ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zur AT6 und zum Verbrauch Signum 1.9CDTi

Fragen zur AT6 und zum Verbrauch Signum 1.9CDTi

Themenstarteram 15. April 2007 um 22:55

Fragen zur AT6 und zum Verbrauch neuer Signum 1.9CDTi

 

Hallo liebe Automatikfreunde,

Meiner Vater hat sich kurz vor Ostern besonders ein Ei in Form eines Signum 1.9CDTi Cosmo Executive AT6 gegönnt.

Dafür durfte er seinen schwarzen Vectra C 2.2 DTI mit AT5 an den FO(ster)H(asen) zurück geben.

Zu Ostern durfte ich dann das granatapfelrote Schmuckstück vorsichtig, gemütlich zur Probe fahren.

Der Signum ist ein sehr schönes Fahrzeug, aus dem man als Vectra C Fahrer ungern wieder aussteigt. Die Jungfräulichkeit dieses Wagens hat sicher einen großen Anteil daran. Dennoch gibt es einige Irritationen die ich und mein Vater teilen.

>Der Durchschnittsverbrauch mit 8,5l nach 1600km wird von uns als zu hoch empfunden. Von diesen 1600km waren 900km Autobahn-, 250km Land- und der Rest Stadtverkehr. Mein Vater ist ein sehr gemütlicher Fahrer, in der Stadt fährt er mit möglichst wenig Gasfus. Besonders während der Einfahrphase geht er (und ich) sehr vorsichtig mit dem Wagen um. Autobahn im Schnitt mit 120-140km/h. Nie über 160km/h. Vermutlich begründet sich der hohe Verbrauch durch folgende Beobachtung:

> Die AT6 fährt unseren Erfahrungen nach zu hochtourig. Bei 60km/h fährt die AT den "3. Gang", bei 80km/h den "4". Die genauen Schaltpunkte konnte ich nicht feststellen. Im Vergleich zur AT5 im 2.2DTI ist das deutlich hochtouriger. Ich cruise ab 50km/h bereits in der 5. Stufe. Die AT6 geht erst ab ca. 100km/h in die sechs, schaltet aber bei der kleinsten Gassteigerung mindestens eine Stufe runter. Insgesamt wirkt diese Kombination sehr nervös. Während die AT5 am 2.2er versucht die Fahrstufe zu halten und erst schaltet, wenn das Drehmoment nicht ausreicht, reagiert die AT6 am 1.9er umgehend und prescht mit maximalem Drehmoment los. Das kann man zwar durch einen sensibleren Gasfuß etwas kompensieren, aber so richtig gelassen wird es nie.

Auf der Fahrt über 90km Land habe ich die Fahrstufe dann oft manuell gewählt, was ich in meinem fast nie mache. Mir ist auch aufgefallen, daß das Getriebe immer Kraftschluss hat, selbst wenn ich vom Gas gegangen bin. Somit bremst der Motor sofort ab, was sehr schön am Drehzahlmesser zu beobachten ist. Ich kann mich mit AT5 bei ebenen Strecken oder leichtem Gefälle einfach mit Leerlaufdrehzahl rollen lassen, weil mein AT sofort "auskuppelt" wenn ich vom Gas gehe.

-Wie beurteilt Ihr den Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km bei sanfter Fahrweise?

-Wieviel verbraucht Ihr mit Euren 1.9CDTi's (gerne auch MT6)?

-Bei welchen Geschwindigkeiten reagieren Eure AT6?

-Ist die 6. Stufe ein Schongang mit langer Übersetzung oder ist es ein vollwertiger Fahrgang durch den die anderen kürzer übersetzt wurden?

-Dreht Euer Motor auch stetig mit oder schaltet er im Schub auf "Auto-N"?

Danke für Eure Antworten. Mein Vater hat es bei unserem FOH bereits angesprochen, dennoch möchte ich gern Eure Erfahrungen zum Abgleich mit den Ausagen des FOH's.

Beste Grüße,

Bartho.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. April 2007 um 7:14

aktueller verbrauch mit 1,9 cdti und vecci caravan mit mt6 bei 4,8 l/100km bzw. 46.000 km turn bei 5,9 l/100 km ;)

Du kannst dich ja mal erkundigen ob man evtl. die Schaltpunkte anpassen kann.

Aber es ist völlig normal das auch ein Automatikgetriebe abbremst wenn du den Fuß vom Gas nimmst. Das Getriebe soll ja nicht auskuppeln, das erhöht nur unnötig den Verbrauch. Denn ausgekuppelt verbraucht der Motor sprit der im Standgas gehalten wird. Eingekuppelt rollenn bedeutet das der Motor in der Schubabschaltung ist und kein Sprit eingespritzt wird.

Ansonsten würde ich sagen ist der Wagen ja noch nicht mal eingefahren, der Verbrauch kann schon noch zurückgehen. Ansonsten müsst ihr euch sicherlich auf den völlig anders zu fahrenden Motor und Getriebe einstellen. Bei dem 150PS CDTI liegt das max. Drehmoment ja erst bei 2000u/min an! Darunter kann ich mir vorstellen schluckt die Automatik bei falscher Fahrweise gut Leistung und Sprit.

Mein Vectra C mit dem Motor verbraucht ca 6,7l/100km bei höherem Landstraßenanteil, handgeschaltet. Um wesentlich darunter zu kommen dürfte ich nur max 80km/h auf der Landstraße fahren und nie überholen.

Achso, eine Frage noch. Ist der Signum evl. mit den 225er Reifen und 18" Felgen bereift? Wenn ja, dann kostet das auch jeden Fall auch Sprit, erst Recht auf der Autobahn.

also wir haben mit unserem (zweiten) AT6 und 1,9CDTI seit 115tkm nen schnitt über alles von 7,6l/100km und 76km/h.

Das Auto wird immer schnell bewegt und fährt zu 80-85% Autobahn und dann auch viel alles was geht.

Schaltet tut er, wenn ichs richtig im Kopf habe bei ~65in den 4. und bei ~85 in den 5. gang. Bei kurz über 100 kommt dann der 6., der imho nur ein Schongang ist. Bei 207km/h laut BC schaltet er dann bei Vollgas und 4.000U/min (ohne Kickdown) in den 6. Gang und hat dann dort knapp über 3.000U/min.

Verbrauchs mäßig sollte eurer noch runtergehen.

ach ja, Reifen sind, Sommer wie Winter, 215er 16Zoll

Bei mir war es ähnlich, in Einfahrphase (bis ca. 10.000 km) Verbrauch über 8 Liter und jetzt im Schnitt 7,3 Liter bei inzwischen 40.000 km.

- Fahrprofil: 20% AB, 40% Land, 40% Stadt

- Vectra Caravan 1,9 CDI-150PS mit AT6 und DPF

- Standardbereifung 16" / 215-er

- im Winterhalbjahr noch Zusatzheizer/Standheizungsbetrieb.

Bei übersichtlicher Verkehrslage schalte ich wegen des relativ späten Schaltpunktes der AT6 oft manuell auf den 4 bzw. 5 Gang und lasse den Motor dann mit 1300-1500 U/min drehen.

Laut BC-Momentanverbrauch konnte ich jedoch keinen wesentlichen Unterschied im Verbrauch Automatikfunktion zum manuellen Schalten feststellen.

Es ist auch zu bedenken, wie schwer die Fahrzeuge sind, der Caravan ist (glaube ich) sogar noch schwerer als der Siggi.

am 16. April 2007 um 10:45

Zum Freilauf: Das macht mein AT5 in Fahrstufe 4 (ab 45km/h) und 5 (ab 70km/h) auch nicht. Da bleibt die Wandlerbrücke drin und die Motorbremse wirkt. Da ist bei Deinem 2.2er was anders, als bei meinem 3.2er.

Schaltpunkte des 1.9er: Auch ne Möglichkeit die Anfahrschwäche zu kaschieren...

Hallo,

mein Signum 1.9 CDTI (110 kW, MT6) hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l / 100 km.

Fahrprofil:

70 % Autobahn

20 % Landstraße

10% Stadt

Allerdings selbst bei 180 km/h (Tempomat über 130 km) ist der Durchschnittsverbrauch nur auf 8,4 l / 100 km angestiegen. Die Laufleistung liegt bei 18.000 km.

