

DCC - Da würde mich schon auch interessieren, wer sagt, daß das DCC lieferbar sein wird.

Das wäre für mich kaufentscheidend !!!!

Seat Deutschland, aber die geben nur an Händler die Infos raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zur Ausstattung und Erfahrungen mit dem neuen Seat Leon FR