ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Fragen zur CLA Konfiguration

Fragen zur CLA Konfiguration

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. April 2014 um 4:14

Hallo liebe CLA-Gemeinde,

im Mai ist es endlich soweit und ich werde meine CLA Bestellung aufgeben. Da dies mein erster Neuwagen (Firmenwagen) wird und ich noch keine vergleichbare Autos hatte (ich bin 26 und fahre noch einen alten BWM 735 E32 der genauso alt ist wie ich ^^) hätte ich noch die ein oder andere Frage zu meiner Konfiguration und hoffe das ihr mir dabei weiterhelfen könnt :)

Momentan sieht meine Konfiguration so aus:

CLA 220 CDI

- Mountaingrau Metallic

- AMG Line mit Sportfahrwerk

- AMG Exklusiv-Paket

- Night-Paket

- Spiegel-Paket

- Licht- und Sicht-Paket

- Klimakomfort-Paket

- Aktiver Park-Assistent

- Rückfahrkamera

- Panorama-Schiebedach

- Becker MAP PILOT

- Media Interface

- Adaptiver Fernlicht-Assistent

- Intelligent Light System

- Harman Kardon Logic 7

Und folgende Fragen hätte ich:

- Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen / gibt es Verbesserungsbedarf an der Konfiguration?

- Zum Harman Kardon Logic 7:

Hier im Forum gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander. Bei meiner Probefahrt hatte ich leider nur das Standardsystem drin - das hatte mir eigentlich auch gut gefallen. Wenn ich jedoch alleine unterwegs bin höre ich gerne auch mal (wahrscheinlich überdurchschnittlich) laut Musik und auch gerne ziemlich basslastig. Bei der Probefahrt habe ich damit die Standard-Anlage das ein oder andere Mal an die Leistungsgrenze gebracht. Was meint ihr, hier wäre ein Upgrade auf das Harman Kardon Logic wohl hilfreich? (Ein Eigenumbau ist nicht möglich da Firmenwagen)

- Das wichtigste: 220 CDI oder 250 - Unterhalt

Ich plane den Wagen für meine Mutter zu übernehmen sobald ich den nächsten kriege (also nach 4 Jahren). Ihre jährliche Fahrleistung beträgt nur rund 10.000 Kilometer. Da es ja heißt das Diesel in der Versicherung und der KFZ Steuer deutlich teurer sein können habe ich mal etwas online verglichen und war überrascht das die billigsten Versicherungs-Angebote für den 220 CDI nur rund 100€ teurer sind (check24). Die 150€ mehr in der Steuer wären auch noch vertretbar.

Ein guter Kumpel von mir meinte jedoch das die KFZ Steuer für Diesel in den nächsten Jahren deutlich teurer werden soll und die Versicherung wahrscheinlich auch stark steigen sein wird (aber er will mich auch unbedingt zum 250er überreden..). Laut ADAC Vergleich sollte der 220 CDI bereits bei 10.000 km billiger sein als der 250er (http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf).

Natürlich würde mich der 250er eher reizen, aber zur Probefahrt hatte ich den 220 CDI und von der Leistung und dem Geräuschpegel hat er mir ganz gut gefallen (klar, man hört deutlich den Diesel aber ich empfand es nicht als so schlimm wie es abundzu dargestellt wird - aber mit meiner alten Kiste bin ich auch anderes gewohnt.. ^^).

Nun bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.. habt ihr vielleicht einen Rat?

 

Vielen Dank schonmal & beste Grüße,

Maggi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Distronic fehlt. das ist must have.

Ob ein hartes Sportfahrwerk das richtige für Deine Mutter ist, muss sie selber entscheiden.

Wenn es um Teuer oder billig geht, dann fahr Dacia:D. Ob Dein Freund einen 250er will oder nicht, wen interessiert es. Fahre doch einen zur Probe.

HK ist für laute Musik das Minimum.