8,5l kommt mir definitiv zu viel vor, vor allem bei Tempo ca. 130 km/h müsste der Verbrauch deutlich unter 7.0 l/100 km liegen.

Viele Grüße

Ex-Smartie

Ich hab meinen jetzt ca 6000 km bewegt (km Stand = 22 000) und mein Verbrauch liegt bei 6,6 Litern (MT6)

am 16. April 2007 um 11:56

mein 1,9cdti mit AT6 und 40.000km auf der uhr, hat bisher 7,9l/100km durchschnittsverbrauch. wenn ich auf vielbefahrener autobahn so mit 100-160km/h dahin zuckel, schafft er locker unter 7l/100km.

Bei kurzstrecken braucht mein 1,9er 110kw Caravan 8,5l

Auf Langstrecken mit mal vollgas mal wieder 120, kurzum

alles gemischt ohne auf den Verbrauch zu achten, brauchte

ich vollbeladen mit 4 Personen und deren Gepäck nur 6,8l.

Wann mein Getriebe schaltet habe ich noch nie in den 40000 tsd

Kilometern beobachtet, da es mich auch noch nicht wirklich intressiert hat.

Hauptsache es ruckelt nicht und es geht nicht butt :rolleyes:

Themenstarteram 16. April 2007 um 16:02

Danke für Eure Beiträge.

Der Signum hat die 18er Räder mit 225er Reifen, im Vergleich zu den 215er auf 16 Zoll des Vorgängers sind die größeren Räder sicher etwas spritfressender. Jedoch im Vergleich zu meinen 225er auf 17 Zoll sollte der Unterschied nicht so groß sein. Vor allem meine 5 Breitspeichen haben eine Menge Material verbraucht, so das sich das Felgengewicht in Waage halten sollte.

Der Verbrauch pendelt sich sicher noch etwas niedriger ein, 1600km sind ja gerade mal soviel wie vom Band gerollt.

Viel mehr störend wird die ständig hohe Drehzahl empfunden. Wahrscheinlich hat J.M.G. nicht ganz unrecht. Wenn das max. Drehmoment erst ab 2000U/min anliegt ist es schon eher nachvollziehbar das er höher dreht. Es ist aber nicht immer notwendig das maximale Drehmoment zur Verfügung zu haben. Wenn man mit 60km/h im Verkehr mitfließt tut es allemal der 4. oder 5. Gang. Die ständige Präsenz des Motors stört dann tierisch. Es nervt auch das er beim Gas geben sofort runter schaltet und dann mit maximaler Kraft los sprintet.

Vollkommen witzlos habe ich den Sport-Modus empfunden, da dreht er ja bei 50-60 noch locker in der zweiten Stufe.

>Was meine AT5 angeht so vermute ich das die eh nicht das Maß aller Dinge ist, den auch bei hohen Geschwindigkeiten und an schnellen Gefällen bleibt die Wandlerbrücke nicht lange drin. Gelegentlich gelingt es mir Bergab durch kurzes anbremsen und kurzes Gas an tipen schaltet er aus dem Freilauf. Ich konnte beim (ehemaligen) Vectra meines Vaters auch Unterschiede diesbezüglich feststellen. Im großen und ganzen schaltete sie immer sanfter als meine beiden.<

@multipla: Kannst Du mir bitte Deine ungefähren Schaltpunkte nennen?

Beste Grüße,

Bartho.

am 16. April 2007 um 17:26

Auch wenn`s Dich nervt, ich hätte sehr sehr gern so ein Schaltverhalten bei meiner AT.

Mich nervt es, daß die AT immer in den 5. will und vor allem einen Schubbetrieb bekomme ich gar nicht hin, da sie sofort auskuppelt.

Wollen wir die AT`s tauschen???

Dann hätt ich gleich `ne Sporttaste :cool:

Eine Frage noch zum Thema.

Einen Unterschied zwischen Normal zu Sport kannst Du schon feststellen?

Hab ich ganz vergessen: sieht richtig g... aus Dein Signum

 

Gruß Sven

Re: Fragen zur AT6 und zum Verbrauch neuer Signum 1.9CDTi

 

Tach auch,

zuerst einmal: gute Wahl, vor allem die Farbe. ;)

So, und nu:

-Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km: Für mich persönlich zu hoch bei sanfter Fahrweise, allerdings erst noch die Einfahrphase abwarten und Kilometer sammeln, um wirkliche Rückschlüsse ziehen zu können.

