ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Kauf

Fragen zum Kauf

Smart
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:24

Hallo Leute,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt einen Smart der 1. Generation haben zu wollen (450). Ist das eine ganz blöde Idee? Ich kenne natürlich die ganzen Geschichten über Motorschäden, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nun wirklich. Im Internet schreiben die Leute meist erfahrungsgemäss nur von negativen Erlebnissen, aber die die Positives erleben schreiben eher selten. Also, von 10 Smarts, wieviele erleiden davon in etwa einen Motorschaden?

Hat der Smart ernsthafte sonstige Schwachstellen? Ob mal ein Fenster nicht geht oder sonstige Kleinigkeiten ist egal. Alles halbwegs einfach zu reparieren und schränkt den nutzen des Fahrzeugs nicht ein.

Meine Frau fährt nicht wirklich viel, vielleicht max. 3000 KM im Jahr. Da denk ich mir, wenn er schon 120000 durchgehalten hat, warum soll er nicht noch 6000 oder so halten...

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bebahunter schrieb am 2. Juni 2020 um 10:17:44 Uhr:

Was die Benzinmotoren betrifft, sagte mir die Werkstatt meines Vertrauens damals, dass ein Grund für die gehäuften Probleme deren Meinung nach in der recht geringen Ölmenge der Motoren liegt. Wenn die Motoren Öl verbrauchen, kommen die schnell ans Minimum und drunter und viele Nutzer schauen nicht oft genug nach dem Ölstand.

So kann man es natürlich auch ausdrücken! :rolleyes:

Ein Grund für die gehäuften Probleme mit den Benzinmotoren sind eher die konstruktiv mangelhaften Bauteile, die Smart hier in diesen Motoren zum Einsatz brachte und die dann überhaupt erst zu einem Ölverbrauch der Motoren geführt haben!

Die wenigsten Motoren sind an Ölmangel durch nicht rechtzeitiges Nachfüllen gestorben sondern aufgrund eines abgebrannten Auslassventils durch exzessive Ölverbrennung in den Brennräumen!

Genau dies ist nämlich der klassische Smart-Motorschaden.

Und das hat mit der recht geringen Ölmenge in der Ölwanne relativ wenig zu tun!

Um mir Märchen erzählen zu lassen, dazu brauche ich keine Werkstatt meines Vertrauens! ;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 11:29

Könnte ein Mod den thread bitte ins entsprechende Unterforum (Smart 1&2) verschieben? Bin da irgendwie verrutscht. Danke im Voraus.

würde wenn den 451 wählen, einige Probleme weniger.

Lg.

Man sollte bedenken dass Fahrzeuge der ersten Generation schon ordentlich alt sind, bei den 599er Motoren waren es ja nicht nur die Motoren sondern auch das Fehlen von ESP und der Schutzschaltung vor Überdrehen des Motors.

Beim 698er Motor (ab 2003) war es dann schon besser.

Trotzdem sind die Motoren alle keine Langläufer, die Wenigsten haben mit erstem Motor die 200.000Km Marke erreicht, manche waren auch schon bei 80.000Km hin.

Allerdings sind Austauschmotoren auch recht günstig.

Wobei der Zeitwert eines 450ers da auch schnell überschritten ist.

Von der Haltbarkeit ist beim 450er sicherlich der CDI das Beste, nur ist das halt eine Wanderdüne, in der Stadt OK, auf der Landstraße grausam. Nur da hat man heute ja das Diesel Problem.

Klar kann man bei so einem Fahrzeug Glück haben dass der noch 20.000Km läuft, aber auch Pech dass die Kiste nach 1.000Km Öl frisst oder einem auch die Kupplung hopps geht.

Ansonsten würde ich auch eher zu einem frühen 451er ohne MHD raten.

Und Schrauberkenntnisse solltest du bei so einer alten "Schluhre" schon haben, Smart ist da nicht das Einfachste, und die Smart/Mercedes Teiletauscher Paläste sind nicht unbedingt günstig.

 

naja, war nicht erpicht auf MHD, aber hat sich so ergeben, wollte halt die eventual Baustelle Turbolader umgehen, somit ist es ein MHD mit 71 PS geworden.

Meiner hatte den Rückruf nicht mitgemacht, bzw. war nicht mit dem Generator betroffen, allerdings hatte der Vorbesitzer schon einen Riemenriss der musste getauscht werden, was mich freut ist die gute Versicherungseinstufung und die 20€ Steuern, für meinen Hänger bezahle ich 28€ und der hat nicht mal ein Verbrennungsmotor, also unschlagbar, nutze den Smart täglich zur Arbeit, der trägt sich allein durch die Benzineinsparung gegenüber meines eigentlichen Fahrzeuges welches ca.8 L verbraucht, Ersatzteilpreise aus meiner Sicht halten sich in Grenzen, viel gibt es im Netz, ansonsten im Smartcenter, ist nicht alles teuer wenn mann mit Hilfe von WIS/EPC selber schrauben kann.

Bei 3000 Km pro Jahr ist ein Diesel wohl eher keine Option. Ich hatte einen 450er als CDI und war zufrieden. Allerdings stimmt es, dass die 450er inzwischen recht alt sind und man von daher einfach die eine oder andere Baustelle haben wird. Es sind dann so nervige Dinge wie z.B. quietschende/ausfallende Innenlüfter, Scheibenwaschanlage oder so. Das Ding fährt weiter, aber es nervt. Meinen habe ich wg. dieser Kleinigkeiten letztlich abgestoßen - da gab es u.a. Probleme mit dem Schiebedach (sehr seltenes Extra, gab es nur die ersten Jahre) und einem "durchgerosteten" Hinterachsträger (das Rohr gammelt von innen und dann verbiegt es irgendwann, dann bekommt der Kleine X-Beine). Was die Benzinmotoren betrifft, sagte mir die Werkstatt meines Vertrauens damals, dass ein Grund für die gehäuften Probleme deren Meinung nach in der recht geringen Ölmenge der Motoren liegt. Wenn die Motoren Öl verbrauchen, kommen die schnell ans Minimum und drunter und viele Nutzer schauen nicht oft genug nach dem Ölstand. Bei diesem Motoren sollte man wirklich bei jedem Tanken kontrollieren. Schätze ob ein 450er oder 451er (so gravierend sind die Unterschiede nicht, aktuell habe ich einen 451 als Cabrio) würde ich von der Verfügbarkeit abhängig machen.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 2. Juni 2020 um 10:17:44 Uhr:

Was die Benzinmotoren betrifft, sagte mir die Werkstatt meines Vertrauens damals, dass ein Grund für die gehäuften Probleme deren Meinung nach in der recht geringen Ölmenge der Motoren liegt. Wenn die Motoren Öl verbrauchen, kommen die schnell ans Minimum und drunter und viele Nutzer schauen nicht oft genug nach dem Ölstand.

So kann man es natürlich auch ausdrücken! :rolleyes:

Ein Grund für die gehäuften Probleme mit den Benzinmotoren sind eher die konstruktiv mangelhaften Bauteile, die Smart hier in diesen Motoren zum Einsatz brachte und die dann überhaupt erst zu einem Ölverbrauch der Motoren geführt haben!

Die wenigsten Motoren sind an Ölmangel durch nicht rechtzeitiges Nachfüllen gestorben sondern aufgrund eines abgebrannten Auslassventils durch exzessive Ölverbrennung in den Brennräumen!

Genau dies ist nämlich der klassische Smart-Motorschaden.

Und das hat mit der recht geringen Ölmenge in der Ölwanne relativ wenig zu tun!

Um mir Märchen erzählen zu lassen, dazu brauche ich keine Werkstatt meines Vertrauens! ;)

Genau so ist es, klar, wenn der Motor dann Öl verbraucht wie ein 2-Takter, ist auch irgendwann das Öl alle, nur dann ist der Schaden ja schon da.

Meistens, Verlust an Kompression, undichte Kolbenringe, beschädigte Ventile.

Ein heiler Motor sollte eigentlich kein bzw kaum Öl verbrauchen.

Es ist sogar so, dass der Ölstand vom Motor beim 450er nie bis Max. aufgefüllt werden soll, auch da könnte der Motor dann schon Öl drücken und verbrennen.

Ich fahre mein 3. 450 Cabrio im Alltag als Selbständiger im Außendienst in den letzten 2 Jahren 60.000 km. Aktueller km Stand 120.000 km. Der Motor ist von 61 auf 75 PS gechipt. Auf der BAB fahre ich oft Dauervollgas. Außer normalem Verschleiß habe ich bisher keine Probleme. Im Gegenteil. Das Fahrzeug ist extrem zuverlässig und wenn mal was dran war gibt es auf Smart spezialisierte Werkstätten, die extrem günstig sind.

am 7. Juni 2020 um 14:56

Hallo,

Ich früher bzw. meine Frau jetzt fahren seit 2008-August das limited-two Cabrio Sondermodell (451Vers) zu unserer vollsten Zufriedenheit, allerdings auch nur als Zweitwagen. Die jährliche km-Leistung lag bei ca. 3000km bis zum Jahr 2015 dann stark abnehmend von 1000km auf nun in 2020 nur noch ca. 250km bis dato. Jetzige Gesamt-km 26800. Er läuft und läuft ohne Probleme, aber auch mit regelmäßiger Wartung. Da ein E-Auto nun da ist wird er weniger bewegt und soll nun doch auch verkauft werden. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Beim 450er würde ich zu den letzten Baujahren raten, 2005-2006 , beim Motor zu dem cdi ODER zu einem Tauschmotor mit perfekter Historie und fachlich korrekter Ausführung !!

So was bekommst du meist in den Foren und perfekt gepflegt.

451er werden aus meiner Sicht tlw. zu horrenden Preisen angeboten. Unter 4500 Euro kommst du fast nur nur Bastelbuden. Wenn dein Budget bis 6/7 k geht, nimm einen schönen 450er Brabus.

Die haben bald Sammlerwert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen