ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fragen zum 7G-DCT - Mein erstes Automatik Auto

Fragen zum 7G-DCT - Mein erstes Automatik Auto

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 3. September 2021 um 6:59

Hallo Leute.

Da mein CLA 4Matic und die A-Klasse meiner Frau beide das 7G-DCT Getriebe haben und wir beide davor immer ein Schaltgetriebe hatten, frage ich mich schon seit einiger Zeit was macht man wenn…..,

Fall1:

Auto geht mitten in der Kreuzung aus und startet nicht. Ich bin alleine unterwegs.

Beim Schaltgetriebe klare Sache.

Seitenscheiben runter, Gang raus, anschieben bis Kreuzung wieder frei, Warnblinker, mal schauen.

Beim Automatikgetriebe????

Man kann ja nicht mal N einlegen ohne das die Feststellbremse angeht beim Aussteigen. Wie soll ich da das Auto anschieben???

Fall2:

Automatische Waschanlage?

Mit Schaltgetriebe fahre ich rein bis die Mitnehmer greifen, kupple aus, Gang raus, Abstellen, fertig.

Beim Automatikgetriebe? Motor an lassen? Motor ausschalten? Angst? Geht die Feststellbremse an, wird das Getriebe beschädigt? Geht das 4Matic kaputt? Usw.

Bitte um eure Inputs zu den beiden Fällen.

Danke Leute!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bitte einfach mal testen:

 

Auto ausmachen.

Türe öffnen.

Parkbremse aktiv?

Zündung an

Fuß auf die Bremse.

Wahlhebel auf N

Zündung aus

Parkbremse aus?

 

Achtung! Auto kann jetzt rollen.

 

Bitte nur auf der Ebene testen…

 

 

Schade, dass man solche Dinge nicht einfach mal selber testet.

 

Kostet weniger Zeit als hier zu schreiben.

 

Ist halt „gefährlicher“

 

 

 

 

:D

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:30

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. September 2021 um 14:38:35 Uhr:

Ein Auto in der Öffentlichkeit schieben bei welchem keiner am Steuer sitzt... tolle Idee <Kopfschüttel>

Hallo?

Hast du noch nie ein Auto angeschoben, bei dem du du bei geöffneter Seitenscheibe ans Lenkrad gegriffen hast und eventuell ein zweiter dir geholfen hat???

Wirst noch blöd schauen wenn dir sowas mal passiert!

Ich wette manche User hier sind froh über diesen Threat!

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:39

Also in meiner Signatur sind beide Fahrzeuge beschrieben. Wir haben jeweils die Vorgängermodelle. Also keinen Waschanlagenmodus.

@kleinp - Das habe ich bereits probiert! Bevor ich diesen Thread erstellt habe. Geht nicht. Grundsätzlich geht es bis zum Zeitpunkt des Türöffnens. Also das Fahrzeug in Stellung N und ohne Feststellbremse geht. Aber ich muss im Auto sitzenbleiben. Sobald ich aussteige geht die Feststellbremse an.

Dann kommt noch hinzu, ob man überhaupt lenken kann wenn der Motor nicht läuft. Hat der MB nicht eine elektrische Lenkung?

Wenn du fährst, Geschwindikeit auf 0 bremsen und Zündung ausschalten. (Fuß von der Bremse, einfach bei 0km/h die Zündung aus!)

Tür auf, aussteigen und schieben. Sollte sich die Parkbremse aktivieren, einfach am Hebel ziehn und gut. Lenkung funktioniert auch dann noch, Schlüssel musst halt im Zündschloss lassen.

So machst es auch in der Waschanlage. Nur da nicht die Tür auf =)

Achja Neutralstellung müsste glaub aktiviert werden wenn du den Wählhebel betätigst ohne Bremse zu treten.

Gern geschehen und schönen Abend noch!

QQ

*vordiestirnklatsch*

 

Den Hebel hab ich glatt vergessen.

Verd*mmt, ich fahr den Wagen zu selten :D :D

Gemäß Bedienungsanleitung Online kann der Wagen nur abgeschleppt (also auch geschoben werden) wenn N gewählt ist. Und es wird geschrieben, daß man nach der Wahl von N die Tür nicht aufmachen darf., weil dann P reingeht. Wenn N nicht wählbar ist oder rausfliegt geht abschleppen nicht ergo auch nicht schieben. Ohne N kann der Wagen nur per Heben aufgeladen werden.

Heißt für mich: ALLEINE den Wagen schieben geht nicht weil man nicht ohne Benutzung der Tür aussteigen kann. Wenn man N grundsätzlich nicht anwählen kann geht gar nichts.

34a4f552-9885-4839-bd82-d95f2f0a6dc0

Zitat:

@Wh0Kn0wzMe schrieb am 3. September 2021 um 21:04:22 Uhr:

Gemäß Bedienungsanleitung Online kann der Wagen nur abgeschleppt (also auch geschoben werden) wenn N gewählt ist. Und es wird geschrieben, daß man nach der Wahl von N die Tür nicht aufmachen darf., weil dann P reingeht. Wenn N nicht wählbar ist oder rausfliegt geht abschleppen nicht ergo auch nicht schieben. Ohne N kann der Wagen nur per Heben aufgeladen werden.

Heißt für mich: ALLEINE den Wagen schieben geht nicht weil man nicht ohne Benutzung der Tür aussteigen kann. Wenn man N grundsätzlich nicht anwählen kann geht gar nichts.

Nachdem man die Tür aufgemacht hat, einfach die elektrische Feststellbremse lösen und dann Tür schliessen....

Seid ihr noch nie mit euren Auto gefahren und habt Sachen ausprobiert etc. und wie sich das Auto verhält und was es macht wenn man bestimmte Sachen macht drückt auswählt usw.!? Leute was ist los mit euch ;D

Themenstarteram 4. September 2021 um 6:15

Genau da bin ich eben gerade. Am Ausprobieren! ??

Daher meine Fragen.

Im Bordwerkzeug mit dabei eine Abschleppöse und dann kein Abschleppen möglich? Eben doch! Siehe Anhang.

Und jetzt gehe ich noch das probieren, was QQLOWSKILL geschrieben hat.

Ich frage mich auch was los ist mit manchen Leuten?

Keiner interessiert sich mehr für so Sachen.

Jeder nur sein verf..ktes Smartphone in der Hand und ruft gleich den Abschleppdienst oder sonst Wen.

Als ich damals 2002 in der Gegend angefangen habe mich in Foren aktiv zu beteiligen und mit zu lesen waren echt gute User mit an Bord. Bastler, Werker, alte Hasen mit Echt Ahnung. Man tauschte sich super aus und unterstütze sich. Irgendwie vermisse ich das heute 2021 in diversen Foren. Schade….

Zitat:

@Der_Skorpion schrieb am 3. September 2021 um 19:30:41 Uhr:

Hast du noch nie ein Auto angeschoben, bei dem du du bei geöffneter Seitenscheibe ans Lenkrad gegriffen hast und eventuell ein zweiter dir geholfen hat???

Nein in 37 Jahren mit > 1.500.000km als Autofahrer ist mir das noch nie passiert. Im übrigen frage ich mich ohnehin wie ein ANschieben ( <> wegschieben !) funktionieren soll bei einem Fahrzeug ohne Kupplungspedal.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. September 2021 um 12:56:59 Uhr:

Zitat:

@Der_Skorpion schrieb am 3. September 2021 um 19:30:41 Uhr:

Hast du noch nie ein Auto angeschoben, bei dem du du bei geöffneter Seitenscheibe ans Lenkrad gegriffen hast und eventuell ein zweiter dir geholfen hat???

Nein in 37 Jahren mit > 1.500.000km als Autofahrer ist mir das noch nie passiert. Im übrigen frage ich mich ohnehin wie ein ANschieben ( <> wegschieben !) funktionieren soll bei einem Fahrzeug ohne Kupplungspedal.

Was bei dir schiefgelaufen ist wüsste ich auch gerne ma. ;D

Er hat doch schon die passende Antwort bekommen trotz dass er AN und nicht WEG geschoben geschrieben hat. Zumal in seinem Anfangspost Fall 1 ganz klar ersichtlich ist, was er wissen wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fragen zum 7G-DCT - Mein erstes Automatik Auto