ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart pure in Grundausstattung

Fragen zum Smart pure in Grundausstattung

Hallo

Ich schwanke momentan zwischen halbwegs fertig machen meines jetzigen Wagens, oder dem Kauf/Finanzierung/Leasing eines Smarts.

Dabei kam mir gerade auf der Smart Website so eine Umweltaktion unter die Augen. Monatlich 50 Euro, am Ende 5500 Euro Ablöse und dafür gibt es einen Smart pure. (Unter Berücksichtigung der Umweltprämie und den 1100 Extraprämie von Smart direkt.)

Nach Blick in den Konfigurator frage ich mich, ob jemand den Wagen in der absoluten Grundausstattung fährt. Ich brauche ein Mobil für monatlich 400 km in der Stadt, dafür müsste der eigentlich reichen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob im pure schon ein Radio drin ist. Das oder eine Halterung, Lautsprecher und Kabel müssten schon sein. Auf vieles andere könnte ich verzichten. Denke ich jetzt zumindest. Oder ist jemand anderer Ansicht, was unbedingt notwendige Extras angeht?

Und was haltet ihr eigentlich vom Panoramadach? Das ist jetzt ad hoc so eines von wenigen Dingen, die ich mir vorstellen könnte, dazu zu bestellen. Ist das dicht oder ist vielleicht eine der Kinderkrankheiten des Wagens (wenn es welche gibt), dass das undicht ist?

Standheizung ist auch noch so eine Sache, nach dem letzten Winter finde ich das Thema sehr interessant. Im Konfigurator habe ich einen Timer für eine Standheizung gefunden. Sie selbst aber nicht. Ist die Bestandteil von irgendeinem anderen Paket oder so?

Zuguterletzt, kennt ihr ein empfehlenswertes Smart Center in der näheren Umgebung von Dortmund? Das in Dortmund selbst habe ich schon als nicht interessiert an Smart-Interessenten erlebt, daher würde ich dort eher nicht kaufen wollen.

Ach je, ich habe gelogen, weil eine Frage habe ich noch: Sollte ich mal einen probefahren, worauf muss ich da achten? Das Schalten wird ja wohl anders laufen als bei einem manuell geschalteten Wagen? Nimmt man Gas weg beim Hoch- und Runterschalten oder ist das nicht nötig? Etwas anderes Wissenswertes, das ich kennen sollte?

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich finde es schön, weil Du dich mit dem Smart ein wenig auseinandersetzt. Der Smart ist halt ein etwas anderes Auto.

Jeder Smart ist individuell . Der eine sagt es muss unbedingt ein Turbo sein, u.s.w

Die Smartausstattung wurde schon des öfteren hier duskutiert.

In meiner Firma fahren wir sechs Pure Diesel mit Softouche.

Ich fahre einen Pession der hat ein Sonnendach.

Darum würde ich Dir vorschlagen, fahre doch mal verschiedene Modelle zur Probe. Zwischen den einzelnen Modellen sind ja auch Preisunterschiede die mal schnell ein paar tausend Euro ausmachen.

Ich kann Dir nur sagen, ein Sonnendach ist dicht. Und im Sommer kann es schon ganz schön warm werden wenn die Sonne reinscheint.

Las mal von Dir hören für was Du dich entschieden hast.

Tchibo hat momentan auch ein Leasingangebot - da solltest du dich aber beeilen beim Smart Händler.

 

Beim Pure hast du m.E. kein Radio drin, deswegen mitbestellen oder nur die Radiovorbereitung nehmen und Fremdradio rein - je nach Laune.

 

Das Panoramadach kann ich nur empfehlen - macht das Auto heller und freundlicher - mit Volldach geht gar nicht.

 

Die Standheizung ist nur mit dem Diesel bestellbar, Timer und Standheizung sind einzeln bestellbar.

 

Warum die Standheizung beim MHD bzw. Benzinern nicht geht ist mir schleierhaft - vielleicht weiß das jemand...!?

 

Der Pure hat nur Softip, also selber schalten - es gibt aber Softouch das automatisch schaltet.

 

Für mich würde ein Smart auch als Erstwagen langen, solltest aber auf deine Bedürfnisse die Raumverhältnisse des Smarts prüfen...!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

Warum die Standheizung beim MHD bzw. Benzinern nicht geht ist mir schleierhaft - vielleicht weiß das jemand...!?

Standheizung gibts bei allen Modellen.

In meiner "aktuellen" Preisliste steht:

Stadheizung X44 Basiskit Benziner mit Vorwahluhr 7)

Stadheizung X45 Basiskit Diesel mit Vorwahluhr

7)= Nicht für MHD Fahrzeuge.

Also gibt es die Standheizung danach nur für den Diesel und den 84PS Benziner.

Der Pure ist das was der Name schon sagt, das einfachste. Kein Radio, keine elektrischen Fensterheber, keine Klima, keine Servo usw.

