ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Navi im 4G VFL

Fragen zum Navi im 4G VFL

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:34

Hallo!

Ich habe seit ein paar Monaten einen A6 4g 190PS Ultra, noch nicht Facelift. Bin soweit auch sehr zufrieden, nur das Navi, da bin ich mir noch nicht so sicher ob da alles passt. Daher möchte ich der Community ein paar Fragen stellen. Ich habe das MMI Navigation plus mit Touch.

1) Bei jedem Einsteigen wird mein iPhone mit dem MMI verbunden und ALLE Adressen werden übertragen. Erst nach dieser Übertragung ist auch die Sprachsteuerung möglich. Das dauert natürlich immer etwas. Ist das normal?

2) Wenn ich einsteige und das Fahrzeug starte, dann wird das Navi immer erst initialisert. Da läuft so ein Balken, das dauert ein paar Sekunden oder auch länger bis der bei 100% steht. Aber irgendwie ist das nicht immer so. Manchmal ist einfach alles da, ohne diesen Initialisierungsbalken. Ist das normal?

3) Ein echt blödes Problem: Aus irgendeinem Grund vergißt der immer wieder mal seine Heimatadresse. Wenn ich die dann anwähle, erklärt mir das Ding, das noch keine konfiguriert ist und ich eine setzen soll. Das mache ich dann auch, aber irgendwann taucht das Problem wieder auf. Interessanterweise verliert er keine anderen Daten, also andere Favoriten, letzte Ziele, etc.

4) Letzte Frage: Ich vermute, es gibt keinen Weg von meinem Navi auf das Navi das im FL verbaut ist umzurüsten, oder?

Danke schon im voraus für eure Unterstützung.

Gerald

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

1) Bei jedem Einsteigen wird mein iPhone mit dem MMI verbunden und ALLE Adressen werden übertragen. Erst nach dieser Übertragung ist auch die Sprachsteuerung möglich. Das dauert natürlich immer etwas. Ist das normal?

Ja, ist normal. Wir sind im 21. Jahrhundert, Audi noch nicht..

2) Wenn ich einsteige und das Fahrzeug starte, dann wird das Navi immer erst initialisert. Da läuft so ein Balken, das dauert ein paar Sekunden oder auch länger bis der bei 100% steht. Aber irgendwie ist das nicht immer so. Manchmal ist einfach alles da, ohne diesen Initialisierungsbalken. Ist das normal?

Ja, ist auch normal. Das Fzg ist im Ruhemodus. Wenn du per FB aufschließt, bootet er schneller (bis du drin sitzt) als wenn du via Komfortschließung im Türgriff öffnest.. Wenn du innerhalb einer gewissen Zeitspanne (kurz nach dem Schließen beim Bäcker) wieder öffnest, waren die Systeme nur im "standby" und sind fast sofort wieder da.

3) Ein echt blödes Problem: Aus irgendeinem Grund vergißt der immer wieder mal seine Heimatadresse. Wenn ich die dann anwähle, erklärt mir das Ding, das noch keine konfiguriert ist und ich eine setzen soll. Das mache ich dann auch, aber irgendwann taucht das Problem wieder auf. Interessanterweise verliert er keine anderen Daten, also andere Favoriten, letzte Ziele, etc.

Die Heimatadresse ist mWn immer ans jeweilige Handy gekoppelt. Sofern du also immer das selbe Handy verwendest vermute ich entweder nen BEdienfehler beim Speichern oder eventuell einen SW Fehler. Welche SW Version hast drauf?

4) Letzte Frage: Ich vermute, es gibt keinen Weg von meinem Navi auf das Navi das im FL verbaut ist umzurüsten, oder?

Doch gibt es. Alles nur eine Frage der finanziellen Möglichkeiten! ;) (schweineteuer) Aber der User Scotty18 kann dir da weiterhelfen.

Danke schon im voraus für eure Unterstützung.

Gerald

 

We warmly welcome you Nachbar! ;)

Spannende Punkte, kann dir nur sagen, dass diese bei meinem Dicken ebenfalls so sind. Glaube nicht, dass ein Umbau des Navis möglich ist allerhöchstens ein Update. Das ändert aber nichts...

