Fragen zum Kauf eines Cabrio... 328 vs. M3

BMW 3er E36

Hallo zusammen.

Ich bin total unerfahren, was das Thama BMW betrifft, aber nachdem ich grade im Krankenstand aufgrund eines Motocross-Unfalles bin, werde ich mein Motorrad verkaufen und mir ein anderes "Hobby" suchen. 🙄 und ich hab jede Menge Zeit zu suchen und recherchieren...

Und da ich ja dann meinen Kombi nicht mehr brauche, will ich mir wieder ein Cabrio zulegen. Und es sollte ein Viersitzer sein und entweder ein Audi oder ein BMW. Wobei ich bei meinem letzten Cabrio die Erfarung machte, dass der Frontabtrieb in der Leistungsklasse schon an die Grenzen kommt und es das Cabrio nicht als quattro gibt/gab. Das dürfte beim BMW mit dem Heckantrieb etwas besser sein, oder?

Hatte vor 2 Jahren mal ein Audi Cabrio mit dem 2,8er V6 und mein jetziger hat auch gut 200 Pferdchen. Und ich denke mal, dass der 328 sich unterhaltstechnisch in ähnlichen Gegenden bewegen wird, oder???

Nur die große Frage die sich stellt: Wie viel teurer ist ein M3 im Unterhalt? Denn der Spaßfaktor dürfte wohl ein bisschen höher liegen.
Und wenn schon kein Bike mehr im Haus ist... 😉 Man gönnt sich ja sonst nichts...

Wie anfällig sind die M3 Motoren im allgemeinen? Sprich kann man bedenkenlos einen mit gut 150.000 km auf der Uhr kaufen? Oder auch die 328er Motoren?? Mein V6 hatte damals 260.000 drauf und lief wie am ersten Tag...

Ich hab gelesen, dass es da irgend so ein halbautomatisches Getriebe gibt. SMG oder so. Taugt das was, oder ist das recht anfällig?

Und die wichtigste Frage: Hat das Cabrio im Kofferraum eine große Mulde fürs Ersatzrad? Oder wie ist das gelöst? Würde ihn nämlich gern auf Gas umbauen. Denn mein jetziger Audi läuft auf Gas und das ist schon was feines. Vor allem weil ich im Jahr gut 30.000 km fahre. Und bitte keine Antworten wie: Wer M3 fahren will sollte sich auch das Tanken leisten können.... Denn: Es macht das fahren noch viel mehr Spaß, wenn 100 km unter 8€ kosten und das bei über 200 PS... 😎

Machbar müsste es auch beim M3 sein, denn meiner ist ein 4Zyl-Turbo mit ähnlicher Zylinder- und Literleistung wie der 3,2 Liter M3, also müsste es auch gehn... Nur die Frage nach dem Tank.... Beim Audi war da nicht recht viel Platz soweit ich mich erinnern kann.... Nur irgend so ein kleines Notrad...

Dann schon mal besten Dank von meiner Seite und wer weiß, vielleicht wechsel ich ja bald (bzw. wenn ich wieder heil bin) das Lager :-)
Stefan

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Mein Vater z.B. fährt einen MB C320V6 (Bj. 04 218PS) mit Heckantrieb und kommt jeden Tag im Winter mit Winterreifen hier bei uns (Berchtesgaden) die Berge hoch.

Sorry fürs OT....

ICH wusste es doch. Als ich zum ersten mal deine Bilder gesehen habe dachte ich mir, dass es wie in BG aussieht. Das Foto ist doch ungefähr hier entstanden, oder?

und jetzt BTT

Ich würde auch nach einem e46 schauen. Ich hatte ja selber 3 Stück und war sehr zufrieden. Mein Vater hat momentan auch ein spätes e46 Cab mit M-Paket und das ist einfach ein hingucker..^^

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Mein Gott....ist das hinten Zwillingsbreifung?????

Lass lieber die Finger vom SMG

hehe erinnert mich an meinen Aufmacher hier--->

KLick

irgendwann isses mit der Breite genug und sieht nicht mehr stimmig aus😉

der M3 im obigen Link gehört für mich dazu😮

mfg Andy

Hallo,

Naja das M3 e36 Cabrio kann ich nicht wirklich empfehlen, wenn damit wirklich sportlich gefahren werden möchte, die Karosserie leidet dann schon sehr darunter.

Und übrigens, muss gerade beim schweren Cabrio, der M-Motor ordentlich gedreht werden, weil im mittleren Drehzahlbereich ist zb. der 3.2L in der Kombination mit dem SMG, alles andere als ein Durchzugswunder.

Es gab einige Testzeitschriften, die den bulligen 2.8L, als den geeignetsten Motor im e36 Cabrio bezeichneten.

Gruss

Ja, ich hab jetzt noch mal eine Nacht drüber geschlafen, und ich denke ich werd mich nach einem 328er umschauen. Gehn mit Sicherheit auch ned schlecht... 🙂

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten, und wenn ich wieder fit bin, mei Mopped verkauft hab und die Suche ernst wird, dann meld ich mich wieder... mit weiteren Fragen... 😉

Kanns kaum erwarten... 😁