Ich fahre den 220 CDI auch als Firmenwagen. Ich hoffe nicht, dass mal Du damit zu Kunden willst?

Die von Dir gewählte Ausstattungselemente wirken in der Kombination nicht seriös. Ein -sorry- 26 "jähriger Schnösel"macht auf auf dicke Hose. Wärst Du mein Lieferant/ Geschäftspartner dann würde ich Dir die Daumenschrauben bei den nächsten Verhandlungen anlegen.

Wärst Du mein Mitarbeiter, würde ich Dir für das Business diese Kombi verbieten. AMG, Night Paket und tiefer gelegt geht als Firmenwagen geht gar nicht.

Nimms nicht persönlich, so würde ich, wenn überhaupt nur privat wählen und fahren.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Was ist das denn für ein Schwachsinn AMG Paket und was weiß ich geht als Firmenwagen gar nicht...? Letztendlich kann jeder sich doch das zusammenstellen was er möchte und wenn es ihm gefällt, ist es doch okay...! Daumenschrauben legen doch sowieso alle an, da ist das Auto doch nur ein weiterer Punkt die Daumenschrauben noch weiter ein Stück weiter zu drehen...

Zum Diesel, man munkelt ja schon lange das Diesel bald deutlich teurer wird wie Benziner, vor Jahren hieß es noch kauft Diesel, günstiger, sparsamer etc. und bald wird alles teurer, ich glaube, das ist Absicht der Regierung, erst die Leute locken und dann abzocken...

Frank

am 27. April 2014 um 8:34

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre mal anschaut, sieht man ja, dass der Diesel bereits deutlich teurer geworden ist.. Die Benziner haben das durch mittlerweile erhöhte Sparsamkeit wieder ausgeglichen.. Ich habe mit dem 250 Sport mit Allrad und 235er Reifen plus Klimaanlage auf der Strecke Freiburg - München (über'n Bodensee) einen Verbrauch von genau 8l auf 100km. Immer mit Distronic auf 150.. ein guter Wert wie ich finde.. Mein Audi A3 2.0TDI von 2007 hatte hier einen Verbrauch von 6,2l Diesel auf 100km allerdings mit 225er und reinem Frontantrieb. Ich denke, dass sich der 220er Diesel erst ab einer Fahrleistung von jährlich >25.000km für dich lohnen wird, damit du nach 4 Jahren einen preislichen Vorteil aus Steuer/Sprit/Wert ziehen kannst.

Zu deinem Konfig-Vorschlag kann ich nur sagen, dass eindeutig die Distronic fehlt.

1.) Erspart dir das so manchen Stress. Vor allem auf längeren Fahrten zu Kunden/zur Firma (Firmenwagen)

2.) Wird mit der Distronic plus, der Collision Prevention Assist zum CPA Plus. D.h. dein Auto legt eine Notbremsung hin, bevor es zur Kollision kommt. Ohne Distronic, piepst es lediglich und lässt dich voll drauf fahren..

3.) Ist es im Stop&go herrlich, wenn du die Füße von den Pedalen nehmen und dich bequem hinsetzen kannst.

Vom Media-Interface halte ich persönlich nichts, da es recht unnötig ist. (Du wirst auch ohne bestens klarkommen. Bluetooth ist serie, USB anschluss auch.. )

H&K lege ich dir sehr ans Herz, grade im oberen Lautstärkebereich geben die Boxen einen viel klareren und besseren Klang von sich, als das Standardsystem.. im normalen Radiobetrieb wirst du den Unterschied allerdings kaum merken.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß

 

Ah Edith schreit grade noch: Falls du bei sensiblen Kunden vorbeischauen musst, welche sich an einer AMG Optik mit Night-Paket stören, dann parke einfach um die Ecke und laufe zum Haus! Kommt dann bei dieser Art Kunden bestimmt noch besser...

Distronic:

Ich schließe mich der Empfehlung an und kann Dir zur Distronic raten.

