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Fragen zum ersten Autokauf

Themenstarteram 19. März 2016 um 8:43

Morgen allerseits,

ich hab jetzt vor kurzem mein Studium beendet und meinen Vertrag unterschrieben, erfreulicherweise nicht mal 10km von mir entfernt. Dahingehend suche ich jetzt mein eigenes Auto. Buget technisch kann ich bis ca. 20k € gehen, aber die muss ich nicht zwingend ausnutzen. Es sei denn es ist das Auto.

Beim ersten Querlesen hier scheint sich ein Mazda 2 (Nakama, Exklusivline vllt auch Center Line) oder Mazda 3 (Nakama/Center) als Tages oder Neuwagen herauszukristalisierien. Nächste Woche hab ich auch nen Termin in einem Autohaus um mal die 90PS Version (2er) und den 3er Probezufahren. Die Sportsline mit 6-Gängen fällt eigentlich raus, da es "nur" noch knapp 2000€ zum Mazda 3, wo ich dann noch bissel mehr an Ausstattung hätte, die mir durchaus gefällt.

Hier mal was ich mir in etwas vorstelle/gefällt:

Mazda 2: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 2: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 3:http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Komm ich erstmal zum (vorraussichtlichen) Fahrprofil. Die Tägliche Strecke sind wie gesagt 7km zur Arbeit über Landstraße. Paar mal im Jahr ca. 10km über die Autobahn nach Düsseldorf und etwas Kleinkram in der Stadt und Landstraße. Ich denke ich lande bei knapp 7000km im Jahr, weil ich auch viel mit dem Rad erledigen werde sofern das Wetter mitspielt.

Den 6. Gang hätte ich also gerne für die paar Autobahnfahrten, den größeren Kofferraum des Mazda 3 primär für Urlaub und Sport wobei ich mit etwas quetschen das auch in den 2er bekommen sollte. Das werde ich dann nächste Woche beurteilen können, wenn ich den Live gesehen.

Eine andere Überlegung war, auf einen gebrauchten höherklassigen A1/A3, 1er BMW zu setzten, da komm ich vllt von der Versicherung besser raus, da keine Vollkakso nötig ist. Allerdings geringe bis keine Garantie mehr und vermutlich schon paar Tausend Kilometer gelaufen.

Wenn ich dann gerade schonmal beim Thema Versicherung bin.

Ich war bis jetzt (seid 2007) bei den Autos meiner Eltern mitversichert/zugelassen und hatte auch keinen Unfall. Kann ich da irgendwie die SF-Klasse mitnehmen? Oder werde ich als Anfänger eingestuft, da ich bis jetzt keine Versicherung über mich laufen gelassen hab?

2. Punkt zur Verischerung: Der Rabatt der Versicherung bei einem Neuwagen: Ich spare ca. 1000€-2000€ (je nach Modell und ohne Handeln) bei einer Tageszulassung gegenüber einen Neuwagen ein. Bekomme ich überhaupt soviel bei einer Versicherung wieder raus, oder geht es dabei primär um den Neuwagenwertersatz bei Diebstahl/Schaden etc.? Der andere Nachteil das ich 2. Besitzer bin und nichts konfiguieren kann ist mir bewusst.

Wer sich bis hierhin druchgelesen hat, kann ja vllt. noch so freundlich sein ein paar Zeilen für mich zu hinterlassen um meine Gedanke etwas aufzuräumen oder mit alternativen weiter zu verwirren.

vielen Dank für eure Hilfe und noch ein angenehmes Wochenende

Edit: Und noch eine Frage als i Tupfer: Angenommen ich kauf das Auto bei Händler X. Kann ich dann im Falle von Problemen zu Händer Y (auch Mazda Haus) fahren weil der wesentlich näher liegt? Garantie hab ich ja von Mazda, Gewährleistung beim Händler? Ich komm mit den beiden Sachen immer etwas durcheinander.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2016 um 12:58

Brainsberg ist doch in Ordnung :)

So Probefahrt habe ich hinter mir. Haben mir beide gut gefallen. Im 2er Sitze ich was höher was ich sehr angenehm finde. Beim 3er ist die Position deutlich niedriger. Platz beim 2er im Kofferraum reicht in 99% der Fälle auch.

Für den 3er spricht aktuell nur der mehrplatz auf der Rückbank und der höhere Spaß durch die 30ps mehr.

Wie ich übrigens vom Händler erfahren habe, ist der Bezug beim 3er nur alcantara imitat kein echtes.

Ich denke es wird auf den 2er hinauslaufen. Fast 20% Mehrpreis sind es mir für die paar Mal im Jahr nicht wert. Ausredem ist er etwas günstiger vom Unterhalt

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Zu den Autos kann ich Dir nichts sagen, obwohl ich zum Mazda3 greifen würde.

Aber zum Thema Versicherungen ein paar Zeilen:

Zitat:

@JeanGallois schrieb am 19. März 2016 um 09:43:16 Uhr:

Morgen allerseits,

ich hab jetzt vor kurzem mein Studium beendet und meinen Vertrag unterschrieben, erfreulicherweise nicht mal 10km von mir entfernt. Dahingehend suche ich jetzt mein eigenes Auto. Buget technisch kann ich bis ca. 20k € gehen, aber die muss ich nicht zwingend ausnutzen. Es sei denn es ist das Auto.

....................Eine andere Überlegung war, auf einen gebrauchten höherklassigen A1/A3, 1er BMW zu setzten, da komm ich vllt von der Versicherung besser raus, da keine Vollkakso nötig ist. Allerdings geringe bis keine Garantie mehr und vermutlich schon paar Tausend Kilometer gelaufen.

Wenn Du Geld in der Portokasse hast, brauchst Du für den Ersatz keine Vollkasko, ansonsten macht VK auch bei älteren Autos Sinn. Je älter ein Auto, desto höher die Versicherungsbeiträge. Die Schritte sind i.d.R.: Neu bis 1 Jahr, bis 3 Jahre, bis 5 Jahre, bis 7 Jahre und ab 14 Jahre.

Zitat:

Wenn ich dann gerade schonmal beim Thema Versicherung bin.

Ich war bis jetzt (seid 2007) bei den Autos meiner Eltern mitversichert/zugelassen und hatte auch keinen Unfall. Kann ich da irgendwie die SF-Klasse mitnehmen? Oder werde ich als Anfänger eingestuft, da ich bis jetzt keine Versicherung über mich laufen gelassen hab?

Wenn Du als Fahrer eingetragen bist, kannst Du max. die Jahre eines SFR Deiner Eltern übernehmen seit denen Du auch den Führerschein hast (10 Jahre Führerschein = SF10). Der Elternteil muss der Überschreibung zustimmen und ist danach für ihn/sie weg, darüber hinaus gehende SF-Jahre verfallen.

Zitat:

2. Punkt zur Verischerung: Der Rabatt der Versicherung bei einem Neuwagen: Ich spare ca. 1000€-2000€ (je nach Modell und ohne Handeln) bei einer Tageszulassung gegenüber einen Neuwagen ein. Bekomme ich überhaupt soviel bei einer Versicherung wieder raus, oder geht es dabei primär um den Neuwagenwertersatz bei Diebstahl/Schaden etc.? Der andere Nachteil das ich 2. Besitzer bin und nichts konfiguieren kann ist mir bewusst.

Wie oben schon geschrieben, je neuer das Auto, desto günstiger die Beiträge. Was Du bei der Versicherung wieder rausbekommen sollst, vertehe ich nicht. In Deiner Preisklasse ist der Neupreis-/Kaufpreisersatz noch kein Thema, das fängt erst bei über 70- oder 80k € an.

Konfigurieren kannst Du auch, da die Fragen nach Erstzulassung und Zulassung auf Versicherungsnehmer 2 verschiedene sind.

Zitat:

Wer sich bis hierhin druchgelesen hat, kann ja vllt. noch so freundlich sein ein paar Zeilen für mich zu hinterlassen um meine Gedanke etwas aufzuräumen oder mit alternativen weiter zu verwirren.

vielen Dank für eure Hilfe und noch ein angenehmes Wochenende

Bei einem Neuwagen spielt die Gewährleistung eigentlich keine Rolle und die Werksgarantie kannst Du bei jeder Niederlassung beanspruchen. Von daher: im Norden kaufen, im Süden fahren geht problemlos.

Wirtschaftlich macht Dein Plan m.E. keinen Sinn. Bei Neuwagen hast Du erstmal den grössten Abschreiber und wenn Dir das Auto in zweidrei Jahren nicht mehr gefällt oder das Fahrprofil wg. Stellenwechsel ändert, kriegst Du trotz weniger km auf dem Tacho kaum noch die Hälfte im Verkauf.

Auch bei jungen Gebrauchten/Vorführern gibt es oft Garantie resp. die Möglichkeit zur Anschlussgarantie. In Deiner Gegend vom Mazdahändler z.B. Mazda 2 1.3 Iro Sondermodell für €10777 oder Mazda 2 1.3 Sendo Sondermodell für €11490.

Themenstarteram 19. März 2016 um 14:58

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. März 2016 um 10:04:35 Uhr:

 

Wenn Du Geld in der Portokasse hast, brauchst Du für den Ersatz keine Vollkasko, ansonsten macht

Wie meinst du das? Da kann ich dir gerade nicht ganz Folgen!?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. März 2016 um 10:04:35 Uhr:

Zitat:

Wenn Du als Fahrer eingetragen bist, kannst Du max. die Jahre eines SFR Deiner Eltern übernehmen seit denen Du auch den Führerschein hast (10 Jahre Führerschein = SF10). Der Elternteil muss der Überschreibung zustimmen und ist danach für ihn/sie weg, darüber hinaus gehende SF-Jahre verfallen.

Heißt dann also, ich bin seid 9 Jahren bei meiner Mutter mitversichert kann ich mit SF9 einsteigen und sie wird um 9 Jahre zurück gesetzt? Was aber bei über 30 Jahren Führerschein keine Auswirkungen haben sollte, richtig?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 19. März 2016 um 10:04:35 Uhr:

Wie oben schon geschrieben, je neuer das Auto, desto günstiger die Beiträge. Was Du bei der Versicherung wieder rausbekommen sollst, vertehe ich nicht. In Deiner Preisklasse ist der Neupreis-/Kaufpreisersatz noch kein Thema, das fängt erst bei über 70- oder 80k € an.

Konfigurieren kannst Du auch, da die Fragen nach Erstzulassung und Zulassung auf Versicherungsnehmer 2 verschiedene sind.

Ich hab irgendwo was von Neuwagenrabatt bei Versicherungen gelesen, diese gelten aber nicht für Tageszulassungen, deswegen die Frage. Also wenn ich vor hab das Auto eh über Jahre zu fahren, lohnt es sich eher auf Tageszulassung zu gehen, weil es zudem eh erst bei hoöherpreisigen Autos interssant wird?

 

Zitat:

@Railey schrieb am 19. März 2016 um 11:59:16 Uhr:

 

Wirtschaftlich macht Dein Plan m.E. keinen Sinn. Bei Neuwagen hast Du erstmal den grössten Abschreiber und wenn Dir das Auto in zweidrei Jahren nicht mehr gefällt oder das Fahrprofil wg. Stellenwechsel ändert, kriegst Du trotz weniger km auf dem Tacho kaum noch die Hälfte im Verkauf.

Wirtschaftlich wäre dann eigentlich kein Auto, weils im zweifel ja auch irgendwie mit Rad alles zu bewältigen wäre. Aber bei den Buget, spielen bei mir dann doch Emotionen eine Rolle und der Wagen sollte mir gefallen. Problem bei deinen Vorgeschlagenen, das ist noch die Vorgängerversion und da Gefällt mir das Interieur nicht so, aber ich werde mal spezfischer nach Jahreswagen suchen.

..bei Fahrzeugen, im Grunde über ~ 1.000€ sollte min. eine Teilkaso dabei sein.

Bei Neu/-Jungwagen auf jedenfall eine Vollkasko.

Der große Vorteil der VK ist, dass sie sich bei Abschluss am SFR der Haftpflicht

orientiert.

D.h. wenn Du SF20 in der Haftpflicht hast, so bekommst Du auch in der VK SF20,

sodann kann am Ende die VK gar preiswerter sein, als eine "normale" TK.

(so wie bei bei meinem 13-Jahre alten Alfa)

Desweiteren schützt sie auch bei selbstverschuldeten Schäden und/oder Fremdschäden,

die wg. fehlender Courage, den Ort verlassen (z.b. Dellen / Kratzer vom Einkaufswagen

beim Supermarkpparkplatz).

Grüße

am 20. März 2016 um 13:12

Zitat:

@JeanGallois schrieb am 19. März 2016 um 09:43:16 Uhr:

Morgen allerseits,

ich hab jetzt vor kurzem mein Studium beendet und meinen Vertrag unterschrieben, erfreulicherweise nicht mal 10km von mir entfernt. Dahingehend suche ich jetzt mein eigenes Auto. Buget technisch kann ich bis ca. 20k € gehen, aber die muss ich nicht zwingend ausnutzen. Es sei denn es ist das Auto.

Beim ersten Querlesen hier scheint sich ein Mazda 2 (Nakama, Exklusivline vllt auch Center Line) oder Mazda 3 (Nakama/Center) als Tages oder Neuwagen herauszukristalisierien. Nächste Woche hab ich auch nen Termin in einem Autohaus um mal die 90PS Version (2er) und den 3er Probezufahren. Die Sportsline mit 6-Gängen fällt eigentlich raus, da es "nur" noch knapp 2000€ zum Mazda 3, wo ich dann noch bissel mehr an Ausstattung hätte, die mir durchaus gefällt.

Dieser Haendler hat einige Mazda 2 als 2016er TZ:

Mazda 2 TZ AH Lessingstrasse

Tip: Einen mit LED-Licht nehmen, das ist noch besser als Xenon und mit nur 650 € Aufpreis (Liste) ausgesprochen guenstig. Entsprechende Angebote sind in der Ueberschrift mit 'LED' oder 'Lic-P' gekennzeichnet.

Dieser Vergleich des Schweizer Automobilclubs TCS zeigt die Unterschiede der Lichtarten sehr anschaulich. Kleiner Gag am Rande: Der Originalkommentar des Schweizer Fachmanns, ich versteh' da nur 'Hauptbahnhof umsteigen'.:confused::D

Lichtvergleich Autobeleuchtung

 

am 20. März 2016 um 14:24

Die Mazdas sind eine sehr gute Wahl.

Die verlinkten 2er find ich aber zu teuer, schau stattdessen mal hier, der Händler bietet mehrere 2 Nakama unter 14.000€ an: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221803546

am 20. März 2016 um 16:55

Frage ist, inwieweit noch Ueberfuehrungskosten (meist 750 €) dazukommen oder nicht.

Ausserdem die Ausstattung beachten, Lichtpaket oder Navi erhoehen den Preis um ca. 520 bzw. 550 €, und rubinrot kostet als Sonderfarbe ebenfalls extra, ca. 185 € mehr als die anderen Metallicfarben.

Erst wenn du das alles beruecksichtigt hast, kannst du beurteilen, welches Angebot am guenstigsten ist.

Themenstarteram 21. März 2016 um 8:15

So ich arbeite mich mal Beitrag für Beitrag durch

@Guzzi97 : Also nach 9 Jahren ergo SF9?

@brunsberg : Lichtpaket hatte ich eh vor mit zu holen, aber das der Untschied so groß ist hätte ich nicht gedacht. Heißt dann im Falle Mazda 3, es gibt nur Tagfahrt LED und Nacht maximal Xenon. Bei 2er je nach Modell Licht Paket.

Beim 2er kommen für mich eigentlich auch nur Rubinrot oder Mitternachtsblau in Frage.

Beim 3er Mitternachtsblau und vllt. Saphirblau oder nach Angebot was Dunkles.

Also beispielsweise: http://suchen.mobile.de/.../221786877.html

oder http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt muss ich dann nur noch mit meinen Gewissen reden ob mir 4400€ aufpreis, mehr Platz und 6. Gang Wert ist. Kann man in der heutigen Zeit eigentlich noch paar Prozent am Preis drehen, vor allem bei Tageszulassungen, oder haben da schon der Erfahrung nach die Händler das Maximum rausgeholt? Zahlen würde ich so oder so direkt den vollen Betrag.

am 21. März 2016 um 19:48

Zitat:

Jetzt muss ich dann nur noch mit meinen Gewissen reden ob mir 4400€ aufpreis, mehr Platz und 6. Gang Wert ist.

Am besten fährst du beide direkt hintereinander Probe. Die Preise sind schon top und mit gutem Rabatt, da geht wohl nichts mehr.

am 22. März 2016 um 0:37

Zitat:

@JeanGallois schrieb am 21. März 2016 um 09:15:31 Uhr:

 

@brunsberg : Lichtpaket hatte ich eh vor mit zu holen, aber das der Untschied so groß ist hätte ich nicht gedacht. Heißt dann im Falle Mazda 3, es gibt nur Tagfahrt LED und Nacht maximal Xenon. Bei 2er je nach Modell Licht Paket.

 

Also beispielsweise: http://suchen.mobile.de/.../221786877.html

oder http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt muss ich dann nur noch mit meinen Gewissen reden ob mir 4400€ aufpreis, mehr Platz und 6. Gang Wert ist.

Da hast du irgendwas fehlinterpretiert. Auch beim Mazda 3 bedeutet Lichtpaket Voll-LED, also LED-Tagfahrlicht, LED-Abblendlicht und LED-Fernlicht. Weil mobile.de aber keine Ausstattungsoption 'LED-Scheinwerfer' kennt, taucht das in der Ausstattungsliste als 'Xenonscheinwerfer' auf. Unten im Text ist das aber richtig aufgefuehrt.

Bei der Preisdifferenz zwischen den beiden musst du natuerlich auch die staerkere Motorisierung des Mazda 3 und die damit verbundenen Zusatzausstattungen beruecksichtigen (u.a. 6. Gang, 205er Reifen, City-Notbremsassistent, Totwinkelwarner, Rueckfahrkamera, Teilleder) und die Navifunktion.

Themenstarteram 22. März 2016 um 7:39

@brainsberg: Sicher mit dem LED? Siehe Bild im Anhang. Das gilt für den 3er Nakama.

Ja mit der Mehrausstattung ist mir schon klar und die ist auch sehr verlockend. Nur davon "brauch" ich nur den Mehrplatz im Kofferraum, den 6. Gang und vor allem die Sitze haben einen netten Touch. Aber gut die Entscheidung könnt ihr mir echt nicht abnehmen, dass muss ich mit meinen Gewissen vereinbaren oder halt nach der Probefahrt.

Die einzige alternative die ich noch auf dem Radar hätte, wäre der Honda Jazz. Der liegt Preislich recht genau in der Mitte, nur der gefällt mir optisch nicht so recht auf den Bildern. Hätte dafür, das was ich haben wollen würde. 6. Gang etwas größeres Kofferraum.

am 22. März 2016 um 10:40

Zitat:

@JeanGallois schrieb am 22. März 2016 um 08:39:28 Uhr:

@brainsberg: Sicher mit dem LED? Siehe Bild im Anhang. Das gilt für den 3er Nakama. .

Du hast tatsaechlich recht. Das Bi-Xenon ist im Mazda 3 Nakama Serie, Voll-LED nicht erhaeltlich. Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich... :cool:

Uebrigens: brunsberg, nicht brainsberg -- soviel Zeit muss sein. ;)

am 22. März 2016 um 11:25

"brain"sberg ist doch ein Kompliment. :D

am 22. März 2016 um 18:54

Zitat:

@JeanGallois schrieb am 22. März 2016 um 08:39:28 Uhr:

Die einzige alternative die ich noch auf dem Radar hätte, wäre der Honda Jazz. Der liegt Preislich recht genau in der Mitte, nur der gefällt mir optisch nicht so recht auf den Bildern. Hätte dafür, das was ich haben wollen würde. 6. Gang etwas größeres Kofferraum.

Beim Jazz ist der 6.Gang kürzer als bei fast allen anderen Autos der 5. Gang. Der Motor ist außerdem durchzugsschwach (vergleich mal die Drehmomentwerte mit dem Mazda).

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