Hallo Gfingerl,

die Punkte 1 und 2 sind auch bei mir so... Wie mein Vorredner schon angedeutet hat, da ist Audi der Vorsprung durch Technik definitiv nicht gelungen... Ich finde das auch extrem mühsam. Teilweise braucht sogar der Radio 2 Minuten zum initialisieren, da kann man dann nicht mal Sender wechseln... Tadellose Premiumfeatures also... *ggg*

Mein alter (In der Zwischenzeit 7 Jahre alter) Renault Laguna mit Carminat 3, den meine Frau jetzt fährt, ist da um Welten besser und das Navi deutlich schneller als das im Audi. Da wird nie irgendwas initialisiert oder sonst was. Da läuft einmal für 3 Sekunden der Renault Schriftzug über den Schirm und das System ist zu 100% einsatzbereit.

Da hat Audi leider komplett den Anschluss verschlafen... Aber ein 10mal so schneller Chip kostet wahrscheinlich 50€ mehr oder so. Das ist bei einem 60.000€ + Auto natürlich nicht drin...

Gruß

Baumi

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 14:04

Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten!

Na, dann ist das im Moment der Stand der Auditechnik... :(

Zitat:

3) Ein echt blödes Problem: Aus irgendeinem Grund vergißt der immer wieder mal seine Heimatadresse. Wenn ich die dann anwähle, erklärt mir das Ding, das noch keine konfiguriert ist und ich eine setzen soll. Das mache ich dann auch, aber irgendwann taucht das Problem wieder auf. Interessanterweise verliert er keine anderen Daten, also andere Favoriten, letzte Ziele, etc.

Die Heimatadresse ist mWn immer ans jeweilige Handy gekoppelt. Sofern du also immer das selbe Handy verwendest vermute ich entweder nen BEdienfehler beim Speichern oder eventuell einen SW Fehler. Welche SW Version hast drauf?

Meine Software Version ist: HN+R_EU_AU_P0783

zumindest hoffe ich, dass das die gewünschte Information ist.

Ein Bedienfehler ist natürlich auch möglich. Aber nach dem Speichern kann ich die Heimatadresse benutzen, irgendwann gehts dann nicht mehr. Und ich benutze nur ein Handy das mit dem MMI verbunden ist.

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:51:54 Uhr:

Mein alter (In der Zwischenzeit 7 Jahre alter) Renault Laguna mit Carminat 3 ... ist das Navi deutlich schneller als das im Audi. Da läuft für 3 Sekunden der Renault Schriftzug über den Schirm und das System ist einsatzbereit.

Gruß, Baumi

Kann ich bestätigen als langer Renault-Laguna-Fahrer. Das wirklich bemerkenswerte daran ist jedoch, daß das Renaultsystem die Daten von der DVD im Laufwerk liest ! Und: Vom freundlichen Mitarbeiter des Autohauses bekam man regelmäßig eine aktualisierte Daten-DVD gegen eine geringfügige "Servicepauschale" in die Kaffeekasse. Das nenn ich Kundennähe. Da wurde die Software noch (wenn auch weniger legal) nach Rückfrage übergeben. Heutzutage bekommt man selbige illegal und ungefragt eingebaut ... :eek:

Zitat:

Meine Software Version ist: HN+R_EU_AU_P0783

zumindest hoffe ich, dass das die gewünschte Information ist.

Ein Bedienfehler ist natürlich auch möglich. Aber nach dem Speichern kann ich die Heimatadresse benutzen, irgendwann gehts dann nicht mehr. Und ich benutze nur ein Handy das mit dem MMI verbunden ist.

jepp, die SW passt soweit..

Ich bin Android User, hab keine Problem damit. Meiner weiß immer wo er hingehört.. ;)

Vielleicht liegts am Fallobst? ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:03

Ok, dann schieb ichs mal aufs angebissene Obst!

Vielen Dank auf alle Fälle für die Unterstützung!

wennst was brauchst: bin Wochentags in S, sonst in ZE.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum Navi im 4G VFL