-Verbrauch eigener Signum 1.9CDTi AT6: Ich hatte auf den letzten 13.000 km insgesamt einen Verbrauch von 7,0l. Dabei ist ein guter Teil Berliner Stadtverkehr (max. 8,2l) enthalten, allerdings auch eine Bummeltour durch Skandinavien (5,8l). Das Auto sieht nicht oft Vollgas, Autobahn heisst meist Tempomat 150-160, daher sicher auch der geringe Maximalverbrauch.

-Geschwindigkeit AT6 Reaktion: Keine Ahnung, noch nie so genau drauf geachtet. Ich muss aber zugeben, dass ab und zu die AT6 gerne etwas länger bei ca. 2000/min rumtrödelt, anstatt in den nächsten Gang zu schalten. Durch leichtes lupfen des Gasfusses ist die AT6 aber ganz gut zum Schalten zu überreden.

-6. Stufe Schongang?: Und schon wieder habe ich keine Ahnung. Bei der Kombination 1.9CDTi und AT6 passiert aber auf der Bahn im 6. Gang bei 160 oder so nicht viel. Will man vorwärts kommen, sollte man schon einen kleineren Gang wählen (falls gerade ActiveSelect) oder das ganze per Kick Down regeln.

-im Schub auf "Auto-N"?: Ich bilde mir ein, dass die AT6 bei kaltem Motor / Getriebe sehr schnell auf Auto-N geht, ist beides warm, wird aber immer fleissig der Gang drin gelassen. Kann man sehr schön mit bremsen, deutlich mehr, als ich es von Benzinern gewohnt war. Ein im Vergleich gefahrener C mit 2.2i (147PS) und AT5 hat deutlich früher (kann fast schon sagen immer) ausgekuppelt und die Fuhre rollen lassen.

Dann mal viel Freude mit dem schönen Wägelchen.

Gruß

ulfne

Mein Durchschnittverbrauch (über ca. 14 tkm) 7,04 ltr mit Max. von 8,21 und Min. von 6,09. Alles gemessen, der BC lügt schamlos nach unten.

Es dauert immer etwas bis das AT6 bei 100 km/h in den 6. Gang schaltet. Dann liegen so etwa 1500 u/min an. Ich finde es übrigens ganz angenehm, dass das Getriebe mitbremst und sogar zurückschaltet wenn man vom Gas geht. Das war bei meinem Omega mit AT4 ganz anders und ging auf die Bremsen.

Themenstarteram 16. April 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Auch wenn`s Dich nervt, ich hätte sehr sehr gern so ein Schaltverhalten bei meiner AT.

Mich nervt es, daß die AT immer in den 5. will und vor allem einen Schubbetrieb bekomme ich gar nicht hin, da sie sofort auskuppelt.

Wollen wir die AT`s tauschen???

Dann hätt ich gleich `ne Sporttaste :cool:

Eine Frage noch zum Thema.

Einen Unterschied zwischen Normal zu Sport kannst Du schon feststellen?

Hab ich ganz vergessen: sieht richtig g... aus Dein Signum

Gruß Sven

Ich werde die Bewunderungen über dieses Fahrzeug und Tauschangebote an meinen Vater weiterleiten. Ich werde wohl bis auf weiteres in Moonlandgrau fahren. Falls es aber zum Tausch kommen sollte, bestehe ich auf den ersten Platz der Rangliste.

Ansonsten decken sich sowohl ulfne's AT6 Erfahrungen wie auch aalhai's AT5 Erfahrungen. Ich hingegen finde die schonende Schaltweise der AT5 eher beruhigend.

Der Sportmodus der AT6 ist eindeutig identifizierbar, macht aber nur auf sportlich fahrbaren Landstraßen ohne Weibsvolk im Fond Sinn. Ich denke der Vater wird sich wohl ein wenig umstellen müssen.

@AALHAI: ist dir schonmal aufgefallen, daß nach mehreren Vollgasbefehlen auf das Gaspedal die AT danach deutlich spontaner agiert.

Beste Grüße,

Bartho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zur AT6 und zum Verbrauch Signum 1.9CDTi