Ich würde auf alle Fälle eine Radiovorbereitung mitbestellen, dann haste die Lautsprecher (falls man diese so nennen darf) und die Antenne mit Kabeln schon drin.

Das Panoramadach macht den Smart von innen heller und größer, desweiteren kann man dadurch sehr gut die Ampeln sehen. Allerdings heizt sich das Fahrzeug dadurch auch mehr auf, was ohne Klima unangenehm werden kann.

Desweiteren würde ich Softouch mit bestellen (auf Knopfdruch auf Vollautomatik umschaltbar), da das andauernde Tippen der Gänge (hoch und runter) in der Stadt schon mal nerven kann.

Alles Andere (Sitzheizung, Klima, Servo, Soundsystem, el. Fensterheber, Seitenairbags usw.) ist schön, kostet aber auch mehr Geld.

Beim Schalten (hoch und runter Tippen ohne zu Kuppeln) brauchst du kein Gas weg nehmen, das regelt die Elektronik selbst, nur merkst du um so stärker du beschleunigst, auch umso stärker den Schaltvorgang.

Gruß Ingo

Hi,

grundsätzlich würde ich dir erst einmal ne probfahrt nahe legen,der Smart fährt sich doch ein bißchen anders als andere Fahrzeuge und das muß man mögen.

Dann merkst du auch schnell welche Extra´s für dich wichtig sein könnten.

In der Stadt lohnt sich auf jeden Fall die Softtouch,evtl. die Servo,die Klima und Radiovorbereitung.

Wenn du das Panoramadach möchtest (ich bin kein Fan davon) kannst du schon fast nen Passion nehmen.

Der hat Radio,Softtouch,Klima und Panormadach serienmäßig,dazu Alufelgen und ne hübschere Innenausstattung.

Es ist halt ein Teufelskreis fängt man erst man mit den extra´s an wird es schnell teuer:D

Gruß Tobias

am 25. April 2009 um 7:59

Ich hab nen Pure, MHD, mit Klima und elekt. Fensterheber. Für mich passt da alles. Das Panoramadach würde ich nur vermissen, wenn man das auch öffnen könnte. Kann mir aber vorstellen, dass dies jede Menge Freude macht - aber im Sommer dafür für mehr Hitze sorgt.

Meine Mädels würden sich eine Servolenkung wünschen. Ist halt doch eine Kurbelei und für schwache Frauenarme fast schon zu viel - aber es geht.

Zur Schaltung - ich vermisse die Vollautomatik gar nicht. Man muss ja nur hochschalten, dass runterschalten macht er ja selber (so einigermassen brauchbar - nur ab und ab muss man selber Hand anlegen). Zumal du auch bei der Halbautomatik einen Kickdown hast - falls du mal überholen willst. Vorteil beim Selberschalten: niedrigerer Verbrauch.

Meiner hat übrigens nur 61 PS. Für die Stadt reicht das vollkommen. Wir sind letztlich auch mal 350KM Autobahn gefahren. Da ist dann halt Vollgas angesagt - aber er läuft dann auch seine 140. Beim Strecke fahren nervt mich nur das harte Fahrwerk - du spürst jede Bodenwelle. Auf Dauer nervt das. Da werde ich dann mein Erstauto das nächste Mal nehmen.

Ansonsten ist der Smart bei uns gerade das Auto der Wahl. Jeder in der Familie will mit dem Smart fahren. Und wenn ich in die Stadt muss, dann ist das Parken schon Supi :-).

am 25. April 2009 um 21:12

Auch wenn der "Preis" kompakt sein muss...

...ich empfehle im Winter die Sitzheizung, auch beim Benziner dauert es sehr lange, bis die Heizung den Innenraum warm hat.

Standheitzung, toll, aber preislich...nicht ganz so:D

Ich persönlich wollte auf keinen Fall auf die Klima verzichten, Du ärgerst Dich Jahre.

Wichtig finde ich auch die Seitenairbags (Head-Thorax). Du hast nur ein Leben...

Das Sonnendach ist dicht:)

Grüsse

Daniel

am 6. Mai 2009 um 17:24

Also ich habe einen Pure CDI lediglich mit Automatik, Fussmatten und Handschuhfach ausgerüstet. Reicht vollkommen aus. Die Automatik ist für mich aber pflicht. Das ständige Schalten würd mich auf Dauer i.d. Stadt nerven. Und mit dem Handschuhfach sieht der Innenraum immer aufgeräumter aus als nur mit der offenen Ablage. Mehr braucht man nicht m.M. nach. Alles weitere ist Luxus.

Fahre jetzt noch den neuen mhd mit 71 PS aus dem Tchibo Angebot. Klar, der ist wesentlich besser ausgestattet und sieht schöner aus. Aber braucht man das beim Smart als Stadtfahrzeug? Ich meine nein! Lediglich die el. Fensterheber sind am Drive In Schalter bequemer ;-) Was mich an beiden Autos nervt ist der Serien-Sound der Lautsprecher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart pure in Grundausstattung