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Fragen zum Fiesta 92... GFJ. Moechte evtl einen kaufen..

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:24

Tag zusammen..

ich hab eventuell vor mir (mal wieder) einen Ford Fiesta zu kaufen.

Baujahr waere 10/92.. also ein GFJ.

Ich hab schon mal fuer etwas ueber ein Jahr einen Fiesta GFJ 1.1i mit 50 PS gehabt, der war super. :)

Der hatte damals den Naehmaschinenmotor..

In dem Jahr war nur: 1x Oelwechsel, Zuendkerzen hab ich glaub ich noch welche rumliegen gehabt, eine neue Ventildeckeldichtung.. und ... glaub 2 Reifen musste ich noch kaufen... irgendwie so wars. Auf alle Faelle sauguenstig!

Der "neue" haette den 60 PS Motor und etwa 117.000 km runter.

Den kenne ich leider nicht.. hat der Motor einen Zahnriemen?

Sonstige Erfahrungen mit dem Motor? Vebrauch im Vergleich zum 1.1i (der hatte bei mir so 5,5-5,7)?

Danke und Gruss

yo-chi

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21 Antworten

der 60ps motor ist der 1.3er endura (nähmaschine) is eig genau identisch wie der 1.1er. Der 1.1 er mit 50ps wie auch der 1.3er mit 60 ps haben steuerketten. Man muss alle 15000km ventile nachstellen lassen. kosten ca 50€.  erte Einlass: 0,2mm auslass 0,3mm. ansonsten is der 1.3er kein sparsamer motor schäte mal min 7-8ltr auf 100km.

am 29. Juli 2008 um 18:43

Um dich zu trösten,

mit ein bisschen geschickt kann man die Ventile auch selbst einstellen.

Ist kein großer Aufwand und man braucht dafür vielleicht 20 min.

Die Ventillehre kostet vielleicht 5 Euro und eine neue Ventildeckeldichtung 1.30 Euro.

Gruß

kann man schon aber wenn man das noch nie gemacht hat lass ich die finger von weg. hab aber auch schon mit dem gedanken gespielt dies zu machen. eig ist 50euro gesponnen. deckel runter un alle ventile prüfen un bei bedarf einstellen dauerrt net mal 15min wenn überhaupt. wobei man  aufpassen muss es ist a symetrisch angeordnet net symetrisch. es kommt net einlass auslass einlass auslass usw. bei einem kommt zweimal das gleiche hintereinander. 

am 29. Juli 2008 um 22:10

Nicht verwechseln, den Endura-E gabs erst am Bj. 96 im Fiesta JAS/JBS. Der 92er GFJ hat den 1,1i oder 1,3i HCS-Motor, den Vorgänger des Endura-E. 1,1er 37 kW und 1,3er 44 kW sind nicht baugleich sondern unterscheiden sich in Zylinderkopf und Rumpfmotor aber sind vom Prinzip her gleichermaßen robust. Ich würde den 1,3er dem 1,1er vorziehen, beim Verbrauch merkst du keinen Unterschied, den 1,1er würdest du auf jeden Fall mehr treten. Und Treten ist bei dem Motor nicht gut...

Also ich fahr meinen 1,3 GFJ bei normaler Fahrweise, also keine Drehzahlorgien, mit ca. 6 Liter. Hab mir heute Ölfilter mit Ablaßschraubendichtung und Ventildeckeldichtung für 10 Euro bei meinem freundlichen Fordhändler geholt. Ich denke mal das man bei einem Ölwechsel und dabei die Ventile einstellen (wenn man es selber macht) sehr günstig bedient ist.

Also der 1,3 Endura E zumindest in meinem 99er nimmt sich bei sparsamer Fahrweise ( was trotzdem 120 KM/h Autobahn bedeutet ) grad mal 6,4 L, also auf 7,0 hab ich den nur im Winter bei - Tempraturen und etwas "unstetter" Fahrweise gebracht.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 16:28

Hat sich alles erledigt.. die beiden Fiestas die ich heute angeschaut habe, waren leider zu teuer, bzw. zu defekt fuer den Preis.

1. Fiesta (der rote):

- Antriebswellenmanschette aussen beide Seiten hin

- Echt uebler Rost am Radkasten.. (und ich bin schon mal Fiesta gefahren..)

- 650 Euro.. ohne die Manschetten. Naja..

- Lack zur Haelfte ausgebleicht

2. Fiesta (der blaue):

- Zylinderkopfdichtung hinueber

- Oelwannendichtung hinueber

- Antriebswellenmanschette aussen beide Seiten hin

- Hund im Innenraum.. wuerg

- Endtopf abgerostet

- Mitteltopf am Kat angeschweisst (wer zur Hoelle macht sowas...)

- 550 Euro.. ein Witz.

 

Hab mir einen Peugeot 106 gekauft. :)

Tuev neu ohne Maengel, sogar mit neuen Antriebswellenmanschetten hehe.. 600 Euro.

Sonst auch super Zustand.. morgen hol ich ihn wohl, dann sehma mehr.

Danke fuer die Antworten.

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 4. August 2008 um 14:41

Peugeot 106 is zum kotzen.. also nicht das Auto, um Himmels Willen.. nene, aber die Sitze.

Nach 400 km Kreuzweh ohne Ende, des jetz sogar schon 2 Tage andauert..

Tatsache: Peugeot wird wieder verkauft.

Ich hab mir heute Mittag nen Ford Fiesta GFJ gekauft. Rostfrei, aus 1. Hand, Rentner, 85.000 km, Tuev neu. :)

Und zwar wieder als 1.1i. Morgen wird er angemeldet..

Gruss

yo-chi

edit um 17:54 uhr.. so schnell kanns gehen. der peugeot ist verkauft und mim tieflader abgeholt worden.

am 4. August 2008 um 18:30

Was hast Du für den Fiesta gezahlt?

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:25

Leider 800 Euro.. bissl viel find ich, aber Tuev ohne Maengel und sonst auch super Zustand.

Mein Ruecken wirds mir danken. :)

(ausserdem hab ich 70 Euro reinen Gewinn gemacht mit dem Peugeot loool)

Morgen erstmal neuen Luftfilter, Ventildeckeldichtung, Oelwechsel mit Filter, und Ventile einstellen (bzw. kontrollieren).

Ich hatte ja insgesamt Interesse an 6 oder 7 Fiestas, davon dann 4 angeschaut.. alle entweder beschissen oder schon verkauft.

Gruss

yo-chi

das is noch einer der ersten mk3 vor dem facelift oder? weil der hat noch die komischen spiegel 

Themenstarteram 4. August 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

das is noch einer der ersten mk3 vor dem facelift oder? weil der hat noch die komischen spiegel

Puhh.. also er hat schon das "neue" Lenkrad, das naeher am Fahrer ist.

Aber er hat noch keine Klappe am Tankdeckel.. aber er hat ne 3. Bremsleuchte.. original??

http://www.yo-chi.de/files/CIMG2816-1024.jpg - andere Seite.

 

Und er kriegt eine 100 Ah Batterie. :)

 

edit:

hab grad mal geschaut, meiner "alter" fiesta hatte auch die spiegel so.

http://i1.tinypic.com/n6c46o.jpg

das war ein 91er glaub ich..

am 4. August 2008 um 22:13

Man sieht es am Tankdeckel, der mit Klappe ist der Facelift. Kann sein dass die Spiegel mal getauscht wurden.

Themenstarteram 5. August 2008 um 17:29

Also eine Klappe am Tankdeckel hat keiner von beiden. Wobei beim 93er ist der Tankdeckel neu verzinnt worden.. vielleicht hat der Kerl auf den alten Deckel umgebaut, ka..

Jedenfalls, hab heute den Fiesta angemeldet und dann gleich mal ne Runde zum Stahlgruber gedreht.. nachmittag dann bissl gearbeitet.

- Luftfilter neu

- Oelwechsel mit Oelfilter

- Zuendkerzen neu

- Ventile eingestellt

- Ventildeckeldichtung neu

- Oelschlamm komplett entfernt (Kurzstreckenauto..)

- "neue" Batterie angeklemmt

(Wischwasser aufgefuellt, Reifen aufgepumpt, Lenkrad geschmiert, alle Schloesser mit Graphit geflutet)

 

Des reicht jetzt vorerst an Teilen.. bin scho wieder arm. :)

Ja gut arm jetzt ned, aber 70 Euro sind wieder weg. Naja, waren die 70 Euro die ich beim Peugeot rausgehandelt hab. *g*

zum bild: feine suppe... war oben schlammig, unten dann teilweise sogar fest.. und die lackierung/beschichtung von der innenseite hatte sich auch geloest. wer tut denn sowas? ford! die tun sowas. :)

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