Media Interface

- nicht empfehlenswert

Kundenbesuch:

Understatement ist nicht unwesentlich und der vorangegangene Tipp hinsichtlich nicht direkt im Blickfeld parken, teile ich uneingeschränkt.

H/K:

Für den audiophilen Hörer, ist das H/K-System nichts!

Wer etwas anderes behauptet, frag Ihn mal, woran er das fest mach ;-)

Wenn es Dir nur um mehr Lautstärke im Vergleich zum Audio 20 geht, nimm es.

Legst Du allerdings großen Wert auf brillanten, hochauflösenden Klang, würde ich Dir raten im HiFi-Froum vorbei zu schauen, Du wirst alleine bei der gleichen Investition des Aufpreises zum H/K schon ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können, ich helfe Dir auch gerne via PN weiter!

Bzgl. Surround Sound - dies gibt es im Auto schlichtweg nicht! nur Marketing - siehe Stereodreieck!

Bei Leasing-Fahrzeugen ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass man eine "auf seine Bedürfnisse-orientierte-Klanglösung" unsichtbar einbaut.

Super Benzin oder Diesel

Die Entwicklungsprognosen und eine Historie für Kraftstoff findest du auf der Seite des

"Statistischen Bundesamtes".

Wenn ich mir analytisch die Zahlen ansehe, bleibt als Fazit festzuhalten, dass ein "keiner" Diesel unter 100 PS keinen Sinn macht, Deine Wahl ist die Richtige für Fahrer ab 15000 km/Jahr.

am 27. April 2014 um 11:44

Hallo CLA Freunde

Also ich habe den 250er 4 matic probe gefahren, und meiner Meinung nach ist der ganz gut zu fahren und bequem, also ich habe mir den CLA 250 Sport 4matic bestellt im Februar 2014 habe jedoch bis heute noch keine Bestätigung erhalten für den Liefertermin, irgendwann im Juni , das warten kann einem schon ein wenig nerven, hoffe der wird dann perfekt sein, die Lieferung wird in die Schweiz gehen vermutlich deswegen. :-)

Themenstarteram 27. April 2014 um 16:07

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe :)

Zu den Kundenbesuchen:

Ihr habt natürlich recht, für Kundenbesuche wäre meine Konfiguration wirklich nicht ideal. Jedoch wird der Wagen wohl zu über 95% privat genutzt. Aktuell sind Kundenbesuche bei mir eher die Ausnahme - da würde ich dann den "außer Sichtweite parken" Ratschlag beherzigen.

 

Sportfahrwerk:

Ich hatte das Sportfahrwerk im Vorführwagen drin und war wirklich positiv überrascht. Ich fand es eigentlich ganz angenehm. Und es war einfach klasse damit über die Strassen und durch enge Kurven zu jagen - es hat sich einfach "richtig" angefühlt.. Und auch nach rund 200 Kilometer Probefahrt hätte ich die ganze Nacht weiterfahren können.

Natürlich wäre meine Mutter mit dem Komfortfahrwerk besser bedient, aber das ein oder andere Kompromiss wird sie wohl eingehen müssen dafür das ich ihr nächstes Fahrzeug subventionieren werde. Aber mal ganz ehrlich - wenns nur um sie gehen würde könnte ich direkt einen 180er nehmen und wohl mindestens 50% der Extras rauschmeißen da sie diese nicht braucht oder benutzen wird - aber die ersten 4 Jahre bin erstmal ich dran - und vielleicht werde ich ihn mir ja danach noch das ein oder andere Mal von ihr leihen :D

 

Media Interface:

Ich konnte es zwar nicht testen, aber es war eigentlich zum Anschluss meines iPhones gedacht. Bei der Probefahrt hatte ich einen USB Stick drin - das wäre eigentlich ausreichend. Aber so nette Gimmicks wie die Suche nach Artisten sind dann wahrscheinlich nicht möglich, oder? Kann das Audio 20 mit Ordnern auf einem Stick umgehen damit man darüber seine Musik sortieren könnte? Wenn ich mich nicht täusche gibt es ohne Media Interface auch nur einen USB Port, oder?

 

Harman Kardon:

Danke für euer Feedback. C1171Ed1, ich schreibe dir mal eine PN - falls eine unsichtbare & rückbaubare Lösung möglich sein sollte würde ich mir das wohl nochmal überlegen - sonst wird das Harman Kardon wahrscheinlich drinbleiben.

 

Distronic & Spiegel-Paket:

Ihr scheint ja alle wirklich sehr vom Distronic begeistert zu sein :)

Automatik und Tempomat sind für mich ein muss da ich beides in meinem jetztigen habe und mittlerweile wirklich sehr schätze. Um den Extra-Komfort des Distronic hatte ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht.. Jetzt überlege ich aber ob ich das Media Interface & das Spiegel-Paket rausschmeiße und dafür lieber das Distronic nehme.

Auf das automatische ein- und ausklappen der Spiegel könnte ich wohl verzichten. Aber was haltet ihr von den Abblendautomatik? Eher ein nettes Gimmick oder eigentlich auch ein must have?

 

220 CSI vs 250:

Scheint wohl so als wäre der Benziner die bessere Wahl unter Berücksichtigung der zukünftigen Fahrleistung. Ich werde beim Freundlichen nochmal nach einer Probefahrt mit dem 250er mit Komfortfahrwerk bitten und danach nochmal etwas mit den Zahlen jonglieren.

Nochmals Danke & viele Grüße,

Maggi

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Was ist das denn für ein Schwachsinn AMG Paket und was weiß ich geht als Firmenwagen gar nicht...?

Ich würde mir vom Themensteller vielleicht noch gefallen lassen, dass meine Anmerkung konservativ, ggf spießig sind. DU allerdings hast das Rech nicht meine Meinung als Schwachsinn ab zu tun. Er hat explizit nach Ratschlägen zur Ausstattung gefragt und ich habe meine Einschätzung übermittelt. Ob er sie annimmt oder auch nicht, ist seine Sache.

Du magst anderer Meinung sein, vielleicht hast Du sogar eine abweichende Erfahrung. Damit steht Dir allerdings nicht das Recht zu einen solch rüpelhaften Ton anzuschlagen.

Stil ist nicht das lange Teil vom Besen und Niveau ist keine Creme!

am 27. April 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Denhug

Hallo CLA Freunde

Also ich habe den 250er 4 matic probe gefahren, und meiner Meinung nach ist der ganz gut zu fahren und bequem, also ich habe mir den CLA 250 Sport 4matic bestellt im Februar 2014 habe jedoch bis heute noch keine Bestätigung erhalten für den Liefertermin, irgendwann im Juni , das warten kann einem schon ein wenig nerven, hoffe der wird dann perfekt sein, die Lieferung wird in die Schweiz gehen vermutlich deswegen. :-)

Also ausser Raucher Paket, Schubladen und sonstiges, habe ich ich ziemlich alles reingepackt, wenn man dies sich leisten kann warum nicht man kauft sich ja nicht alle Tage ein neues Auto, und dazu rein fühlt man doch heutzutage auch noch sicherer. Für ein späteren evtl, Verkauf ist es auch noch besser. Ich habe Zubehör etwa für CHF 12'000 und freue mich wenn ich den aus der Ausstellung fahren darf :-))

am 27. April 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Denhug

Zitat:

Original geschrieben von Denhug

Hallo CLA Freunde

Also ich habe den 250er 4 matic probe gefahren, und meiner Meinung nach ist der ganz gut zu fahren und bequem, also ich habe mir den CLA 250 Sport 4matic bestellt im Februar 2014 habe jedoch bis heute noch keine Bestätigung erhalten für den Liefertermin, irgendwann im Juni , das warten kann einem schon ein wenig nerven, hoffe der wird dann perfekt sein, die Lieferung wird in die Schweiz gehen vermutlich deswegen. :-)

Also ausser Raucher Paket, Schubladen und sonstiges, habe ich ich ziemlich alles reingepackt, wenn man dies sich leisten kann warum nicht man kauft sich ja nicht alle Tage ein neues Auto, und dazu rein fühlt man doch heutzutage auch noch sicherer. Für ein späteren evtl, Verkauf ist es auch noch besser. Ich habe Zubehör etwa für CHF 12'000 und freue mich wenn ich den aus der Ausstellung fahren darf :-))

Also ein Diesel ist für mich nicht in Frage gekommen, weil dies nicht mein Alltags Auto sein wird, mein freundlicher meinte das ich mit einem Diesel im Jahr schon min.15'000 fahren müsste das es sich lohnen würde. Und angenehmer ist es auch noch der Benziner

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 1:18

Nochmals Danke für Eure Hilfe, war nun zwischenzeitlich auch noch einen A3 (S line 2.0 TDI clean diesel mit S tronic) und den CLA 250er probefahren. Letzendlich habe ich mich für den 250er entschieden (der mir deutlich besser als der 220 CDI gefallen hat).

Am Samstag habe ich also folgende Konfiguration bestellt:

CLA 250

- Mountaingrau Metallic

- AMG Line mit Sportfahrwerk

- AMG Exklusiv-Paket

- Night-Paket

- Spiegel-Paket

- Licht- und Sicht-Paket

- Klimakomfort-Paket

- Aktiver Park-Assistent

- Rückfahrkamera

- Panorama-Schiebedach

- Becker MAP PILOT

- Adaptiver Fernlicht-Assistent

- Intelligent Light System

- Harman Kardon Logic 7

- Distronic Plus

- Aschenbechereinsätze ;)

Laut Händler hätte ich wohl im September mit der Lieferung rechnen können. Musste ihn jedoch leider auf den 01. November bestellen :( Freue mich aber jetzt schon wie ein kleines Kind :)

 

Vielen Dank nochmal & beste Grüße,

Maggi

am 13. Juli 2016 um 9:13

Hallo CLA Forum,

ich lese schon seit ein paar Tagen fleißig hier im Forum mit. Grund ist, dass ich die nächsten Tage / Wochen meinen ersten Benz bestellen werde.

Ich habe schon den ein oder anderen Abend vor dem Konfigurator verbracht und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/cla-class/c117/configurator/configurator_c117.html#/p3505

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Ist hier alles "lebensnotwendige" mit drin? Gibt's was, dass noch fehlt?

Die Farbe steht noch nicht zu 100% hier ist auch Mountaingrau und Weiß in der engeren Auswahl.

Auch ob mit oder ohne Night-Paket steht noch nicht endgültig.

VG

und besten Dank für die Meinungen!

Patrick

 

am 13. Juli 2016 um 9:33

Man kann den Link leider nicht öffnen...

Klar kann man den öffnen, er zeigt aber nur das Basismodell für 29,xxx an.... Poste deine Konfig hier rein aber, letztendlich musst du das selber entscheiden was du haben möchtest, hier zu Fragen ob was fehlt beantwortet dir jeder anders.. Für mich z.B. ohne Tempomat, Nightpaket, DSG und Sitzheizung geht gar nichts..

Frank

am 13. Juli 2016 um 9:48

Hmm komisch, dann mal hier die Konfiguration

CLA 220d mit AMG Line

Farbe:

schwarz, weiß, mountaingrau

Felgen:

Vielspeichen mit hinten 245mm

Pakete:

Night-Paket

Keyless-Go-Paket

Spiegel-Paket

Klimakomfort-Paket

Licht- und Sicht-Paket

Ausstattung:

Entfall Typbezeichnung

Ambientebeleuchtung

designo Gurte rot

Harman Kardon Anlage

Comand Online

Park-Pilot

RF-Kamera

LED Scheinwerfer

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen